NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 19:59 
Hochlagenjunkie

Na das mit der 5-Monatsperiode wundert mich wenig. Implanon ist ja auch nur ganz niedrig dosiert! :twisted: *zunge* Dafür hatte ich aber auch schon 12 Wochen durchgeblutet. Da sind wir bei 3 Monaten!

ps: das ganze ist ja ziemlich OT, vielleicht sollte dazu ein neuer Thread eröffnet werden? Meinungen zum Nuva-Ring oder ähnliches?? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 07:09 
hallöchen ich komme mal zum Thema zurück... :mrgreen:

Also bei mir sind alle sehr stutzig, mein Mann sagt nicht viel dazu was ich schade finde, aber er ist damit einverstanden. Ein bisschen schade aber das liegt auch vielleicht ein bisschen an mir denn 100% überzeugt bin ich wohl auch erst wenn ich es schon ein bisschen gemacht habe und mich mit dieser Mehtode sicherer fühle.
zur Zeit schiebe ich es darauf das ich ja einen Hormonspiegel mal machen möchte falls sich mein Körper nicht von alleine erholt. Seit der geburt habe ich nämlich viele beschwerden hormontechnisch! und dazu muß ich ja "natürlich" sein.
Also heute habe ich das erste mal gemessen allerdings ohne periode sozusagen eine "Probekurve"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 08:50 
Kurven-Rätslerin

Meine Mutter habe ich auch endlich über meine NFP infomiert - und siehe da, sie fand es gut! Bei Hormonen war sie schon immer skeptisch und hat selbst die Pille auch nur sehr kurz genommen. Es kamen auch keine Einwände a la Enkelkinder, sie hat es freundlich aufgenommen. Und jetzt wettert sie zusammen mit mir gegen die Pillen-Wut der Welt!

LG, Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 11:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Meine Schwiegermutter in spe ist hochbegeistert. Verspricht sich davon aber eher rasch ein Enkelkind. :mrgreen: ;-) Da würd sie aber noch ne Weile warten müssen.

Mein Freund ist auch begeistert. Das kommt allerdings daher, dass er früher die "treibende Kraft" war, wenn es um Sex ging. Das hat sich a bissel gewandelt! 8-) ;-)
Gestern haben wir morgens im Bett gelegen. Er hat sich meine Kurve gegriffen und sich alles erklären lassen. Sachen, die ich noch nicht vermerkt habe, hat er dann nachgetragen. *schwärm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2005 11:03 
NFP-Gräfin

Meine Eltern wissen nix davon..die Frauen in meiner Family halten aber von allem außer Hormonen gar nichts..Die Mutter meines Freundes vertraut uns da schon eher..Er kauft die Gummis,ist aber im Prinzip nur soweit informiert,dass es fruchtbare Tage und ungefährlich gibt..wann diese sind könnte er allerdings nicht sagen..Er muss es akzeptieren,er weiß,dass ich keine Hormone will und was war mit Gynefix+Spirale und,dass das jetzt eben das einzige is...Brauch noch ein Weilchen bis ich mich sicher fühlen kann(hab nu ein zweistelliges Thermi :mrgreen: und sobald ich mein Wunschgewicht hab,mach ich mich auf die Suche nach nem FA der mir ein Dia anpasst..[sonst muss ich ja zwei kaufen*ggg*])

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2005 12:37 
Fingerwundschreiberin

Hallöle.....
Also meine Mama findet es sehr gut und hatte mich schon länger dazu ermutigt...Sie ist auch ganz gegen Hormone. Meine Schwester sagte, dass wäre aber sehr unsicher und sagte, dass sie sich freut, bald Patentante zu werden *zunge* Deshalb spreche ich das Thema bei ihr nicht mehr so gerne an, weil wir uns da leicht in die Haare kriegen, wenn sie einfach ohne viel Hintergundwissen sagt, es wäre aber sehr unsicher ;-) ihr versteht....
Meine Schwiegermama in Spe findet es auch gut, weil sie sowieso sehr Natur verbunden ist und stark gegen Hormone ist, auch bei sich jetzt in den Wechseljahren..Sagte, aber zu meinem Freund, das er auch durch so eine Verhütungsmethode "entstanden" ist, aber bei genaurem nachfragen, hat sie nur die Kalendermethode gemacht und das wohl auch sehr locker gesehen...Sogar mein Gyn. hat mich dazu ermutigt und gesagt in meinem Alter (25) wäre es ja auch kein Weltuntergang wenn "es" trotzdem passieren würde...Mein Freund findet es auch gut und kennt sich mittlerweile schon gut aus. Hat mich auch von Anfang an unterstützt. Bin jeden Tag glücklicher, dass ich keine Hormone mehr nehme!!!PRO NFP *daumenhoch* Grüße Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 20:41 
Inventar

Also ich habs meiner Mama, meiner Schwiegermama in Spe und einer Freundin erzählt. Meine Ma und Schwiema kannten die Methode wohl so annähernd, meinten aber beide, wir sollten zusätzlich mit Kondom verhüten (wozu sollte ich dann NFP machen, wenn ich sowieso immer Kondome nehmen muss?). Meine Schwiema mag die Pille bzw. Hormone im Allgemeinen nicht und ist eher naturverbunden. Aber sie hat eine Höllenangst davor Oma zu werden. Sie will zwar Enkelkinder, traut uns das aber finanziell und menthal nicht zu. Das ist sehr traurig. Finanziell kann ich ja noch verstehen.

Meine Freundin hat das alles nicht besonders interessiert. Außer als ich ihr von der Nidationshemmung der Pille erzählte (morgen werfe ich das mal meinem FA an den Kopf, wenn er mir wieder die Pille aufschwatzen will). Das hat sie schon erstaunt. Viel sagt sie nicht dazu. Ist mir aber auch egal. Sie hatte noch keinen Freund und musste sich noch nie Gedanken darüber machen. Aber 5 Jahre Pille reichen mir einfach. Ist ja auch meine Sache. Würde mich nie wieder anders umstimmen lassen. Fände es aber schön, wenn ich Gleichgesinnte im Bekanntenkreis hätte. Wäre lustig sich auszutauschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 12:37 
Hochlagenjunkie

Hallo,
meine mutter fand's sehr gut das ich mit der Pille aufgehoert hab. haett ich nicht gedacht. ich hab sehr lange gebraucht ihr das zu erzaehlen. Sie war erstaunt, wieso ich nicht mehr krank bin, und dann hab ich gedacht, erzaehl ich das mal. NFP fand sie auch ok, hat jetzt nicht soviel nachgefragt...
Mein Freund findet die Pille im allg. nicht so gut, freut sich auch das es mir besser geht. Allerdings nerven ihn Kondome. Manchmal.
Einer Freundin hab ich's erzaehlt, sie findet das auch gut, hat selber die Pille nur sehr kurz genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 22:34 
neu hier

Für mich kommt die Pille nicht mehr in Frage. Ich habe sie vom 16. - 19. Lebensjahr genommen, dann mangels Bedarf für 2 Jahre nicht, dann wieder von 21-24. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht. Angefangen von sexueller Unlust (was guter Sex ist, weiß ich erst, seit ich die Pille abgesetzt habe und mit Kondomen oder Zäpfchen verhüte) bis hin zu Depressionen, ständigen Pilzinfektionen etc.

Ich habe jetzt 3 Jahre lang mit Kondomen und Zäpfchen verhütet, wurde aber vor kurzem ungeplant schwanger, habe die Schwangerschaft vor 2 Wochen abbrechen lassen und werde mir nach der nächsten Periode eine Kupferspirale setzen lassen.
Ich möchte NFP aber gerne zur Zyklusbeobachtung nutzen. Als Verhütungsmethode ist es für mich wohl leider eher nicht geeignet, da ich einen sehr, sehr unregelmäßigen Lebensrhythmus habe und meine Schlafenszeiten unberechenbar sind, womit eine zuverlässige Tempmessung flachfällt. Mal schlafe ich eine ganze Nacht nicht und bleibe den nächsten Tag komplett wach, mal lege ich mich dann am darauffolgenden Nachmittag von 14- 19 Uhr schlafen, um dann wieder bis 5 Uhr morgens wach zu sein, und dann bis 14 Uhr zu schlafen...zu anderen Zeiten geh ich abends um 21 Uhr schlafen und steh um 8 auf, das ist halt zu chaotisch...Und eine weitere ungeplante SS muß halt net sein.

Es wurde in der Klinik, wo der Schwangerschaftsabbruch gemacht wurde, auch sofort versucht, mich zur Pille zu bekehren. :roll: Als ich sagte, die vertrage ich nicht, wollte man mir die Hormonspirale andrehen. Erst als ich klipp und klar sagte, ich möchte wegen der Nebenwirkungen mit künstlichen Hormonen nichts mehr zu tun haben, gab die Ärztin es auf und informierte mich- wie schon von Anfang an von mir gewünscht- über die Kupferspirale.

Meiner Meinung nach wird nicht über NFP informiert, weil es nicht rentabel ist. An einer Pillennehmerin verdienen Ärzte, Apotheker und Pharmaindustrie, an einer NFP`lerin keine der drei Lobbys. Des weiteren werden Ärzte von den pillenproduzierenden Firmen hübsch gepampert, damit sie brav sooft wie möglich die Pille verschreiben. Auch die Hormonspirale ist dreimal so teuer wie die Kupferspirale (hat auch dreimal soviele Nebenwirkungen...) kein Wunder, daß einem die angeraten wird.

Noch ein Wort zur Pille und PCO...zwar habe ich selbst kein PCO, aber eine Freundin von mir. Bekam Diane-35 als "Therapie". War für die Katz- nach Absetzen der Pille wegen KiWu fingen innerhalb 5 Monate die Symptome wieder an. Schwanger wird und wird sie nicht. Die Pille unterdrückt nur Symptome, "heilt" PCO aber in keinster Weise.

Ähnlich war`s bei meiner Kusine, die die Pille (Valette) wegen ihrer Hautprobleme bekam. Ärztin: "Durch die Pille wird die Haut ganz toll!" Wurde sie auch. Als die Pille aber nach 5 Jahren (meine Kusine war inzwischen 21...) abgesetzt wurde, kamen die Pickel innerhalb kürzester Zeit wieder. Die Ärztin dazu lapidar: "Na, Sie dürfen sie natürlich nicht absetzen. Die Pille hilft nur, so lange sie genommen wird!" :roll:

Statt mal den Ursachen auf den Grund zu gehen. Seit meine Kusine die Ernährung umgestellt hat und bis dato unerkannte Darmpilze beseitigt wurden, hat sie nur noch während der Regel mal 1,2 Pickel- die habe ich aber auch.
Aber mal schnell die Pille verschreiben ist natürlich einfacher und bringt mehr Geld.

Ich ärgere mich im Nachhinein, daß ich 6 Jahre lang die Pille geschluckt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 23:46 
Fingerwundschreiberin

Hallo Miami!

So, wie du es beschreibst, wäre NFP allein als Verhütungsmethode wohl wirklich nicht geeignet. Was ich mich aber frage ist, wie du es dann zur Zyklusbeobachtung machen willst? Da musst du ja auch nebenbei messen. Oder steh ich grad auf der Leitung? *hä*

Das mit der ungeplanten Schwangerschaft tut mir Leid! *trösten*

Es ist wirklich häufig so, dass die Ärzte immer nur Hormone verschreiben wollen. Viele hier haben genau diese Erfahrung gemacht. An anderem, wie zum Beispiel NFP, verdienen die nunmal nichts. Zumal die Nebenwirkungen auch wieder praktisch für die Pharmaindustrie sind, da man dann ja was dagegen verschreiben kann... :twisted: Viele wissen gar nicht, dass es wirkliche Alternativen zu Hormonen gibt, die leider von FAs als unsicher deklariert werden... die Gründe dafür sind ja weitläufig bekannt. Ich dachte auch immer, es gibt nur die Pille und sonst nichts und hab sie vier Jahre lang genommen. Erst jetzt wird mir klar, dass man damit ja total in seinen Körper eingegriffen hat. Aber besser spät als nie.

Es ist viel zu häufig so, dass Ärzte einem halt irgendwelche Medikamente verschreiben, ohne die Ursache zu beseitigen. So unterdrückt man halt nur die Symptome, aber es bringt im Endeffekt auch nichts, wenn man das Medikament wieder absetzt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 01:10 
neu hier

Hi *knuddel*

Naja ich wollte es für die Zyklusbeobachtung dann bei der MuMu- Untersuchung und der Schleimbeobachtung belassen, oder ist die Temperaturmessung zwingend notwendig, wenn man`s nicht zur Verhütung verwendet? Interessieren würde mich die Tempkurve ja schon, aber bei meinen Arbeitszeiten seh ich da keine Chance auf halbwegs aussagekräftige Messungen... *hä*

Ja die Nebenwirkungen sind allerdings praktisch für die Pharmaindustrie...Wenn ich überlege, was mir an Antidepressiva verschrieben wurde...bis ein alternativ arbeitender Arzt mir dann riet, doch einfach mal die Pille abzusetzen.
Nicht zu vergessen ist ja auch, daß frau durch die Pille zu engmaschigen Untersuchungen gezwungen ist. Jedesmal Einnahmen für den Arzt und jedesmal Rezeptgebühr...und was erst die Apotheken an den Pillenrezepten verdienen. Kein Wunder, daß NFP da nicht gern gesehen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 08:10 
Hi,

wir haben hier auch Leute, die mit Schichtdienst NFP zur Verhütung betreiben. Probier's doch einfach mal aus, wie Du damit zurechtkommst. Vielleicht reichen Deinem Körper ja eine gewisse Anzahl an Schlafstunden, um auf aussagekräftige Kurven zu kommen. Nur Schleim und Mumu fände ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 12:11 
Fingerwundschreiberin

Hi,

ich kann mich Firelady nur anschließen. Probier es doch einfach mal mit dem Messen. Es gibt hier doch ein paar, die trotz Schichtdienst durchaus auswertbare Kurven haben! Einen Versuch ist es doch wert, oder? Also ich wär wahrscheinlich viel zu neugierig als dass ich es nicht zumindest mal probieren würde... :mrgreen: Und ein Thermi kostet nicht die Welt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 13:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo Miami und *willkommen* hier im Forum!

Hmm, langsam wird das hier OT - aber noch eine Anmerkung von mir:
Wenn du "nur" Schleim und Mumu betrachtest, dann bedenke, dass ein paar Tage nach dem zum Eisprung gehörenden SH wieder hoch fruchtbarer Schleim auftreten kann! Ich behaupte daher, dass es dir dadurch sehr schwer fallen könnte, den ES einzugrenzen... Hmm, naja, vielleicht ist dein Schleim ja sehr zuvorkommend in dieser Hinsicht - aber ich zum Beispiel würde mit Schleim-Beobachtung ohne Tempartur-Messen gar nicht weit kommen. ;-) Und der Mumu gibt ja oft erst viel später als Temperatur und Schleim frei, daher ist auch der zur Eingrenzung evtl. schwer heranzuziehen...

Ich will dich nicht entmutigen! Im Gegenteil, ich finde es toll, dass du dich mit NFP beschäftigen willst, obwohl Temperaturmessen bei dir (wahrscheinlich? - vielleicht? ;-)) nicht geht. Aber mach dich darauf gefasst, dass Schleim und Mumu alleine sehr schwierig zu deuten sein werden. Also Geduld und üben, üben, üben! :mrgreen: Ich wünsch dir viel Glück! *daumenhoch* (Und vielleicht klappt´s ja mit dem Temperaturmessen doch? Probieren schadet wirklich nicht.)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 13:48 
Hochlagenjunkie

Hi Miami,

ich wuerde dir auch empfehlen, die Temp. zu messen.
Auch bei einem unregelmaessigem Lebensstil kriegst du vll einen TempAnstieg hin, macht ja nichts wenn die Kurve zickzackig ausfaellt, wenn man zwischen 2 klaren Niveaus unterscheiden kann.
Fang erstmal an, und dann wird bestimmt ein Muster zu erkennen sein! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]