NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurven, bei denen die aktuellen Sensiplan-Regeln versage
BeitragVerfasst: 10. April 2014 20:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
AkZee hat geschrieben:
Ich seh es schon auch so, dass man diese Hinweise nicht einfach ignorieren darf!

Ja, klar! Das wollte ich auch nicht ausdrücken.

Betreff des Beitrags: Re: Kurven, bei denen die aktuellen Sensiplan-Regeln versage
BeitragVerfasst: 10. April 2014 20:47 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
AkZee hat geschrieben:
Aber für mich ist das eben keine (eindeutige) Regel. Eine Regel ist "Wenn die dritte hohe Messung 0,2°C über der Hilfslinie ist, dann..." und nicht "wenn ein Zyklus ungewöhnlich erscheint..."
Das Ding ist doch: Wie soll man das als konkrete Regel formulieren? z.B das mit dem erreichen des HL-Niveaus? Es wird schwierig da eine konkrete Zahl anzugeben a la " wenn die 3hM mehr als X°C vom Durchschnitt aller HL Werte abweicht, dann...". Zwischen verschiedenen Frauen ist der Temperaturabstand zwischen HL und TL sehr unterschiedlich, oder TL und HL Werte streuen bei der einen sehr, bei der anderen weniger etc pp. Ich denke wenn man bei den "schwammigen Dingen" richtige Regeln aufstellt, leidet die Anwenderinnenfreundlichkeit und führt im Zweifelsfall zu noch mehr Verwirrung, erhöht aber nicht unbedingt die Sicherheit von Sensiplan.
Man stellt sich mal vor in N&S stehen zig "Regel" in Form von "Wenn Sie an den 3 Tagen vor der 1hM keinen S+ Schleim beobachten, aber sonst immer, dann...", oder "wenn Sie an Tag 15 immer starkes Brustsymptom haben, plötzlich aber nicht, dann..." und Anfängerinnen lesen die. Ich würde drauf wetten, dass viele sich fragen "Ich habe 5 Tage vorher S+ Schleim...was ist falsch mit mir? Ich habe nie BS, darf ich dann nie frei geben?". Versteht ihr, wie ich das meine??

Außer Frage steht wohl, dass in N&S einge Pasagen ausführlicher behandelten werden (z.B. die MuMu-Beobachtung) oder didaktisch besser dargestellt/vermittelt werden könnten (wie z.B. die "Regel" zum Erreichen des HL-Niveaus, die um einiges mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, als einen halben Nebensatz).

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]