Für mich kommt die Pille nicht mehr in Frage. Ich habe sie vom 16. - 19. Lebensjahr genommen, dann mangels Bedarf für 2 Jahre nicht, dann wieder von 21-24. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht. Angefangen von sexueller Unlust (was guter Sex ist, weiß ich erst, seit ich die Pille abgesetzt habe und mit Kondomen oder Zäpfchen verhüte) bis hin zu Depressionen, ständigen Pilzinfektionen etc.
Ich habe jetzt 3 Jahre lang mit Kondomen und Zäpfchen verhütet, wurde aber vor kurzem ungeplant schwanger, habe die Schwangerschaft vor 2 Wochen abbrechen lassen und werde mir nach der nächsten Periode eine Kupferspirale setzen lassen.
Ich möchte NFP aber gerne zur Zyklusbeobachtung nutzen. Als Verhütungsmethode ist es für mich wohl leider eher nicht geeignet, da ich einen sehr, sehr unregelmäßigen Lebensrhythmus habe und meine Schlafenszeiten unberechenbar sind, womit eine zuverlässige Tempmessung flachfällt. Mal schlafe ich eine ganze Nacht nicht und bleibe den nächsten Tag komplett wach, mal lege ich mich dann am darauffolgenden Nachmittag von 14- 19 Uhr schlafen, um dann wieder bis 5 Uhr morgens wach zu sein, und dann bis 14 Uhr zu schlafen...zu anderen Zeiten geh ich abends um 21 Uhr schlafen und steh um 8 auf, das ist halt zu chaotisch...Und eine weitere ungeplante SS muß halt net sein.
Es wurde in der Klinik, wo der Schwangerschaftsabbruch gemacht wurde, auch sofort versucht, mich zur Pille zu bekehren.

Als ich sagte, die vertrage ich nicht, wollte man mir die Hormonspirale andrehen. Erst als ich klipp und klar sagte, ich möchte wegen der Nebenwirkungen mit künstlichen Hormonen nichts mehr zu tun haben, gab die Ärztin es auf und informierte mich- wie schon von Anfang an von mir gewünscht- über die Kupferspirale.
Meiner Meinung nach wird nicht über NFP informiert, weil es nicht rentabel ist. An einer Pillennehmerin verdienen Ärzte, Apotheker und Pharmaindustrie, an einer NFP`lerin keine der drei Lobbys. Des weiteren werden Ärzte von den pillenproduzierenden Firmen hübsch gepampert, damit sie brav sooft wie möglich die Pille verschreiben. Auch die Hormonspirale ist dreimal so teuer wie die Kupferspirale (hat auch dreimal soviele Nebenwirkungen...) kein Wunder, daß einem die angeraten wird.
Noch ein Wort zur Pille und PCO...zwar habe ich selbst kein PCO, aber eine Freundin von mir. Bekam Diane-35 als "Therapie". War für die Katz- nach Absetzen der Pille wegen KiWu fingen innerhalb 5 Monate die Symptome wieder an. Schwanger wird und wird sie nicht. Die Pille unterdrückt nur Symptome, "heilt" PCO aber in keinster Weise.
Ähnlich war`s bei meiner Kusine, die die Pille (Valette) wegen ihrer Hautprobleme bekam. Ärztin: "Durch die Pille wird die Haut ganz toll!" Wurde sie auch. Als die Pille aber nach 5 Jahren (meine Kusine war inzwischen 21...) abgesetzt wurde, kamen die Pickel innerhalb kürzester Zeit wieder. Die Ärztin dazu lapidar: "Na, Sie dürfen sie natürlich nicht absetzen. Die Pille hilft nur, so lange sie genommen wird!"
Statt mal den Ursachen auf den Grund zu gehen. Seit meine Kusine die Ernährung umgestellt hat und bis dato unerkannte Darmpilze beseitigt wurden, hat sie nur noch während der Regel mal 1,2 Pickel- die habe ich aber auch.
Aber mal schnell die Pille verschreiben ist natürlich einfacher und bringt mehr Geld.
Ich ärgere mich im Nachhinein, daß ich 6 Jahre lang die Pille geschluckt habe.