NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Auswertung
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:13 
neu hier

NFP seit: 10.2014
Hi ihr Lieben,

ich wäre euch bei einigen kurzen Fragen zur Auswertung meiner ersten beiden SMT-Zyklen dankbar, weil ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe. :oops: Aber keine Sorge, ich suche keinen Auswertungsservice und komme grundsätzlich (glaube ich) ganz gut mit der STM zurecht. :-)

Vorab:
Ich habe am 13.7.2014 die Pille abgesetzt und hatte 3 Zyklen (30 / 31 /41 Zyklustage), bevor ich im Oktober mit der STM angefangen habe. Seit heute bin ich im Zyklus #3. Ich werte nach N&S aus, messe die Temperatur oral (Digitalthermometer) und beobachte ZS (und MuMu - wobei die mir irgendwie fast jeden Tag "gleich" vorkommt, deswegen bewerte ich hauptsächlich den ZS).

Hier die Links zu den Kurven:
Zyklus #1
Zyklus #2

Hier meine Fragen: :oops:
1. In beiden vergangenen Zyklen war der SH jedes Mal 6 Tage vor der EHM. Ist das in Ordnung so?

2. Die Hochlage wird inkl. der EHM gerechnet, wenn ich das richtig verstehe? Zähle ich alle restlichen Tage bis zum Zyklusende zur HL oder tatsächlich nur diejenigen Werte, die über die Hilfslinie fallen? Und was mache ich mit den Werten, die zwischendrin unter die Hilfslinie fallen? Bei mir ist das schon eine Differenz, v.a. im Zyklus #1: 12 Tage (alle Werte ab EHM) vs. 9 Tage (Werte über der Hilfslinie). In Zyklus #2 dann nicht mehr so arg: 10 Tage (alle Werte) vs. 9 Tage (über der Hilfslinie).

3. Und die nächste Frage zur HL: es ist ja völlig normal, dass die HL unterschiedlich lang ist. Aber wenn die HL regelmäßig kürzer als 9-10 Tage ist, könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Ich bin nicht der besorgte Typ, deshalb schau ich meinen Zykluswirrungen noch ziemlich entspannt bei ihrem Treiben zu. Aber ich frage mich, ab wann man sich denn Gedanken über eine GKS machen soll/kann/muss, d.h. bei wie vielen Wiederholungen von unter 10 Tagen HL?

4. Und ja, ich weiß, dass man den ES nicht auf einen bestimmten Tag festlegen kann. Aber kann mir jemand helfen, den Zeitraum des möglichen ES einzugrenzen? Oder mir dabei zu sagen, wie ich erkenne, wenn der ES war? Das, was ich vom MuMu erspüren kann, würde eher dafür sprechen, dass der ES ungefähr zum SH war. Aber mich verunsichert, dass die EHM erst eine Woche später ist... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Auswertung
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:24 
Zwei Dinge kann ich direkt sagen:

Sandra_W hat geschrieben:
2. Die Hochlage wird inkl. der EHM gerechnet, wenn ich das richtig verstehe? Zähle ich alle restlichen Tage bis zum Zyklusende zur HL oder tatsächlich nur diejenigen Werte, die über die Hilfslinie fallen?

Ja, die Hochlage beginnt mit der ehM. Und es zählen von da an alle Werte, bis die Mens in gewohnter Stärke einsetzt.

4. Und ja, ich weiß, dass man den ES nicht auf einen bestimmten Tag festlegen kann. Aber kann mir jemand helfen, den Zeitraum des möglichen ES einzugrenzen? Oder mir dabei zu sagen, wie ich erkenne, wenn der ES war? Das, was ich vom MuMu erspüren kann, würde eher dafür sprechen, dass der ES ungefähr zum SH war. Aber mich verunsichert, dass die EHM erst eine Woche später ist... *kopfkratz*

Dass der ES eine Woche vor der ehM ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; soweit ich weiß, kann der ES zwei, drei Tage vor ehM sein, an der ehM selbst und selten auch danach. Aber eine Woche? Nein.

Zu 3.: Du bist noch so frisch post pill, da würde ich mir wegen der Länge der Hochlage keine Gedanken machen; erstens sind Deine beiden HL gar nicht so kurz und selbst wenn, kann sich das wieder einpendeln.

Ich hoffe, hier meldet sich noch ein alter Hase, der das besser erklären kann als ich...

EDIT: In Deinem ersten Zyklus ist der Schleimhöhepunkt falsch eingezeichnet :!:
Generell finde ich die Schleimauswertung schwer nachzuvollziehen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:36 
Da zu spät für zweites Edit: Warum ist bei Dir die Kombination der Schleimeigenschaften "klumpig/feucht" mal S und mal S+?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 17:32 
Inventar

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass du in #1 von Anfang an fruchtbar annehmen müsstest und auch den pp-Wert noch gebraucht hättest. Damit ändert sich die Auswertung.

Wie sicher fühlst du dich bei der ZS-Bewertung? Können da in #2 Irrtümer passiert sein? Wie häufig am Tag prüfst du die Schleimqualität und wie?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 11:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
1. In beiden vergangenen Zyklen war der SH jedes Mal 6 Tage vor der EHM. Ist das in Ordnung so?

In Zyklus 1 hast du den Sh falsch eingetragen. Schleimhöhpunkt ist immer der letzte Tag in der besten Kategorie. Damit rutscht dein Sh auf 3 Tage vor der 1. hM und das Ganze sieht schon viel netter aus. ;-)

Zitat:
3. Und die nächste Frage zur HL: es ist ja völlig normal, dass die HL unterschiedlich lang ist. Aber wenn die HL regelmäßig kürzer als 9-10 Tage ist, könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Ich bin nicht der besorgte Typ, deshalb schau ich meinen Zykluswirrungen noch ziemlich entspannt bei ihrem Treiben zu. Aber ich frage mich, ab wann man sich denn Gedanken über eine GKS machen soll/kann/muss, d.h. bei wie vielen Wiederholungen von unter 10 Tagen HL?

Nach der Pille sind verkürzte Hochlagen nichts ungewöhnliches, auch noch für längere Zeit. Aber da deine Hochlagen derzeit ausreichend lang sind, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge.

Zitat:

Man kann. Lt NFP liegt der Eisprung sehr häufig in der Mitte zwischen SH und 1. hM plusminus einen Tag. Allerdings reden wir auch hier nur von Wahrscheinlichkeiten, Abweichungen davon sind möglich. Allerdinge reagiert der Muttermund auf das gleiche Hormon wie der Schleim, dass bei sehr nahe beieinander umschwingen (auch beim Muttermund kommt es auf den Umschwung zum schlechteren hin an) ist also logisch.

Beobachtet wurden Eisprünge in einem Zeitraum von 4 Tagen vor der 1. hM bis zum Tag der 2. hM - vorausgesetzt der Temperaturanstieg wurde tatsächlich von Eisprung ausgelöst. Auch hier gilt das nicht für 100% der beobachteten Zyklen, es nach vorn auch Abweichungen möglich. Nach hinten nicht, wenn die Temperatur bereits vor dem Eisprung ansteigt, erfolgt dieser auch in einer relativ begrenzten Zeitspanne.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:29 
neu hier

Hi ihr,

Zitat:
Warum ist bei Dir die Kombination der Schleimeigenschaften "klumpig/feucht" mal S und mal S+

Du hast Recht, es müsste alles S sein und nicht S+ *erschrecken*

Bess hat geschrieben:
Generell finde ich die Schleimauswertung schwer nachzuvollziehen *kopfkratz*

Ich find's auch schwierig zu beobachten, weil ich so wenig Unterschiede im Verlauf des Zyklus feststellen kann. :-( Ich habe so gut wie immer ZS und er sieht die meiste Zeit gleich aus (weißlich und klumpig). Manchmal ist er glasklar und sehr selten mal fadenziehend. Den größten Unterschied merke ich im Gefühl, ob feucht oder nass.

Sopherl hat geschrieben:
Wie sicher fühlst du dich bei der ZS-Bewertung? Können da in #2 Irrtümer passiert sein? Wie häufig am Tag prüfst du die Schleimqualität und wie?

Ich prüfe abends, möglichst den S direkt vom MuMu. Dass ich alles 100%ig richtig mache, könnte ich nicht beschwören. Aber der ZS ist sehr deutlich erkennbar und in ausreichender Menge, so dass ich Farbe und Konsistenz gut überprüfen kann. In #1 haben sich in der Zuordnung der Kategorie ein paar Fehler eingeschlichen, weil an einigen Tagen S+ steht anstatt S. Aber in #2 müsste es korrekt zugeordnet sein. Die Beschreibungen sind auf jeden Fall so, wie ich den ZS beobachtet habe. *kopfkratz*

Dina hat geschrieben:
In Zyklus 1 hast du den Sh falsch eingetragen. Schleimhöhpunkt ist immer der letzte Tag in der besten Kategorie. Damit rutscht dein Sh auf 3 Tage vor der 1. hM und das Ganze sieht schon viel netter aus. ;-)

Ich weiß schon, dass der SH der letzte Tag der besten Kategorie ist. Der SH ist bewusst an Tag 31 eingetragen. :-) Ich unterscheide in meiner handschriftlichen Auswertung zwischen S+ und S++ , aber das kann man leider nicht in die Kurve eintragen. S++ sind die Tage, die sich "nass" anfühlen und nicht mehr nur "feucht". An ZT 31 war der letzte Tag, an dem es sich "nass" angefühlt hat, danach war es wieder "feucht", deshalb habe ich den SH an Tag 31 eingetragen und nicht später, weil das der letzte Tag von ZS der "höchsten" Kategorie war. Stimmt das nicht so? *hä*

Sopherl hat geschrieben:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass du in #1 von Anfang an fruchtbar annehmen müsstest und auch den pp-Wert noch gebraucht hättest. Damit ändert sich die Auswertung.

Wie lange muss man denn die Fruchtbarkeit von Beginn an annehmen? #1 ist für mich Zyklus 4 nach Absetzen der Pille. Die ersten 3 Zyklen habe ich nicht beobachtet. Was ist der pp-Wert? :oops: Und wieso verändert sich die Auswertung, wenn ich Fruchtbarkeit von Beginn an angenommen hätte? *hä*

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher. *angst*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:09 
Hm, ich glaube dass die Unterscheidung in S+ und "S++" nicht regelkonform ist. Eine Binnendifferenzierung wird Anfängern eher nicht empfohlen und dafür gibt es Richtlinien. Das können hoffentlich die erfahreneren Userinnen besser erklären als ich.

Das mit dem pp-Wert müsste doch in N&S stehen, oder?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:22 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Hm, ich glaube dass die Unterscheidung in S+ und "S++" nicht regelkonform ist. Eine Binnendifferenzierung wird Anfängern eher nicht empfohlen und dafür gibt es Richtlinien.

Auch wenn ich überhaupt nur S oder S+ habe und es deutliche Unterschiede innerhalb der Kategorie S+ gibt?

Bess hat geschrieben:
Das mit dem pp-Wert müsste doch in N&S stehen, oder?

Nee. Da steht nur: "Im ersten Lernzyklus muss von Anfang an Fruchtbarkeit angenommen werden. In den folgenden Zyklen gilt für die NFP-Anfängerin die 5-Tage-Regel." Also stimmt, bei #1 hätte ich die 5-Tage-Regel nicht anwenden dürfen, weil ich nicht weiß, ob ich im Zyklus vorher eine HL hatte. Aber was pp-Wert heißt, habe ich nicht gefunden. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:25 
Tipp: Der PP-Wert hat nichts mit dem Beginn des Zyklus zu tun, sondern mit den höheren Messungen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Auch wenn ich überhaupt nur S oder S+ habe und es deutliche Unterschiede innerhalb der Kategorie S+ gibt?

Ja, auch dann. Ist nämlich bei mir dasselbe ;-) Die höchste Kategorie ist S+ (auch wenn ich mir auf Papier ebenfalls zusätzlich S++ notiere) und somit gilt als Höhepunkt der letzte Tag mit S+. Erst wenn damit dein SH dauerhaft deutlich nach der Temperaturauswertung wäre könntest du über Binnendifferenzierung in irgendeiner Form nachdenken (aber eben nicht als Anfänger). Aber es sieht ja nicht aus, als wäre das bei dir notwendig :-)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 20:40 
Inventar

Infos zum pp-Wert findest du im Kapitel über nfp nach hormoneller Verhütung.
Edit: Ich sehe gerade, dort ist er nur als "zusätzlicher Wert" bezeichnet. Das pp steht für post pill.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 10:41 
neu hier

Hi ihr,

danke erstmal für eure Unterstützung! *sonne*
Ich hab den Eindruck, jedes Mal, wenn ich denke, dass ich's halbwegs geschnallt habe, kommt wieder eine Regel oder eine Vorgehensweise, die ich übersehen habe. :shock: Naja, irgendwann macht man das alles wahrscheinlich intuitiv.

Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Ja, auch dann. Ist nämlich bei mir dasselbe ;-)

Okay, das beruhigt mich. ;-) Du notierst dir also S++ an den Tagen, die "höher kategorisiert" werden, aber im Grunde ist es für die Auswertung völlig irrelevant, weil du trotzdem den letzten S+ Tag als SH einträgst? :-)

Sopherl hat geschrieben:
Infos zum pp-Wert findest du im Kapitel über nfp nach hormoneller Verhütung.

Danke! Das Kapitel hab ich zwar gelesen, aber irgendwie ist es völlig aus meinem Gedächtnis verschwunden, als ich mit der Beobachtung/Auswertung angefangen habe. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 11:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Du notierst dir also S++ an den Tagen, die "höher kategorisiert" werden, aber im Grunde ist es für die Auswertung völlig irrelevant, weil du trotzdem den letzten S+ Tag als SH einträgst? :-)

Genau, S++ notiere ich mir nur für mich. Um gewisse Muster nachvollziehen zu können (bei über 60 Zyklen kommt man öfter mal in die Situation "Huch, ist das neu, oder war das schonmal so?" ;-)). Aber von den Regeln ist nur S+ vorgesehen, und die AG NFP wird sich was dabei gedacht haben, das so zu gestalten, also werte ich auch entsprechend dem Umschwung von S+ zu was niedrigerem als Höhepunkt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 11:16 
neu hier

Hi,

okay, danke. :-) Ich werd die Online-Zyklusblätter später nochmal überarbeiten, damit sie korrekt sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]