Hexe 1993 hat geschrieben:
Wie soll man denn PMS während eines nicht vorhandenen Zyklus haben?
PMS ist hier wohl wirklich das falsche Wort, aber bei mir war das auch so, dass ich in der Pillenpause regelmäßig ab dem 2. Tag gemerkt habe, dass sich etwas verändert (stark depressive Stimmungslage, Kopfschmerzen) und zwar noch weit
bevor am 4. Tag meine Abbruchblutung einsetzte.
Bei den Haaren habe ich nichts beobachtet (außer weicheren Haaren nach einer längeren Zeit ganz ohne Pille

), aber Hautveränderungen hatte ich während der Pillenpausen ebenfalls.
Also ja, ich würde behaupten, dass das ganz normal ist, was du gerade erlebst. Einen Hormonentzug macht der Körper ja so oder so durch, egal, ob du die Pille in der Mitte oder ganz am Ende des Blisters absetzt.
Nach dem Absetzen der Pille hatte ich noch ein paar Wochen lang "Entzugserscheinungen" (sprich, Symptome wie in der Pillenpause, war nicht einfach, auszuhalten) ... aber jetzt mit "natürlichem" Zyklus ein so viel besseres Gesamtgefühl.
Hier eine weitere Stimme für "Körper selbst regulieren lassen".
Hexe 1993 hat geschrieben:
Kann man denn noch was unterstützendes tun?
Darmsanierung finde ich auch keine schlechte Idee, solange es dich nicht noch zusätzlich belastet.
Und ansonsten... würde ich einfach auf genug Schlaf und gesunde Ernährung mit viel Flüssigkeit achten, damit dein Körper sein Gleichgewicht wieder findet.
Hast du gegen die Stimmungsschwankungen schon einmal Lavendelblütentee ausprobiert? Bei mir wirkt der immer leicht beruhigend...