NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille absetzen - wann 1ZT (Pille ohne Abbruchblutungen)
BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 20:49 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hallo liebe Fories :)

Als Neuling habe ich auch direkt eine Frage - morgen wird der letzte Tag meiner Pilleneinnahme sein und ab dann möchten mein Freund und ich mit NFP + Kondom verhüten.
Jetzt ist es aber so, dass ich eine Pille nehme, die durchgenommen wird - als erster Zyklustag wird ja der Tag angesehen, an dem die Blutung in "gewohnter Stärke" auftritt ... jetzt ist es aber so, dass ich durch meine Pille (ohne Zwischenblutungen) garkeine "gewohnte Stärke" habe - welchen Tag sehe ich denn jetzt als ZT 1 an ? *nichtallehaben*

Verwirrte Neulingsgrüße, Sara

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen - wann 1ZT (Pille ohne Abbruchblutungen)
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 12:29 
neu hier

NFP seit: 2015
Das würde ich auch gerne wissen. Ich nehme die Pille zwar nicht durch, bekomme aber durch die Maxime trotz Pause keine Blutung und nehme Freitag die letzte Pille - wann fange ich blos mit Messen und aufschreiben an? :-(

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen - wann 1ZT (Pille ohne Abbruchblutungen)
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 12:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Blume: Messen und aufschreiben kannst du auch ab sofort, dadurch passiert ja nix schlimmes (-;
Den ZT 1 kannst du dann immer noch festlegen, wenn klar ist, ob eine Abbruchblutung kommt oder nicht. Man kann im Kurvenreich auch einen Zyklus 0 anlegen, quasi als Übungszyklus, wenn du jetzt schon messen und eintragen willst, aber noch nicht als 1. "richtigen" Zyklus post-pill werten willst.

VeganPagan: auch du kannst den ZT 1 von Zyklus 1 ja noch im NAchhinein festlegen, wenn klar ist, ob und wann du eine Blutung bekommst, die den Namen verdient hat (also nicht nur bräunliche Schmierblutungen). Ohne Blutung wäre ZT 1 der erste Tag ohne Pille.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 12:59 
neu hier

NFP seit: 2015
Wie genau meinst du das mit den 1. ZT im nachhinein festlegen?
Soll ich dann die Messungen erstmal woanders aufschreiben? Weil auf dem Zyklusblatt fängt es ja mit Tag 1 ein an :roll:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 13:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
kuck mal bei mir in Zyklus -1 und 0
Ich hab während Pilleneinnahme angefangen zu messen, als ZT 1 das zurückliegende Datum der letzten Abbruchblutung eingetragen (ohne Messung), und dann einfach weitergemacht. OK, ich hatte es durch die Abbruchblutungen leichter, ZT 1 festzulegen. Du kannst ja ZT 1 von Zyklus 0 (mit Pille) auf den ersten TAg der Einnahme nach Pillenpause legen. Es ist im Endeffekt ja egal, weil das ja eh keinen Einfluss auf die Auswertung späterer Zyklen hat *freunde*
Und dann abwarten, ob eine Blutung kommt, und ansonsten (spätestens nach 8 Tagen ohne Pille), einen neuen Zyklus anlegen mit Startdatum erster Tag ohne Pille. Die Daten werden dann automatisch übernommen, da geht nix verloren!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 15:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Für den Fall, dass innerhalb der ersten Woche nach Pille absetzen keine Blutung auftritt:
viewtopic.php?p=5590274#p5590274

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]