Die_Leni hat geschrieben:
Zu spät für Edit.
Meine HLs dauern nur ganz selten länger als 10 Tage. Denkt ihr, das könnte noch an meinem Alter liegen? Ich habe meine Mens zwar schon knapp 5 Jahre, aber angeblich treten HLs unter 12 Tagen gehäuft u.a. in den Reifejahren von jungen Mädchen auf. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass meine Entwicklung diesbezüglich noch nicht abgeschlossen ist

.
Da ich ohnehin noch min. 10 Jahre verhüten werde
und meine Spirale noch nicht zu 100% vertraue, stört mich das zwar nicht so wirklich
(weil Zyklen mit HLs unter 12 Tagen ja mit höherer Wahrscheinlichkeit als unfruchtbar anzusehen sind und mir das ein sichereres Gefühl gibt), aber ich frage mich dennoch, was die möglichen Ursachen für diese kurzen HLs sein könnten

Soweit ich informiert bin, sind erst HL von weniger als 10 Tagen als "kritisch" anzusehen (ich vermute, deine 12 Tage kommen von Rötzer?). Und ja, ich denke, das könnte daher kommen, dass du noch recht jung bist.
Außerdem werden selbst Frauen schwanger, die regelmäßig HL <10 Tage haben, also ein absolutes KO-Kriterium ist das nicht.
Zu mir: in meinem allerersten Zyklus hatte ich 16 ZT HL. Im Schnitt sind es 13 ZT.