NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Zyklus nach Pille, Unsicherheit nach Frauenartbesuch, NfP
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 21:15 
neu hier

NFP seit: 4-2014
Hallo,

ich bin jetzt im 2. Zyklus nach Absetzen der Pille im April.

Finde meine Kurven selber recht eindeutig und fühl (t)e mich sicher.

War jetzt bei einer neuen Frauenärztin (auch hier im Forum empfohlen), die sehr nett war, sich Zeit genommen hat, aber dann ziemlich schnell meinte, sich verhüten könnte ich am besten mit der Mirena oder Jaydess.
ich solle mich erst einmal bis zum Herbst genauer kennenlernen (nach zig Pillenjahren, ab Alter 14) und dann die Spirale.

Ich hatte sehr deutlich gemacht, dass ich keine Hormone möchte - die wirken ja nur lokal.... - für wie blöd wird "frau" da eigentlich gehalten ???

Sie meinte im ersten Zyklus hätte auch am 23. Zyklustag ein erneuter Eisprung sein können, da dort die Temp nocheinmal runter ging. Wie seht ihr das?
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2014-04-18

Ich bin 47 Jahre alt und mein Zyklus ist ohne Pille wieder gut in Gang gekommen.

Ich war am 16.Zyklustag im 2. Zyklus bei ihr und das Ultraschallbild hat eine große Eiblase gezeigt, was nach meiner Ansicht durch die Messungen bestätigt wird.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2014-05-20

Freue mich auf Eure Antworten. :-)

Betreff des Beitrags: Re: 2. Zyklus nach Pille, Unsicherheit nach Frauenartbesuch,
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 22:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Die Reaktion der FA finde ich persönlich schonmal komisch. Vll hatten sie einen schlechten Tag und musst noch einen Verhptungsring verkaufen.
Über deine Links komme ich leider nur auf meine eigenen Zyklen. Kannst du deinen Zyklus vll in der Signatur verlinken? Ist am einfachsten.

Hab deinen Zyklus aber nochmal manuell gesucht.
Zum 1. Zyklus: 2 Eisprünge passieren eigentlich immer sehr kurz nacheinander und da wären ja dann 6 oder 7 Tage dazwischen, dass wäre meiner Meinung nach zu lang für einen 2. ES (bin aber kein Arzt).
Und zum 2. Zyklus das mit dem ES sieht für mich auch so aus, ob das passt.

Betreff des Beitrags: Re: 2. Zyklus nach Pille, Unsicherheit nach Frauenartbesuch,
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 23:07 
Inventar

Hallo fips, im 2. Zyklus hast du die fruchtbar bis-Linie einen Tag zu früh gesetzt. Wenn du bei Schleim und Temp. die Tage durchnummerierst, passiert dir das vielleicht nicht so leicht.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 07:31 
neu hier

Sorry hatte mich bei der S+ Eingabe vertan.

Habe versucht meine Kurven jetzt der Signatur zuzufügen. Könnt ihr mir eine Rückmeldung geben, ob das geklappt hat.

Findet ihr es denn zu unsicher in der Zeit der Wechseljahre mit NfP zu arbeiten?

Ganz vergessen: ich habe "Natürlich und sicher " gelesen und auch das Arbeitsbuch dazu.

Die Empfehlung der Frauenärztin fand ich voll daneben!!!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 08:17 
Inventar

Deine Signatur bringt mich nur zu meinen eigenen Kurven.
Ganz unten im Kurvenreich siehst du User-Icons, wie du sie in meiner Signatur siehst, in 3Farben. Kopiere eine der Url daneben in deine Signatur, dann kommt man jeweils zu deinem neuesten Zyklus.

Hast du das Unterforum Wechseljahre schon gesehen?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 08:39 
NFP-Gräfin

fips, lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Nach einem nach Sensiplan-Regeln korrekt ausgewerteten Eisprung kann es keinen weiteren geben. Es gibt Zyklen mit 2 Eisprüngen, aber da finden die Eisprünge innerhalb kurzer Zeit statt, weil sonst das steigende Progesteron den Eisprung hemmt. Dass die Temperatur auch in der Hochlage schwankt ist völlig normal.
Und ich würde auch sagen, dass die große Eiblase wohl kurz nach dem Ultraschall gesprungen sein dürfte, wenn man sich die Kurve anschaut.

Ich hatte die Mirena, mir wurde auch gesagt, die würde ja nur lokal wirken. Seltsamer Weise bekam ich mit der Mirena Depressionen, die schon ca. einen Tag nach dem Ziehen praktisch verschwunden waren. Jaja, lokale Wirkung... Meine Cousine allerdings hat die Mirena sehr gut vertragen und war damit durchaus glücklich.
Meine Frauenärztin hat auch beim ersten Termin versucht, mich auf hormonelle Verhütung zu bringen - ich bin bei dem Termin aber standhaft geblieben und seitdem ist das kein Thema mehr. Wenn dir die Ärztin sonst gefällt, würde ich einfach ganz deutlich und selbstbewusst sagen, dass du keine Hormone mehr nehmen wirst - egal wo und wie - und jede Diskussion darüber ablehnen. Wenn du selbst unsicher wirkst, bietest du einfach eine gute Angriffsfläche.
Aber Sensiplan/NFP ist sicher. Es gibt keinen zweiten Eisprung nach fertiger Auswertung. Wenn die Ärztin das wirklich glaubt, dann sollte sie vielleicht mal in ein Fachbuch schauen.
Und bezüglich der lokalen Wirkung von Hormonspiralen lohnt ein Blick in die Gebrauchsinformationen der Jaydess, besonders der Abschnitt Nebenwirkungen...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 17:06 
neu hier

Danke Marit :) die Antwort tut echt gut.

Sopherl, ich glaube jetzt habe ich es kapiert mit dem Kurvenbutton. *durchdreh*
Nach dem Thema Wechseljahre schaue ich gleich mal.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]