NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Seid ihr "Angeschlagen" während der Periode?
Ja, immer! 6%  6%  [ 1 ]
Manchmal! 50%  50%  [ 8 ]
Selten! 13%  13%  [ 2 ]
Nie! 31%  31%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpes+Erkältet während der Periode
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 19:00 
Hallo zusammen!
Seit dem ich keine Pille mehr nehme(nach 6 Jahren einnahme),bekomme ich IMMER ab dem ersten Tag meiner Periode, Herpes und eine starke Erkältung *daumenrunter*
Hat das noch jemand ausser ich, bzw. ist das normal?
Und wenn ja was tut ihr dagegen?

Betreff des Beitrags: Re: Herpes+Erkältet während der Periode
BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 14:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Hallo nat91,
das hört sich ja echt ätzend an!
In der Kombination kenne ich das nicht. Aber wenn ich vor der Mens kränkel kann ich mir fast sicher sein, dass es dann mit Beginn deutlich schlechter wird :roll: . Ein effektives Gegenmittel habe ich leider auch nicht. Mal hilft es, alles ganz ruhig angehen zu lassen, mal viel frische Luft, ab und zu versuche ich dem ganzen vorbeugend mit viel Obst/Gemüse oder auch mal Vitaminpräparaten entgegen zu wirken. Manchmal hilfts, manchmal nicht.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 20:52 
Danke für deine Antwort Erdbeerfee!
Ich ernähre mich eigentlich gesund mit viel Obst und Gemüse und mache auch Sport,daran kanns eigentlich nicht liegen...
Ich habe schon fast den Eindruck, ich sammle alle Immun-schwächende Einflüsse in meinem Körper,die nur auf meine Regel warten, damit sie ausbrechen können *lach*
Oh man das ist echt nervig *motz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 21:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hatte ich früher. Und ich bin überzeugt davon, dass mein speichereisen massiv ausgelaugt war, weil er es immer war, wenn ich mal (!) Blutwerte hab bestimmen lassen. Seitdem ich auf meinen eisenspeicher achte, habe ich das problem nicht mehr gehabt. Zweiter begleiter seit jahren ist blistex. Ich verwende es, seit es das gibt und hab viel weniger herpes. So war es bei mir. *rofl*

Alles liebe

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 16:17 
Danke für den Hinweis mit dem Eisen...ich werd es auf jedenfall ausprobieren :applaus:
Ohja Blistex kenn ich auch,ich nehm aber lieber Aciclovir,weil billiger *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 16:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Stimmt, das mit dem Eisen ist auch wichtig. Achte beim Arzt drauf, dass nicht nur der Hämoglobin-Wert bestimmt wird und das Eisen (FE), sondern vor allem auch der Ferritin-Wert (FERR = Eisenspeicher). Letzterer ist nämlich beim normalen Blutbild nicht dabei. Und es gibt leider immer noch viele Ärzte, die der Meinung sind, wenn der HB nich niedrig ist, ist auch der Speicher okay - was definitiv nicht zwangsläufig der Fall ist.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 17:34 
Okay,kostet denn das etwas wenn ich mein Blutbild so genau analysieren lasse?
Bekomme morgen zufällig Blut abgenommen(weil ich auf Probe L-Tyroxin 50 nehmen musste) da kann ich nicht zufällig gleich frage ob die meine Blutwerte angucken oder? *lach*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 18:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Blistex = Lippenpflege, Aciclovir = Medikament. Das Medikament verwende ich selbstverständlich nur, wenn ich tatsächlich Herpes habe, nicht vermeiden konnte. Blistex ist reine Pflege ud mir hilft es, weniger Herpes zu bekommen. Ich vermeide lieber Herpes, als welchen zu bekommen. Deswegen erschließt sich mir Dein Kosten-Argument (lieber Aciclovir) nicht. *kopfkratz*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 19:55 
Ups... Blistex habe ich mit Compeed Herpespflaster verwechselt *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 09:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
*hochschieb*

Ich bin gerade im 4. Zyklus PP und schon wieder kommt mit der Mens auch Herpes.
Ich hatte es zwar immer mal wieder, aber eigtl immer in sehr unregelmäßigen Abständen.
Nach absetzten der Pille hatte ich keine Mens, aber ein paar Tage später Herpes. Und seit dem immer pünktlich mit der Mens *zunge*
Durch die Suchfunktion hab ich das hier jetzt gefunden *daumenhoch*

@ Nat91: wie ist es bei dir mittlerweile? Ist es bei dir immer noch so? *angst*
Wie ist es mit den Eisenwerten? Hast du da irgendwas für gemacht?

Solang ich denken kann, hab ich sehr trockne, rissige Lippen, gerade in der kalten Jahreszeit. Mit Herpes direkt hab ich erst seit ca 4 Jahren zu kämpfen. Mittlerweile schmiere ich nur noch Bepanten. Die Lippe wird zwar minimal dick, aber es hällt sich wirklich alles in Grenzen und heilt viel schneller ab, als am Anfang, als ich andere Sachen probiert hab.
Aber das der Mist mit jeder Mens kommt, das muß echt nicht sein *erschrecken*

So, jetzt hoff ich, ihr habt ein paar Tipps gegen den Mens-Herpes :lol:

*winke*
*undweg*

BeitragVerfasst: 4. März 2016 18:21 
neu hier

NFP seit: Dezember 2015
Hi,

sehr interessant, dass es diesen Thread gibt!

Ich benutze nfp seit drei Zyklen und hatte bis jetzt jedes mal am Anfang Lippenherpes, richtig nervig!
Vorher unter Einnahme der Pille hatte ich es zwar auch, aber nicht so regelmäßig. Meistens halt im Zusammenhang mit einer durchfeierten Nacht oder so.

Der Tipp mit dem Eisen ist echt hilfreich! Ich bin vor ein Paar Monaten ein paar mal umgekippt. Laut Arzt waren alle Werte im Bluttest in Ordnung, aber vielleicht hat er genau diesen besagten Ferritin Wert nicht geprüft??? Dass man umkippt aufgrund von Eisenmangel hat man ja hier und da schonmal gehört.

Was kann man denn machen gegen einen solchen Ferritin-Mangel??

Ich glaube auch, dass mein Lippenherpes mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt. Immer wenn ich zu tief eingestellt war hatte ich öfter Herpes und auch Hautausschlag. Wie im Moment zum Beispiel :roll: :roll: Dass die Pille die Schilddrüsenunterfunktion negativ beeinflusst, hätte ja ein Arzt über 6 Jahre hinweg auch ruhig mal sagen können!*daumenrunter*

Also pinki, wenn du was findest was hilft, immer mal raus damit *zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. März 2016 18:56 
Hildegard hat geschrieben:
Der Tipp mit dem Eisen ist echt hilfreich! Ich bin vor ein Paar Monaten ein paar mal umgekippt. Laut Arzt waren alle Werte im Bluttest in Ordnung, aber vielleicht hat er genau diesen besagten Ferritin Wert nicht geprüft??? Dass man umkippt aufgrund von Eisenmangel hat man ja hier und da schonmal gehört.

Was kann man denn machen gegen einen solchen Ferritin-Mangel??

Ja, es kann gut sein, dass der Ferritinwert nicht bestimmt wurde, oft wird nur das Serumeisen und Hämoglobin bestimmt, das gibt aber leider keinen Aufschluss darüber, wie es um das gespeicherte Eisen bestellt ist.

Bei einem Mangel kann man Eisen als Saft (z.B. Floradix, ist eher niedrig dosiert) oder Tabletten (Ferro Sanol, Tardyferon, Taxofit...) supplementieren und dann nach drei Monaten schauen, wie sich der Ferritinwert entwickelt hat. Wenn eine orale Einnahme nicht zu Verbesserungen führt, kann man sogar Infusionen oder Spritzen geben, das ist aber eher die Ultima Ratio, wenn nichts anderes funktioniert.

In diesem Thread findest Du eine Menge Infos:

Eisenmangel

LG Bess

BeitragVerfasst: 4. März 2016 22:03 
hat sich gut eingelebt

Danke Bess *daumenhoch* , die 92 Seiten zieh ich mir nächste Woche mal rein. Jetzt bin ich zu müde und übers We hab ich keine Zeit.... Läuft ja nicht weg *gähn*

BeitragVerfasst: 28. März 2016 11:32 
hat sich gut eingelebt

Will kurz berichten... habe 3 Tage vor der Mens (hatte es fast schon wieder vergessen) jeden Tag eine Eisen-VitaminC-Brausetablette getrunken und was soll ich sagen :applaus: Ich habe dieses Mal kein Herpes bekommen :applaus: Auch meine Haut ist besser als bei der letzten Mens *daumenhoch*
Wäre echt klasse, wenn das jetzt so bleibt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 28. März 2016 11:53 
Kurven-Rätslerin

Spannend, dass es noch anderen so geht. Nach Absetzen der Pille hatte ich auch jedes mal wenn die Mens kam Herpes. Mein Homöopath hat mir dann wieder regelmäßig Globuli gegeben, die wir vorher ausgeschlichen hatten, da die Beschwerden weshalb ich sie nahm weg waren, und seitdem hab ich kein Herpes mehr :applaus:
Ich hoffe dass das so bleibt. Den Tipp mit dem Eisen finde ich spannend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]