NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 17. April 2021 13:28 
nicht mehr ganz so neu

Danke!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 09:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Meine Kurven sind meistens sehr einfach zum auswerten, aber diesen Monat steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich bin zwar schon einige Tage in der HL und kann freigeben, aber trotzdem würde es mich wundern, wann ihr so meinen ES vermutet und wann die 1.hM war...?

Meine aktuelle Kurve seht ihr in der Signatur.

MyNFP sagt, dass meine 1.hM am 13. ZT war. Ich bin mir aber nicht sicher, da die Tempi danach wieder tief war (sehr unüblich bei mir). Ausserdem war der ZS noch länger S+

Ich persönlich hätte jetzt vom Körpergefühl her ZT 16 als 1.hM genommen.

ZT 14 musste ich wirklich ausklammern, da ich am Abend zuvor Sonnenbrand hatte und ein paar Biere getrunken habe *gg*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 09:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich würde die Klammerungen nochmal überdenken. In Zyklus #11 klammerst du an ZT 12 wegen Alkohols, meines Erachtens sind die Voraussetzungen für die Klammerung aber nicht gegeben. Neben einem potentiellen Störfaktor brauchst du ja noch eine zweite Voraussetzung. Wenn du dir dazu Zyklus #10 ansiehst, findest du dann, dass das gegeben ist?
Und nachdem man in der TL sparsam klammern soll, würde ich auch die Klammerung im aktuellen Zyklus kritisch überdenken und schauen, ob Werte bis 36,5°C nicht doch zu deiner TL gehören Edit: und ob der Störfaktor tatsächlich einer ist (siehe Anmerkungen oben zu #11, ZT 12)?

Von dem her: Ich persönlich würde die ehM regelkonform an ZT 17 sehen. Der ES würde ich vorher annehmen :-).

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 10:02 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Inputs.
Ja, vermutlich hast du recht, es könnte gut sein, dass Werte von bis zu 36.5 noch TL Werte sind ,da ich in der HL eigentlich IMMER darüber bin.
Muss noch mal über die Bücher :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 12:14 
Inventar

Wenn ZT 14 entklammert wird, liegt er allerdings nicht mehr in Tieflage, sondern ist 1.hM...

Sind das beim Alkohol jeweils vergleichbare Mengen/Sorten/Beschwipsungsgrade, wenn du nichts dazugeschrieben hast?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 12:34 
Fingerwundschreiberin

Das mit ZT 14 stimmt, ich hab mich bei ZT 16 verschaut und dachte der liegt auch auf der HiLi.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 12:43 
Kurven-Rätslerin

Sopherl hat geschrieben:
Wenn ZT 14 entklammert wird, liegt er allerdings nicht mehr in Tieflage, sondern ist 1.hM...

Sind das beim Alkohol jeweils vergleichbare Mengen/Sorten/Beschwipsungsgrade, wenn du nichts dazugeschrieben hast?

Ja, meistens schon. Ich trinke meistens ca. die gleichen Mengen, wenn ich "etwas mehr" trinke. Ausserdem bewirkt schon ein relativ geringer Konsum einen Tempianstieg. Hab ich wissenschaftlich ermittelt *gg*
Deswegen klammere ich so grosszügig bei Alkoholkonsum und trinke wenn möglich in der Zeit des Temperaturanstiegs wenig. Leider ist das nicht immer gleich gut möglich... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 13:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Ich finde auch, dass der Anstieg erst später begann.
Gibt es nicht auch die Regel "im Anstieg großzügig klammern"? Denn ich würde auch nicht ZT13 als ehM setzen. Allerdings läuft man dann wieder Gefahr "schönzuklammern"...
Wenn 36.5° sonst deiner TL entspricht würde ich also auch ZT13 klammern oder manuell mit ZT16 als ehM auswerten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 13:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde gern in Erinnerung rufe, dass 1.hM und Einsprung nicht gleichzusetzen sind. Die 1. hM ist erst mal ein nach festen Regeln bestimmter Wert. In deinem Fall halt Zt13 oder 14, jenachdem für welche Klammerungsvariante du dich entscheidest. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da regelkonform dran ändern könnte.

Das heißt nicht, dass dein Eisprung auch da war, evtl. ist der auch erst ein, zwei Tage später. Aber für die Auswertung ist ja ziemlich unerheblich, ob der Eisprung nun an Zt15/16 war. Vor allem, wenn du eher Zt16 (warum?) als 1. hM sehen würdest, würde sich ja auch nichts an der Auswertung ändern. Wenn (!) ich daran herumbasteln würde, würde ich eher ZT17 als potentielle 1. hM sehen, denn hier war der deutliche Sprung nach oben und es hätte Auswirkungen auf die Auswertung.

Interessanter als diesen Zyklus, der ja recht eindeutig auszuwerten ist, finde ich übrigen Zyklus 11. Hier hast du durch die Klammerung eine frühere Auswertung gehabt und da würde ich noch mal hinterfragen, ob das wirklich so richtig ist.

Gurkensandwich, mit welcher Begründung willst du denn bitte Zt13 klammern? Der hat keine Störfaktor und ragt nun mal gar nicht aus der Tieflage heraus. Da läuft man nicht Gefahr, sich was schon zu klammer, da klammert man sich was schön. Und einfach Zt16 als 1. hM zu nehmen, hat dann hal leider nichts mehr mit regelkonformen Auswerten zu tun. Und so siehe oben, warum sollte man das tun, wenn doch die Auswertung am Ende die gleiche ist? Dann kann ich es auch gleich regelkonform machen. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 14:11 
Kurven-Rätslerin

Also ne doofe Frage... warum soll ich die Werte nicht klammern, wenn ich doch weiss ,dass sie durch Alkoholkonsum (oder spätes Messen) vermutlich verfälscht sind...?
Irgendwie geht das nicht in meinen Kopf *durchdreh*

Aber vielen lieben Dank für die Diskussion, da kann ich so viel dazulernen!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 14:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Oh man, was für einen Mist ich da gerade rausgerotzt habe *unbekannt*

Ich nehme alles zurück, danke Dina. Vielleicht war ich etwas in Trance und musste Mal wieder geweckt werden *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 14:15 
Fingerwundschreiberin

lakeside_shewolf hat geschrieben:
Also ne doofe Frage... warum soll ich die Werte nicht klammern, wenn ich doch weiss ,dass sie durch Alkoholkonsum (oder spätes Messen) vermutlich verfälscht sind...?
Irgendwie geht das nicht in meinen Kopf *durchdreh*

Aber vielen lieben Dank für die Diskussion, da kann ich so viel dazulernen!

Weil es nicht reicht, dass die Werte unter Alkoholkonsum höher sind, sondern sie aus deinem TL-Niveau herausragen müssen - Voraussetzung fürs Klammern ist ein Störfaktor und ein Wert, der aus dem TL-Niveau herausragt. Bis 36,45°C hattest du zB jedenfalls ungestörte Werte - womit die Klammerung im letzten Zyklus mE nicht mehr regelkonform ist und auch zu überlegen ist, ob der Störfaktor tatsächlich einer ist. Wenn es ein Störfaktor ist, muss er nämlich immer stören (= Werte über dem TL-Niveau hervorrufen).

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 13:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr einmal einen Blick auf meine Kurve werfen. Ich bin ziemlich besorgt und ratlos :-( *kopfkratz* , da ich heute morgen (ZT 21) eine Art Schmierblutung hatte. Ich sage eine Art, weil ich mir nicht sicher bin, ob es eine SB war oder doch S+ Schleim, da es eher bräunlich war. Aber ich hatte noch nie braunen Zervixschleim. Und für eine Eisprungsblutung ist es laut der Temperatur meiner Meinung nach zu spät (habe auch kein Mittelschmerz). Und für eine Mens wäre es eigentlich zu früh und die Temperatur ist ja auch noch oben. Ich bin halt noch totale Anfängerin im ersten Zyklus post pill und frage mich, was diese Blutung/der Schleim, jetzt zu bedeuten hat. Bis heute Mittag (jetzt) war nichts mehr im Slip, also nur morgens.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 14:19 
neu hier

NFP seit: Dezember 2020
Hey Workaholic, ich mal wieder hihi *rofl*
Genau dieselbe Unsicherheit wie du hatte ich in einem meiner letzten Zyklen auch. Komischer bräunlicher ZS der weder mit der Mens noch mit dem Eisprung zeitlich zusammenhängen konnte. Ich würde mir da erstmal gar nicht so viele Sorgen machen, vielleicht ist es eine Zwischenblutung, die hin und wieder einfach mal vorkommen kann und ganz harmlos ist. Warte einfach mal ab und schau auf die Kurve wenn der Zyklus beendet ist, möglicherweise wirst du dann schlauer draus. Du bist ja auch gerade in deinem ersten Zyklus nach der Pille, oder? Da ist ja sowieso alles ein bisschen durcheinander und Zwischenblutungen sind gar nicht so ungewöhnlich.
Nur mit dem Freigeben würde ich diesen Zyklus sehr vorsichtig sein, zumal die ZS-Auswertung ja eh noch nicht abgeschlossen ist. Aber das machst du ja bestimmt sowieso!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und du machst dir nicht allzu viele Gedanken!
Liebe Grüße aus der Corona-Quarantäne und dir hoffentlich ein schönes Wochenende *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 14:53 
Inventar

Die Temperaturauswertung stimmt nicht. Du hast 1.+2. Ausnahmeregel kombiniert, was lt. Regeln nicht erlaubt ist. Also ist unklar, ob der Eisprung überhaupt schon war.
Generell gehört ein Wert wg. AR nicht geklammert, sondern bleibt dann ungeklammert und unnumeriert stehen.

Eine SB gilt übrigens sowieso als S+, wenn nicht zur Mens gehörig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]