NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 11. April 2016 11:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Muss mal eine Frage zum Caya los werden..

Ich hab das Caya jetzt bis 17 Uhr drin nun die Frage,da wird es sicherlich heute nichts mehr mit der ZS-Bewertung weil es durch das Gel nicht einschätzbar ist?
Hoffe mir kann da wer drauf Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 11. April 2016 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
pinki666 hat geschrieben:
@ Dina: Du meinst also heute theoretisch auch noch klammern, weil es noch von der PD kommen könnte? Hätte das dann nicht direkt anschlagen müssen und nicht erst Tage später?

Pinki, manche , die die Pille absetzen, haben 3 Zyklen "normal" und dann faengts erst an, mit dem pp -Tohuwabohu. Bei der PD ist das sicher nicht so dramatisch, da es sich ja nur um eine einmalige Einnahme handelt. Aber ich denke, man kann nicht sicher ausschliessen, dass ein Tempianstieg ein paar Tage spaeter nicht mehr von der PD beeinflusst ist. Ich wuerde sicherheitshalber mit dem Auswerten warten, bis sich die HL so richtig sicher etabliert hat. Die moegliche HiLi wuerde ich glaube ich aber schonmal einzeichnen, dann siehst Du es besser. Bei Bedarf kannst Du sie ja dann verschieben. :-)

Edit: Schreibfehler

Zuletzt geändert von Lady Patience am 11. April 2016 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ja, so wie Lady Patience würde ich es auch machen.

So, heute haarscharf die 3. hM... theoretisch dürfte ich jetzt wegen dem 1x S+ da an ZT 13 freigeben, oder? Bei "sobald beides abgeschlossen ist, egal in welcher Reihenfolge" nennts ja keine Zeit die das maximal auseinanderliegen darf *kopfkratz*
Die Frage ist aber dennoch eher hypothetisch, ich trau der Sache nicht übern Weg und warte erstmal noch ab, weil das S+ eh nur durch das Huch-Gefühl zustande kam und der Schleim selbst S war, und das hab ich auch jetzt noch...

Aber diesmal war die Schleimquali mMn insgesamt trotzdem besser als die Zyklen davor. Vielleicht wird es ja solangsam doch wieder und ich hab demnächst S+ und einen klar erkennbaren Umschwung...

BeitragVerfasst: 11. April 2016 13:12 
Kurven-Rätslerin

zuuu weit sollten SH und ehM aber nicht auseinanderliegen. Bleibt die Frage, was "zuuuu weit" bedeuted, aber ich wuerde auch wohl eher mal noch nicht freigeben. Auch S kann ja SH sein, wenn dann 3x niedere Qualitaet kommt. Sollte also zB ab morgen 3x f folgen, wuerde ich persoenlich wohl das als ZS Auswertung nehmen. :)

BeitragVerfasst: 11. April 2016 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ja, nur leider ist dieser Umschwung zu nix oder feucht bei mir auch immer erst ne Woche nach der 1.hM, da bleiben dann mit Glück noch 3-4 Tage Freigabe übrig wenn überhaupt...
Deshalb hoffe ich, dass ich irgendwann mal wieder zu S+ komme und dann möglichst gleichzeitig auswerten kann und mich dabei auch sicher fühle. Dass mein Körper es theoretisch kann weiß ich, ich nehme an meine Schleimproduktion fand den Nuvaring-Urlaub nur sehr entspannend und hat seiter den Betrieb noch nicht wieder ordentlich aufgenommen...
Aber ja, so werde ich auch noch auswerten und erst dann freigeben, da mir das zu heikel ist aktuell.

Aber freigeben würde ich heute so oder so noch nicht, weil es auch noch nie der Fall war, dass ich nur so knapp auswerten konnte - normalerweise liegt die 3.hM immer schon mindestens 3, eher 4 Kästchen über der HiLi und ist nicht grad so noch in den Regeln. Überhaupt finde ich den Zyklus seltsam, der ist so zackig.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 13:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Melona hat geschrieben:
Überhaupt finde ich den Zyklus seltsam, der ist so zackig.

Sieht n bisschen aus wie mein letzter... Glaub da würd ich mich das Freigeben auch noch nicht so recht trauen

BeitragVerfasst: 11. April 2016 14:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
pinki666 hat geschrieben:
@ Dina: Du meinst also heute theoretisch auch noch klammern, weil es noch von der PD kommen könnte? Hätte das dann nicht direkt anschlagen müssen und nicht erst Tage später?

Das kann auch mal ein paar Tage dauern. Ich würde einer Auswertung nur dann trauen, wenn sich eine deutliche Tieflage von mind. 2-3 Wochen nach der Einnahme zeigt bzw. die Temperatur nach der Einnahme hochgeht und dann wiederrunter und danach eine Auswertung möglich ist. (und ja, hab ich tatsächlich schon gesehen solche Kurven). Alles andere wäre mir viel zu heikel, weil man eben leider nicht so genau sagen kann, was nun von der PD kommt und was nicht. Eine offizielle im Sinne von durch Studien belegte Vorgehensweise gibt es ja leider nicht. Aber es wäre ja blöd, wenn man die PD genommen hätte und geht die Temperatur hoch und man wertet aus und gibt frei ... und dann kommt der Eisprung. *erschrecken*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. April 2016 14:50 
Kurven-Rätslerin

Danke Ukumai und Dina!

@Ukumai: Nein, Fieber geht mit der ganzen Geschichte nicht einher. Die ist zwar organisch bedingt, hat aber mit dem Immunsystem zum Glück nichts zu tun. Die einzigen Auswirkungen, die sie ggf. auf die Temperatur haben könnte, sind 1-2 sehr unruhige Nächte mit Übelkeit&Erbrechen und dann noch ein erhöhtes Schlafbedürfnis, zum Teil auch dann der Anti-Übelkeits-Medis wegen. Solche Sachen würd ich aber eh separat notieren und dann ggf. klammern.

Ich war halt irritiert, weil das das einzige zu "Krankheit" im N&S zu sein scheint, was ich finden konnte und chronische Krankheiten insgesamt keine Beachtung finden.

Und zu "morgens dringend auf Toilette müssen": Ich wollte es gestern einfach mal wissen und habe gemessen (36,06 -->36,05) und bin im Anschluss aufgestanden, auf die Toilette gewankt und habe dann, als ich wieder im Bett war, ca. 10 Minuten später, einfach aus Neugierde nochmal gemessen (36,08-->36,10). Das würd ich jetzt nicht zwingend als "gestört" bezeichnen, da das beides für mich tiefe TL-Werte sind und die 10 Minuten Zeitunterschied auch den Temperaturunterschied ausmachen könnten. (Logischerweise hab ich den ersten Wert eingetragen, der zweite ist nur meinem Forscher-Instinkt geschuldet und hat mit meiner Temperaturkurve nichts zu tun.)
Im Anstieg wär ich damit zwar vorsichtig, aber so rein aus Neugierde werde ich solche Dinge weiter beobachten. Meine Temperatur scheint aber von so ziemlich allem unbeeindruckt zu sein: Ich kann keine Abhängigkeiten von Schlafdauer, Messzeitpunkt, Nachtaktivitäten etc. beobachten.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 15:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
livelovelaugh hat geschrieben:
Ich bin total verwirrt wegen meiner Kurve.. eigentlich habe ich immer an dem Tag, an dem der Temperaturabfall ist meine Mens bekommen, spätestens am nächsten Tag.
Jetzt ist meine Temperatur schon seit gestern auf TL-Niveau nur die Mens bleibt aus.. hatte zuerst minimale Schmierblutung abends und heute dann immer nur wenn ich auf der Toilette war etwas Blut am Toilettenpapier und sonst quasi nichts *kopfkratz*
Mal schauen, wie das morgen aussieht, hattet ihr das schon einmal? Ist das jetzt schon meine Mens?

Weil einen neuen Zyklus soll man ja erst am ersten Tag, an dem die Mens in gewohnter Stärk auftritt, starten und das ist ja noch nicht der Fall - nur dann verwirrt mich eben die Temperatur, kann das sein, dass sie am Zyklusende so runtergeht (also über mehrere Tage)?

Habe jetzt einfach mal gestern einen neuen Zyklus gestartet, nachdem ich spät abends zwischen 11 und 12 dann die normale Blutungsstärke hatte. Ging dann aber wohl nur ein paar Stunden und heute wieder nichts. Es sollte mich ja eigentlich freuen aber es irritiert mich total.. Gerade der zweite Tag ist eigentlich immer der stärkste bei mir.
Meint ihr das kann normal sein oder sollte ich mir da Gedanken machen?

BeitragVerfasst: 11. April 2016 17:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2015
Ich weiß irgendwie nicht so richtig, was ich mit meiner Kurve machen soll diesen Zyklus. Ich war von ZT 8-21 im Urlaub mit +7 Stunden Zeitverschiebung (Asien) und habe auch nur ein paar Mal gemessen. Bin jetzt am Überlegen, ob ich das Auswerten sein lassen soll bzw. die erhöhten Werte klammern soll weil ja mit dem Jetlag ein Störfaktor vorliegt; allerdings sind nicht alle Werte erhöht. Freigabe sehe ich erst mal nicht.

Die Werte die ich vorliegen habe, erlauben rein rechnerisch eine Auswertung mit 1. hM am ZT 17 und Hilfslinie auf 36,45. Allerdings hätte ich dann Werte von Deutschland mit der vom Urlaubsland kombiniert. Dazu kommt, dass diese Hochlagenwerte dann wieder abstürzen, einmal am Tag des Abflugs nach D und dann nach der ersten Nacht zurück in D. Jetzt sind sie allerdings wieder in die Hochlage gegangen...

Irgendwelche Ideen? *sonne*

BeitragVerfasst: 11. April 2016 20:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Adalynn, ich weiß nicht so recht, was ich machen würde, wenn es meine Kurve wäre. Wenn die Kurve so "löchrig"ist und man nicht so genau weiß, was man davon halten soll, würde ich drei (oder vier) sichere Hochlagenwerte sehen wollen vor einer Freigabe. Auch wenn Du keine Freigabe vor hast, solche Werte hast Du nicht im Urlaub, das wäre eigentlich nur ZT 19, der aber auch der spätestgemessene Urlaubswert ist *kopfkratz*

In NFP heute gibt es ein Beispiel mit einer längeren Nachtschichtphase. Da werden alle möglichen Varianten durchgespielt, je nachdem, wann der Anstieg erfolgt. Für den Fall, dass dieTemperatur in der Nachtschichtphase steigt, es also dann sowohl TL- als auch HL-Werte gibt (wie bei Deinem Urlaub) gibts keine eindeutige Aussage; je nach Erfahrung und Sicherheitsbedürfnis kann man so auswerten, aber wenn man ganz sicher gehen will, klammert man die komplette Nachtschichtphase aus.

@misssofie, zumindest bei akuten Erkrankungen reagiert mein Körper zum Teil etwas verzögert. Ich kann mich schon hundeelend fühlen und die Temperatur ist noch normal, sie kann aber auch schon beim kleinsten Bisschen reagieren. Und beim Abklingen dann dasselbe, mal so, mal so. Ich würde mich daher nicht auf Vorerfahrungen verlassen, wenns grade der Anstieg ist.

Wie Du das bei chronischen Krankheiten handhaben kannst und einen guten Weg zwischen Sicherheit und Praktikabilität findest, kann ich Dir leider nicht sagen; es gab aber schon mal Austausch zu Morbus Crohn und auch anderen chronischen Krankheiten, vielleicht findest Du dort ein paar Ideen, wie man grundsätzlich mit der Kurve bei akuten Schüben umgehen kann?

@Ukumai, bei mir ist eine BE eine richtig ernsthafte Krankheit mit hohem Fieber und extrem starkem Krankheitsgefühl. Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich lese, dass andere das nicht für einen SF halten :-) Selbst eine leichte Blasenreizung sorgt bei mir für erhöhte Temperaturen.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 21:50 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Ich kann da mangels Erfahrung des Dauermessens jetzt nicht wahnsinnig viel zu sagen... nur dass es jetzt seit ca. einer Woche bereits (unverändert) anhält und meine Temperatur ziemlich unbeeindruckt scheint. Vermutlich muss die Zeit das zeigen. Freigeben möchte ich unter diesen Umständen eh nicht.

Eventuell - auch das wird sich zeigen müssen - korreliert mein Problem auch mit meinem Zyklus. Das weiß ich nicht, weil ich da nie drauf geachtet habe. Die zwei schlimmsten Phasen in meinem Leben diesbezüglich waren ca. 4 Monate nachdem ich mit dem Nuvaring angefangen habe und in Zyklus #2 pp. *kopfkratz*

Anderes, damit zusammenhängendes Problem: Mein Zyklus #2: Mit der Erfahrung der weiteren Zyklen betrachtet und unter der Annahme, dass die Erkrankung nicht stört, könnte man überlegen, die Klammern zu entfernen. Aus einem bestimmten Grund frag ich: Da wäre die 1.hM dann nämlich an ZT 18, der Absacker an ZT 19 ist für mich offenbar nicht ungewöhnlich und die Länge der HL wäre auch eher nach meinem Muster (sofern man davon schon sprechen kann). Das wäre bei weitem die früheste ehM, die ich in meinen 6 Zyklen bisher zu Stande gebracht habe. - Zumindest im Hinterkopf behalten sollte ich das wohl?

BeitragVerfasst: 12. April 2016 07:37 
Kurven-Rätslerin

misssofie, im Hinterkopf behalten wuerde ich das mal, mit der 5 Tage Regel bist Du aber ja sowieso erstmal auf der sicheren Seite. Laut nfp heute ist so eine "verfruehte" fehM naemlich keine einmalige Sache, sondern kommt dann regelmaessig so vor. Aus dem Grund muss man ja 12 Zyklen abwarten, bevor man die Freigabe mit der -8 Tage Regel verlaengern darf. Wenn bis dahin keine aehnlich fruehe ehM mehr auftaucht, ist es schon im nfp Sicherheitsrahmen. Wobei ich persoenlich wohl eher ab dieser unklaren fhM 12 Zyklen nehmen wuerde, fuer alle Faelle.

BeitragVerfasst: 12. April 2016 08:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
misssofie, soweit ich das sehe, hast du eh immer schon relativ früh mind. "f", da dürfest du eh nicht weiter freigeben. Da würde ich mir also erst Gedanken drum machen, wenn es soweit ist, ob ich tatsächlich eine frühere 1. hM als tatsächlich ausgewertet beachten müsste. Rückwirkend würde ich keine Auswertung ändern (solange keine wirklchen Fehler gemacht wurden).

Einen Grund noch länger zu warten, den einen oder die zwei Tage mehr zu nutzen, wie Lady Patience es vorschlägt, sehe ich da im Moment eigentlich nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. April 2016 16:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben... bin etwas verunsichert, mein Schleim scheint JETZT tatsächlich schon umgeschwungen zu sein...? Ja, ich weiß, offiziell weiß ich es erst morgen Abend. Aber so viel S hatte ich zu der zeit noch nie und meine Schleim-Höhepunkte waren immer so an Tag 15-16 und diesmal Tag 10...? was kann das bedeuten? Hatte das schon mal jemand? Ist das wohl Grund zu sorge bzgl Fruchtbarkeit?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]