Lola hat geschrieben:
Wieso glaubst Du, in diesem ersten Zyklus die 5-Tage-Regel anwenden zu dürfen? Wie sieht es am Zyklusanfang im nächsten Zyklus aus?
Du hast den Schleim an verschiedenen Orten beobachtet, da kann es Probleme geben, weil man keinen einheitlichen Bezugspunkt hat. Und Du hast keine vollständige Temperaturauswertung, auch wenns noch so sehr danach aussieht. Beide Zeichen sind hier also nicht zuverlässig bzw. nicht regelgemäß auswertbar. Dein Gefühl in allen Ehren, aber auf dieser Basis im ersten Zyklus freizugeben, das ist Russisches Roulette. Das Gefühl sollte die Fakten nie Richtung Unsicherheit überstimmen (andersrum jederzeit).
Amelia_Blake: Beim Forumswichteln wird sich halt bewichtelt wie im richtigen Leben. Und falls jemand seinem Wichtelkind z. B. Strümpfe stricken will, ist die Schuhgröße eine nicht ganz unwichtige Information
Deshalb wird sie vorübergehend ins Profil aufgenommen.
Ich habe es so verstanden, dass man die 5 Tage Regel als Anfaenger anwenden SOLL

bevor man dann, wenn man einige Messkurven hat, evtl. zur 8 Tage Regel wechseln kann.
Die 20 Tageregel koennte ich mir fuer mich vorstellen. Ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen, aber ich bin mir absolut sicher (aufgrund meiner nicht einmal gestoerten mensbezogenen Routine in der Zeit), fuer die letzten 10 Monate. (Im Buch stand glaube ich 12 Monate, weshalb ich da noch 2 Monate beobachten muss.)
russisch Roulett

mache ich ohne nfp schon 8 Jahre und habe genau 2 Kinder, beide geplant, aber ich muss sagen, schwanger werden oder nicht ist mir zur Zeit das eine so recht wie das andere...
ABER

AN ALLE, DENEN ES NICHT EGAL IST, MACHTS LIEBER GANZ RICHTIG!!!!
Ich gebe zu, ich habe noch Schwierigkeiten, Fakten und Gefuehl zu trennen. Selber merke ich das nicht immer. Deshalb bin ich ja hier. Wenn ich das nfp fuer mich alleine zu Hause ausprobieren wuerde, wuerde ich wohl alles total vermischen. Aber ich bin ja bereit, das zu entwirren.
Zum Thema Mens und SB
Ich habe als SB seither immer das braeunliche, also altes Blut, bezeichnet. D.h. die eigentliche Mens kann ja schon vorbei sein. Bevor ich das mit dem aktiven menstruieren gemacht habe, hatte ich teils 2 Tage lang am Ende der Mens noch derartige Schmierblutungen. Wenn aber das Blut frisch ist, auch wenn es wenig ist, dann ist die Mens ja eigentlich noch im Gange. Gebaermutteraktivitaeten bzw. Hormonproduktion unterscheiden sich doch vermutlich dann schon von den Tagen mit ausschliesslich altem Blut. Aber da man die Fruchtbarkeit mit nfp ja sowieso nicht nach dem Blut bestimmt, ist das wahrscheinlich gar nicht so relevant.
Messzeit
Ich messe immer 3 Minuten mit dem Geratherm digital. Das piepst zwar meist nach nicht mal 1 Minute, und laut Gebrauchsanweisung misst es dann noch 1 Min weiter, aber ich habe es in einem Wasserglas getestet, zwischendrin waermeres Wasser nachgegossen, und es hat 4 Min gemessen und gemessen..... danach habe ich den Versuch abgebrochen. Eingespeichert war dann auch der letzte gemessene Wert, nicht der beim Piepston. Nur bis zum Piepston waere mir zu kurz, das geht manchmal so schnell, da denke ich, das kann gar nicht sein.
Danke auch fuer die Erhellung mit der Schuhgroesse, jetzt ist mir alles klar! Ich dachte schon, was hat das mit nfp....