NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 22:02 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Aber es ist kein reales Risiko das wie ein Schatten hinter jeder Frau und jedem Zyklus schwebt und dem man möglichst zuvor kommt indem man die Regeln um 150% sicherer machen will.
Wie gesagt, Frauen die mit Pille und Kondomen verhüten tun das ja auch aus Angst (oder Ansteckungs) Gründen und nicht weil die Pille unsicher ist.

Also ich würde das nicht vergleichen. Denn bei Pille und Kondom hat man wirklich nahezu 100%ige Sicherheit. Diese hat man aber am Zyklusanfang nicht erreichen (auch wenn natürlich der PI immer noch sehr gut ist). Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, dass man von sehr frühen Eisprüngen plötzlich betroffen ist, aber möglich ist es und dass man auch dieses minimale Risiko nicht möchte oder mitbedenkt, ist schon verständlich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 22:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, aber mit der Pille allein hat man keine 100%.
Und dann gibt es auch diese winzige Anzahl von Frauen, die diese seltene Stoffwechselkrankheit hat bei der die Pille nicht wirkt- aber deshalb nimmt man auch nicht zur Sicherheit die ganze Zeit ein Kondom hinzu. ;-)
Und die Anzahl von Frauen die schwanger wurden ist winzig- es ist eine.
Und die Studien zur nfp halte ich auch für verlässlicher als die zur Pille.
Ich wette das da einiges unter den Teppich gekehrt wurde. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 22:16 
alte Häsin

Tilda ist doch auch trotz Pille letztes Jahr schwanger geworden....Methodenversagen!
Der PI ist doch 0,3 oder? Der vom ZA ist 0,4. Da seh ich jetzt nicht wirklcih nen unterschied *kopfkratz*
Und der von Kodomen ist eben 1 oder mehr. Da ist es doch total unlogisch sich nicht am Anfang frei zu geben nur weil man von frühen ES betroffen sein KÖNNTE und dann aber mit Kondomen zu verhüten in der fruchtbaren Zeit wo man auch von einem Kondomversagen betroffen sein KÖNNTE und die Wahrscheinlichkeit dafür viel höher ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 22:19 
NFP-Kaiserin

DANKE. :mrgreen:
Bis auf eine Kleinigkeit: Es gibt glaube ich gar keine unterschiedlichen PIs für Zyklusanfang und nach Eisprung- bis auf das nach dem Eisprung 100% keine Schwangerschaft mehr stattfinden kann.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 22:41 
NFP-Kaiserin

Tja, kein leichtes Thema ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 22:57 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Denn bei Pille und Kondom hat man wirklich nahezu 100%ige Sicherheit. Diese hat man aber am Zyklusanfang nicht erreichen

Das ist einfach falsch!

Pille und NFP sind ungefähr sicher und daher ist der Zyklusanfang nicht risikoreicher als mit der Pille allein zu verhüten. Ihr müsst bedenken, dass der Pillen-PI anders berechnet wird als der NFP-PI. Der NFP-PI sinkt Jahr für Jahr (und ist mittlerweile bei ca. 0,2), wobei die Pille nur 1 Jahr getestet wird. Hätte man bei NFP nur ein Jahr die Studie laufen lassen (und nicht 1988) hätte man daher einen PI von 0,0. Das haben sie uns mal in der Ausbildung erklärt, dass die Pille viel schlechter wegkommen würde, würde man den PI so berechnen wie bei NFP. Und Kondome sind (wenn auch minimal) unsicherer als NFP am Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:03 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Pille und NFP sind ungefähr sicher und daher ist der Zyklusanfang nicht risikoreicher als mit der Pille allein zu verhüten.

Deshalb habe ich auch geschrieben mit Pille und Kondom hat man nahezu 100 %. Diese Sicherheit hat man am Zyklusanfang bei NFP nicht, auch wenn es noch sicher genug ist und mit der Pille gleich auf ist.

Zitat:
Und Kondome sind (wenn auch minimal) unsicherer als NFP am Zyklusanfang.

Das stimmt. Aber bei einem Kondomplatzer kriegt man das immerhin mit und kann noch handeln - bei einem frühen Eisprung kann man im Nachhinein nichts mehr machen und den ungeschützten GV auch nicht mehr rückgängig machen.

Ich widerspreche euch auch nicht, die Sicherheit ist hoch genug. Aber es gibt eben Ausreißerzyklen so wie sie z.B. Friday erlebt hat und dann ist man froh, wenn man nicht zur Mens hin zittern muss ;)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:06 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Deshalb habe ich auch geschrieben mit Pille und Kondom hat man nahezu 100 %. Diese Sicherheit hat man am Zyklusanfang bei NFP nicht, auch wenn es noch sicher genug ist und mit der Pille gleich auf ist.

Hä? :lol: Pille und Kondom zusammen benutzen setze ich gleich mit "Am Zyklusanfang nicht freigeben".

Und was würdest du bei einem Kondompatzer tun? ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:21 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Hä? :lol: Pille und Kondom zusammen benutzen setze ich gleich mit "Am Zyklusanfang nicht freigeben".

Ja genau, wenn man aber am Zyklusanfang freigibt, dann kommt man nicht an die Sicherheit von Pille und Kondom ran. Anders war es auch nicht gemeint ;-)

Zitat:
Und was würdest du bei einem Kondompatzer tun? ;-)

Kommt darauf an, wann im Zyklus das passiert. Entweder PD (wenn es vor dem möglichen Eisprung passiert) oder eben abwarten (bei den ersten höheren Messungen wäre es dann schon zu spät).

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:38 
NFP-Kaiserin

Ja aber hast du unter der Pille/Ring immer noch mit Kondomen verhütet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:43 
NFP-Kaiserin

Du verstehst nicht, was ich sagen will. Ich will die ganze Zeit nur damit sagen, dass man am Zyklusananfang nur ein etwas höheres Risiko hat. Ich halte das für wahrscheinlicher als wenn man ohne Anwendungsfehler mit dem Ring schwanger werden würde. Vielleicht aber auch deshalb, weil es bei mir nicht unwahrscheinlich ist, dass ich auch mal einen viel früheren Eisprung haben kann (weil bei einer Dosisveränderung der Schilddrüsentabletten der Eisprung massiv nach vorne oder hinten verschoben werden kann - und was bei mir auch zutrifft).

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:46 
NFP-Kaiserin

DU verstehst nicht was wir hier alle sagen! :roll:

Du meinst es wäre am Zyklusanfang ein höheres Risiko? Das Risiko ist kleiner als mit Kondomen zu verhüten- warum geht das nicht in deinen Kopf rein!
Du verhütest doch mit Kondomen, oder?
Ich meine, das kannst du kaum leugnen. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:49 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe schon, was ihr sagen wollt. Ich sehe es aber trotzdem anders. Denn die Anwendung der Kondome und damit die Sicherheit kann ich bis zu einem gewissen Grad steuern (und im besten Fall hat man eben keine Panne) - meinen Eisprung (und ob er früher) kann ich aber nicht steuern.

Zuletzt geändert von dieSanfte am 29. Oktober 2008 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:51 
NFP-Kaiserin

Ja, aber alles was ich will, ist dass du nicht verleugnest, dass der Zyklusanfang sicher ist.
Denn er ist es- und das mehr als Verhütung mit Kondomen.
Überwachung hin oder her. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 00:51 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich sehe es aber trotzdem anders. Denn die Anwendung der Kondome und damit die Sicherheit kann ich bis zu einem gewissen Grad steuern (und im besten Fall hat man eben keine Panne)

Wenn dir das Gummi am Tag des ES platzt, kannst du aber nix mehr steuern, und die PD hat keinen sehr guten PI.

Zitat:
Ich halte das für wahrscheinlicher als wenn man ohne Anwendungsfehler mit dem Ring schwanger werden würde.

Hier schreibst du, dass du den Ring für sicherer hältst als NFP? Das stimmt doch aber nunmal nicht, ob Schilddrüsenprobleme oder nicht (die haben ja genug Frauen und die haben den gleichen PI wie alle anderen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]