NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 08:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Xilly hat geschrieben:
hm, ich wusste jetzt nicht, ob ich für den vorraussichtlich letzten Mens-Tag SB oder leicht eintragen sollte... Aber das sollte ja eigentlich nichts ausmachen, oder? Bzw, wo zieht man da die Grenzen?

Wenns um das Ende der Menstruationsblutung geht, ist es egal, ob da leichte Blutung oder SB steht. Es ist halt noch Mens.

Ich habe mir für mich persönlich eine Menge überlegt, ab der ich nicht mehr von SB rede. Ich sehe SB aber eher als Mengenangabe, als "noch viel geringere Blutung" und nicht als eine bestimmte Art. Interessant ist es zu anderen Gelegenheiten, ob man von der Blutungsstärke her mit einer leichten Blutung vielleicht schon die „gewohnte Stärke“ erreicht und ein neuer Zyklus beginnen würde. Das muss man individuell sehen. (Ich habe z. B. mal erwähnt, dass es für mich eine SB ist, solange ich mit einer Slipeinlage auskomme. Da schrieb dann jemand Anderes, sobald sie eine Slipeinlage braucht, ist es für sie schon keine SB mehr, sondern eine leichte Blutung.)

Die Farbe ist für mich ein nachrangiges Kriterium, wenn ich es über die Stärke wirklich gar nicht entscheiden kann.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Lola hat geschrieben:
Wieso glaubst Du, in diesem ersten Zyklus die 5-Tage-Regel anwenden zu dürfen? Wie sieht es am Zyklusanfang im nächsten Zyklus aus?

Du hast den Schleim an verschiedenen Orten beobachtet, da kann es Probleme geben, weil man keinen einheitlichen Bezugspunkt hat. Und Du hast keine vollständige Temperaturauswertung, auch wenns noch so sehr danach aussieht. Beide Zeichen sind hier also nicht zuverlässig bzw. nicht regelgemäß auswertbar. Dein Gefühl in allen Ehren, aber auf dieser Basis im ersten Zyklus freizugeben, das ist Russisches Roulette. Das Gefühl sollte die Fakten nie Richtung Unsicherheit überstimmen (andersrum jederzeit).

Amelia_Blake: Beim Forumswichteln wird sich halt bewichtelt wie im richtigen Leben. Und falls jemand seinem Wichtelkind z. B. Strümpfe stricken will, ist die Schuhgröße eine nicht ganz unwichtige Information ;-) Deshalb wird sie vorübergehend ins Profil aufgenommen.

Ich habe es so verstanden, dass man die 5 Tage Regel als Anfaenger anwenden SOLL :shock: bevor man dann, wenn man einige Messkurven hat, evtl. zur 8 Tage Regel wechseln kann.
Die 20 Tageregel koennte ich mir fuer mich vorstellen. Ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen, aber ich bin mir absolut sicher (aufgrund meiner nicht einmal gestoerten mensbezogenen Routine in der Zeit), fuer die letzten 10 Monate. (Im Buch stand glaube ich 12 Monate, weshalb ich da noch 2 Monate beobachten muss.)

russisch Roulett :mrgreen: *pfeif* mache ich ohne nfp schon 8 Jahre und habe genau 2 Kinder, beide geplant, aber ich muss sagen, schwanger werden oder nicht ist mir zur Zeit das eine so recht wie das andere...
ABER *nein* AN ALLE, DENEN ES NICHT EGAL IST, MACHTS LIEBER GANZ RICHTIG!!!!

Ich gebe zu, ich habe noch Schwierigkeiten, Fakten und Gefuehl zu trennen. Selber merke ich das nicht immer. Deshalb bin ich ja hier. Wenn ich das nfp fuer mich alleine zu Hause ausprobieren wuerde, wuerde ich wohl alles total vermischen. Aber ich bin ja bereit, das zu entwirren.

Zum Thema Mens und SB

Ich habe als SB seither immer das braeunliche, also altes Blut, bezeichnet. D.h. die eigentliche Mens kann ja schon vorbei sein. Bevor ich das mit dem aktiven menstruieren gemacht habe, hatte ich teils 2 Tage lang am Ende der Mens noch derartige Schmierblutungen. Wenn aber das Blut frisch ist, auch wenn es wenig ist, dann ist die Mens ja eigentlich noch im Gange. Gebaermutteraktivitaeten bzw. Hormonproduktion unterscheiden sich doch vermutlich dann schon von den Tagen mit ausschliesslich altem Blut. Aber da man die Fruchtbarkeit mit nfp ja sowieso nicht nach dem Blut bestimmt, ist das wahrscheinlich gar nicht so relevant.

Messzeit
Ich messe immer 3 Minuten mit dem Geratherm digital. Das piepst zwar meist nach nicht mal 1 Minute, und laut Gebrauchsanweisung misst es dann noch 1 Min weiter, aber ich habe es in einem Wasserglas getestet, zwischendrin waermeres Wasser nachgegossen, und es hat 4 Min gemessen und gemessen..... danach habe ich den Versuch abgebrochen. Eingespeichert war dann auch der letzte gemessene Wert, nicht der beim Piepston. Nur bis zum Piepston waere mir zu kurz, das geht manchmal so schnell, da denke ich, das kann gar nicht sein.

Danke auch fuer die Erhellung mit der Schuhgroesse, jetzt ist mir alles klar! Ich dachte schon, was hat das mit nfp.... *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 10:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lady Patience hat geschrieben:
Ich habe es so verstanden, dass man die 5 Tage Regel als Anfaenger anwenden SOLL :shock: bevor man dann, wenn man einige Messkurven hat, evtl. zur 8 Tage Regel wechseln kann.

Aber auch für die Anwendung der 5-Tage-Regel gibt es Voraussetzungen (übrigens auch für Minus8 und Minus20), das ist ja kein Selbstläufer. Nicht immer kann man Zyklusanfang auch tatsächlich freigeben, selbst wenn die 5-Tage-Regel gelten würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 10:42 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Hey ihr Lieben! :)

Ich hab mal kurz 'ne Frage zur Binnendifferenzierung. Ich hab schon den ganzen Zyklus lang fast nur S+.
Im N&S steht glaube, dass man die Binnendifferenzierung aber nur anwenden darf, wenn das selbst nach dem Temperaturanstieg immernoch so ist.
Hab ich das richtig verstanden?
..Ich würde meinen momentanen ZS auch definitiv als ''minder-qualitativ'' als die vorherigen bezeichnen (nur mir kommt immer das Empfinden oder Fühlen dazwischen *ko* ), aber ich könnte ja diese Binnendifferenzierung trotzdem noch nicht anwenden, da leider noch kein wirklicher ein Temperaturanstieg zu sehen ist... Theoretisch könnte ich zwar grade einen haben, aber ich hab heute und gestern echt spät gemessen und ich hab das Gefühl, das beeinflusst meine Werte. Ich werde morgen wieder früher messen und sollte die Temp dann wieder niedriger sein, muss ich die ausklammern.. :roll:

Mich ärgert's schon so 'n bisschen, dass sich da nix tut. :mrgreen:

Und wo würde ich die Binnendifferenzierung im KurvenReich denn finden?

Liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 10:54 
Moderatorin

Ilsebilse96 hat geschrieben:
Im N&S steht glaube, dass man die Binnendifferenzierung aber nur anwenden darf, wenn das selbst nach dem Temperaturanstieg immernoch so ist.

Du hast außerdem zwei wichtige Worte überlesen: „immer“ und „deutlich“ (nach dem Temperaturanstieg). Beides trifft auf Dich (noch nicht) zu. „Immer“ heißt, dass es über mehrere Zyklen ein solches ungünstiges Schleimmuster geben muss. „Deutlich nach dem Temperaturanstieg“ meint, dass die Schleimauswertung (immer) erst deutlich nach dem Temperaturanstieg abgeschlossen werden kann. „Deutlich“ ist nicht näher bestimmt, aber ein paar Tage später als die Temperaturauswertung dürften darunter wohl zu verstehen sein.

Es ist jedenfalls keine Möglichkeit, einfach so vermeintlich „schlechteren“ S+ nicht als solchen kennzeichnen zu müssen. (Dass Du in dem möglichen Temperaturanstieg Störfaktoren vermutest und es womöglich noch gar keiner ist, kommt außerdem noch hinzu.)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 11:41 
Kurven-Rätslerin

Also.... die 5 Tage Regel habe ich doch eigentlich......
ach so, da hakts >>>> sollte die ehm der frueheren 12 Zyklen 1x am Tag 12 oder frueher auftreten usw.

Darf man die 5 Tage Regel also erst nach Dokumentation von 12 Zyklen anwenden?

Ich muss also, um die Kurve korrekt zu machen, die F Linie wieder rausnehmen?
Und bevor ich da jetzt auch beim Schleim wieder etwas falsch mache, ist es richtig dass ZT 17 mit S+ erstmal H bleibt und ZT 19 die Zahl 2 bekommt, auch wenn S wieder bessere Qualitaet ist, als das f am Tag davor?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 11:46 
Was muss im vorherigen Zyklus aufgetreten sein, damit man die 5-Tage-Regel anwenden kann? Was wäre denn bspw. mit einem anovulatorischen Zyklus?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 12:13 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Danke, Lola. ;)
Da muss ich mich wohl einfach gedulden, bis sich mal was regt..
Momentan glaube ich schon, dass die Messzeit bei mir Einfluss auf die Temperatur hat, da die Temp höher ist, wenn ich später messe als sonst.
Naja, aber es bleibt abzuwarten, ob's denn nun wirklich so ist. Mal sehen.

*sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 12:22 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Was muss im vorherigen Zyklus aufgetreten sein, damit man die 5-Tage-Regel anwenden kann?

Eine Hochlage, bzw. ehM. Also ab Zyklus 2. Aber da man ja offenbar 12 Zyklen zur Sicherheit braucht, ist das dann nicht auch ein russisch Roulett, weil man ja in Kauf nimmt, dass im Zyklus 3 der Wert ploetzlich frueher auftreten kann? Dann waere man ja eigentlich erst so ab 6 Zyklen ohne Ausreisser nach vorne so langsam an dem Punkt, wo man sagen koennte, die Chancen, dass das Risiko kleiner wird, steigen.....

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 12:26 
Die 12 Zyklen muss man sammeln, wenn man die Minus 8-Regel zur Verlängerung der Freigabe am Anfang nutzen möchte. Also wenn die ehM in 12 Zyklen nicht früher als ZT15 war, darf man die Freigabezeit zu Zyklusbeginn nutzen (15 minus 8 = 7, also sieben freie Tage am Zyklusbeginn).

Sollte die ehM früher stattfinden, reicht ein einziger Zyklus mit früher ehM dazu aus, um auf Dauer (!) nicht mehr fünf Tage freigeben zu können.

Und ja, die fünf Tage kann man nur dann am Zyklusbeginn zur Freigabe nutzen, wenn im vorherigen Zyklus die Temperatur auswertbar war.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 12:37 
Moderatorin

Bess, so formuliert ist es aber nicht richtig. Die Freigabezeit darf man immer nutzen! Nur ist sie einer frühesten ehM an ZT 10 halt deutlich kürzer als bei ZT 17.

Lady Patience hat geschrieben:
Aber da man ja offenbar 12 Zyklen zur Sicherheit braucht, ist das dann nicht auch ein russisch Roulett, weil man ja in Kauf nimmt, dass im Zyklus 3 der Wert ploetzlich frueher auftreten kann?

Die 5-Tage-Regel, die Minus-8-Regel und die Minus-20-Regel gelten nie für sich alleine, sondern immer nur in doppelter Kontrolle mit…?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 13:06 
Kurven-Rätslerin

Wenn man also im 2. oder 3. Zyklus die 5 Tage Regel korrekt anwendet, frueheste (und bis dato einzige) ehm und auch keine Schleimsymptome feststellt, kann man den Strich selbstbewusst setzen.

Ich hatte zB Mens, ohne ZS Symptome, und sofort danach S+. Kann das ueberhaupt sein, fehlt da nicht als Uebergang ein f oder zumindest ein S? Wenn ich nun ZS Symptome vor lauter Mensblut einfach nicht als solche wahrnehmen wuerde..... da ist dann ja ein RIsiko. Oder kann man das gar nicht verwechseln? Ich muss mal schauen gehen, ich glaube ich habe irgendwo hier eine Ueberschrift zu dem Thema gesehen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 13:10 
Bei mir kommt das öfters vor, direkt nach der Mens S+ *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 15:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
So, meine Temperatur ist schon mal ganz gut gefallen, wenn auch noch bisschen über der Linie, von Mens zwar noch keine Spur, aber es fühlt sich an, als ob das nicht mehr lang dauert.
Für den neuen und alle weiteren Zyklen gehe ich dann mal brav von nur 4 freien Tagen am Zyklusanfang aus... :roll:
Aber ansonsten sieht meine Kurve ja ganz schön aus *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 18:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Scottsbluff von der Kurve her würde ich auch sagen, dass die Mens bald kommt. Du kannst natürlich auf 4 Tage am Zyklusanfang gehen dürftest aber von den Regeln her auf 5 Tage gehen (natürlich nur so lange wie du beim ZS nichts oder trocken verspürst).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]