Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch ganz neu in der Sensiplan Methode.
Ich messe seit dem 9. Januar 2014 meine Temperatur und beobachte den Schleim.
Nun meine ich in den letzten Tagen meinen Eisprung beobachtet zu haben und bin unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich kann mir vorstellen einige Zyklen abzuwarten und erst die Methode richtig zu lernen, bevor ich sie zur Verhütung einsetze.
Andererseits würde ich das natürlich auch gerne schon in diesem Zyklus machen.
Was meint ihr? Kann ich nach Auswertung dieser Kurve ungeschützten Geschlechtsverkehr haben? Oder sind da zu viele Unregelmäßigkeiten drin und ich sollte noch einige Zyklen warten?
Könnte jemand über meine Aufzeichnungen schauen und mir sagen, inwieweit es richtig oder falsch scheint, was ich mir da denke?
Meine Kurve ist zu finden unter:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 01-09.htmlIch meine Folgendes aus der Kurve herauslesen zu können:
1. Mein Eisprung vermute ich am 18. Zyklustag.
Die nächsten 3 Messungen sind auch über der Hilfslinie. Allerdings ist erst die 3. "2 Kästchen" höher als die höchste der 6 vergangenen Messungen. Das sollte doch schon die 2. sein, oder?
Ich muss ja nach den Regeln für das Absetzten von hormonellen Verhütungsmitteln einen 4. Wert abwarten. Aber kann ich, wenn ich einen 4. höheren Wert habe, die Temperatur als abgeschlossen betrachten? Oder ist das Problem der 2. Wert der nicht hoch genug ist?
2. Den Schleimhöhepunkt vermute ich am 19. Tag, aber da muss ich natürlich noch 2 Tage abwarten. Sollte dann nur Schleim niedriger Qualität auftreten, müsste ich doch Unfruchtbarkeit annehmen können, oder?
Ich würde mich sehr über Tipps und eure Meinungen freuen!
Vielen Dank, Jomla