NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 23:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das kommt darauf an. Hatte man den Schleim schon mal ausgewertet, es tritt aber innerhalb der Temperaturauswertung noch mal Schleim der besten Kategorie auf, mit mit der Schleimauswertung erneut begonnen werden. Tritt während der Schleimauswertung erneut Schleim der besten Kategorie auf, muss man auch neu mit der Schleimauswertung beginne. Konntest du Schleim und Temperatur bereits vollständig auswerten, ist erneuter Schleim der besten Kategorie egal (es ist normal in der Hochlage noch mal besseren Schleim zu bekommen, da der Östrogenspiegel wieder ansteigt).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 09:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Wenn Schleim bereits ausgewertet worden ist (also Schleimhöhepunkt + 3 Tage mit schlechterem Schleim) und dann nochmal S+ kommt, nachdem die Temperatur bereits ausgewertet worden ist, d.h. nach der 3. hM (bzw. wie Sopherl geschrieben hat nach pp-Wert oder 4. hM), dann wird es ignoriert.

Wenn Schleim bereits ausgewertet worden ist und nochmal S+ kommt, bevor die Temperaturauswertung abgeschlossen ist, d.h. vor Abend der letzten höheren Messung, muss man mit der Schleimauswertung neu anfangen, den Schleimhöhepunkt und die 3 Tage mit schlechterem Schleim abwarten und erst dann ist der Schleim ausgewertet.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 09:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Was ist denn, wenn der ZS sich plötzlich ganz anders verhält als bisher? Kann man dann trotzdem „gefahrlos“ auswerten oder sollte man lieber noch abwarten ob da doch noch qualitativ besserer ZS kommt?
Ich frage deshalb, weil ich in den letzten Zyklen echt lange Zeit viel S+ hatte (mit wässrigem ZS, rinnendem Gefühl und/oder glitschigem SE). S habe ich sehr selten. Diesmal aber hatte ich an zwei Tagen S+ und davor und danach S. Angenommen heute ist auch S, dann könnte ich den ZS ja auswerten. Und falls kein S+ mehr bis zur Temperaturauswertung kommt, wäre das ja auch der entscheidende SH. Wäre das so richtig? Mich irritiert es, dass ich verhältnismäßig so wenig ZS habe diesmal bzw. auch so wenig S+.

Ansonsten bin ich mit meiner Kurve zur Zeit total glücklich, weil sie so schön ruhig ist wie nie zuvor! :-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 10:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn der Schleim anders ist als gewohnt, rät N+S zum Abwarten und Beobachten. Aber noch hast du keine 1. hM und da kann bis zum Anstieg noch jede Menge Schleim kommen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 08:05 
Hochlagenjunkie

Tatsächlich kam jetzt erst ein Anstieg... aber was für einer! :shock:
So deutlich war der bei mir noch nie!

BeitragVerfasst: 8. März 2018 07:38 
hat sich gut eingelebt

Meint ich, ich darf ZT15 klammern? Ich habe eine Störfaktorkombination, die so noch nicht vorkam und der Wert ist auch erhöht, ich bin mir nur nicht sicher, ob er auffällig genug ist. Am Zyklusanfang habe ich in der TL öfter Werte bis 36,7, aber später dann eigentlich nicht mehr.
Wenn ich den Wert klammere, kann ich schön auswerten, deswegen fühlt sich das ein bisschen nach Schönklammern an

BeitragVerfasst: 8. März 2018 09:26 
Hochlagenjunkie

Hallo beesknees :-)
Ich verstehe dein Dilemma sehr gut! Ich glaube, ich würde eher nicht klammern, weil dein TL Niveau schon öfters Werte von 36,7 und 36,8 hatte und es für mich daher nicht so aussieht, als würde der Wert herausragen. Ich würde eher auf Nummer sicher gehen und den Wert stehen lassen. Selbst mit dem Wert hättest du heute eine ehM. Dann kannst du ja vielleicht trotzdem auswerten, nur halt später und sicherer ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2018 10:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich persönlich würde nicht klammern. Wären das meine Zyklen würde ich 36,7 wohl noch an die scharfe Grenze von meinem Tieflagenniveau einsortieren. Wenn du nicht klammerst verpasst du keine früheste ehM und wenn du klammerst hast du eventuell eine zu frühe Freigabe.
Da wäre für mich klar dass ich es nicht riskieren würde :)

BeitragVerfasst: 14. März 2018 16:35 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Auswertung wieder rausgenommen, aber so richtig überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht.
Ich bin meine Zyklen nochmal durchgegangen und ich habe meisten um ZT7 herum noch einen höheren Wert (warum auch immer *lach* ) und danach nicht mehr. Bei meinen ehMs war von 36,6 bis 36,8 alles dabei und meine durchschnittliche TL-Temperatur ist 36,51, ich finde, da fällt 36,7 schon auf.
Und wenn ich an dem Tag nicht gemessen hätte, dann wäre das alles kein Problem. So hatte ich es eigentlich vor, als ich schon mit dem Gedanken aufgewacht bin, dass meine Temperatur bestimmt erhöht ist, weil ich so einen Kater habe *ko* :lol:

BeitragVerfasst: 15. März 2018 08:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
@beesknees: Ich messe gar nicht erst, wenn ich feiern war. Weil ich weiss, dass die Werte nach der Kombi Alkohol + spät ins Bett gehen eh gestört sind - warum dann auf´s ausschlafen verzichten, wenn man den Wert nachher sowieso klammert *undweg*

BeitragVerfasst: 20. März 2018 11:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich hab auch schon überlegt im Zweifelsfall einfach nicht zu messen um mir die Grübelei zu ersparen ob das nun gestört ist oder nicht. *augenverdreh* Aber die optimale Lösung ist das wohl auch nicht.

Kann mir mal jemand sagen was meine Kurve in diesem Zyklus anstellt? :shock: Erst nur minimal unter den Werten der HL, dann ZT 21-23 super tief (für meine Verhältnisse) und jetzt wieder dieser Sprung nach oben. Völliges Durcheinander. :-)))

BeitragVerfasst: 21. März 2018 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Und schon wieder ein Krankheitszyklus mit nicht-auswertbarem Schleim und nur wage auswertbarer Temperatur. Wie soll ich denn die Auswertung lernen, wenn mein Körper nicht mitspielt... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. März 2018 15:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich bin mittlerweile nur noch verwirrt über meinen aktuellen Zyklus. Nachdem gestern meine 3.hM nicht hoch genug für die Temperaturauswertung war, liegt die vierte Messung heute auf der Hilfslinie - gilt sie dann trotzdem als höhere Messung? Auf die Auswertung des Schleim muss ich wohl auch noch bisschen warten, das rinnende Gefühl ist immer noch da.

Außerdem hatte ich nicht nur diese sehr langsam absinkende Temperatur am Zyklusanfang, sondern auch knapp eine Woche lang Schmierblutungen mitten im Zyklus. Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt? Oder liegt das vielleicht noch an den zwei Pillen danach, die ich im Dezember genommen habe? *hä*

BeitragVerfasst: 24. März 2018 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Fineless hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile nur noch verwirrt über meinen aktuellen Zyklus. Nachdem gestern meine 3.hM nicht hoch genug für die Temperaturauswertung war, liegt die vierte Messung heute auf der Hilfslinie - gilt sie dann trotzdem als höhere Messung? Auf die Auswertung des Schleim muss ich wohl auch noch bisschen warten, das rinnende Gefühl ist immer noch da.

Außerdem hatte ich nicht nur diese sehr langsam absinkende Temperatur am Zyklusanfang, sondern auch knapp eine Woche lang Schmierblutungen mitten im Zyklus. Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt? Oder liegt das vielleicht noch an den zwei Pillen danach, die ich im Dezember genommen habe? *hä*

Soweit ich weiß müssen alle hMs über der HiLi liegen. Bei AR2 gibt es ja auch nur einen Wert zwischen den hMs, der auf oder unter die HiLi fallen darf, der wird dann aber auch nicht als hM gezählt. So kannst du dann also nicht auswerten.

Zur Pille Danach kann ich leider nichts sagen. Aber falls es dich tröstet, mein Zyklus ist auch sehr schräg. *nichtallehaben*

Weiß nicht was ich von dem Anstieg bei mir jetzt halten soll. Auswertbar ist die Temperatur, aber liegt doch ungefähr auf dem Level vom Zyklusanfang, der so komisch hoch war. In den letzten Zyklen ist die Temp ja immer ziemlich lagsam angestiegen und erst nach ein paar Tagen richtig hoch gewesn (36.9 und mehr), aber diese mal mit der hohen Tempi am Anfang... *hä*

BeitragVerfasst: 24. März 2018 13:43 
hat sich gut eingelebt

Eine kurze Frage: welchen Tag muss ich als meine 1hM eintragen? LadyCycle (werte parallel mit dieser App aus) sagt mir ZT 18 (36,6°C), und ja, rein technisch gesehen ist der schon höher als die 6 vorherigen, aber eben nur 0,5°C...... Ich würde vom Gefühl her eher zu ZT 19 tendieren, der dann mit 37,5°C ja auch wirklich eindeutig höher ist. Ist halt genau der "Schwankungsbereich", wo es bei mir scheinbar sowohl schon HL als auch noch TL sein kann....
Danke schonmal :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]