NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monatsblutung bleibt nach absetzen der Pille aus, wie Start?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 16:33 
neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig die symtothermale Verhütungsmethode erlernen.
Erfahrungsgemäß bekomme ich nach dem absetzen der Pille noch einmal meine Periode und danach bleiben sie Monatelang aus.

Hat noch jemand dieses Problem und kann mir sagen wie ich damit umgehen muss?!

Also erster Zyklustag ist ja dann der Tag ab den ich meine Periode bekomme aber wie geht es dann weiter, da ich sie dann bis zu einem Jahr nicht mehr bekomme.

So war es zumindest beim letzten mal als ich meine Pille abgesetzt habe. :-(

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :-)

Betreff des Beitrags: Re: Monatsblutung bleibt nach absetzen der Pille aus, wie St
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 19:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Hallo und *willkommen* hier im Forum!
Wenn du die STM erlernen möchtest, würde ich dir zuerst das Buch "Natürlich und sicher" ans Herz legen. *sonne* Das ist das Buch, was hier im Forum empfohlen wird um die Regeln zu lernen.
Wie lang dein Zyklus ist, spielt dabei erstmal keine Rolle. Du wirst länger anderweitig verhüten müssen (z.B. Kondome), als Frauen mit kurzen Zyklen, aber ansonsten kannst du einfach regelmäßig deinen Körper beobachten und irgendwann kommt er ja dann auch wieder in Schwung. :-) Ich knacke wahrscheinlich auch bald die 100 Tage im ersten Zyklus.
Es muss übrigens nicht unbedingt so sein, dass deine Mens wieder so lange auf sich warten lässt! Es gibt Frauen hier, die sich vor langen Zyklen gefürchtet haben und dann lief doch alles rund.
Also einfach mal versuchen! *freunde*
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß!

Betreff des Beitrags: Re: Monatsblutung bleibt nach absetzen der Pille aus, wie St
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:13 
neu hier

Danke für deinen Rat! :-) Das Buch habe ich schon gelesen nur leider ist es da nicht so genau erklärt wie man sich verhalten muss wenn die Periode ausbleibt. Hab mir dazu aber jetzt auch mal das Arbeitsheft bestellt....vielleicht werde ich ja dann noch etwas schlauer. ;-)

Wenn du auch schon bei knapp 100 Tagen bist geht der Zyklus also so lange bis ich das nächste mal meine Periode bekomme richtig?! :-)

Viele Grüsse

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:27 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Sonnenblume *winke*
Als ich das erste mal die Pille abgesetzt habe, hat es über 3 Monate gedauert, bis die erste Mens kam. Beim letzten mal dagegen war der 1. Zyklus 31 Tage lang. Es muss also bei dir nicht unbedingt so laufen, wie nach dem letzten Absetzen.
Sonnenblume07 hat geschrieben:
Also erster Zyklustag ist ja dann der Tag ab den ich meine Periode bekomme aber wie geht es dann weiter, da ich sie dann bis zu einem Jahr nicht mehr bekomme.
STM ist eine gute Art den Zyklus zu beobachten. Man kann eben unter anderem herrausfinden, ob ein Eisprung stattfindet. Fang einfach ab dem ersten Zyklustag an zu messen und Schleim zu beobachten. Sollte es wieder sehr lange dauern bis du einen Eisprung hast, kann ein Besuch beim Frauenarzt nicht schaden, um das mal abklären zu lassen. Aber gerade nach hormonellen Verhütungsmitteln muss man manchmal etwas Geduld haben, bis sich die Zyklen wieder normalisieren.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ja, ganz richtig. Dein Zyklus geht einfach, bis du deine Mens wieder bekommst. Die Anzahl der Tag spielt keine Rolle.

Wenn du befürchtest, dass der Zyklus so lang werden könnte, könntest du schon mit dem Messen und Aufzeichnen anfangen, musst aber bis zur Auswertung _auf jeden Fall_ fruchtbar annehmen, also noch anderweitig verhüten (Kondom zB).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]