NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare, Haut u Pickel? Warum ist das nach der Pille so? Tips?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 20:51 
neu hier

NFP seit: 03.06.2011
Hallo ihr Lieben,
mal ganz kurz zur vorgeschichte:
hab vor ca. 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und hab mit nfp angefangen (Libido weg, aggressiv, empathieverlust),
hatte da schon das problem, dass meine Haut EXTREM schleht wurde und auch die Haare. Ewig viele Pickel,
Haarwurzeln entzündet ohne Ende, hab das aber dann trotzdem ca 10 Monate gemacht und dachte, das wird schon wieder normal
und sich alles beruhigen - klar dass der Körper sich umstellen muss.
Hab dann nach ca 10 Monaten meinen neen Freund kennen gelernt und hab dann nach ca 1 Jahr wieder mit der Pille angefangen.
Jetzt sind wir ein Jahr zusammen und das mit dem anfänglichen vielen Sex hat sich gelegt *augenverdreh*
Deshalb hab ich mich jetzt entschieden die Pille wieder abzusetzen und wieder nfp zu betreiben ;) ist einfach besser für meinen Körper!
JEtzt meine Frage: Was habt ihr gegen schlechte Haut und Haare gemacht? Hatte euer Frauenarzt hilfreiche Tipps oder gibt es irgendwas vom Hautarzt was das ganze besser macht? Evtl auch was homöopathisches?
An was liegt das eigentlich mit der schlechten Haut und den fettigen Haaren? ist der Hormonhaushalt durch den Wind und gibt sich
das nach einige Zeit wieder? Ich weiß, viel Fragen, aber ich möchte diesmal vorbereitet sein, wenn die "PostPillen"-Symptome losgehen!
*freunde* Danke schon mal, Johanna

Betreff des Beitrags: Re: Haare, Haut u Pickel? Warum ist das nach der Pille so? T
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 17:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hi Johanna,
bei mir ist die Haut in meiner Pillenpause erst nach ca. 10 Monaten ohne Pille schlechter geworden - dann aber wirklich Akne, nicht nur Pickelchen.
In der Pubertät hatte ich zwar auch Pickel, aber nie so viele, keine Eitrigen, etc.
Ich habe vom Hautarzt dann Aknenormin verschrieben bekommen - ganz aggressives Zeug, das z.B. Schwangere nicht nehmen dürfen, da es den Fötus schädigen kann. Deshalb MUSST du vom FA bescheinigen lassen, dass du die Pille nimmst. Also hatte ich sie wieder (dann eine Hautpille - wenn schon, denn schon), nach ca. 6-8 Monaten war mein Hautbild schon deutlich besser, im letzten halben Jahr hatte ich gar keine Pickel, auch nicht während der Mens.

Ich jetzt hab ich die Pille wieder abgesetzt und bin sehr gespannt, wie es sich diesmal äußert. Mein FA meinte, dass es nicht genau dieselben Anzeichen sein müssen, wie beim letzten Mal. Vllt. bleiben wir diesmal also von den Pickeln verschont. *daumenhoch*

Wieso das so ist, weiß ich übrigens auch nicht, würde mich aber interessieren. *kopfkratz* Komisch fand ich, dass es bei mir erst fast 1 Jahr nach Absetzen begonnen hat.

Betreff des Beitrags: Re: Haare, Haut u Pickel? Warum ist das nach der Pille so? T
BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 10:55 
neu hier

NFP seit: Neu dabei!
So ging es mir aber leider auch! In der Pubertät hatte ich "nur" mit Pickeln zu kämpfen. Mittlerweile ist es aber schon mehr Akne, wie mir mein Hautarzt bestätigt hatte :-( Naja, jetzt muss ich immer sehr teure Cremes schmieren, um es einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das beste ist es natürlich, wenn man es erst gar nicht ausbrechen lässt. Dafür versuche ich die Anregungen und Hilfen auf der Webseite zu beherzigen. Es klappt zumindest ab und zu sehr gut :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 12:50 
Ich habe das Problem leider auch. Meine laienhafte Erklärung dafür: Akne entsteht durch einen Testosteronüberschuss, der kann duch die Pille (Östrogene) ausgeglichen werden und die Akne verschwindet. Setzt man die Pille ab, stellt man dadurch das Hormonungleichgewicht wieder her. Bei Frauen, die vor der Pille gar keine Akne hatten, könnte ich mir vorstellen, dass durch die Pille das Hormongleichgewicht durcheinander gekommen ist.
Kennst du schon den Haut-Thread? Da findest du ganz viele Leidensgenossinnen und Tipps. Ich habe schon viel Gutes von der vorbeugenden BPO-Methode gehört, scheinbar hat sie schon vielen Frauen geholfen - allerdings ist auch da wieder das Problem, dass die Akne meist wiederkommt, wenn man die BPO-Salbe nicht mehr benutzt. Du kannst ja auch mal zum Hautarzt gehen, dort bekommst du dann vielleicht eine antibiotische Salbe o.Ä.
Ich habe das Gefühl, dass man äußerlich nichts oder zumindest nicht viel gegen hormonell bedingte Akne tun kann und hoffe einfach, dass es irgendwann vorbei geht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]