NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lang ist de Zeit vom ES bis zur Mens?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 21:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe erst Ende August die Pille abgesetzt uns bin jetzt erstmal dabei, meinen Körper zu beobachten. Ich sage Euch, das ist echt spannend! *zustimm*

Nun bin ich eigentlich sicher, dass ich zwischen Samstag 27.09. und Dienstag 30.09. meinen ersten Eisprung hatte. Gründe:

- wesentlich bessere Haut (am Montag 29.09. fand ich mich wunderschön *sonne* )
- sehr schmerzempfindliche Brustwarzen
- von Freitag 26.09. bis Montag 29.09. große Lust auf Sex :D
- am Dienstag 30.09. am späten Nachmittag ein Mens-artiges Ziehen im Bauch, so dass ich dachte ich bekomme meine Tage

Jetzt möchte ich wissen, ob ich tatsächlich in diesem Zeitraum meinen ES hatte. Meine Tage habe ich am Freitag 10.10. bekommen. Wann war dann der ES??? Bin gespannt!

Betreff des Beitrags: Re: Wie lang ist de Zeit vom ES bis zur Mens?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 21:40 
Inventar

Das was du da beobachtest sind alles sogenannte "sekundäre" Symptome (vielleicht sogar tertiäre), die leider zur Bestimmung des Eisprungs alleine nicht geeignet sind.
Am besten dazu geeignet ist die die Temperaturmethode kombiniert mit Zervixschleimbeobachtung/ Muttermundsbeobachtung.

Wenn du magst, kannst du dich ja bis du N&S in den Händen hälst, ein bisschen auf verschiedenen Seiten (mynfp.de etc.) einlesen. Auch hier im Forum gibt es gute Infobeiträge.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 22:34 
Kurven-Rätslerin

Ja, das werde ich machen. Ich habe hier schon eine Abbildung, da steht:

Follikelphase: Dauer variabel
- Eisprung -
Lutealphase: 12-16 Tage

12 Tage würde bei mir ja ungefähr hinkommen. Ich bin total fasziniert von den ganzen Symptomen. Mal schaun, ob die in den kommenden Zyklen auch so deutlich auftreten.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 22:44 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo Christina,

erstmal *willkommen*

Es gibt keine genauen Angaben wie 14 bis 16 Tage oder so für die erste Zyklushälfte. Das kann nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch von Zyklus zu Zyklus etwas oder mehr schwanken. Nur die zweite Zyklushälfte ist eher konstant zwischen (normalerweise) 10-16 Tagen.

Deine Ausführungen sind sehr vage Vermutungen und können auf keinen Fall einen Eisprung sicher nachweisen. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Am besten Du liest Dir erstmal Natürlich&Sicher durch und diverse FAQ hier...

Oder Du liest sich erstmal hier durchs Forum.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 23:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo Helia! Ich weiß, dass die erste Zyklushälfte nicht konstant ist. Wollte nur mal die Dauer der 2. Zyklushälfte (also zwischen ES und Mens) wissen.

Verlassen werde ich mich auf keinen Fall drauf. Wir wollen mit Kondomen verhüten, aber bisher trauen wir uns noch nicht und verzichten daher bisher auf den GV. Ich werd mir auf jeden Fall ein Buch zum Thema anschaffen. "N&S" soll ja jetzt bald neu rauskommen, habe ich gelesen.

Im Forum werde ich wohl nicht so viel lesen. Mich stört nämlich, dass die Beiträge teilweise so ellenlang sind. Mehr als 50 Beiträge kann doch keiner durchlesen...

LG Kristina

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 23:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Auf die neue Ausgabe würde ich aber nicht warten. Das kann noch ein bisschen dauern.
Lieber jetzt bald kaufen, dann muss man auch nicht mehr auf Sex verzichten. ;-)
Trotzdem würde ich die empfehlen dich im Anfängertagebch zu beteiligen- du musst nicht alles von vorne lesen, kannst einfach einsteigen. Es geht darum auch andere Kurven als die eigene zu sehen.
Falls du darauf keine Lust hast, solltest du dir auf jeden Fall noch das Arbeitsheft kaufen oder einen Kurs machen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 23:25 
NFP-Guru

OK, dann habe ich das falsch verstanden.

Dann kennst Du ja schon die Antwort. Spätestens nach 18 Tagen nach ES sollte dann Deine Mens kommen. Also ich habe letztens nachgefragt und die im Buchladen meinte, das neue N&S sollte ja im Oktober kommen, aber es kostet dann 17,95 Euro und wann es kommt, steht noch gar nicht fest. So viele Neuerungen wird es da aber nicht geben.

Es gibt da auch eine nfp Seite, die von einer hier im Forum gemacht wurde, die ich sehr interessant fand. Weiß aber nicht mehr wie die hieß. Vielleicht kann da eine hier aushelfen: sie war auch in rosa zu sehen.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 19:25 
Kurven-Rätslerin

Naja, also Sex ist ja nicht automatisch = GV. Es geht schon mal ohne GV, bzw. es MUSS halt mal ohne gehen.

Es wird sicher noch ein paar Monate dauern, bis ich mich mit NFP auskenne. Wahrscheinlich wird NFP bei uns dann so aussehen: an den unfruchtbaren Tagen GV mit Kondom, und an den fruchtbaren Tagen eben kein GV. *tztz* Ist nicht toll, aber ich hab einfach viel zu viel Angst vor einer Schwangerschaft.

Im Anfängertagebuch werde ich mal lesen. Vielleicht mache ich auch mal irgendwann einen Kurs. Hab nur leider sehr wenig Zeit.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 20:58 
Hochlagenjunkie

Kristina hat geschrieben:
Es wird sicher noch ein paar Monate dauern, bis ich mich mit NFP auskenne. Wahrscheinlich wird NFP bei uns dann so aussehen: an den unfruchtbaren Tagen GV mit Kondom, und an den fruchtbaren Tagen eben kein GV. *tztz* Ist nicht toll, aber ich hab einfach viel zu viel Angst vor einer Schwangerschaft.

Das geht recht schnell, dass du dich mit nfp auskennst - da brauchst du keine Monate dafür. Und wenn du erstmal merkst, dass dein Körper wirklich genauso "arbeitet", wie dass in N+S beschriebe ist, hast du bestimmt auch sehr schnell genug Vertrauen in die Methode. Dann brauchst du in der unfruchtbaren Zeit auch keine Kondome, um deinen Verstand zu beruhigen. Wie man das in der fruchtbaren Zeit macht, ist ja bei jedem Paar unterschiedlich. Wir verzichten auch auf GV, da wir Kondomen nicht so wirklich trauen und sie auch nicht sonderlich mögen. Und eine Schwangerschaft wäre jetzt extrem unpraktisch. Daher wollen wir so sicher wie möglich verhüten: GV nur in der unfruchtbaren Zeit nach dem ES.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 20:21 
Kurven-Rätslerin

Ich hab gerade noch was Interessante gelesen auf mynfp.de:

Vorübergehende, NFP-betreffende Nebenwirkungen, die durch das Absetzen der Pille entstehen können sind:

* Lange Zyklen über 36 Tage bis hin zu monatelangen Zyklen
* Kurze Hochlagen (unter 10 Tagen)
* Monophasische Zyklen (Zyklen ohne Eisprung)

Das heisst, die Hochlage (das ist ja die Zeit vom ES bis zur Mens, oder?) kann bei mir auch kürzer gewesen sein als 10 Tage.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 21:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kristina hat geschrieben:
Das heisst, die Hochlage (das ist ja die Zeit vom ES bis zur Mens, oder?) kann bei mir auch kürzer gewesen sein als 10 Tage.

Das ist leider alles nur reine Spekulation und das kannst du nur mit Kurven herausfinden. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 21:10 
NFP-Guru

Das ist zwar wie Andrea schrieb wirklich reine Spekulation, aber es könnte natürlich auch sein, dass Deine HL auch kürzer als 10 Tage war. Man kann sich nur eigentlich erst sicher sein, wenn Du vorger Tempi und Schleim gemessen hast oder/LH Test gemacht hast. Das hat meine Freundin gemacht, aber sie wollte schwanger werden(anderer Grund) und darauf anlegen. So hat sie auf jeden Fall rausgefunden, dass sie die Mens in den 2 Zyklen vor der jetzigen SS eine HL von genau 8 Tagen hatte.

*Wir garantieren nicht, versprechen nichts und übernehmen dafür auch keine Verantwortung* *durchdreh*

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 21:52 
neu hier

Hallo,

im Oktober kommt das neue Arbeitsheft von N+S raus. Das es auch ein neues N+S Buch geben soll, hab ich noch nicht gelesen. Auch beim Verlag selbst steht nichts dazu.

lg, cassiopeia

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 22:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das neue N&S braucht definitiv noch eine ganze Weile- lieber schonmal kaufen, an den Regeln wird sich nichts ändern, sondern nur Kleinigkeiten die du dann im Forum auf jeden Fall mitbekommst!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]