NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 26. April 2016 17:06 
Offline
neu hier

Registriert: 25. April 2016 14:50
Beiträge: 5
NFP seit: Noch gar nicht
Hallo,

Ich habe seit 7 Tagen die Pille mitten im Blister abgesetzt und seit dem (ja wirklich, hatte das auch immer in den Pillenpausen, hätte mir ja mal zu denken geben sollen *kopfkratz* ) schon starke Veränderungen, wie feuchtere Haut *sonne* , sehr weiche Haare, aber auch extrem Kopfschmerzen usw. Ist das denn überhaupt möglich in der kurzen Zeit? War das bei einigen von euch auch so, dass ihr was in der "regulären" Pause gemerkt habt?
Nun zu meiner zweiten Frage. Ich möchte unterstützend eine Darmsanierung machen, zusätzlich nehme ich homöopathische Tropfen mit Mönchspfeffer. Was haltet ihr von sowas? Ist das eher kritisch und ich sollte meinen Körper selber regulieren lassen, oder sind unterstützende Mittel, um die Hormone besser loszuwerden, gut?

Vielen Dank und liebe Grüße
Hexe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 26. April 2016 18:06 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. Juni 2008 07:46
Beiträge: 482
Wohnort: Rostock
NFP seit: Mai 2008
Also Mönchspfeffer wird eher kritisch gesehen, da er die Eireifung behindern und den Zyklus somit verlängern kann. Bei extrem kurzen Zyklen und damit einhergehenden Problemen wegen der häufigen Blutungen mag das sinnvoll sein, aber ansonsten ist Mönchspfeffer tendenziell kontraproduktiv.
Ob Mönchspfeffer auf homöopathischer Ebene auch so wirkt, weiß ich allerdings nicht. Oft ist es ja so, dass homöopathische Dosierungen (auch abhängig von der Potenz) ganz andere Wirkungen hervorrufen, als die "Quelle" aus denen die Mittel hergestellt sind.

Ich würde tendenziell eher von der Einnahme Abstand nehmen und den Körper einfach machen lassen. Der kriegt das sehr wahrscheinlich allein hin.

Die Darmsanierung würde ich da allerdings nicht zu zählen. Die kann ja unabhängig vom Zyklus sinnvoll sein, je nachdem, wie deine Verdauung so drauf ist. Ich hatte damals unter der Pille oft Verdauungsprobleme (habe extrem auf blähende Lebensmittel reagiert und bekam durchfallähnlichen Stuhlgang einige Stunden nach dem Verzehr curryhaltiger Gerichte). In solchen Fällen könnte ich mir vorstellen, dass eine Darmsanierung nicht schadet, sondern dem Darm hilft, sich schnell wieder zu erholen.

Keine Ahnung, ob ich dir jetzt eine Hilfe war, aber ich dachte, ich schreib dir mal meine Gedanken dazu. ;-)

_________________
Effchen, verheiratet, zwei Schulkinder (10/2012 und 06/2015)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 26. April 2016 21:37 
Offline
neu hier

Registriert: 25. April 2016 14:50
Beiträge: 5
NFP seit: Noch gar nicht
Viel Dank für die Antwort Effchen88, du warst mir eine Hilfe *sonne*

Bezüglich der Tropfen, die heißen Phyto L. Ursprünglich musste ich die wegen "PMS" unter der Pille nehmen, also starken Stimmungsschwankungen. Waren auch ne Zeitlauf sehr wirksam, aber irgendwann kamen sie nicht mehr gegen die Nbenwirkungen an. Mittlerweile klingt das für mich alles auch total unplausibel *hä* wie soll man denn PMS während eines nicht vorhandenen Zyklus haben? *kopfkratz* Der Homöopath meinte bloß, dass die Tropfen "meine Hormone ins Gleichgewicht" bringen, jetzt bin ich natürlich nicht mehr so überzeugt davon... Kann man denn noch irgendetwas unterstützendes tun? Ich hatte/habe einfach sehr starke Nebenwirkungen unter der Pille und möchte, dass die so schnell wie möglich verschwinden...

Die Darmsanierung mache ich ab nächster Woche (neuer Monat, neues Geld *pfeif*, wer kennt das nicht), bin mal gespannt, ob meine Laktoseintoleranz davon auch besser wird *daumendrücken*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 27. April 2016 09:24 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Hexe 1993 hat geschrieben:
Wie soll man denn PMS während eines nicht vorhandenen Zyklus haben?

PMS ist hier wohl wirklich das falsche Wort, aber bei mir war das auch so, dass ich in der Pillenpause regelmäßig ab dem 2. Tag gemerkt habe, dass sich etwas verändert (stark depressive Stimmungslage, Kopfschmerzen) und zwar noch weit bevor am 4. Tag meine Abbruchblutung einsetzte.
Bei den Haaren habe ich nichts beobachtet (außer weicheren Haaren nach einer längeren Zeit ganz ohne Pille *sonne* ), aber Hautveränderungen hatte ich während der Pillenpausen ebenfalls.
Also ja, ich würde behaupten, dass das ganz normal ist, was du gerade erlebst. Einen Hormonentzug macht der Körper ja so oder so durch, egal, ob du die Pille in der Mitte oder ganz am Ende des Blisters absetzt.
Nach dem Absetzen der Pille hatte ich noch ein paar Wochen lang "Entzugserscheinungen" (sprich, Symptome wie in der Pillenpause, war nicht einfach, auszuhalten) ... aber jetzt mit "natürlichem" Zyklus ein so viel besseres Gesamtgefühl.
Hier eine weitere Stimme für "Körper selbst regulieren lassen".
Hexe 1993 hat geschrieben:
Kann man denn noch was unterstützendes tun?

Darmsanierung finde ich auch keine schlechte Idee, solange es dich nicht noch zusätzlich belastet.
Und ansonsten... würde ich einfach auf genug Schlaf und gesunde Ernährung mit viel Flüssigkeit achten, damit dein Körper sein Gleichgewicht wieder findet.
Hast du gegen die Stimmungsschwankungen schon einmal Lavendelblütentee ausprobiert? Bei mir wirkt der immer leicht beruhigend...

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 27. April 2016 11:16 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 24. Januar 2016 13:32
Beiträge: 66
Wohnort: dickes B
NFP seit: 23.01.2016
Hallo Hexe,
also bei mir war es so wie Myriel auch schon z. T. sagte: sehr schlechte Stimmung, teilweise ohne Grund heulen etc, Kopfschmerzen, Mens-typische Schmerzen. Wurde auch nur bedingt besser würde ich heute sagen. Nach meinem Absetzen war es dann so, dass ich mich an dem Tag nach der letzten Pille total frei gefühlt habe. Klar, es war immer meine Entscheidung das Ding zu nehmen, trotzdem verspürte ich immer den Druck. Also nicht vergessen nach der Pause, immer schön nehmen usw. Am 8. Tag, also als ich sie wieder hätte nehmen müssen, bekam ich dann 4 Tage lang RICHTIG schlimme Kopfschmerzen. Mit Übelkeit, Lichtempfindlichkeit usw. Die gingen dann genau so plötzlich wie sie kamen.

_________________
- Seit 08/2017 mit dem Küken im Nest und der Kiwi (07/2020) im Arm. Kurvt vielleicht nicht immer regelkonform in Zyklus Bild -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:23 
Offline
neu hier

Registriert: 25. April 2016 14:50
Beiträge: 5
NFP seit: Noch gar nicht
Vielen lieben Dank für die Antworten :applaus:
@Myriel Ich komme mir wirklich vor wie bei einem Entzug (dabei habe ich sowas noch nie gemacht :D). Seit mehreren Tagen extem Kopfschmerzen, auch von Gerüchen, abgesehen davon, dass ich zum Dauerschläfer geworden bin (gestern locker mal 13 Stunden), habe ich immernoch meine Tage. Die hätten eigentlich seit gestern weg sein müssen. Das schlägt gerade sehr auf meine Konzentration und die Stimmung in der Beziehung *motz*
Ich hab die Tropfen gestern schon nicht mehr genommen, versuche viel zu Trinken, bei gesund ernähren wirds gerade schwierig (können unsere Küche gerade nicht nutzen, aber das wäre zu OT), ich versuche aber viel Obst und Gemüse roh zu essen ;-)
Den Tee werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

@entenfeder
Ohne Grund heulen hat ab dem zweiten Tag schon angefangen, aber wirklich bei allem, sei es eine Serie oder weil ich erschreckt wurde. Aber jetzt ist das bei dir schon besser oder? Ich finde es total seltsam, dass mein Handywecker nicht mehr klingelt und ich an nichts denken muss. Wie oben schon geschrieben, ich schlafe nur noch! Tagsüber sehr lange und dann morgens verschlafe ich sogar Termine... Ich hoffe echt, dass das besser wird. So wie ihr das aber schreibt, muss es ohne Pille viel besser sein :-)

Liebe Grüße
Hexe *winke*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 27. April 2016 21:01 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 24. Januar 2016 13:32
Beiträge: 66
Wohnort: dickes B
NFP seit: 23.01.2016
Viel besser! Klar hat man immer mal ein kleines Tief, was denn je nach Hormonlage mehr oder weniger schlimm ausfällt. Aber auch mein Liebster hat relativ schnell gesagt, dass ihm mein 'neues' ich gefällt.

_________________
- Seit 08/2017 mit dem Küken im Nest und der Kiwi (07/2020) im Arm. Kurvt vielleicht nicht immer regelkonform in Zyklus Bild -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 28. April 2016 15:25 
Offline
neu hier

Registriert: 25. April 2016 14:50
Beiträge: 5
NFP seit: Noch gar nicht
Also heute haben wahnsinnige Kopfschmerzen eingesetzt *ko* ich gehe jetzt gleich ins Reformhaus und hole mir Himbeerblättertee (hab ein bisschen rumgesucht und der klingt für mich sehr wirkungsvoll, aber harmlos und ohne Nebenwirkungen) und eine Darmsanierung :applaus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Pillenpause schon Veränderungen?!
BeitragVerfasst: 28. April 2016 15:33 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 24. Januar 2016 13:32
Beiträge: 66
Wohnort: dickes B
NFP seit: 23.01.2016
Oha, gute Besserung! Ich war bei den besagten Kopfschmerzen damals nicht in der Lage irgendwas anderes zu besorgen bzw. mich über anderes zu belesen. Ibu rein, Augen zu und tschüss.

_________________
- Seit 08/2017 mit dem Küken im Nest und der Kiwi (07/2020) im Arm. Kurvt vielleicht nicht immer regelkonform in Zyklus Bild -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de