NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 7. November 2011 15:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Mara hat geschrieben:
Die Konzentration reicht halt nicht mehr aus um ES zu produzieren. Aber vielleicht dennoch das ein oder andere mal S+?

Ja, das ist auch meine Vermutung *zustimm*
Was mich nur irritiert ist, dass ich wenn, dann den Schleim nur am SE finde und nie am MuMu oder innerhalb der Scheide - irgendwo muß der Schleim aber doch herkommen (= produziert werden), den ich dann irgendwann am SE finde, oder? *kopfkratz*
Und es irritiert mich, weil doch in N&S steht, man solle entweder am MuMu Schleim abnehmen oder am SE und sich für eine Methode entscheiden und nicht wechseln. Und da ich mich für den Schleim am MuMu entschieden habe (fällt mir leichter zu diagnostizieren) ist also der S+, den ich am SE finde, ohne Belang?
Und ist das tatsächlich ein "Wechseljahresproblem", kommt das sonst nicht vor?

Ach ja, ist nur reines Interesse von mir - verhütungstechnisch irrelevant ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Qumaira hat geschrieben:
Und es irritiert mich, weil doch in N&S steht, man solle entweder am MuMu Schleim abnehmen oder am SE und sich für eine Methode entscheiden und nicht wechseln. Und da ich mich für den Schleim am MuMu entschieden habe (fällt mir leichter zu diagnostizieren) ist also der S+, den ich am SE finde, ohne Belang?

Meine Logik sagt mir da etwas anderes.
Wenn ich Schleim am SE finde, dann war der ja auch mal am MuMu und ich hab eben nur zu spät nachgeschaut. Der beamt sich ja nicht irgendwie an den SE, sondern kommt ja zwingend aus dem Gebärmutterhals (solange es ZS ist). Und daher würde ich den auch niemals ignorieren, wenn der mich so anspringt.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
total Off-Topic, aber bei der Vorstellung, dass Mara in ihr Höschen schaut und ihr Schleim sie anspringt und in die Nase beißt, um Beachtung zu finden, fand ich grad lustig *g*

Aber allgemein würde ich den Schleim auch nicht ignorieren. Sicher ist sicher!

BeitragVerfasst: 7. November 2011 17:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Mara, aber ich glaube schon, dass man von der Theorie her den Schleim am SE ignorieren dürfte, wenn man eigentlich am MuMu abnimmt. Mein Verdacht ist, dass das - wenn ich trotzdem nur am SE welchen finde - durch Empfinden oder Fühlen wettgemacht wird. Denn wenn ich zwar am MuMu keinen sehe, aber unten welcher angekommen ist, dann sollte ich den doch als f empfinden oder glitschig fühlen beim drüberwischen. Theoretisch :-)

Wir hatten die Diskussion vor Ewigkeiten mal im Anfängerforum über ZS in der Unterhose. Wenn er da ist, dann darf ich den zwar nicht kategorisieren, aber einfach so zu tun als wär gar nichts da gewesen und O hinzuschreiben finde ich persönlich auch falsch.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:10 
Kurven-Entwirrerin

Mara hat geschrieben:
Wenn ich Schleim am SE finde, dann war der ja auch mal am MuMu und ich hab eben nur zu spät nachgeschaut. Der beamt sich ja nicht irgendwie an den SE, sondern kommt ja zwingend aus dem Gebärmutterhals (solange es ZS ist). Und daher würde ich den auch niemals ignorieren, wenn der mich so anspringt.

Genau das ist ja auch meine Logik! Deshalb verstehe ich irgendwie die Logik in N&S nicht - was meinen die denn dann, dass man den Schleim nur am MuMu oder am SE nehmen darf? Ich kapiere die Aussage einfach nicht *nixweiss*

Calypso hat geschrieben:
Mein Verdacht ist, dass das - wenn ich trotzdem nur am SE welchen finde - durch Empfinden oder Fühlen wettgemacht wird. Denn wenn ich zwar am MuMu keinen sehe, aber unten welcher angekommen ist, dann sollte ich den doch als f empfinden oder glitschig fühlen beim drüberwischen. Theoretisch :-)

Praktisch empfinde ich aber seltsamerweise kein f, deshalb bin ich dann von dem Schleimbatzen auf dem Toipap jedes Mal völlig überrascht.... (Aber das ist vielleicht wirklich wechseljahresbedingt? *kopfkratz* ) Und klar fühle ich glitschig beim drüberwischen, aber ich denke ich darf nur den Schleim vom MuMu beachten? Ach menno, ich glaub ich hab nen Knoten im Hirn. Zum Glück ist das nicht mehr verhütungsrelevant bei mir :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vielleicht wollten sie damit verhindern, dass man hin und her springt und sich die Auswertung zurecht biegt und nicht in eine Richtung erlauben und in die andere untersagen? Zumal es ja offensichtlich keine Sicherheitsprobleme gibt, denn die Studienzyklen sind doch nicht nur SE-Auswertungen, oder?

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:14 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Das ist wieder so ein Punkt, wo ich mich frage wie es sein kann, dass diese praktischen Anwendungsfragen anscheinend alle nicht aufgetaucht sind bei den "Studienfrauen". Oder zumindest nicht so massiv, als dass man es für nötig befunden hätte, das mal in die neue Auflage N&S aufzunehmen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ich glaub, der Punkt von Regenbogen trifft es ganz gut, also das es darum geht, sich keine Auswertung zurecht zu biegen.

Ich muss ehrlich sagen, der Schleim vom MuMu hat immer ganz gut mit dem Empfinden bei mir zusammen gepasst, am SE hab ich nie soviel S+ Schleim. Allerdings find ich MuMu ziemlich umständlich, also bleib ich bei SE, wobei ich bei dem MuMu Zyklus auch immer auf den Schleim am SE geachtet hab...

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:23 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ja, ich glaube, dass das Schleimkapitel eigentlich absichtlich an manchen Stellen kurz und hm, "grob" gehalten ist, um die Frauen auch zu ermutigen, dass man eben nicht jedes Fitzelchen unterm Mikroskop betrachten muss, um auswerten zu können.
Meiner Erfahrung nach bzw auch der Erfahrung nach, die ich hier in den Anfängerinnenfäden sammeln durfte, trägt das aber größtenteils eher zur Verwirrung als zur Klärung vieler Fragen bei.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:29 
Kurven-Entwirrerin

Regenbogen hat geschrieben:
Vielleicht wollten sie damit verhindern, dass man hin und her springt und sich die Auswertung zurecht biegt und nicht in eine Richtung erlauben und in die andere untersagen?

Auswertung "zurechtbiegen", das machen doch wohl nur CdU-lerinnen? Wenn ich sicher sein will (und so habe ich es Zeit meines Verhütungslebens gemacht), dann nehme ich beim kleinsten Anhalt von fruchtbar auch fruchtbar an und ignoriere nicht.

Zumal es ja offensichtlich keine Sicherheitsprobleme gibt, denn die Studienzyklen sind doch nicht nur SE-Auswertungen, oder?

Das soll heißen es gibt es keine Sicherheitsprobleme, wenn ich mich auf Schleimauswertung am MuMu festgelegt habe und daher S+ Schleim am SE ignoriere? Nach meinem Verständnis müßte es doch eher heißen, egal wo man S+ Schleim findet, muß fruchtbar angenommen werden? Oder? *kopfkratz*

Silentsoul hat geschrieben:
Allerdings find ich MuMu ziemlich umständlich, also bleib ich bei SE,

Naja, ich beobachte aus Interesse den MuMu und wenn ich eh schon mit dem Finger "da oben" bin, nehm ich auch gleich Schleim ab. Mich hat von Anfang an dieses "entweder oder" in N&S irritert und habe es deshalb bisher ignoriert. Nun habe ich aber tatsächlich diesen seltsamen Fall von Schleim nur am SE, da wollte ich es halt gerne mal wissen - auch einfach für den Fall, dass ich mal einer jüngerenFrau, die noch in den fruchtbaren Jahren ist, NFP erklären möchte :lol:

höstkvinna hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach bzw auch der Erfahrung nach, die ich hier in den Anfängerinnenfäden sammeln durfte, trägt das aber größtenteils eher zur Verwirrung als zur Klärung vieler Fragen bei.

Meine ganz persönliche Erfahrung *zustimm* . Weswegen ich die meiste Zeit den Schleim ignoriert und mich nur nach der Temperatur gerichtet habe. Da ich dabei äußerst penibel war, war es auch sicher genug - aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der "Übung" sein, nicht wahr?

Menno, ihr schreibt so schnell - darf ich auch mal abschicken *motz*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:33 
NFP-Kaiserin

Qumaira hat geschrieben:
Vielleicht wollten sie damit verhindern, dass man hin und her springt und sich die Auswertung zurecht biegt und nicht in eine Richtung erlauben und in die andere untersagen?

Auswertung "zurechtbiegen", das machen doch wohl nur CdU-lerinnen? Wenn ich sicher sein will (und so habe ich es Zeit meines Verhütungslebens gemacht), dann nehme ich beim kleinsten Anhalt von fruchtbar auch fruchtbar an und ignoriere nicht.

Ja, natürlich. Aber wer's warum machen könnte, ist ja ansich egal. ;-)

Das soll heißen es gibt es keine Sicherheitsprobleme, wenn ich mich auf Schleimauswertung am MuMu festgelegt habe und daher S+ Schleim am SE ignoriere?

Das vermute ich, da im Buch nichts anderes steht. *nixweiss* Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob's es s+-ZS nicht immer zum SE schafft oder man nicht zumindest glitschig, rutschig o.ä. fühlt. *nixweiss* Davon würde ich nämlich auch ausgehen.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Also, bei mir schafft der S+ am Mumu es nicht zum SE, da merk ich oft gar nix außer feucht (und das hab ich ziemlich oft ;-) ), obwohl ich am Mumu feinsten Eiweißschleim hab! Einzigstes S+-Merkmal am SE, das öfter auftritt ist ein rinnendes Gefühl.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:54 
NFP-Kaiserin

Hm, wenn das aber bei vielen Frauen ein Problem wäre, würde die stm so wie sie grundsätzlich ausgelegt ist, nicht funktionieren. Hast Du mal beobachtet, inwiefern sich die Auswertungen unterscheiden würden? Ob sie sich überhaupt unterscheiden würden?

Bleibt aber auch weiterhin für mich die Frage, wie die Aufteilung bei den Studienfrauen und dem Beobachtungsort aussieht.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:55 
alte Häsin

ich hab wenn dann nur am SE S+. am mumu ist dann garnichts, nur cremiger S, immer. das wundert mich schon seit jahren, ich suche dann extra aus interesse am mumu danach, aber er ist nie da. am SE aber in rauen mengen. ich kann mir das auch nicht erklären.
(beim abstrich beim FA ist der S+ aber sehr wohl am wattestäbchen *lachen* )

BeitragVerfasst: 7. November 2011 19:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Qumaira hat geschrieben:
Und klar fühle ich glitschig beim drüberwischen, aber ich denke ich darf nur den Schleim vom MuMu beachten?
Das ist falsch! Du darfst für die Beurteilung des Schleims - also für den Punkt "Sehen" (aus Sehen, Fühlen, Empfinden) - in diesem Fall den Schleim vom MuMu nehmen und den am SE ignorieren. Aber Empfinden (also feucht oder nass einfach so) oder eben Fühlen von Glitschig beim Drüberwischen machen den Schleim zu S+. Egal ob du am MuMu was gefunden hast oder nicht. Quasi: S+ beim Fühlen sticht ;-)

Edit: so hast du ja keinen S+ Schleim ignoriert! Sondern es wird S+, weil du eben glitschig gefühlt hast, und somit ist von den Anwendungs (Auswertungs-) Regeln her alles im grünen Bereich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]