NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele unfruchtbare Tage nach Pille?
BeitragVerfasst: 15. August 2014 09:22 
neu hier

NFP seit: 15.08.2014
Hallo liebe Forums-Runde,

ich hoffe, das ist jetzt ok, einen neuen Thread aufzumachen, wenn nicht sorry & gerne löschen :-)

Ich habe heute meine letzte Pille und möchte auf NFP umsteigen. Das Buch habe ich schon durchgearbeitet und auch soweit verstanden, wie es geht nur bin ich mir noch total unsicher mit einigen allgemeinen Dingen, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte:

1) Wie viele Tage im Zyklus könnt Ihr ungeschützt GV haben? Ich verstehe nicht, was passiert, wenn ich in den ersten 5 Tagen nach der Pille ungeschützten GV habe und dann der ES kommt.. Dann könnte ich ja theoretisch gleich schwanger werden, weil noch Spermien vorhanden sind, oder? Oder muss man da innerhalb der "freien Tage" am Zyklusbeginn und dem ES noch einen Puffer einbauen? Spermien überlegen ja bis zu 5 Tage glaube ich..

2) Wie unterscheidet man den ZS vom Schleim, wenn man GV hatte? Ich bin total verunsichert, wie ich das herausfinden kann, gerade, wenn ich in den ersten Tagen viel GV habe.

3) Was macht man, wenn man in der zweiten Zyklushälfte Messfehler hat durch durchmachen oder ähnliches? Ist das dann "egal" weil eh unfruchtbar angenommen wird?

Sorry für all die Fragen, aber ich bin nach 15 Jahren Pille total verunsichert und weiß nicht mehr wie so ein Körper wirklich funktioniert...

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Wie viele unfruchtbare Tage nach Pille?
BeitragVerfasst: 15. August 2014 11:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo berrylein und herzlich willkommen im Forum! *sonne*

Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:

1) Das sind ja zwei verschiedene Fragen: nach dem Regelwerk sind die ersten 5 Tage ab Beginn der Abbruchblutung geschützt. In dieser Zeit wirken noch die Hormone der Pille nach, so dass du geschützt bist. Das wäre ja quasi deine "Pillenpause", in der du ja auch geschützt bist. Dein Körper weiß ja noch nicht, dass du die Pille nicht wieder nehmen wirst.

Ich habe ungefähr 50% freie Zeit im Zyklus (also wo ich nicht zusätzlich verhüten muss). Das kann allerdings sehr schwanken, von Zyklus zu Zyklus und auch von Frau zu Frau (wer eher längere Zyklen hat, muss auch länger verhüten). Vorhersagen, wie es bei dir wird, kann ich also nicht ;-)

2) Es gibt die Wasserprobe (Erregungsschleim löst sich im Wasser auf, Zervixschleim nicht). Wenn du trotzdem Probleme beim Auswerten hast, könnte es hilfreich sein, zusätzlich auch den Muttermund zu beobachten, um notfalls mit diesem auszuwerten.

3) In der zweiten Zyklushälfte (also der "Hochlage") ist das nicht weiter schlimm. Auch in der ersten nicht (wenn es nicht gerade jeden Tag so ist ^^). Schreib einfach alles gut auf im Zyklusblatt :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]