NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: verunsichert!
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Caty, klär mich mal auf... Warum wäre er nicht auswertbar?
Steh gerade auf der Leitung :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:37 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Caty hat geschrieben:
Oh Gott es tut mir unheimlich leid!!
Auch wenn du SS nicht geplant war, so ist es sicherlich ein schlimmes Gefühl *knuddel* *knuddel* Ich hoffe ihr werdet es gut verarbeiten!!

Ich mag gerne was zu deinen Kurven sagen.
Dein 2ter Zyklus ist nämlich falsch ausgewertet und mMn (wenn ich jetzt nicht übersehen habe) nicht auswertbar, so dass du im 3ten Zyklus am ZA gar nicht hättest freigeben dürfen, was mMn die SS erklären könnte *knuddel* Falls ich jetzt irgendwas übersehen habe, berichtigt mich bitte. Mir fällt es manchmal schwer bei "ausgewerteten" Kurven gedanklich eine Neuauswertung vorzunehmen.

Ich steh auf der Leitung, inwiefern ist Zyklus 2 falsch ausgewertet =)? Die 3. hM ist doch 2 Kästen höher oder? Vlt bin ich blind ....

Betreff des Beitrags: AW: verunsichert!
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:41 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ohje *steinschmeiss* ihr habt natürlich Recht.*ko* Fall von Knick in der Optik.*unbekannt*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:42 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Warum allerdings eine 4 hM "notwendig" war, weiß ich nicht...

Betreff des Beitrags: AW: verunsichert!
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:49 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Lena Sophia hat geschrieben:
Warum allerdings eine 4 hM "notwendig" war, weiß ich nicht...

Ja das hat mich verwirrt. Kann leider gerad nicht aufs Kurvenreich zugreifen, aber der erste Zyklus ist doch ausgewertet oder?

Babylo, du solltest dir auf jeden Fall nochmal die Klammerregeln ansehen, falls ihr weiter mit Nfp verhüten wollt. Du klammerst teilweise falsch und hast nie einen SF eingetragen (liegt das vll nur am schnellen Übertragen?)

BeitragVerfasst: 20. März 2013 09:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nein, der ist schon richtig ausgewertet, die dritte hM ist 2/10°C über der HiLi, die vierte hM ist vollkommen unnötig eingetragen.

Was mich allerdings stutzig macht, sind die vielen Klammerungen im ersten Zyklus. Man sollte ja in der TL sehr sparsam klammern, vor allem, wenn man sein Niveau noch nicht kennt, und wenn man die Klammerungen rausnimmt, ist der Zyklus nicht auswertbar, sieht noch nichtmal optisch biphasisch aus. Alkohol scheint etwa kein Störfaktor zu sein (ZT15 ragt nicht heraus) und dadurch dürften auch die anderen Klammerungen mMn nicht richtig sein.
Auch im dritten Zyklus stören mich die Klammerungen, eine ehM ist da meiner Meinung nach eher weiter hinten wahrscheinlich. Leider fehlen hier die Störfaktoren, aber die SS müsste wirklich auf einen Kondompatzer passieren, finde ich.
Schade, dass nur die Kürzel angegeben sind und keine ZS-Eigenschaften (so viele Zyklen zu übertragen erfordert ja auch ein bisschen Zeit), aber das würde mich dann doch interessieren, ob da alles richtig ausgewertet wurde. Aber wie gesagt, es ist müßig, darüber zu spekulieren, es war mMn ein unbemerkter Kondompatzer.

Babylo, wie gehts dir denn heute? *knuddel*

BeitragVerfasst: 20. März 2013 14:47 
Ersthelferin a.D.

Hallo.

Erstmal freue ich mich für Dich, babylo, dass Du und Dein partner Euch nicht ungewollt auf eine neue Lebensplanung einstimmen müsst, auch wenn es jetzt erstmal ein gefühlsmäßiges Kuddelmuddel ist. *freunde*

Zu den Kurven
Mir fallen im #3 auch die sehr schwache Mens (im Vergleich zu den vorherigen) und die falschen Klammerungen auf. Sie ragen nicht über die Werte zu Beginn hinaus – was vorkommen kann, wenn die Temp erst mit der Mens runtergeht, aber immer noch normales Tieflagenniveau scheint, wenn man die Hilfslinien der vorangegangenen Zyklen als korrekt annimmt.
Und es fehlen natürlich die Angaben zu den Störfaktoren, das macht das Beurteilen recht schwer.
Auch würde ich empfehlen in den Anfangszyklen mehr Notizen aufzuschreiben, das kann das herausfinden von SF erleichtern.

Alles in allem finde ich es tricky auszuwertende Kurven und ich hätte mir in #3 nicht freigegeben, weder am Zyklusanfang noch danach.
Im Endeffekt waren es denn doch nur 15 Tage HL, selbst wenn man von der angegebenen fraglichen Auswertung ausgeht – was kein Grund zur Beunruhigung sein braucht.
Die Länge des Zyklus würde auch einen stärkeren Gebärmutterschleimhautaufbau erklären und damit die stärkeren Krämpfe.

Wie der FA da schon einen Schwangerschaftstest positiv erstellen konnte, ist mir rätselhaft (aber ich bin auch nich so fit in Wissen um diese Tests… auch ich frage mich, ob die so früh was anzeigen können? Es sei denn, die Blutung zu Zyklusbeginn wäre eine ES-Blutung gewesen… aber dafür verhält sich die Temperatur recht ungewöhnlich).

Und eine Frage zum Schluss: wie stellt ein Arzt fest, dass es ein Abort ist und keine Mens?

Alles in allem würde ich raten, etwas mehr Geduld zu haben mit dem Körper und vermutlich gibt es Dir mehr Sicherheit mit NFP (falls Du es weitermachen willst), erst wieder freizugeben, wenn Du eindeutig auswertbare Kurven hast (was eigentlich für jede von uns gilt!). Wir hier im Forum sind Dir da gerne eine Unterstützung dabei. So viele Augen sehen mehr als 2.
*sonne*

BeitragVerfasst: 20. März 2013 22:05 
neu hier

NFP seit: 14.12.12
herrje!
hier ist ja was los!
;)
danke für euren vielen tipps. herrje. da muss ich ja eines nach dem andern mal durchgehen.
also erstmal: mir gehts es sehr komisch heute. aber gut... ich freu mich auf die zukunft.
und als mein freund gestern abend am telefon zu meiner mama sagte: ich verspreche dir, dass du noch dein enkelkind bekommst... da kamen mir glatt die tränen.
ich finde es schön, dass wir unsere antihaltung nun nochmal total überdacht haben!
es war also echt alles zu etwas gut. ;)

so ich möchte auch weiterhin mit nfp arbeiten , weil die pille für mich keine alternative mehr darstellt.
seit ich die pille nicht mehr nehme, brauche ich keine tabletten mehr gegen bluthochdruck , ich leide nicht mehr unter den ständigen schweißausbrüchen und ich bin generell viel fitter. viel wacher. das gefühl geb ich nicht mehr her ;) .
jetzt muss ich es nur noch lernen. :)

also also also ;) . erstmal zu der menstruation im 3. zyklus. ich denke, dass ich da alles richtig gemacht habe. es war definitiv ne richtige menstruation . ich weiß ncih , ob ich das falsch eingetragen habe , oder so ... aber das war definitiv richtig . ich schau da gleich nochmal nach,... was da los ist. aber somit halte ich das freigeben am anfang für richtig.

sooo dann zu den störfaktoren und schleimbeobachtungen : das war wirklich ne sache mit dem übertragen.
ich hab mir bei meinen zetteln alles notiert. aber ich hatte einfach keine lust das zu überschreiben ;) ....!
das werde ich ab diesem zyklus eben etwas besser machen, wenn ich es direkt auch hier eintrage.
sorry dafür. ich war so schon lange beschäftigt ;)

die drei störfaktoren in dem letzten zyklus ... ja die ... ;) da hab ich etwas viel gefeiert und drei tage wenig geschlafen . sehr wenig .

dann zum arzt.
ja wie gesagt: keine ahnung... ich hab ja den test morgens gemacht, der war positiv und dann bin cih zum arzt und der test war dann auch positiv.
er meinte ich sei schwanger ...
dann als die blutung kam , hat er gesagt, dass ist eine menstruationsblutung, mit der die fruchthülle etc. abgeht. dass das so ist, weil die schwangerschaft eben in einem seeehr frühen stadium war.
mehr weiß ich auch nicht ;).

ja. soviel erstmal dazu .
so ;)
nun genieße ich mal meinen feierabend.
vielen lieben dank, dass ihr euch alle so gut kümmert !!! :D

BeitragVerfasst: 20. März 2013 22:16 
neu hier

NFP seit: 14.12.12
so . habs noch eben geändert... hatte mich im 3. zyklus versehen und die blutung nicht richtig eingetragen ;)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 09:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Aber die Klammerungen im dritten Zyklus sind trotzdem nicht richtig ;-) Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, um einen Wert klammern zu dürfen? Treffen bei dir beide zu?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]