NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: verhindern Schmerzmittel und Antibiotika den Tempi ansti
BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 19:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Diesem Thread würde ich mich gerne eben anschließen, denn ich habe eine dazu passende Frage.
Es geht um mein Malaria-Mittel "Lariam", das ich jetzt schon für meine Westafrika-Reise in zwei Wochen nehmen muss, und zwar einmal die Woche drei Wochen vor Abfahrt bis 4 Wochen nach Wiederankunft in Deutschland. Abgesehen davon, dass das die totalen Hämmer sind, was Nebenwirkungen (psychische vor allem!! *draufhau* *kopfWand*) betrifft, frage ich mich gerade, ob die auch die Tempi unten halten, bzw. den Einsprung beeinflussen.

Denn ich hatte diesen Zyklus eine extrem ruhige Kurve, eher eine Gerade und mich schon gefreut, dass dann der Anstieg wohl sehr eindeutig wird. Außerdem hatte ich zum ersten mal ein ganz eindeutiges Schleimmuster, denn der S+ Schleim ist diesmal nicht schon vorher immer wieder mal aufgetaucht, sondern kam irgendwann und steigerte sich schnell und blieb dann weg, passend auch zu meinem MuMu und dem "normalen" Zeitpunkt des Eisprungs.
Nun ist aber ZT 25 und noch kein Anstieg in Sicht, obwohl alles so optimal war. Wenn ich mir MuMu und Schleim anschaue, ists, als hätte mein Körper den Eisprung vorbereitet und dann habe ich meine erste Lariam-Tablette genommen und dem einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Ich hatte zwar schon einmal einen Anstieg an ZT 30 und einen an ZT 28, wobei ich dort auch Fieber hatte. Aber mir kommt das trotzdem komisch vor.
Und Lariam ist ja nunmal eine Keule, die nicht nur dem Malaria-Fieber vorbeugt, sondern das auch in hoher Dosis zur akuten Behandlung von Malaria verwendet wird.

Und falls Lariam die Tempi unten hält - wird dann auch der Eisprung verdrängt/ausgesetzt und werde ich die nächsten 2 Monate keinen Regel haben oder Zyklen ohne Eisprung? Oder verläuft alles normal, nur die Tempi zeigt den Eisprung nicht mehr an?

LG und danke für eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: verhindern Schmerzmittel und Antibiotika den Tempi ansti
BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 15:35 
nicht mehr ganz so neu

... uuuund seit der Lariam-Einnahme ist die Tempi auch zackiger geworden. Ich hatte mich so über die ruhige Kurve gefreut. Dann kam ein zackiger Wert, weil ich um 5:10 Uhr schon gemessen hab, denke ich, und danach wars nur noch zackig, das war dann nach dem Lariam....

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 01:25 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Also ich nehme meist Ibuprofen oder ASS als Schmerzmittel und mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich eine (stärkere?) Tablette später am Abend eingenommen habe, meine Tempi am nächsten Morgen etwas niedriger war als der Wert davor - aberrr das können ja auch normale Zyklusschwankungen sein.

Antibiotika musste ich seit NFP Gott sei Dank noch nicht nehmen.

Betreff des Beitrags: verhindern Schmerzmittel und Antibiotika den Tempi anstieg
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 07:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich habe bei Antibiotika immer das Problem, dass es mir die Temp total stört. Rausgezögert wird dadurch aber nichts

Andere Schmerzmittel haben keinen Einfluss

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 10:50 
alte Häsin

*ärgern* *tuscheln* weisseorchideen dein Schleimhöhepunkt ist falsch *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 18:53 
nicht mehr ganz so neu

Huch, wie ist das denn geschehen, da hab ich wohl geträumt. Danke für den dezenten Hinweis, Dany ;-)

Aber hat denn jemand eine Antwort auf meine Frage bezüglich des Malaria-Mittels? Würde echt gerne wissen, was da los ist, denn ich habe nun schon einen Monat Tieflage und mehrere Schleim- und MuMu-Anläufe für einen Höhepunkt, aber die Tempi will nicht hoch. Das muss doch an dem Medikament liegen, denn so was hatte ich noch nie! Aber das wäre ja echt blöd, dann würde ich ja die ganze Reise über und noch mindestens 4 Wochen danach (so lange muss man das Medikament nehmen) in der TL rumtrudeln und fruchtbar annehmen. Ist irgendwie doof im Urlaub mit *mann* :-( Und so ein Horrorzyklus von mehreren Monaten sieht auch einfach blöd aus :-)

Also Leute, was meint ihr? Kann es sein, dass das Malaria-Medikament während der Einnahmezeit die Temperatur unten hält? Und wenn ja, ob nur die Tempi unten ist, aber Eisprung trotzdem kommt oder ob dadurch auch der Eisprung verhindert würde? *hä*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 18:57 
NFP-Prinzessin

So wie es sich anhört, hattest du einfach noch keinen Eisprung und das kann ja zgi Gründe haben.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 19:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das denke ich auch. Wenn das Mittel so ein Hammer ist, kann es schon sein, dass dein Körper nicht so recht "will".

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 19:29 
nicht mehr ganz so neu

Klar, das kann auch sein, dass einfach noch kein Eisprung da war aus anderen Gründen. Aber wie gesagt, 29 Tage Tieflage kann ich mir gar nicht vorstellen. Das hatte ich noch nie. Und es ist halt so auffällig, dass sich der beste S-Höhepunkt anbahnte und passend dazu der MuMu, mit der ruhigsten Temperatur, die ich je hatte (ist das nicht ein gutes Zeichen?!), und dann habe ich die erste Tablette genommen und der sicher erwartete Tempi-Anstieg blieb aus und die Tempi wurde zackiger. Und es würde ja passen, weil das Medikament ja eben gegen das Malaria-Fieber wirken soll, da könnte ich mir vorstellen, dass es auch in der Prophylaxe die Basal-Tempi unten hält...
Habe eben mit einem Apotheker telefoniert, er meinte, er könne sich das schon vorstellen. Aber wissen tat er wohl auch nichts konkretes...

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 19:48 
NFP-Prinzessin

du hattest doch letzten Zyklus auch fast so eine lange Tieflage?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 19:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
weisseorchideen hat geschrieben:
Und es würde ja passen, weil das Medikament ja eben gegen das Malaria-Fieber wirken soll, da könnte ich mir vorstellen, dass es auch in der Prophylaxe die Basal-Tempi unten hält...
Nee, auf die Basaltemperatur haben nur Hormonpräparate Einfluss, sagt zumindest NFP heute.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 20:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fiebersenkende Mittel haben im Allgemeinen keinen Einfluss auf die normale Temperatur, der Mechanismus ist ein ganz anderer.

Und es ist ganz egal, ob du nun einen Eisprung hattest oder nicht, solange die Kurve nicht auswertbar ist, musst du einfach fruchtbar annehmen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Letzten Zyklus war ich auch krank, das hats durcheinandergebracht, bin ich mir sicher.
Aber dann ist es wohl so, dass es nicht am Medikament liegt, diesen Zyklus. Naja, hätte ja sein können...

BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:19 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen,
ich glaube das ist der richtige Threat für meine Frage bzw. Feststellung. Ich habe bei mir (obwohl ich noch blutige Anfängerin bin) festgestellt, dass Aspirin wahrscheinlich meine Temperatur absenkt. Wenn ihr euch mal meine Kurve anschaut könnt ihr feststellen, dass es am 13ten und 27ten Zyklustag bei mir meine Temperatur ziemlich niedrig war, direkt nachdem sie durch Alkohol erhöht war. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum das so ist und dann ist mir eingefallen, dass ich am 26ten und 12ten Zyklustag Aspirin genommen habe. Also wahrscheinlich deshalb meine Temperatur so stark abgefallen ist. Am 22ten Zyklustag war meine Temperatur ja auch sehr weit unten aber wahrscheinlich deshalb, weil ich so früh gemessen hab, oder? Heute hab ich auch Aspirin genommen (bin Krank :-( ) , bin daher mal gespannt wie meine Temperatur morgen aussieht!

LG Floriane

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]