Hallo ihrs,
ich habe gerade in meinem Kopf eine Verbindung hergestellt, die vielleicht komplett an den Haaren herbeigezogen ist, aber zumindest theoretisch plausibel klingt:
Ich habe nach fast 10 Jahren hormonfrei Anfang des Jahres wegen neuer Beziehung das Experiment Pille (Cerazette) wieder begonnen. Was soll ich sagen, nach 3,5 Monaten habe ich wieder aufgegeben, da die Nebenwirkungen für mich einfach untragbar sind.
Ende März habe ich mit der Pille begonnen. Mitte April ist mir das erste mal aufgefallen, dass meine Zähne viel empfindlicher geworden sind. Nicht punktuell, was ja auf ein Loch gedeutet hätte, sondern quasi so dass der gesamte Kiefer schmerzt bei zu kalt, zu süß, etc.
Bei meiner Kontrolluntersuchung letzte Woche wurde Zahnfleischrückgang festgestellt, sonst nichts. Ich hatte immer sehr gute Zähne, bisher noch kein einziges Loch, aber ich knirsche leider auch mit den Zähnen in der Nacht. War leider etwas nachlässig mit der Beißschiene, aber fange damit definitiv wieder an! Und mit knapp 34 Jahren fühle ich mich ehrlicherweise auch noch zu jung, um die Erklärung "ist im Alter ganz normal, dass das Zahnfleisch zurückgeht" anzunehmen.
Worauf will ich hinaus: laut meiner Recherche führen vor allem Vitamin C und Vitamin A Mangel zu Zahnfleischproblemen. Und die Pille begünstigt ja Vitamin- und Mineralstoffmangel, vor allem Vitamin C und E. Zufall dass bei mir gerade jetzt diese Probleme auftreten, wo ich die Pille genommen hatte, und sonst nie Probleme hatte?
Ich will jetzt nicht die Pille per se alleinig verantwortlich machen für meine Zahnprobleme. Allerdings finde ich es schon arg bedenklich dass diese beiden Zeiten sich überschneiden, wo es begonnen hat. Begünstigt hat die Pilleneinnahme das Problem bestimmt. Ich überlege, ob ich nicht ein Blutbild machen lasse, um zu schauen welche Mängel ich sonst noch so habe...
Ging es jemandem von euch ähnlich, dass auf einmal Zahnprobleme aufgetaucht sind, die zeitlich mit der Pilleneinnahme zusammenpassen? Wurdet ihr über die diversen Mangelerscheinungen hingewiesen, dass es eventuell Sinn machen würde gewisse Vitamine oder Mineralstoffe zusätzlich einzunehmen, um kein Risiko einzugehen? In meiner Packungsbeilage wäre mir nichts in diese Richtung aufgefallen...
Ich freue mich auf einen regen Austausch!