NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum nicht mehr die Pille
BeitragVerfasst: 4. November 2011 22:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob die Frage schon irgendwo steht, aber warum habt ihr eigentlich mal die Pille genommen? Hattet ihr keine "besseren" Informationen bezüglich anderen (sicheren) Methoden?

Bei mir ist es so, das es für meine Mutter als ich mit 15 meinen ersten Freund hatte eigentlich KLAR war, dass ich die Pille nehme (in ihren Augen DAS Verhütungsmittel schlechthin) - hab sie dann auch sehr brav genommen ohne groß darüber nachzudenken.

Der Umschung begann dann als ich mit meiner Freundin erstmals über ihre Methode redete - sie macht Kalendermethode (seit 8 Jahren erfolgreich - vllt. aufgrund seltener Ovu). Habe dann "Reine Frauensache" von Max Otto Brucker gelesen und im selben Monat die Pille abgsetzt.

Bin gespannt auf euren Input! :-)

Grüße
Demi

Betreff des Beitrags: Re: Warum nicht mehr die Pille
BeitragVerfasst: 5. November 2011 12:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Demi,

Also bei mir wars ähnlich. Ich hab mit 15 die Pille begonnen und was anderes stand nie zur Debatte. Ich wollte aber auch die Pille. Mein damaliger Frauenarzt hat auch nix anderes vorgeschlagen.

Und naja, ehrlich gesagt find ich das auch gar nicht so verkehrt. Ein so junges Mädel, was gerade den Körper erstmal kennenlernt und die ersten sexuellen Erfahrungen macht sollte vllt auch erstmal hormonell verhüten!

Bitte keine Steine schmeißen, aber mit 15 Jahren (frisch verliebt, das erste Mal war kurz vor der Pille mit Kondom passiert) hatte ich anderes im Kopf als Tempi messen. Noch dazu die Verantwortung in der fruchtbaren Zeit (und das Durchhaltevermögen).

Prinzipiell bin ich nur für NFP, aber die Reife und die Konsequenz sind wichtige Voraussetzungen. Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr sicher auch nicht beim ersten Freund zu NFP raten. Wenn sie mit 15 mit der Pille anfängt, kann man ja sagen "gut für die nächsten 2 Jahre" und schonmal über NFP reden und es lernen. SPäter kann sie ja dann umsteigen.

Aber natürlich kommt es immer auf das Alter bzw. die Reife des Einzelnen an. Ich hätte als Mama nur tierisch Angst, wenn meine 15 jährige Tochter nur mit NFP verhütet :shock: Ich zweifle eben nicht an der Methode, sondern an der Ausführung bei soooo jungen Mädels!

LG
Nappy

BeitragVerfasst: 5. November 2011 13:27 
Als ich mit der Pille begonnen habe, wusste ich nur von der Spirale als Alternative, die aber keine war, da sie ja unfruchtbar macht. Kondome platzen und sind unsicher. Sonst gibt es nichts. Ja, so sah das damals leider aus, mittlerweile weiß ich es glücklicherweise besser.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 14:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Da Kondome ja als unsicher verkauft werden und ich zwar die Nebenwirkungsliste der Pille gelesen, aber mir keinen Kopf drum gemacht habe, blieb ja nur eins: die Pille (bzw NuvaRing).
Ich hatte auch keine großen Probleme mit der Pille und kannte auch niemanden, der welche hatte. Also warum nicht?

Die Zweifel begannen ein bisschen, als wir in Bio Kondome in die Hand bekamen und ich mit relativ langen Fingernägeln und Kraft vergeblich versuchte eines kaputt zu machen (reißen, zerren, pieken erfolglos).
Der nächste Punkt war das erhöhte Thromboserisiko... was in meiner Familie eh schon gegeben ist. In dem Punkt meinte auch meine Mutter, ich solle mal die FÄ fragen, ob es da eine sicherere Pille gibt.
Und schlussendlich war ich zu schusselig für die Pille, hab den NuvaRing bekommen, hab meine Libido verloren und endlich keinen Bock mehr auf zusätzliche Hormone gehabt.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 14:41 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Seepferdchen hat geschrieben:
Als ich mit der Pille begonnen habe, wusste ich nur von der Spirale als Alternative, die aber keine war, da sie ja unfruchtbar macht.

Wie meinst du das? Du meinst sicher, sie kann unfruchtbar machen, oder?

BeitragVerfasst: 5. November 2011 16:06 
Ich habe das bewusst ein wenig überspitzt formuliert. ;)

BeitragVerfasst: 5. November 2011 16:28 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Seepferdchen hat geschrieben:
Ich habe das bewusst ein wenig überspitzt formuliert. ;)

:idea: Ach so :mrgreen: Hab mich schon gewundert!

BeitragVerfasst: 5. November 2011 16:32 
Inventar

NFP seit: 2010
Hatten wir so einen Thread nicht schon mal? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 16:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab damals (mit 16) die Pille bekommen, weil ich mit Akne und unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen hatte, zu Verhütungszwecken hätte ich sie noch nicht gebraucht. War da ein Spätzünder (erster Freund mit 21). Ja und dann hab ich sie eben jahrelang genommen ohne weiter drüber nachzudenken, denn eine wirkliche Alternative kannte ich nicht, und ich hatte sie ja auch gut vertragen, also das dachte ich zumindest. Dass mein Libido immer weniger wurde und meine Kopfschmerzen mehr, hab ich nicht mit der Pille in Verbindung gebracht. Erst als ich dann zur Zyklusmitte immer Schmierblutungen bekam, hab ich mir Sorgen gemacht und bin zur FA. Und nachdem ich zu dem Zeitpunkt eh keinen Freund hatte, hab ich die Pille dann abgesetzt. Zeitgleich habe ich von nfp erfahren und fand das dann natürlich super interessant und spannend und habs gleich ausprobiert! Und da ich dann gemerkt habe, wieviel besser es mir ohne Pille geht, habe ich für mich beschlossen nie wieder Hormone zu mir zu nehmen!
Aber was Pille und Jugendliche angeht, stimm ich Nappy zu, ich glaube mir wäre auch unwohl bei dem Gedanken, wenn meine Tochter mit 16 nfp machen würde. Aber erzählen würde ich ihr auf jeden Fall davon, und wenn sie interessiert wäre, würde ich ihr auch das Buch lesen lassen etc, also dass sie da schonmal "reinschnuppern" könnte. Und wenn sie dann irgendwann reif genug ist (wann auch immer das ist, mit 19, 20? ) würde es mich natürlich freuen, wenn sie von der Pille auf nfp umsteigt.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 17:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Nappy hat geschrieben:
Ein so junges Mädel, was gerade den Körper erstmal kennenlernt und die ersten sexuellen Erfahrungen macht sollte vllt auch erstmal hormonell verhüten!
Ich finde diesen Satz recht widersprüchlich. Wenn man hormonell verhütet, kann man ja eben gerade NICHT seinen Körper kennen lernen. Irgendwie klingt es in Deinem Post so, als ob es nur hormonelle Verhütung und NFP gäbe. Was ist mit Kondomen, Kupferspirale und Co?
Aber ich verstehe Dich so, dass Du die Pille für junge Mädchen, für die eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, als am sichersten ansiehst. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Meghann hat geschrieben:
Hatten wir so einen Thread nicht schon mal? *kopfkratz*
Ich glaube auch. Hieß der nicht "Warum habt Ihr damals mit der Pille angefangen?" oder so? Bin grad zu faul zum Suchen. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 17:13 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
KanelJenta hat geschrieben:
Aber ich verstehe Dich so, dass Du die Pille für junge Mädchen, für die eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, als am sichersten ansiehst. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Genau so meinte ich das *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 18:13 
NFP-Guru

Nappy hat geschrieben:
Und naja, ehrlich gesagt find ich das auch gar nicht so verkehrt. Ein so junges Mädel, was gerade den Körper erstmal kennenlernt und die ersten sexuellen Erfahrungen macht sollte vllt auch erstmal hormonell verhüten!

Sehe ich z.B. anders. Man sollte so lange mit Kondom verhüten bis man eine wirklich stabile Partnerschaft hat. Alles andere (NFP, Pille, Spirale, Diaphragma) kommt da nur als doppelter Boden oder für später in Frage.

Ich denke die Pille macht in diesem Alter auch leichtsinniger bzgl. Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Und ob es jetzt mehr Disziplin braucht jeden Tag zur gleichen Zeit die Pille zu nehmen oder Schleim zu beobachten und zu messen sei mal dahingestellt. Das ist eher eine persönliche Sache was einem leichter fällt.

NFP wird nicht weniger sicher, wenn ich mal einen Tag nicht messe.. dann verschiebt sich halt die Auswertung nach hinten. ;-)

Ich habe in meiner Teeniezeit auch viel mit Enthaltsamkeit "verhütet", da ich Kondomen nicht traute und dank ewiger Magen-Darm-Probleme oft bedenken hatte, dass die Pille überhaupt wirkt. Meine Nachfragen nach anderen Methoden wurden von der Ärztin abgebügelt mit "wir bleiben beim altbewährten".

Warum nicht mehr die Pille?

Nebenwirkungen. Und zwar nicht zu knapp.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 18:25 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Alana hat geschrieben:
Nappy hat geschrieben:

Sehe ich z.B. anders. Man sollte so lange mit Kondom verhüten bis man eine wirklich stabile Partnerschaft hat. Alles andere (NFP, Pille, Spirale, Diaphragma) kommt da nur als doppelter Boden oder für später in Frage.

Ich denke die Pille macht in diesem Alter auch leichtsinniger bzgl. Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Und ob es jetzt mehr Disziplin braucht jeden Tag zur gleichen Zeit die Pille zu nehmen oder Schleim zu beobachten und zu messen sei mal dahingestellt. Das ist eher eine persönliche Sache was einem leichter fällt.

NFP wird nicht weniger sicher, wenn ich mal einen Tag nicht messe.. dann verschiebt sich halt die Auswertung nach hinten. ;-)

Ich habe in meiner Teeniezeit auch viel mit Enthaltsamkeit "verhütet", da ich Kondomen nicht traute und dank ewiger Magen-Darm-Probleme oft bedenken hatte, dass die Pille überhaupt wirkt. Meine Nachfragen nach anderen Methoden wurden von der Ärztin abgebügelt mit "wir bleiben beim altbewährten".

Warum nicht mehr die Pille?

Nebenwirkungen. Und zwar nicht zu knapp.

Hi,

ja ich meine auch nicht die Methode an sich. Ich denke es ist schwerer in der fruchtbaren Zeit wirklich anders zu verhüten! Das Messen und Beobachten seh ich nicht als Problem.

Das ein Gummi natürlich immer besser ist ist klar, aber ich denke dass das viele nicht machen! Und ob ein verliebtes Mädel da stark genug ist drauf zu bestehen?!?!

Ich würd als Mama auf jeden Fall zur Pille raten (zumindest wenn sie so jung ist)

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:00 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Nappy hat geschrieben:
Das ein Gummi natürlich immer besser ist ist klar, aber ich denke dass das viele nicht machen! Und ob ein verliebtes Mädel da stark genug ist drauf zu bestehen?!?!

Ich würd als Mama auf jeden Fall zur Pille raten (zumindest wenn sie so jung ist)

Also für mich DAS das schlechteste Argument ;-)

Ich würde als Mama immer erstmal zum Kondom raten! Das ist mir sicherer als irgendeine vergessene Pille (und ich weiß wovon ich rede). Dass man vergessen hat, das Kondom mitzunehmen fällt viel eher auf, als dass man sich an die Pillenanzahl in der Packung erinnert. Und schon vonwegen Krankheiten...

PS: nicht richtig gelesen... moment

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie frau nicht stark genug sein kann, auf ein Kondom zu bestehen *hä* also das ist doch in ihrem ureigensten Interesse: Ich will weder schwanger noch krank werden! Und soweit, dass man nicht mit einem derart uneinsichtigen (wenn er sich denn weigert) Kerl schlafen möchte, sollte man doch auch als Verliebte noch denken können...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:26 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@Mariechen: so denken WIR aber guck doch mal bei Britt und Co. die ganzen Mädels an...

Natürlich hoffe ich, dass meine Tochter (sollte ich je eine haben) mal nicht so wird und ich werde natürlich zum Kondom raten!!! Ich fühle mich etwas missverstanden ehrlich gesagt!

Auf jeden Fall Gummi!!! Leute ich bin Krankenschwester!!! (Obwohl man auch als Nicht-Krankenschwester so denkt, sieht man ja bei euch!)

Ich meinte jetzt nur die SS-Verhütung und da wär mir Pille am sichersten bei ganz jungen Mädels. Jemand meinte auch dass die Pille den Eindruck erwecken würde, dass man keine Gummis brauch! Das kann man dann aber auch nicht so sehen! Wenn mein Kind richtig aufgeklärt ist (davon geht ihr alle ja aus, wenn ihr für NFP seid), dann wird es auch mit Pille auf ein Kondom bestehen (im eigenen Interesse wie ihr gesagt habt).

Mir gehts nur um das schwanger werden! Auch der Umgang mit Gummi will geübt sein! Und mit Banane wird das sicher nicht so ausreichen... sind ja ganz andere Umstände!

Naja, egal. Ich hoffe ihr habt mich jetzt besser verstanden!
Muss letztenendes sowieso jeder selber entscheiden!

LG

EDIT: heute auf VOX 20:15 Chaos im Kopf; geht um Teenies und die Pubertät und Aufklärung und so ;-) Passt grad so gut, dass ichs erwähnen wollte!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]