Hallo zusammen,
seit über einem Monat durchkämme ich dieses Forum und es ist wirklich sehr hilfreich, danke an alle
Ich habe 13 Jahre (seit ich 18 bin) die Pille genommen und mein erster Postpillen-Zyklus frustriert mich. Ja, ich weiß, kann dauern, ist alles ganz normal. Und dennoch, ihr kennt's ja...
Eine Frage habe ich:
WARUM gilt der erste Tag der Abbruchblutung nach jahrelanger Pilleneinnahme als 1. Zyklustag?
Ich dachte intuitiv immer, die Abbruchblutung ist ja unter Hormoneinfluss. Dann sollte der erste Zyklustag postpill doch eigentlich der Tag sein, an dem man KEINE neue Packung anbricht, oder? Klar, man will diejenigen schützen, die damit verhüten wollen. Aber bei Kinderwunsch?
Ich blicke halt frustriert auf meinen 30. Zyklustag ohne Eisprung (2 Ovutests positiv innerhalb der letzten Woche, aber kein Temperaturanstieg) mit konstanter Temperatur auf 36,0 - 36,15 (meine Kurve ist seit Beginn der Messung fast ein grader Strich). Auch der Schleim verändert sich kaum. Immer cremig weiß, manchmal dann flüssig wie Wasser.
Es würde mich weniger frustrieren, wenn ich wüsste, die Abbruchblutung wird nicht mitgerechnet, dann wär ich ja erst bei Tag 25 oder so
An alle (v. a. mit Kinderwunsch), die einen 1. Postpill-Zyklus von 30 Tagen hatten: Habt ihr wirklich den 1. Tag der Abbruchblutung als Zyklusbeginn gezählt? Oder den ersten Tag, an dem ihr keine neue Packung angefangen habt, da ja in der Pillenpause (Abbruchblutung) grundsätzlich noch Pillenschutz besteht?
(Verdammte Pille. Da hab ich schon 'ne medizinische Ausbildung und trotzdem kriegt man nicht gleich alle Informationen, was das giftige Ding anrichten kann...)