NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 22. August 2016 12:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die letzen beiden Werte sind aber kein Anstieg ;-) Ganz evtl. ist der Wert heute eine 1. hM, dann müsste der geklammert werden, wegen Krankheit und auch wegen der unklaren Situation beim Messen. Wenn man mit dem Wert (und den folgenden) nicht auswerten kann, ist es auch kein Anstieg und dann müsste man das Klammern noch mal kritischer hinterfragen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. August 2016 17:32 
neu hier

NFP seit: August 2016
Dina hat geschrieben:
Die letzen beiden Werte sind aber kein Anstieg ;-) Ganz evtl. ist der Wert heute eine 1. hM, dann müsste der geklammert werden, wegen Krankheit und auch wegen der unklaren Situation beim Messen. Wenn man mit dem Wert (und den folgenden) nicht auswerten kann, ist es auch kein Anstieg und dann müsste man das Klammern noch mal kritischer hinterfragen.

Ich dachte auch, dass nur der heutige Wert ein erster potenzieller Anstieg sein könnte. Ich werde mal die nächsten abwarten. Die ersten Zyklen werden wir sowieso nicht freigeben.

Danke für die Antworten :-)

BeitragVerfasst: 24. August 2016 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Was mach ich eigentlich, wenn der Schleim irgendwie nicht schlechter wird von der Qualität?
Gibt es sowas oder mache ich Fehler? :-(

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2016 10:08 
So etwas kommt vor - ich würde erst mal abwarten, wie sich das so über die nächsten Zyklen entwickelt.

Ggf. kommt für Dich die so genannte Binnendifferenzierung in Frage, dafür braucht man aber mehrere beobachtete Zyklen. Bevor man die hat, muss man leider damit leben, dass einem der Schleim die Auswertung unmöglich macht; im Fall der Fälle ist das aber auch gut so, weil einen der Schleim vor einer möglicherweise verfrühten Freigabe bewahren kann.

Du hast zäh-elastisch als S+ kategorisiert, das ist so nicht korrekt; zumindest ZT20 wäre somit S und nicht S+.

Hier kannst Du nochmal nachlesen, wie man kategorisiert, die Userin Jeans90 hat dazu eine tolle Tabelle erstellt:

Schleimtabelle von Jeans90

Beim heutigen Schleimkürzel: Wie stark dehnbar war denn der Schleim? Wirklich so dehnbar, dass es S+ ist oder doch nur zäh-elastisch?

Möglicherweise "überinterpretierst" Du Deinen ZS auch. Wobei Du gestern richtig kategorisiert hast, rötlich ist immer S+ *zustimm*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 24. August 2016 10:13 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das mit dem Zäh-Elastisch und dehnbar wohl nicht so ganz verstanden...
Das ist für mich irgendwie das gleiche. :rot:
Ich verstehe auch nicht so ganz den Unterschied zwischen schlüpfrig, glitschig....
Zäh-Elastisch/Dehnbar ist es für mich, wenn ich so einen Faden zwischen den Fingern ziehen kann, und der dann aber nach so 2-3cm wieder reißt. Das funktioniert aber nur, wenn es etwas mehr ZS ist.

Also prinzipiell hab ich immer, wenn ich irgendwie bisschen was über 2cm ziehen konnte als S+ definiert. Tagsüber hatte ich die Tage jetzt schon öfters S-ZS (war so bisschen krümeliger, eher cremeartig, aber dann morgens oder wenn ich lange nicht Pipi war hab ich dann mehr ZS (also von der Menge her) der sich ziehen lässt.

EDIT: Gestern war es so bräunlich, aber das gilt ja auch wie rötlicher ZS, da es ja "altes Blut" ist, oder?

Noch ein EDIT: Ist mit Fühlen eigentlich gemeint, wie sich der ZS anfühlt (also wirklich mit den Fingern) und Empfinden wie sich der SE anfühlt, aber ohne zu tasten?

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2016 10:24 
Zäh-elastisch ist weniger als dehnbar, also wenn man den ZS nur wenige Millimeter auseinander ziehen kann und er danach wieder in die alte Form zurück findet. Wie zäher Klebstoff. Dehnbar verstehe ich so, dass man den Schleim über einen Zentimeter dehnen kann und er danach nicht wieder zurück schnellt.

Schlüpfrig, glatt, glitschig etc. sind alles Synonyme und bezeichnen das "huch"-Gefühl am Scheideneingang. Da kannst Du Dir aussuchen, was Dir am besten gefällt, ist alles S+.

Orchidea hat geschrieben:
ist mit Fühlen eigentlich gemeint, wie sich der ZS anfühlt (also wirklich mit den Fingern) und Empfinden wie sich der SE anfühlt, aber ohne zu tasten?

Fühlen: Das, was Du fühlst, wenn Du den SE berührst oder mit Toilettenpapier drüber fährst; empfinden: Das, was Du empfindest, wenn Du an den SE denkst ohne ihn anzufassen ("ich fühle mich heute nass").

Jeder ZS, der außerhalb der Mens rötlich oder bräunlich ist, könnte theoretisch auf eine Ovulationsblutung hinweisen und wird daher immer als S+ kategorisiert.

Ich hoffe, es wurde etwas klarer?

BeitragVerfasst: 24. August 2016 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ja, langsam lichtet sich der Nebel :D
Also war es schon richtig, es als S+ einzuordnen, wenn es irgendwann am Tag ging, den ZS mehr als nur ein paar mm zu dehnen. Dann war praktisch nur die Bezeichnung zäh-elastisch falsch?

zäh-elastisch < dehnbar < fadenziehend < spinnbar
Wäre dann so Reihenfolge von der Ziehbarkeit des Schleims?

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2016 10:39 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass hier einige die Grenze zwischen zäh-elatisch und dehnbar bei 1cm setzen... Dazu kommt, ob der Schleim danach wieder in die alte Form zurück findet oder nicht.

Und ja, die Reihenfolge sehe ich so wie Du *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. August 2016 12:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Zäh-elastisch gibt es doch in der aktuellen Ausgabe nicht mehr *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2016 20:56 
Kurven-Rätslerin

So, ich verabschiede mich mal!
Heute hat meine Periode eingesetzt, den Schleim konnte ich diesen Zyklus damit leider nicht auswerten :(

Bild

BeitragVerfasst: 26. August 2016 21:56 
Fingerwundschreiberin

Oh schade orchidea, aber viel glück im nächsten zyklus *daumendrücken*
Bin ich jetzt allein, oder ist noch jemand hier? *winke*

BeitragVerfasst: 27. August 2016 09:43 
neu hier

Ich bin auch noch da!! :applaus:

BeitragVerfasst: 27. August 2016 10:40 
Inventar

@fancy_table: Hast du gemerkt, dass du die Hilfslinie schon legen kannst? Dann müsstest du dir nur überlegen, welche Werte im Anstieg geklammert gehören.

BeitragVerfasst: 27. August 2016 12:29 
neu hier

@Sopherl:
Ich bin mir noch sehr unsicher, vor allem da ich viele potentielle Störungen bei den Werten habe und nicht weiß, welche ich ausklammern soll/darf. Die Hilfslinie hätte ich mal bei 36,65°C gelegt und auf jeden Fall den Wert mit der falschen Messung ausgeklammert. Und die Ausnahmeregel 1 angewandt.

BeitragVerfasst: 27. August 2016 12:41 
Inventar

Zitat:
Ich bin mir noch sehr unsicher, vor allem da ich viele potentielle Störungen bei den Werten habe und nicht weiß, welche ich ausklammern soll/darf.

Im Anstieg sind alle Werte zu klammern, die du nicht als gestört ausschließen kannst. In der Tieflage dagegen wird sparsam geklammert bei nur möglichen, aber nicht sicheren Störfaktoren. Beides, damit man nicht versehentlich zu früh freigibt.
Kannst du damit was anfangen?

Zitat:
Die Hilfslinie hätte ich mal bei 36,65°C gelegt

Ich auch. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]