NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung und Untergewicht. Was meint ihr??
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 15:36 
alte Häsin

Hallo!!

Ich habe mal versucht, mich darüber zu informieren, aber bei der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Deshalb frage ich mal nach. Meint ihr gibt es einen Zusammenhang zwischen der Zykluslänge und Unter/Übergewicht??

Es ist nämlich so. Bevor ich die Pille genommen habe, war ich untergewichtig und hatte sehr unregelmäßige Zyklen. Unter anderem habe ich deswegen die Pille genommen, denn es war schon nervig ein halbes Jahr auf die Periode zu warten...

Ich habe jetzt mit NFP angefangen und frage mich wie es wohl wird. ( klar man kann vorher nie mit nachher vergleichen, aber die Frage schwirrt mir so im Kopf rum)
Ich habe nämlich in den letzten 9(Pillen)-Jahren nur ca 5 KG zugenommen und bin immer noch an der Grenze zum Untergewicht. (BMI 18)

Ich ernähre mich gesund und ich bin auch nicht magersüchtig. Ich war es auch nie, ich bin nur ein sehr guter Futterverwerter *zustimm* Was auch Nachteile haben kann, denn nun frage ich mich ob ich vielleicht wieder so unregelmäßige Zyklen haben werde wie vor der pille.-denn bei mir tut sich nix *heul*

Was denkt ihr? Wie ist es bei euch??Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation??
Liebe Grüße
Bitte

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 15:58 
Inventar

Huch, was ist denn mit deiner Temp los...?

Also ich bin auch extrem schlank! Bin 1,60 und wiege 45 Kilo. Auch ich bin weder magersüchtig noch habe ich Bullemie. Bin auch bloss ein Stoffwechsel-Genie ;-)
Ich bin im 2. Zyklus pp und hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Eisprung. Von daher kann ich für mich nur sagen, dass man auch Eisprünge als dünner Mensch haben kann.

Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass das Gewicht sehr wohl daran Schuld sein kann da gewisse Hormone über Fettzellen produziert werden. Und wenn man nicht genug davon hat, kanns schwierig werden. Aber ich denke Zyklusstörungen können viele, viele Gründe haben. Das müsste jeder für sich rausfinden.

Zu deinem Zyklus: Gib dir noch etwas Zeit und mache dich nicht mit wilden Vermutungen verrückt.
Ich weiss, es ist schwer - bin selbst nicht besser....Aber es nützt ja alles nix. Man muss halt warten...

LG,
Mia

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 16:01 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ist das jetzt OT?

Andersrum müsste das ja heißen, dicke haben kurze Zyklen...

Naja, ich wäre schon gern schlanker (67 kg bei 164 cm), aber soo schlimm finde ich mich nun auch nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 16:07 
Inventar

gaenselilie hat geschrieben:
Ist das jetzt OT?

Was heisst denn OT? *hä*

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 16:07 
alte Häsin

Ohhh, nein. ich habe mich wieder so blöde ausgedrückt?? :oops:
Ich meinte natürlich nicht, dass man meine "Theorie" auch umdrehen kann.
Bitte nicht falsch verstehen!!!!!!

@Mia81. Danke für die nette Antwort! (Zu meiner Temp: Ja eben-es tut sich nix. Mist!!Wäre ja auch zu schön gewesen)

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 16:09 
Inventar

Ema hat geschrieben:
@Mia81. Danke für die nette Antwort! (Zu meiner Temp: Ja eben-es tut sich nix. Mist!!Wäre ja auch zu schön gewesen)

Vielleicht kommt ja auch einfach nur die Mens....

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 16:10 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Mia81 hat geschrieben:
gaenselilie hat geschrieben:
Ist das jetzt OT?

Was heisst denn OT? *hä*
OT bedeutet Off Topic, also nicht zum Thema. Ema, keine Angst, war nur ein Spaß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 16:22 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

es ist wohl schon so dass man mit extremen Untergewicht/Übergewicht verlängerte Zyklen bekommen kann bzw. keinen Zyklus hat. Beim Untergewicht ist es wohl deshalb weil der Körper da einfach keine "Kraft" für einen Eisprung + Schwangerschaft hat und damit diese Funktion lieber erstmal außer Kraft setzt.

Allerdings würd ich da nicht standartmäßig davon aus gehen. Genauso wie es genug stark Übergewichtige gibt die trotzdem schwanger werden, können Untergewichtige auch schwanger werden.

Bei verlängerten Zyklen würde ich wie jeder anderen erstmal dazu raten zu schauen ob Eisprünge da sind. Dann ist die Frage wie stark sind die Zyklen verlängert. Und dann sollte man einfach mal die Hormone kontrollieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 18:09 
Inventar

Also ich habe die letzte Zeit halt sehr viel abgenommen ( vergesse das essen ja so leicht :roll: )....hab jetzt einen BMI von knapp 19 (hab mich schon gebessert!)*solzbin*! Warte seit 90 Tagen auf meine Regel, muß aber sagen das ich auch erst im 2.Zyklus pp bin! Aber mir wurde hier schon des öfteren auf die Füße getreten , das ich doch gefälligst mehr futtern soll (danke nochmal an euch! :mrgreen: ). Könnte natürlich auch an meinen schnellen Gewichtsverlust liegen! Oder auch nicht , in meinem Fall weiß ich es nicht!*hä*

Lg Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 18:28 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hej Ema,

ich würde mich Jasmin anschließen: Es kann Zusammenhänge zwischen Über-/Untergewicht und dem Zyklus geben, das heißt aber nicht, dass ein niedriger (oder hoher) BMI zwangsläufig blöde Zyklen macht ;-)

Wenn Dein Körper jetzt ein bißchen braucht, kann das auch ganz einfach an der vorherigen Pilleneinnahme liegen. Du hast ja auch kein extremes Untergewicht, wenn Du normal isst, ist das eben Dein Normalgewicht.

Ich bin auch nicht gerade dick (ca. 50 kg bei ca. 170 cm) und hatte in der letzten Zeit ziemlich regelmäßige, nicht zu lange Zyklen (ca. 28-33 Tage), in denen auch Eier gesprungen sind, wie es aussieht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 19:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt. Hab da u.a. folgende Artikel gefunden:
:arrow:
Zitat:
Das Körpergewicht spielt ebenfalls eine Rolle beim Menstruationszyklus. Untergewicht bringt häufig die Hormonausschüttung und damit die Menstruation zum Stillstand. Neuere Untersuchungen belegen, dass extremes Übergewicht zu unregelmäßigen Regelblutungen führt. Im Vergleich zu Frauen mit Idealgewicht werden sie auch nicht so leicht schwanger. Richtige Ernährung ist deshalb besonders wichtig.
bei: http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... uation.htm

Zitat:
· Kann extremes Untergewicht verhindern, dass ich schwanger werden, auch wenn ich regelmässige 28-Tage Zyklen habe?

Untergewicht spielt normalerweise nur eine Rolle, wenn dadurch der Eisprung verhindert wird. Frauen brauchen mindestens 20% Körperfett um einen monatlichen Eisprung, und normale Zyklen zu haben. Das Fett im Körper der Frau wird dafür benötigt um Östrogen einzulagern was für dein Eisprung gebraucht wird. Regelmässige Perioden sind keine Garantie dafür, dass Sie einen Monatlichen Eisprung haben, aber normalerweise schon eine gute Indikation dafür. Trotzdem ist es möglich, jeden Monat eine Blutung zu haben, ohne dass davor der Eisprung stattgefunden hat. Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob Sie einen Eisprung haben, ist in dem Sie jeden Tag Ihre Aufwachtemperatur messen und notieren. Sie können dann sehen, ob Sie das klassische Muster der niedrigen Temperaturen vor dem Eisprung und erhöhten Temperaturen nach dem Eisprung feststellen.
hier: klick

Zitat:
Auch Untergewicht kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sinkt das Körpergewicht einer Frau unter eine kritische Grenze von 43 Kg (oder der BMI unter den Wert 18), muss man mit Zyklusstörungen bis hin zum Ausbleiben des Eisprungs und der Blutung rechnen.
hier: http://www.dostal-gyn.de/sprechen.php3

Schau mal noch selber, da gibts echt ne ganze Menge :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 01:17 
NFP-Gräfin

Ich kann mir auch vorstellen, dass da auch einfach der Allgemeinzustand 'ne große Rolle spielt. Wenn eine dünne Frau einfach natürlich so dünn ist, ansonsten sich aber nicht nur fit fühlt, sondern es auch wirklich ist, dann ist das vielleicht eine andere Situation, als bei Essgestörten oder sonstwie "Nahrungs-Verwertungs-und-Aufnahme"-Gehandicapten. Also z.B. Frauen, die bei Stress stark abnehmen oder einfach ihren Energiespeicher nicht regelmäßig und ausreichend auffüllen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 08:16 
Inventar

Imandra hat geschrieben:
Ich kann mir auch vorstellen, dass da auch einfach der Allgemeinzustand 'ne große Rolle spielt. Wenn eine dünne Frau einfach natürlich so dünn ist, ansonsten sich aber nicht nur fit fühlt, sondern es auch wirklich ist, dann ist das vielleicht eine andere Situation, als bei Essgestörten oder sonstwie "Nahrungs-Verwertungs-und-Aufnahme"-Gehandicapten. Also z.B. Frauen, die bei Stress stark abnehmen oder einfach ihren Energiespeicher nicht regelmäßig und ausreichend auffüllen.

Danke....auf diesen Post hab ich gewartet *freu*

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 08:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mara hat geschrieben:
Zitat:
Frauen brauchen mindestens 20% Körperfett um einen monatlichen Eisprung, und normale Zyklen zu haben. Das Fett im Körper der Frau wird dafür benötigt um Östrogen einzulagern was für dein Eisprung gebraucht wird.

Was mir dabei noch einfällt: Niedriger BMI geht auch nicht zwangsläufig mit niedrigem (prozentualem) Körperfett einher. Bei mir wurden z. B. mal gleichzeitig (leichtes) Untergewicht und ein durchschnittlicher Körperfettgehalt diagnosiziert. Fett ist ja leicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 10:16 
Kurven-Rätslerin

Also, um Euch vielleicht ein bißchen zu beruhigen, Ema, Yvi, Mia: Eine Bekannte von mir ist extrem schlank, ich schätze so 56/57 kg bei fast 1,80m Größe. Ein richtiger Hungerhaken :mrgreen: Aber das scheint ihren Körper nicht davon abgehalten zu haben, Eisprünge zu produzieren, sie hat nämlich vor ein paar Wochen ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Auch während der Schwangerschaft haben viele an ihr rumgemeckert, weil sie bis auf den Fußball vorne nicht sonderlich zugelegt hatte (besonders ältere Damen finden anscheinend, frau müsse während einer ss aufgehen wie'n Hefekuchen). Sie ißt aber anständig, nur eben sehr gesund, und sie ist ein echter Sportjunkie. Nur, anständig essen sollte man natürlich! Egal ob ss oder nicht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]