NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 9. April 2015 19:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Vielen Dank für die Antworten zu den unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang. Nun habe ich noch eine Frage zum ZS. Ich habe heute fast keinen gefunden. Generell finde ich meist nur welchen am Muttermund. Es war heute nur ganz wenig vorhanden, der hat sich dann auch nur in 1-2 cm Fäden ziehen lassen. Ist das nun Schleim oder keiner. Gestern war es gleich, aber etwas weißlich, daher habe ich S angenommen. Heute schwanke ich zwischen f und S+, da er glasklar war. Vielleicht sollte ich nur auf den Muttermund achten. Der ist aber glaube ich nie richtig geschlossen, dank der Geburt.

BeitragVerfasst: 9. April 2015 20:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn es glasklar war und sich ziehen ließ, würde ich von S+ ausgehen. Scheidenflüssigkeit sollte sich so nicht äußern.

Gib dir erstmal ein wenig Zeit, dein ZS-Muster zu erkennen *freunde* Man muss nicht gleich im ersten Zyklus nach Alternativen suchen, der Großteil der Frauen kommt mit der ZS-Beobachtung nach ein wenig Eingewöhnungszeit gut zurecht *sonne*

BeitragVerfasst: 9. April 2015 23:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Danke! Ich übe mich in Geduld ;-)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 20:09 
wohnt hier

NFP seit: 2006
ich reih mich mal hier ein...hab zwar bereits 2006 mit nfp begonnen, jeodch zwecks kiwu...und da war ich dann nicht sooo genau mit der auswertung :oops:

jetzt, nach dem Familienplanung gerne als abgeschlossen gesehen wird, möchte ich nfp zwecks verhütung machen....und hab mir bei meiner ersten Auswertung richtig schwer getan....
war echt froh, dass es das Forum gibt samt den netten userinnen!

BeitragVerfasst: 11. April 2015 10:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Guten Morgen.

Ich glaube, ich habe meine erst eHM. Zumindest weiß ich nicht, was dagegen spricht? Könntet ihr mir bitte ein Feedback geben? Vielen Dank.

Und herzlichen Willkommen locke.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 10:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Für mich sieht das ganz gut aus, Nolwenn *zustimm*. Ob es wirklich die ehM war kann man erst sicher sagen, wenn du die Werte der nächsten Tage hast.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 11. April 2015 10:48 
nicht mehr ganz so neu

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann warte ich mal die nächsten Tage ab...

BeitragVerfasst: 11. April 2015 10:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nolwenn:
ZT 12 und ZT 14 könnten noch in die Schwankungsbreite Deiner Tieflage gehören, und ob es wirklich Störfaktoren sind, ist fraglich. Der Wert von ZT 13 hat ja in etwa den gleichen Störfaktor wie ZT 14 und ist deutlich niedriger. Durch die Krankheit am Anfang wird das Beurteilen erschwert, eine Messzeitabhängigkeit halte ich aber auch noch nicht für hundertprozentig ausgeschlossen. Wenn Du ZT 12 und ZT 14 ausklammerst, müsstest Du meiner Meinung nach auch den heutigen Wert ausklammern. Die 6-Uhr-Werte fallen ja doch deutlich niedriger aus (mal abgesehen von den Tagen, wo die Erkältung voll zugeschlagen hatte, aber das ist dann eh wieder eine andere Kombination von SF).

Also entweder konsequent alles mit Störfaktoren ausklammern (auch und vor allem mit potenziellen SF im Anstieg) oder erst mal abwarten, beobachten und eventuell später entscheiden. Auf keinen Fall aber darfst Du in der Tieflage ausklammern, in Anstieg aber dann nachlässig bleiben. So kann man sich schnell eine falsche Hochlage basteln.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 11:13 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm, schwierig. ZT 13 habe ich wegen der Menge Alkohol nicht geklammert und weil die beiden Werte an ZT 12 und 14 für mich so auffällig hoch waren.

Wie kann ich eine Messzeitabhängigkeit feststellen?

Ich tendiere dann erst mal dazu nicht zu klammern und die Hochlage wieder rauszunehmen und meine Hilfslinie nach oben zu setzen. Andererseits würde mich dann ja nichts stören. Und es ist doch wahrscheinlicher, dass da Störfaktoren dabei sind. Hilfe, jetzt bin ich verwirrt.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 11:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nolwenn hat geschrieben:
Wie kann ich eine Messzeitabhängigkeit feststellen?

Die Frage musst Du anders stellen, denn Dein heutiger Wert ist möglicherweise die ehM, also im Anstieg, und da muss man ein bisschen anders rangehen als in der TL: Kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass eine deutlich spätere Messzeit stört? Nein. Du weißt im Grunde noch gar nichts drüber, dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren in diesem Zyklus, aber es gibt Hinweise darauf, dass um 6 Uhr deutlich niedrigere Werte rauskommen als um 9.

Feststellen kannst Du das in einer „normalen“ Tieflage, wenn Du z. B. unter der Woche gegen 6 Uhr misst, am WE dann mal ausschläfst und erst um 9 Uhr misst und siehst, ob der Wert erhöht ist oder nicht.

Ich will Dir nicht absolut ausreden, ZT 12 und 14 zu klammern. Störfaktoren gibt es (wenn das an ZT 13 deutlich weniger Alkohol war, dann würde auch der Unterschied zwischen ZT 13 und 14 passen), bliebe die Frage des Herausragens aus der Schwankungsbreite des TL-Niveaus, das ist noch schwer zu fassen, wegen der hohen Werte am Anfang, der Krankheit usw., aber wichtig ist dann eben vor allem, dass Du das Ausklammern im Anstieg nicht vernachlässigst. Da wird’s dann nämlich wirklich wichtig. Wenn Du in der TL „vergisst“ zu klammern, ist der schlimmste Fall, dass Du nicht auswerten kannst. Wenn Du im Anstieg „vergisst“ zu klammern, wirst Du im schlimmsten Fall ungewollt schwanger.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Lola.

Schwanger werden ist das Ziel. Deswegen ist dieser schlimmste Fall gerade nicht schlimm. Allerdings würde ich schon gerne auswerten und auch alles richtig machen wollen. Momentan weiß ich grade echt nicht, wo ich ansetzen kann, da ich anscheinend keine normale Tieflage habe bzw. auch einfach noch überhaupt keine Erfahrungswerte. In diesem Zyklus gibt es einfach zuviele Ereignisse, die sich auswirken könnten. Heute zum Beispiel wüsste ich nicht, warum ich klammern sollte (wenn ich jetzt mal die Messzeit wie bisher außen vor lasse).

BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:05 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Korrektur, Lola, hatte gar nicht in die Notizen geschaut :oops:.

Nolwenn hat geschrieben:
Heute zum Beispiel wüsste ich nicht, warum ich klammern sollte (wenn ich jetzt mal die Messzeit wie bisher außen vor lasse).

Genau so ein Fall (wenn nur ein möglicher SF in Frage kommt) ist eigentlich gut, Nolwenn. Angenommen du hättest morgen wieder einen niedrigen Wert kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass die spätere Messzeit stört. Wenn da dann noch ein, zwei andere derartige Vergleichswerte dazu kommen ists perfekt. Du müsstest dann höchstens nochmal nach der Schlafdauer als SF schauen. Angenommen der Wert morgen ist ebenfalls hoch, aber ungestört, weißt du natürlich nicht, ob der heutige durch die Messzeit gestört war oder schon durch den Anstieg erhöht. Aber so kann man nach und nach die verschiedenen SF erkennen.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:24 
nicht mehr ganz so neu

Danke Erdbeerfee. Ich habe jetzt mal alles geklammert, was potentiell ein SF sein könnte, damit es für mich übersichtlicher ist. Ich habe ja immer in den Notizen alles "auffällige" vermerkt. Zum Glück war ich da recht gründlich. Dann bleibt leider grade nicht mehr viel übrig. Allerdings war in diesem Zyklus einfach sehr viel los. Wenn morgen also die gleichen Voraussetzungen vorliegen, dann wäre ich zumindest etwas schlauer. Vielleicht sind dann aber auch beide erhöht? Die könnte ich dann ja in Relation zu meinem 6-Uhr-Wert am Montag setzen. Wenn der in der Tieflage ist, könnte ich die Messzeit als SF ausmachen. Oder ist das um die Ecke gedacht?

Vielen Dank für eure Hilfe. Fühle mich grade nicht mehr so überfahren.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 13:16 
Kurven-Rätslerin

Wenn der Wert morgen unter den gleichen Voraussetzungen auch erhöht ist müsstest du noch den übermorgen abwarten, weil du ja auch einen Anstieg durch den ES ausschließen musst, um den SF zu erkennen.

Der Vergleich mit dem Montags-Wert ist schwierig, weil da ja noch andere SF vorliegen. Solltest du aber erkennen können, dass spätes Messen definitiv stört, dann kannst du auch davon ausgehen, dass der Montags-Wert definitiv gestört war. Wenn du dann an einem anderen Tag zum Beispiel ebenfalls Alkohol trinkst und spät ins Bett gehst, aber zur normalen Uhrzeit misst und dieser Wert nicht gestört ist, könntest du davon ausgehen, dass nur das spätere Messen, nicht aber Alkohol und spätes zu Bett gehen stören. Grundsätzlich sollte man immer berücksichtigen, dass Dinge, die einzeln nicht stören, in der Kombination zu Störfaktoren werden können. Klingt komplizierter als es ist, ich hoffe, ich hab dich damit jetzt nicht verwirrt ;-). Man braucht einfach einige Daten, um vernünftig auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 13:42 
nicht mehr ganz so neu

Wobei ich mir schwer tue ZT 11 und 13 zu tatsächlich zu klammern, da ich ja solche Temperaturen auch schon hatte an ZT 10 und 17 ohne einen SF zu erkennen. Und da habe ich auch früher gemessen.

Mein Freund meinte grade schon, ich atme immer so schwer, wenn ich was neues lese. :mrgreen:
Aber ich habe beschlossen, ich warte bis Montag ab und der ist hoffentlich auch erhöht.

Das mit der Schlafdauer ist auch ein guter Hinweis. Wenn ich nachher Muse dazu habe, dann trag ich die Stunden auch in meine Notizen ein, dann sehe ich das auch auf einen Blick.
Mehr als abwarten, kann ich dann glaub ich nicht machen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]