NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 58  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 11. November 2008 13:35 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 249
hallo ihr lieben,

wie macht ihr das eigentlich, ĂŒbermorgen habe ich meinen ersten FA termin pp (kontrolluntersuchung) und nun weiß ich nicht so genau ob ich meine kurven mitnehmen soll und wie ich meiner FA am besten erzĂ€hle das ich nfp mache (gleich am anfang, mittendrin oder wenn sie das pillenrezept ausstellen möchte ..?)

ich denke das ich es relativ zu anfang erwĂ€hne und meine kurven zuhause lasse weil ich da eigentlich keine fragen habe (und ja auch nicht weiß wie fit meine FA im thema nfp ist :roll: ).

wie geht ihr da vor, bzw. gibt es erfahrungen?

lg.lotta

Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 11. November 2008 14:05 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 10333
NFP seit: MĂ€rz 2006
Ich habe damals nur gesagt, dass ich keine Pille mehr nehme und jetzt symptothermal verhĂŒte mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit.
Meine Gyn hat die Augenbrauen hochgezogen, mir mitgeteilt, dass die "grĂ¶ĂŸte Versagerquote" am Zyklusanfang liegt und damit warÂŽs gut, es ist nie wieder ein Wort darĂŒber gefallen. Als ich sagte, dass ich gern ein Dia angepaßt hĂ€tte, hat sie ohne zu zucken ihren Meßstab geholt, mir gesagt, dass ich ein 75er brĂ€uchte und damit war das Thema VerhĂŒtung durch.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 14:19 
Moderatorin

BeitrÀge: 26849
NFP seit: Oktober 2008
Lotta, am Anfang spricht man ja erstmal, Termin letzte Regelblutung und obs sonst was gibt. Da habe ich das vor zu erwÀhnen (Kontrolle ist im Januar). Die Kurven werde ich nicht mitnehmen denke ich.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller VerhĂŒtung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht fĂŒr die hormonellen LegionĂ€re, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 15:43 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 222
Am besten ganz locker erwÀhnen, dass Du die Pille seit vier Monaten nicht mehr nimmst. Wenn sie mehr wissen möchte, dann wird sie schon fragen. Und: Manche FrauenÀrzte sind richtig gut informiert. Ich kenne eine, die hat selber "N & S" zuhause.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 15:55 
wohnt hier

BeitrÀge: 1738
NFP seit: Juni 2007
Bei mir war es so, dass die FÄ gefragt hat, ob ich mit der Pille gut klar komme und nun ein weiteres Rezept will. Da hab ich ihr gesagt, dass ich jetzt nun symptothermal verhĂŒten möchte und sie hat nur :shock: so geschaut und mir dann erzĂ€hlt, dass Kondome ja soo unsicher sind (Welch Ironie...).
Habe daraufhin die FÄ gewechselt und die beiden Ärzte, wo ich danach war, haben nichts Negatives dazu gesagt und mich eher ausgefragt, vielleicht um zu schauen, ob ich mit der Methode sicher zurecht komme oder unsicher wirke.

Mach dir also keine Sorgen *daumenhoch*

Ach ja: Kurven hab ich auch mal mitgenommen, aber vergessen es ihr zu zeigen... ausser, du hast Fragen zu deiner Kurve, weil z.B. die ZykluslÀnge enorm schwankt oder du keinen ES feststellen kannst...

BeitragVerfasst: 11. November 2008 16:47 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3548
NFP seit: August 2008
Da ich noch nie Pillen etc. von meiner jetzigen Ärztin bekommen habe, verschweige ich es einfach. Und Kondom stimmt ja noch. Hab ich mal auf dem Aufnahmezettel angekreuzt.
Falls ich aber immer was verschrieben bekommen hĂ€tte,wĂŒrde ich es aber klipp und klar sagen.

Ihre Hauptsorge wird wie immer meinem Bltudruck gelten :roll:
Immer wenn ich in die Praxis komme, hab ich hohen Blutdruck... vielleicht regt mich der Gedanke an Fremdhormone schon so auf *lach*
Hab eine 24 Stunden-Messung gemacht, die insgesamt unauffÀllig war, das wird sie beruhigen ;-)

BeitragVerfasst: 11. November 2008 16:54 
wohnt hier

BeitrÀge: 1738
NFP seit: Juni 2007
Miriam1984 hat geschrieben:
Immer wenn ich in die Praxis komme, hab ich hohen Blutdruck... vielleicht regt mich der Gedanke an Fremdhormone schon so auf *lach*

Hihi, das war frĂŒher bei mir auch so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. November 2008 17:00 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3548
NFP seit: August 2008
Und jetzt?
Gut, ich habe schon eine Neigung dazu, aber es ist noch im Rahmen... aber bei ihr: 150/95 *hust*
normal ist bei mir so 120-130/70-80

BeitragVerfasst: 11. November 2008 17:02 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 438
Ich hab meine ZyklusblĂ€tter mitgenommen als ich das erste Mal nach meinem NFP-Beginn beim FA war. Ich wollte sie ihm aber auch zeigen, da er sich zu meinen Blutungen Ă€ußern sollte. Er wusste aber auch ohnehin ja schon, dass ich nichts Hormonelles mehr will, somit hat ihn das wohl auch nicht gewundert ;-) Und positiv stand er der Sache eigentlich auch gegenĂŒber.
GrundsĂ€tzlich finde ich aber nicht, dass man seine Kurven auf jeden Fall zum Arzt mitnehmen oder mit ihm darĂŒber reden muss. Wenn man gut zurecht kommt, ist doch alles gut, und den Arzt geht es nicht so viel an...

BeitragVerfasst: 11. November 2008 17:04 
Moderatorin

BeitrÀge: 26849
NFP seit: Oktober 2008
Miriam:
Ich werde immer geschimpft, dass er angeblich zu weit unten ist. Und immer sehr kritisch beÀugt, wenn ich versichere, dass es mir sehr gut geht und der auch nicht immer niedrig ist...

Ich werde den wechsel zu NFP auch deswegen erwĂ€hnen, weil ich sehen will, wie sie reagiert. Meine FÄ ist noch recht frisch, kann sie noch nicht so ganz einschĂ€tzen, sie erscheint mir aber sehr sympathisch und grĂŒndlich. Auf ihrer HP zumindest erwĂ€hnt sie NFP aber nicht...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller VerhĂŒtung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht fĂŒr die hormonellen LegionĂ€re, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 17:06 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 222
Miriam1984 hat geschrieben:

Gott, das kenne ich..! Hab mich schon gefragt, ob andere sowas auch haben. Bei mir liegt es wohl daran, dass ich mich mit der Untersuchung im Allgemeinen und dem Stuhl im Besonderen nicht wirklich anfreunden kann, obwohl ich nun schon bald 10 Jahre zum FA gehe. Wenn ich gefragt werde, warum denn mein Blutdruck so hoch ist, sage ich immer, dass ich mit dem Fahrrad da bin! *lach*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 11:02 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3655
NFP seit: Nov. 2007
also ich hab in 3 Wochen meine erste Kontrolle pp und ich werd meine BlĂ€tter mitnehmen, weil ich wg. der verkĂŒrzten HL fragen will (außer die jetzige wird vernĂŒnftig), sonst wĂŒrd ich die BlĂ€tter zwar mitnehmen, aber nur auspacken, wenn das Thema drauf kommt, auch um ggf. nachschauen zu können, wann der letzte bzw. vorletzte Pilz war und so...

BeitragVerfasst: 12. November 2008 11:09 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 4293
NFP seit: 22. Juli 2008
Ich werde meine BlÀtter auch mitnehmen.
Er ist ja Bild und da mag ich ihm zeigen, was ich mache usw.

Bin ja gespannt, was er dazu meint.
Mein Blutdruck ist eigentlich immer normal gewesen, als ich bei ihm war.

Medihra verhĂŒtet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 11:51 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 778
NFP seit: 2008
Also ich werde es meiner FÄ bei der nĂ€chsten Vorsorge auch sagen. Möchte schon gerne wissen, wie sie zu dem Thema steht. Ich bin nach mehreren schlechten Erfahrungen wirklich zufrieden mit ihr. Mit ihrer Geduld und Tipps habe ich auch endlich meine Pilzinfektionen auf ein ertrĂ€gliches MAß reduziert bekommen. Ihre Praxis ist total freundlich eingerichtet, mit schönen Sesseln, Kaffee und Wasser zum selbst bedienen, keine Werbung an den WĂ€nden, nur schöne Bilder. Auch in den Auslagen keine großen IGEL-Leistungs oder Pillenwerbungen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie reagiert. Als ich von meinen NW erzĂ€hlt habe, hat sie mir jedenfalls erst Mal nur einen P-Wechsel vorgeschlagen, aber ich habe daraufhin nicht gesagt, dass ich dann eigentlich nicht mehr die Pille nehmen möchte, dass habe ich erstmal mit mir selbst ausgemacht...

Mein Blutdruck ist zu Hause meist ein wenig zu niedrig, aber bei der FÄ immer normal. Ich hab auch immer Herzklopfen wenn mir die Manschette um den Arm gelegt wird... keine Ahnung warum. *hĂ€*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 14:34 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 4145
NFP seit: 1989-2008
Hallo ihr..nur keine Angst deswegen, wir NFPlerinnen sind toll körperbewußt und kennen unsere Körper besser, als andere!

Wenn ich mal war(und ich war auch jahrelang nicht :oops: ) habe ich immer selbstverstĂ€ndlich die letzten Kurven vorgelegt und ganz souverĂ€n, als gĂ€be es nicht Besseres(und das denke ich ja fĂŒr mich so) ĂŒber NFP geredet.
Wenn jemand das als unsicher abqualifizierte habe ich nachgefragt und dann kannte derjenige/diejenige NFP immer gar nicht wirklich.

Es hat natĂŒrlich auch Gewicht, wenn man das seit vielen Jahren macht und mehrere Kinder wunschgemĂ€ĂŸ bekommen hat :mrgreen: .

Das ist es vielleicht, was die Ärzte zum Umdenken bringt.

Ein FA der diese VerhĂŒtungs und Lebensart nicht akzeptiert, denn kann man auch gleich wechseln, meint

mit LG, Anne

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 58  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]