NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturchaos nach EllaOne
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 14:16 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese ab und zu mal mit, habe mich aber bisher immer von der Größe der "Gemeinde" abschrecken lassen ;-)
Jetzt brauche ich aber doch mal eure Hilfe.

Ich habe am 25.11. (ca 40 Stunden) nach einer Kondompanne die EllaOne eingenommen. Bis dahin lief mein Zyklus immer sehr ruhig und regelmäßig. Zwei Tage nach der Einnahme bekam ich starke Blutungen, diese hielten eine ganze Weile an. Der anschließende Zyklus verlief sehr seltsam. Ich habe ihn als anovulatorisch abgetan, allerdings wäre er regelkonform auswertbar gewesen, jedoch mit einer HL von nur 4 Tagen. Der daraffolgende Zyklus war wieder stark verkürzt und durcheinander.

Ich mache mir langsam Sorgen, dass die EllaOne etwas kaputt gemacht hat. Es kann ja auch nicht gut sein, ständig zu bluten.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Am 6. Februar habe ich einen Frauenarzttermin, wollte aber dennoch mal bei euch nachfragen.

Viele Grüße *winke*

https://www.mynfp.de/display/view/gnwtcumeaxky/

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos nach EllaOne
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 23:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Hi Du,

dann versuche ich jetzt mal Dir eine vernünftige Antwort zu geben...
Ich bin allerdings nicht vom Fach und denke, dass Du zusätzlich auf jeden Fall Deinen FA konsultieren solltest. Du kannst ja genausogut eine Zyste haben, eine Hormonstörung entwickelt haben oder schlicht und ergreifend tatsächlich schwanger sein. :-)

Leider hatte ich es vor wenigen Zyklen selbst auch nötig, die PD zu nehmen. :-( Es war ebenfalls die ellaOne.
In meiner Signatur siehst Du meine Zyklenübersicht verlinkt, Zyklus 21 ist der Gesuchte. Nach der Einnahme der PD (an ZT16) brach auch bei mir das absolute Temperaturchaos aus, wenigstens ließ die Blutung ein wenig auf sich warten.

Meine Meinung jetzt im Nachhinein ist, dass ich selten so einen Haufen Nebenwirkungen auf einmal erlebt habe. Ich habe mich in den ersten beiden Tagen nach der Einnahme vor Bauchschmerzen gekrümmt, der Kreislauf sackte immer wieder ab, mir war übel...
Warum sollten also in Deinem Fall nicht auch die Hormone eine Zeitlang brauchen, um sich wieder einzuspielen? *nixweiss*

Bei mir kann man jetzt nicht auf die Zykluslänge sehen, weil ich noch stille und das durchaus auch mal öfter pro Nacht. Insofern verlängern sich die Zyklen unabhängig von der PD wie ich denke. Genau weiß ich es aber nicht, könnte auch anders sein.
Wir verhüten sowieso durchgehend mit Kondomen, von daher stört mich die Zykluslänge momentan nicht besonders.

Hier findest Du noch einen ganzen Thread zum Thema PD mit Beispielzyklen.
Ist Dir damit geholfen? Fehlt noch was? *kopfkratz*
Trotz allem würde ich, wie oben schon bemerkt, das Thema natürlich beim nächsten FA-Termin ansprechen. Einfach zur Sicherheit, dass nichts anderes vorliegt. *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos nach EllaOne
BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 13:54 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen sollte ;-) Bin da auch immer etwas ängstlich...

Nebenwirkungen hatte ich bis auf das Hormonchaos nicht. Also keine Übelkeit oder sonstiges. Wobei das wahrscheinlich besser gewesen wäre, das geht ja meist schnell vorbei. Es scheint also wirklich ein total verkorkster Hormonhaushalt zu sein.
Musste bei einer Zyste nicht die Blutung ausbleiben?

Eine Schwangerschaft schließe ich eigentlich aus. Meine Temperatur bewegt sich eindeutig in die Tieflage und bei den Blutmengen die ich direkt nach der Einnahme bekommen habe hat sich da auch sicher nichts eingenistet. Jedenfalls hoffe ich das sehr stark *undweg*

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]