meli1993 hat geschrieben:
War es bei noch jemanden so? UNd haben sich die Symptome nach dem Absetzen verbessert? Und in welchem Ausmaß?
Danke für die Antworten schonmal!
Hallo Meli,
ich hatte
schon immer depressive Verstimmungen, die sich irgendwann sogar zu einer Angststörung entwickelt haben, so dass ich deswegen eine Therapie gemacht habe. Danach ging es mir besser, aber diese ständigen Stimmungsschwankungen sind geblieben. Ich kenne das, was du beschreibst, sehr gut. Es ging mir oft grundlos schlecht, ich hatte so einen unerklärlichen Hass auf die ganze Welt und bin immer wieder in ein tiefes, emotionales Loch gefallen. Ich konnte mich selbst oft nicht leiden und habe viel geweint
Da mich das jahrelang begleitet hat und ich ja auch immer mal wieder gute Phasen hatte, dachte ich, ich wäre einfach so
verkorkst. Ich wäre nie darauf gekommen, dass das mit der Pille zusammenhängen könnte. Als ich die Pille dann aus anderen Gründen abgesetzt habe, wurde es besser. Es hat nicht lange gedauert, bis ich eine Veränderung gemerkt habe - vielleicht 1 oder 2 Monate.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr grundlos weinen musste! Stimmungsschwankungen waren kein Dauerzustand mehr, sondern beschränkten sich nur noch auf die Zeit vor der Menstruation. Ich hatte auch das Gefühl fröhlicher und ausgeglichener zu sein

Jetzt, nach einem Jahr ohne Pille kann ich sagen, dass ich nicht mehr depressiv bin. Ich habe auch keine Ängste mehr, bin selbstbewusster und mutiger geworden.
Ich hätte ehrlich gesagt nie geglaubt, dass ich das einfach so hinter mir lasse. Aber es fühlt sich wirklich so an, als ob ich mein altes, ängstliches und weinerliches Ich zurückgelassen habe. Ich bin irgendwie ein ganz anderer Mensch geworden.
Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich kann es mir nicht anders erklären. Ich hatte wirklich jahrelang Probleme damit und plötzlich geht es mir gut. Natürlich hab ich auch an mir selbst gearbeitet, aber diese rasche Verbesserung kann ich mir nur mit dem Absetzen der Pille erklären
Und ich hab die Pille 8 Jahre lang genommen...
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Es ist aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert, die Pille abzusetzen.
Lieben Gruß
morgenstern