NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PP-Amenorrhoe - Wie lange warten?
BeitragVerfasst: 23. August 2014 12:14 
neu hier

Hallo zusammen! *winke* Ich bin neu hier und dachte, ich frage euch auch mal nach eurer Einschätzung...

Ich bin 29 Jahre alt und habe im Januar nach ca. 12 Jahren die Pille (Microgynon) abgesetzt. Die Abbruchblutung kam Anfang Januar und seitdem warte ich vergeblich auf einen Zyklus... d.h. inzwischen seit fast 8 Monaten.
Ich war vor ca. einem Monat beim FA. Dieser sagte, ich solle mal bis Januar abwarten und falls sich dann immer noch nichts getan hat, könne man eingreifen. Er hat dann auch einen Ultraschall meiner Eierstöcke gemacht und (was mich etwas verunsichert) bereits gesagt, dass diese suboptimal aussehen - irgendwas von Zysten und dass die Eierstöcke sich gegenseitig blockieren oder so? Er meinte dann noch etwas von der PCO-Möglichkeit, allerdings passe ich nicht so wirklich in das Bild (so weit ich mich erinnern kann, hatte ich in meiner frühen Jugend ganz normale Zyklen; ich bin mit ca. 53 kg bei 1,70 auch ziemlich schlank; das einzige, womit ich etwas zu kämpfen habe, ist eine etwas stärkere Behaarung).

Da ich nun auf die 30 zugehe, habe ich langsam das Gefühl, dass meine Uhr tickt und mein Mann und ich würden schon recht gerne in die Kinderplanung einsteigen... aber komplett ohne Eisprung kann das ja gar nichts werden. Ich werde jetzt langsam ungeduldig und frage mich, ob ich wirklich einfach nur abwarten soll, oder ob man doch schon eingreifen sollte.... ich habe jetzt vor ein paar Wochen auch schon begonnen, Holunderblütentee und Yogi Tee Frauen-Balance zu trinken - noch merke ich davon nix ;)

Was meint ihr? Abwarten? Arzt nochmal befragen bzw. bitten, früher aktiv zu werden? Auf eigene Faust weitere Mittel ausprobieren wie z.B. Ovaria Comp?

Danke für eure Einschätzung! *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: PP-Amenorrhoe - Wie lange warten?
BeitragVerfasst: 23. August 2014 13:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Hallo leasy,

ich finde es schon komisch, dass dein Arzt sagt, du sollst noch bis Januar warten. Ein Jahr ist schon recht lang. Da ihr KiWu habt, würde ich schon nochmal aktiv werden. Je nach dem, wann ihr loslegen wollt. ;-) Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Ärzte nicht gleich eingreifen wollen, hört man ja auch ganz oft, dass sie schon nach 2-3 Monaten was machen wollen. Aber ein Jahr würde ich bei KiWu nicht warten. An deiner Stelle würde ich nochmal hingehen. Aber wenn deine Zyklen früher normal waren, wird es sich sicher wieder einpendeln! Ich habe auch im Januar die Pille nach fast 10 Jahren abgesetzt und bei mir ist es auch noch nicht gut. Habe meine ersten richtigen Tage nach 4 Monaten bekommen. :-\

Ich trinke von Yogi-Tee hin und wieder den Frauen-Power. :-) Habe den Eindruck, dass er ganz gut tut! :-)

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich bald was tut!!!

BeitragVerfasst: 25. August 2014 20:03 
neu hier

Liebe WhiteSwan,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Naja, ich habe ihm gegenüber nicht von einem akuten Kinderwunsch gesprochen. So akut ist der auch noch nicht... ich dachte mir eben im Januar, dass ich meinen Körper mal langsam drauf vorbereiten möchte - aber inzwischen mache ich mir Gedanken, ob ich jemals wieder einen Zyklus haben werde... *hä* das bereitet mir schon etwas sorgen :( 8 Monate und bislang ist rein gar nichts passiert.... :(

Hast du das Gefühl, dass der Frauen Power Tee deinen Zyklus stabilisiert? Ist ja super, wenn man mit natürlichen Hilfsmitteln echt ein wenig etwas machen kann, statt wieder eine unnötige Hormonkeule zu bekommen...

BeitragVerfasst: 26. August 2014 09:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Ja, das war bei mir auch so, dass ich rechtzeitig vor akutem KiWu die Pille absetzen wollte. Wenn ihr vielleicht erst im nächsten Jahr Kinder wollt, könntest du natürlich noch warten. Aber das ist so ne Sache mit dem geduldig sein. :-/
Misst du denn deine Tempi bzw. willst du NFP zur Beobachtung anwenden?

Ich habe das Gefühl, dass der Tee bei mir schon was bewirkt hat. Z.B. habe ich im zweiten Zyklus keinen getrunken und da war dann auch kein ES zu erkennen. Im ersten habe ich nach einigen Wochen mit dem Tee angefangen und dann hat sich ja doch noch was getan. ;-) Kann auch Zufall sein, aber was mir definitiv auffällt ist, an Tagen wo ich den Tee trinke, habe ich deutlich besseren ZS. :-)

BeitragVerfasst: 26. August 2014 09:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Kommt mir alles sehr bekannt vor.

Bei mir waren es 6 Monate. Ich war aber schon nach 3 Monaten bei meiner FÄ - die hat auch Zysten in den Eierstöcken gesehen. Deshalb hat sie einen Hormonstatus gemacht. Der förderte dann eine Überproduktion des milchbildenden Hormons Prolaktin zu Tage. Das kann als Nebenwirkung nach dem Absetzen der Pille auftreten. Mein Körper dachte quasi, dass ich stille. Stillen kann ja den ES unterdrücken. Deshalb bekam ich was gegen das Prolaktin. Sollte nach 3 Monaten wirken und das tat es auch. Seither habe ich wieder vorbildliche Zyklen, genau wie vor meine 12 Jahren mit Pille.

Mit PCO(S) wäre ich übrigens gaaaanz vorsichtig! PCO(S) kann man erst als Diagnose in den Raum stellen, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden. Mir wurde damals deswegen die Pille verschrieben - nur US und Blutentnahme, und zack! Schon hatte ich PCOS und schluckte brav die Pille. Nach Absetzen der Pille ist bei mir aber kein PCOS mehr feststellbar. Wenn dein FA dir das Aufschwatzen will, würde ich sofort zu einem qualifizierten Endokrinologen gehen, um das prüfen zu lassen. Sonst landest du schnell und unnötigerweise in der Kinderwunschmaschinerie.

Grundsätzlich kann es ein Jahr dauern, bis der Körper sich wieder einpendelt nach der Pille, aber wenn du nicht mehr warten willst, dann besteh auf meinem Hormonstatus. Mit 29 bist du zwar noch recht jung, aber naja... das habe ich auch mal gedacht. Je nachdem, was die Ursache ist, werden dir auch keine Tees helfen.

Ansonsten rate ich dir von Experimenten mit homöopathischen Mitteln ab - das sind keine Smarties, sondern wirksame Substanzen, die u.U. mehr schaden als nutzen.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 21:07 
neu hier

Hallo und vielen Dank an euch beide...
ja, also ich habe angefangem, meine Temp. zu messen, um zumindest hoffentlich beobachten zu koennen, ob sich ein Zyklus irgendwann einstellt.... aber ist natuerlich etwas schwierig so komplett ohne Startpunkt...

Haette sich das mit dem Prolaktin bei dir auch wieder von alleine einpendeln koennen nach laengerer Wartezeit?

BeitragVerfasst: 1. September 2014 14:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo leasy,
in der NFP-Studie, die auch in N&S zitiert wird, war die längste Post-Pill-Amenorrhoe 13 Monate. Und ich kann mir vorstellen, dass es noch längere gab, die aber nicht in der Studie mit drin waren.
Ich würde dir aber nach so langer Wartezeit und anstehendem Kinderwunsch auch raten, einen Hormonstatus machen zu lassen. Das ist erstmal nicht-invasiv (nur Blutabnehmen) und vielleicht findet sich eine relativ einfache Lösung so wie bei klari. Selbst rumexperimentieren solltest du nicht. Du weißt nicht, ob dein Körper vielleicht gerade kurz davor ist, die Kurve zu kriegen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) und du durch irgendwelche Mittelchen / Tees ihn dann wieder komplett durcheinander bringst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]