NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 9. August 2022 17:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn es regelkonforme Messungen wäre, müsstest du die Werte mit den unklaren Störfaktoren ausklammern.

Zusätzlich würde ich wirklich überlegen, ob bei Messungen auf der Haut die Außentemperatur als möglicher Störfaktor mit einbezogen werden sollte (und damit auch entsprechende Dokumentation verbinden, denn wer weiß schon so genau im Nachhinein, wann es wie warm warm). Gerade auch dann, wenn nicht vermehrt geschwitzt wurde, denn Schwitzen kühlt ja die Haut, d.h. ist es warm und ich schwitze nicht, könnte das zu erhöhten Temperaturmessungen führen. Hintergrund meiner Überlegungen dazu ist, dass die Körpertemperatur, die wir im Inneren des Körpers messen, geringeren Schwankungen unterliegt als die Hauttemperatur. Die AG NFP hat axillare Messungen ja nicht ohne Grund als zu ungenau eingestuft.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. August 2022 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich verstehe was du meinst, aber der Sensor misst ja die ganze Nacht und nicht nur einen einzelnen Wert. Das der TempDrop kein regelkonformes Thermometer ist, auf jeden Fall richtig. Ich werte aber aus wie "als ob" ich regelkonform messen würde.

Zu den Störfaktoren hast du Recht, das habe ich nachgeholt. Ich hatte die Werte fraglich markiert da die Messungen "auffällig" waren, und ich mir echt den Kopf zerbrochen habe ob was gestört hat.
Dann aber erstmal ignoriert da es meine Auswertung nicht verändert hat. Unruhige Nächte mit Baby sind halt als Störfaktoren echt schwer vergleichbar, viel mehr als 3h schlafe ich quasie nie. Da fällt es mir total schwer ein Muster zu finden was sich wohl auf die Temperatur auswirkt. Früher waren es Messzeiten, aber die fallen ja jetzt raus. Außentemperaturen schließe ich in sofern aus das es bei uns Nachts diesen Sommer immer gut runtergekühlt ist. Aber ich werde das Mal mit aufschreiben zur Sicherheit und auch Mal in TempDrop Faden an.

Edit: danke euch beiden aufjeden Fall für euer Feedback :).

BeitragVerfasst: 27. August 2022 15:28 
neu hier

Hey ihr Lieben,
ich noch mal. Könnt ihr bitte noch mal über meine zweite Kurve gucken, und mir sagen, ob ich richtig ausgewertet habe? Ich bin mir immer noch komplett unklar über die Störfaktoren und muss mich wohl noch mal in die Kategorie "fühlen" bei der Schleimbewertung einlesen.
Denkt ihr, es ist eine korrekt ausgwertete Kurve? Leider gibt es diesen Zyklus vermutlich gar keinen Anlass, der die korrekte Auswertung nötig macht, trotzdem freue ich mich noch mal über Feedback, das letzte mal war sehr hilfreich, danke noch mal dafür :)

BeitragVerfasst: 27. August 2022 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Ich finde das sieht gut aus. Wegen dem "schlecht geschlafen" an ZT15 hätte ich noch einen Sicherheitstag dazugegeben, aber den hast du ja eh schon durch die Zervixschleimauswertung.
Wir haben hier auch noch eine gute Anleitung zum Thema ausklammern.

BeitragVerfasst: 27. August 2022 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich sehe das wie Gurkensandwich.
Welche konkreten Fragen hast du denn zum Schleim?

BeitragVerfasst: 27. August 2022 17:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Die Schleimkürzel an ZT 8 und 9 passen nicht. Bei SF im Anstieg wird was gemacht? Dadurch ist du dann leider noch nicht fertig mit der Auswertung...

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 15:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Huhu,

kann jemand einmal bei mir drüberschauen, ob ich heute Abend mit der Auswertung fertig bin?
Das wäre super. Habe keine Fragen und bin mir auch sicher, nur war der Eisprung diesmal so spät und ewig S+ Schleim, der ist sonst nur kurz da.
Habe Donnerstagabend ZT19 Alk getrunken, da bin ich nicht ganz sicher, ob es stört, da ich das sehr selten mache. Aber habe noch nie was zu Alkkonsum aufgezeichnet, dass es stört vorher.

BeitragVerfasst: 28. August 2022 16:09 
hat sich gut eingelebt

@Golondrina
Wenn du ZT 9 und 15 betrachtest, fällt dir dann etwas auf? An beiden Tagen hast du "schlecht geschlafen" und an beiden Tagen ist die Temperatur erhöht. Weißt du, wie man damit umgeht?
Außerdem fällt mir ZT 14 auf. Misst du sonst immer 3 Minuten? Falls ja würde ich dazu raten den Wert an ZT 14 auszuklammern, weil die längere Messdauer den Wert verfälscht haben könnte.
An ZT 18 hast du deutlich später gemessen als sonst und Alkohol als Störfaktor eingetragen. Beides könnte die Temperatur gestört haben und gerade weil der Wert im Anstieg liegt, solltest du ihn ausklammern.
Somit ist der heutige Wert entscheidend.

Und wie jankee1202 geschrieben hat passen die Schleimkürzel (übrigens auch im letzten Zyklus) nicht, da solltest du dich nochmal einlesen. Im Praxisbuch Natürlich & Sicher findest du ganz vorne eine Übersicht zur Schleimeinordnung. Ganz knapp zusammengefasst kannst du dir aber schonmal merken, dass wenn du etwas siehst es immer S oder S+ ist und dass alles was über feucht hinausgeht als S+ einzuordnen ist.

BeitragVerfasst: 28. August 2022 16:13 
hat sich gut eingelebt

@Workaholic Verstehe ich dich richtig, dass du am Abend von ZT 19 Alkohol getrunken hast? Dann wäre es an ZT 20 ein Störfaktor. Wie geht man damit um, wenn ein Wert im Anstieg gestört ist oder sein könnte?

PS: Wenn du dir unsicher bist, ob Alkohol stört, kannst du es ja in der nächsten Tieflage mal ausprobieren ;-)

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:12 
nicht mehr ganz so neu

Ja genau. Aber eigentlich stört bei mir nix, was ich mir damit erkläre, dass in der TL noch nie ein Wert über dem Hochlagenniveau war (bin im 17. Zyklus). Habe leider nicht alle Zyklen hier dokumentiert.
Ausklammern denke ich mal und einen weiteren Tag warten, um sicher zu gehen, dass es sich um die Hochlage handelt?
Habe irgendwie nie Störfaktoren nur Fieber. Und spätere Messungen, aber die gehen auch nie über das Hochlagenniveau. Frage nur deshalb, weil es wichtig ist diesmal und ich sicher sein will. Aber dann werde ich wohl bis morgen warten. *Tee trinken*.

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:26 
hat sich gut eingelebt

Bei SF muss die Temperatur nicht über das Hochlagenniveau... Nur hervorstechen. Also wirklich aus dem Rahmen fallen. Wenn also zB immer nach 5 Wein deine Temperatur um 0.15 höher ist als die Tage davor, dann ist es ein SF. Also vereinfacht gesagt.

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:30 
nicht mehr ganz so neu

Ah okay. Also wie bei mir ZT 14 als spätere Messung? 10 Uhr. Aber ist ja auch hier nicht schlimm, dass er hervorsticht. Sonst würde ich ja schönklammern, wenn ich ZT 14 rausnehme.
Aber wenn bei mir nur Werte gestört sind, die einen Wert von 36.65 annehmen, dann ist 36.90 ja auf jeden Fall schon Hochlage. Verstehst du wie ich das meine? *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Workaholic am 28. August 2022 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:33 
hat sich gut eingelebt

Genau! Aber hättest du an ZT 20 um 10 Uhr gemessen, müsstest du was tun?

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:39 
hat sich gut eingelebt

Da müsstest du dich wirklich langsam rantasten, ob 9 Uhr noch OK ist oder halb 10... Ich bin dazu übergegangen wirklich jeden Tag zur gleichen Zeit zu messen, da spätes Messen bei mir ein SF ist. Auch am Wochenende kurz zur gewohnten Zeit messen und weiterschlafen. Sollte ich mal nicht die 5 Stunden Schlaf vorher gehabt haben, brauche ich erst gar nicht messen ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:47 
nicht mehr ganz so neu

jankee1202 hat geschrieben:
Genau! Aber hättest du an ZT 20 um 10 Uhr gemessen, müsstest du was tun?

Klammern? Aber heißt dann doch trotzdem Hochlage? Weil sonst wäre der Wert ja niedriger?
Werde wohl nochmal das Störfaktorenkapitel in N&S lesen, aber da werden so Sonderfälle nicht behandelt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]