NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Nari hat geschrieben:
Wäre es nicht wirklich besser, wenn wir dieses Forum in "STM" umbennenen würden? Das wäre der erste Schritt weg von dem misverständlichen NFP. Da sich ja hier der Großteil der STM-Anwenderinnen rumtreiben (nehme ich mal stark an), wird sich die Abkürzung auch schnell einbürgern.

Da ist schon was dran.
Die Malteser vertreiben die Methode aber als NFP, ich nehme an, dass wir uns nach denen richten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
dieSanfte hat geschrieben:
Ich glaube, mit deinen Erklärungen wird sie die Methode bald verstehen - ist doch schön, wenn man als Anfänger solche Unterstützung bekommt.

Na das hoffe ich doch. Ich hab nur grad bedenken dass sie z.B. es sich zu leicht macht und einfach "nur" Temperatur misst oder so. *hä* Aber das kann ich dann nicht beeinflussen.
Schön war jedenfalls schon mal der Aha-Effekt: "oh, dann wars ja mit GV an ZT 25 schon gefährlich - da will ich besser nicht wissen wie oft ich da einfach Glück hatte." :shock: oder der: "Hm, aber während der Mens kann *weiblich* doch gar net SS werden! Da hab ich auch immer, schon iiiiimmer, ungeschützten GV" Bis ich ihr dann was von -8 und frühen ES erzählt hab. Da hat dann sie mal so geschaut: :shock:
Ohweh! Na, ich ruf dann mal lieber ganz oft an und frag wie es aussieht.

Zu der Frage von oben habt ihr noch gar nix gesagt: sie kann schon jetzt noch nen offiziellen Z. anfangen un den dann ggf. auch noch auswerten, oder? Ich mein, weil die Mens ja schon seit´n paar Tagen da ist. 6 Tiefe Werte bekommt sie ja bestimmt noch zusammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Klar kann sie noch anfangen. Wird sie ja sehen ob es ausreicht.

Und hoffentlich bleibt sie dabei. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:42 
NFP-Kaiserin

Zucchini hat geschrieben:
Schön war jedenfalls schon mal der Aha-Effekt: "oh, dann wars ja mit GV an ZT 25 schon gefährlich - da will ich besser nicht wissen wie oft ich da einfach Glück hatte." :shock: oder der: "Hm, aber während der Mens kann *weiblich* doch gar net SS werden! Da hab ich auch immer, schon iiiiimmer, ungeschützten GV" Bis ich ihr dann was von -8 und frühen ES erzählt hab. Da hat dann sie mal so geschaut: :shock:

Das ist gut, dann sieht sie wenigstens mal, wie gefährlich sie sich da schon einige Male gespielt hat (wahrscheinlich wird sie das dann so nicht mehr machen ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Zu der Frage von oben habt ihr noch gar nix gesagt: sie kann schon jetzt noch nen offiziellen Z. anfangen un den dann ggf. auch noch auswerten, oder? Ich mein, weil die Mens ja schon seit´n paar Tagen da ist. 6 Tiefe Werte bekommt sie ja bestimmt noch zusammen.

Na klar geht das. Dann fängt sie halt mit dem Messen erst morgen an ZT7 an.
Und wegen der Befürchtung dass sie nur Temp misst und alles andere erst mal nicht so genau nimmt, das siehst du ja dann wenn ihr ihren ersten Zyklus auswertete.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:46 
NFP-Gräfin

Anfangen kann sie auf jeden Fall! Wenn sie keine superfrühen Eisprünge hat, reichts eh, und wenn ihre Werte eindeutig sind, kann man die Kurve evtl auch so auswerten.
Vor allem psychologisch ist es gut, wenn sie jetzt sofort, wo sie motiviert ist, anfängt, statt erst in 1 Monat das Thema wieder aufzuwärmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:49 
NFP-Gräfin

Das seh ich eben auch so, Mooncat. Sie ist im Moment echt Feuer und Flamme. Und ich freu mich total drüber. :mrgreen:
Hoffentlich erzählt sie das jetzt nicht überall herum, sonst wars das mit meiner absoluten Privatsphäre - das war jetzt nämlich ein halb dienstlicher Besuch. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:53 
NFP-Gräfin

Hoffentlich erzählt sie das jetzt nicht überall herum, sonst wars das mit meiner absoluten Privatsphäre - das war jetzt nämlich ein halb dienstlicher Besuch. :roll:

Ohweh, schwierig. Redet sie offen mit anderen über so was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Ich habs meiner Schwester erzählt (mit der kann ich zum Glück über alles reden!) und sie ist begeistert. Sie meint auch, wenn ich die Disziplin habe und es mir damit besser geht, warum nicht! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:56 
NFP-Prinzessin

Meine Mutter meinte neulich, sie hätte ihrem Bekannten erzählt, dass ich nen Kurs zu natürlicher Fam.planung mache und er meinte, das brauche man doch nicht, er hätte da die bessere Lösung: es einfach ganz bleiben lassen :roll: . Das war 1. nicht lustig und 2. was soll der Mist überhaupt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:58 
NFP-Kaiserin

Super Ansicht, echt. Wenn man also kein Kind will, soll man die Verhütung also gleich bleiben lassen? Jaja :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:59 
NFP-Gräfin

mooncat hat geschrieben:

Ohweh, schwierig. Redet sie offen mit anderen über so was?

Das werde ich merken. *nixweiss* Vll. wenn sie es über mich sagen kann, also nicht von sich selbst ausgehend... Keine Ahung. Eigentlich hat sie gesagt es ist ja meine Sache und sie sagt es keinem weil es keinen an geht, aber man weiß ja nie... in der Anfangseuphorie? Mal sehen, ich hoffe jedenfalls nicht. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:21 
Kurven-Entwirrerin

mooncat hat geschrieben:
Nari hat geschrieben:
Wäre es nicht wirklich besser, wenn wir dieses Forum in "STM" umbennenen würden? Das wäre der erste Schritt weg von dem misverständlichen NFP. Da sich ja hier der Großteil der STM-Anwenderinnen rumtreiben (nehme ich mal stark an), wird sich die Abkürzung auch schnell einbürgern.

Da ist schon was dran.
Die Malteser vertreiben die Methode aber als NFP, ich nehme an, dass wir uns nach denen richten.

Vielleicht könnte man sich mal mit denen Besprechen. Die Malteser werden sicher auch häufig Schwierigkeiten mit der Bezeichnung "Natürliche Familienplanung" haben.
Ich glaube, dass die STM niemals richtig anerkannt werden wird, wenn jedesmal der Zusatz kommen muss "nein, es ist nicht Knaus-Ogino, CI etc, sondern es handelt sich um eine ganz bestimmte Methode, die eigentlich auch sympto-thermale Methode genannt wird."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:26 
Kurven-Rätslerin

ja, das ist wirklich wahr! aber die malteser werden doch auch wissen, dass NFP auch noch andere dinge beinhaltet, oder? *hä*
allerdings klingt es eben "schöner", vielleicht ist das der grund *nixweiss*, aber wäre interessant zu wissen, was die dazu sagen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Juchu! *applaus* *trampolin*
Ich habe eine Kommilitonin zur Stamm-NFPlerin gemacht! :mrgreen:

Vor einigen Monaten kam es dazu, dass wir in der Gruppe mal darüber gesprochen haben, da sagte sie noch "ich stelle mir vor, dass das eben total unsicher ist!". Aber witzigerweise hat sie mich ein paar Tage später nochmal darauf angesprochen und hat sich Literatur von mir geben lassen. 8-) Ab und zu hab ich mich mal wieder erkundigt, wie es denn so läuft - da sagte sie, sie habe sich noch nicht soo intensiv damit beschäftigt und würde wohl nicht regelmäßig messen.

Gestern habe ich sie beiläufig, als kein anderer dabei war, darauf angesprochen, da hat sie dann mal länger erzählt.
Ihr letzter Zyklus war der erste, den sie (nach ihrem Empfinden) 100%ig auswerten konnte und es ist dann (natürlich) auch "nix passiert". Offenbar hat sie das jetzt wirklich überzeugt: "Ich kann mir gerade nichts Besseres vorstellen". *sonne* Außerdem steht ihrer FÄ hinter der Methode und vermutlich macht sie auch NFP.

Das ist meine zweite supergelungene NFP-Mission. :-)
Aber beide sind hier nicht aktiv, weil sie nicht solche Online-Nudeln sind... macht aber nix. :-)

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]