NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Zyklus nach Absetzen von Nuvaring- Ab wann unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 21:00 
neu hier

NFP seit: Anfang Januar 2014
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch ganz neu in der Sensiplan Methode.

Ich messe seit dem 9. Januar 2014 meine Temperatur und beobachte den Schleim.
Nun meine ich in den letzten Tagen meinen Eisprung beobachtet zu haben und bin unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich kann mir vorstellen einige Zyklen abzuwarten und erst die Methode richtig zu lernen, bevor ich sie zur Verhütung einsetze.
Andererseits würde ich das natürlich auch gerne schon in diesem Zyklus machen.
Was meint ihr? Kann ich nach Auswertung dieser Kurve ungeschützten Geschlechtsverkehr haben? Oder sind da zu viele Unregelmäßigkeiten drin und ich sollte noch einige Zyklen warten?

Könnte jemand über meine Aufzeichnungen schauen und mir sagen, inwieweit es richtig oder falsch scheint, was ich mir da denke?

Meine Kurve ist zu finden unter: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 01-09.html

Ich meine Folgendes aus der Kurve herauslesen zu können:
1. Mein Eisprung vermute ich am 18. Zyklustag.
Die nächsten 3 Messungen sind auch über der Hilfslinie. Allerdings ist erst die 3. "2 Kästchen" höher als die höchste der 6 vergangenen Messungen. Das sollte doch schon die 2. sein, oder?
Ich muss ja nach den Regeln für das Absetzten von hormonellen Verhütungsmitteln einen 4. Wert abwarten. Aber kann ich, wenn ich einen 4. höheren Wert habe, die Temperatur als abgeschlossen betrachten? Oder ist das Problem der 2. Wert der nicht hoch genug ist?
2. Den Schleimhöhepunkt vermute ich am 19. Tag, aber da muss ich natürlich noch 2 Tage abwarten. Sollte dann nur Schleim niedriger Qualität auftreten, müsste ich doch Unfruchtbarkeit annehmen können, oder?

Ich würde mich sehr über Tipps und eure Meinungen freuen!

Vielen Dank, Jomla

Betreff des Beitrags: Re: 1. Zyklus nach Absetzen von Nuvaring- Ab wann unfruchtba
BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 21:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*willkommen*
Ja, genau, wenn du in den nächsten 2 Tagen kein S+ mehr beobachtest, darfst du freigeben. *zustimm*
Schau mal, hier findest du unseren Anfängerthreat, in dem du Gleichgesinnte triffst und sich auch einige Helfer finden, die über die Kurven schauen und beim auswerten helfen ;-)

Betreff des Beitrags: Re: 1. Zyklus nach Absetzen von Nuvaring- Ab wann unfruchtba
BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 21:08 
neu hier

Das ging ja schnell mit der Antwort! Vielen lieben Dank!

Und das der 2. höhere Wert nicht "2Kästchen" höher ist, als der höchste der 6 vorherigen ist ok?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 21:19 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
*willkommen* jomla

jomla hat geschrieben:
Und das der 2. höhere Wert nicht "2Kästchen" höher ist, als der höchste der 6 vorherigen ist ok?
Hast du das Buch Natürlich&Sicher? Da stehen 2 Ausnahmeregeln für die Temperaturauswertung drin, von der du eine anwenden musst, wenn die 3hM nicht 2/10 über die HiLi liegt. Der pp Wert folgt dann noch zusätzlich.

Und beobachtest du beim Schleim auch die "Fühlen" Kategorie? In deiner Kurve sind nur Beobachtungen für die "Sehen" und "Empfinden" Kategorie eingetragen, es sind aber alle drei gleichwertig und wichtig.
jomla hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen einige Zyklen abzuwarten und erst die Methode richtig zu lernen, bevor ich sie zur Verhütung einsetze.
Andererseits würde ich das natürlich auch gerne schon in diesem Zyklus machen.
Was meint ihr? Kann ich nach Auswertung dieser Kurve ungeschützten Geschlechtsverkehr haben? Oder sind da zu viele Unregelmäßigkeiten drin und ich sollte noch einige Zyklen warten?
Die AG NFP empfiehlt 3 Übungszyklen zum Erlernen der Methode, das schließt aber nicht aus schon im ersten Zyklus freizugeben, wenn man sich damit sicher genug fühlt. Die_Erdbeere hat ja schon auf die Anfängertagebücher hingewiesen, wo du auch viel Hilfe/Austausch finden kannst. Viel Spaß mit NFP *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 21:28 
neu hier

Hallo Uschi2407,

vielen Dank für deine Antwort, das war extrem hilfreich!

Ja, ich habe das Buch. Ich war mir nicht sicher, ob ich bei dem 1. Zyklus nach einem hormonellen Verhütungsmittel auch schon die Ausnahmeregeln anwenden darf. Aber nun weiß ich Bescheid und schaue mal, wie es weitergeht...
Ich glaube, dass ich dann in den nächsten Tagen entscheide, ob ich nicht doch noch einen weiteren Zyklen abwarte, bis ich mit dem Annehmen von unfruchtbaren Tagen beginne.
Wenn man sich so wenig auskennt wie ich, ist man doch sehr unsicher und hat Angst vielleicht irgendwie schwanger zu werden...

Die "Fühlen Kategorie" habe ich wirklich übersehen. Danke für den Hinweis. In dem Papierblatt schien mir das wie eine einzige Kategorie "Empfinden/Fühlen". Aber da achte ich ab nun immer drauf, ich hoffe, dass es meine bisherigen Aufzeichnungen nicht sinnlos macht.

Schön, dass es das Forum hier gibt und ihr so gut weiterhelfen könnt!
Jomla

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 21:42 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Am Anfang etwas übervorsichtig zu sein und sich erstmal in die Methode einzufinden schadet sicherlich nicht :-)
Du kannst (wenn du willst) deine Kurve auch in die Signatur packen, dann musst du nicht jedes mal, wenn du eine Frage zu deiner Kurve hast den Link mit dazu posten. Dafür musst nur auf "Kurvenreich" gehen, dann ganz nach unten scrollen, den Link hinter dem User-Icon kopieren, den du haben willst. Dann auf Persönlicher Bereich --> Profil -->Signatur ändern, Link einfügen, Absenden - Fertig.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]