NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Depressionen evtl. durch Pille - Absetze und dann?
BeitragVerfasst: 21. August 2013 09:40 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen!
Hallo!
Im Mai/Juni/Juli ging es mir psychisch ziemlich schlecht - habe mich nutzlos, alleine, minderwertig gefühlt... Obwohl ich keinen Grund dafür habe.. Ok, im ganzen letzten Jahr ging es mir psychisch eigentlich nicht gut - ich hattee halt nur immer irgendwie nen Grund worauf ich es schieben konnte.
Im August ging es mir besser - habe die Zusage meiner Wunschuni bekommen, mein Freund hatte Urlaub, ich war in Aussicht auf nen tollen Urlaub etc. Als mein Freund Urlaub hatte und in unserem Urlaub ging es mir so blendend wie noch nie. Jetzt bin ich seit 3 Tagen wieder zuhause, und ich falle wieder in ein tiefes Loch. Muss dazu sagen, dass ich momentan nur nen Aushilfsjob habe, (Zeit zwischen Schule und Studium) und somit meistens allein daheim bin.
Seit 3 Tagen hinterfrage ich wieder alles, bin total nah am Wasser gebaut, fresse alles in mich hinein, weiß nicht was ich tun soll. Ich dachte vor einer Woche eigentlich schon, dass meine depressive Phase zu Ende ist - aber anscheinend doch nicht...
Ich nehme jetzt seit 3,5 Jahren die Pille, erst die Novial, dann die Valette, seit 1,5 jahren die Belara. Ist es möglich dass meine depressiven Verstimmungen so von der Pille ausgelöst werden?? Absetzen will ich sie eh, allerdings erst in 2 Wochen. ICh habe allerdings Angst, dass es dann vll noch schlimmer wird??
War es bei noch jemanden so? UNd haben sich die Symptome nach dem Absetzen verbessert? Und in welchem Ausmaß?
Danke für die Antworten schonmal!

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Depressionen evtl. durch Pille - Absetze und dann?
BeitragVerfasst: 21. August 2013 10:47 
neu hier

NFP seit: 08.07.2013
Hallo meli1993,
ja es ist möglich, dass die Pille so etwas auslöst, müsste glaube ich auch auf dem Beipackzettel stehen. Hast Du schonmal mit einem Arzt darüber gesprochen?
Ich habe 13 Jare lang die Belara genommen. In dieser Zeit hatte ich für mehrere Monate mit einer depressiven Verstimmung (vielleicht 1-2 Jahre nach Beginn der Einnahme) zu kämpfen und danach habe ich mich ganz langsam wieder hochgerappelt.
In den letzten Jahren gab es immer mal Tage oder Wochen, wo es mir richtig gut ging, ich Freude und Energie hatte und mich positiv gefühlt habe. Oft kamen aber auch wieder kleine oder auch größere Absacker, ich war manchmal grundlos traurig, gleichgültig, antriebslos, irgendwie abgestumpft. Es hat sich manchmal angefühlt, als würde ich in einem tiefen Morast stecken, der mich immer wieder nach unten zieht, wenn ich mich aufraffen wollte.

Da ich noch andere (vermutete) Nebenwirkungen hatte, habe ich beschlossen, die Pille endlich Anfang Juli abzusetzen. Bis jetzt hat es mir sehr gut getan. Dieses abgestumpfte Gefühl ist weg und ich fühle mich irgendwie voller Leben. Mein Mann meinte, ich sei etwas aufgekratzter. Die vermutete Nebenwirkung hat sich auch gebessert.
Natürlich hatte ich bis jetzt auch mal einen Tag, wo ich antriebslos oder traurig war, aber da gab es auch immer einen Grund dafür. Die Schwere von früher war aber nicht mit dabei. Ich bin froh, das ich sie abgesetzt habe und hoffe, dass es so positiv weitergeht.

Wenn es schlimmer werden sollte, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, doch den Schritt zum Arzt zu wagen. Wenn ich gewusst hätte, was mit mir los ist, hätte ich mir Hilfe gesucht. Doch damals haben wir uns einfach nicht vorstellen können, dass eine junge, eigendlich glückliche Frau in stabilen Lebensumständen unter depressiven Verstimmungen leiden kann. So sind wir erst ein paar Jahre danach durch einen Fachartikel darauf gekommen, was mit mir los war.
Ich wünsche Dir, das Du bald wieder positiv durch das Leben gehen kannst. *trösten*

LG
4cats

BeitragVerfasst: 21. August 2013 12:07 
neu hier

Hallo!

Ich kann 4cats nur zustimmen, hatte "unter der Pille" auch sehr düstere Phasen - zum einen sicherlich durch meine Lebensumstände, dennoch geht es mir jetzt, 5 Wochen nach dem Absetzen bereits besser. Man hat das Gefühl - jedenfalls geht es mir so - als könne man die eigenen Emotionen besser deuten und zuordnen. Die Erfahrung machte ich bereits vor 3 Jahren, als ich nach 4 Jahren ununterbrochener Einnahme abgesetzt habe. Ich bin richtig aufgeblüht.

Wage den Schritt und setz' sie ab; Du hast sicherlich auch viel Unruhe durch den anstehenden Unibesuch, der Job ist nervig... Gönn' Dir schöne Auszeiten und freu Dich auf ein "anderes" Körpergefühl - manche würden vielleicht sogar von Lebensgefühl sprechen ;)

Alles Gute für Dich!

BeitragVerfasst: 21. August 2013 12:38 
meli1993 hat geschrieben:
War es bei noch jemanden so? UNd haben sich die Symptome nach dem Absetzen verbessert? Und in welchem Ausmaß?
Danke für die Antworten schonmal!
Hallo Meli,

ich hatte schon immer depressive Verstimmungen, die sich irgendwann sogar zu einer Angststörung entwickelt haben, so dass ich deswegen eine Therapie gemacht habe. Danach ging es mir besser, aber diese ständigen Stimmungsschwankungen sind geblieben. Ich kenne das, was du beschreibst, sehr gut. Es ging mir oft grundlos schlecht, ich hatte so einen unerklärlichen Hass auf die ganze Welt und bin immer wieder in ein tiefes, emotionales Loch gefallen. Ich konnte mich selbst oft nicht leiden und habe viel geweint :-(

Da mich das jahrelang begleitet hat und ich ja auch immer mal wieder gute Phasen hatte, dachte ich, ich wäre einfach so verkorkst. Ich wäre nie darauf gekommen, dass das mit der Pille zusammenhängen könnte. Als ich die Pille dann aus anderen Gründen abgesetzt habe, wurde es besser. Es hat nicht lange gedauert, bis ich eine Veränderung gemerkt habe - vielleicht 1 oder 2 Monate.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr grundlos weinen musste! Stimmungsschwankungen waren kein Dauerzustand mehr, sondern beschränkten sich nur noch auf die Zeit vor der Menstruation. Ich hatte auch das Gefühl fröhlicher und ausgeglichener zu sein :)

Jetzt, nach einem Jahr ohne Pille kann ich sagen, dass ich nicht mehr depressiv bin. Ich habe auch keine Ängste mehr, bin selbstbewusster und mutiger geworden.

Ich hätte ehrlich gesagt nie geglaubt, dass ich das einfach so hinter mir lasse. Aber es fühlt sich wirklich so an, als ob ich mein altes, ängstliches und weinerliches Ich zurückgelassen habe. Ich bin irgendwie ein ganz anderer Mensch geworden.

Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich kann es mir nicht anders erklären. Ich hatte wirklich jahrelang Probleme damit und plötzlich geht es mir gut. Natürlich hab ich auch an mir selbst gearbeitet, aber diese rasche Verbesserung kann ich mir nur mit dem Absetzen der Pille erklären *sonne*
Und ich hab die Pille 8 Jahre lang genommen...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
Es ist aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert, die Pille abzusetzen.

Lieben Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 28. August 2013 13:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Hallo!

Depressive Verstimmungen waren auch bei mir der Grund, warum ich mich von Hormonen verabschiedet habe.
Allerdings nicht durch die Pille verursacht, sondern durch einen Hormonring. Den hatte ich nach einer 1-jährigen Pillenpause für ca. 3 Monate. 3 Monate in denen es mir so schlecht wie nie ging, ständig nur niedergeschlagen, am Weinen, mir hat nichts mehr Spaß gemacht und fast nur bei meinem Freund ging es mir gut (frisch verliebt zu der Zeit).
Ich war dann beim Hausarzt, der mir sogar direkt Anti-Depressiva ans Herz gelegt hat, weil es mir so schlecht ging. War dann auch beim Psychotherapeut usw.
Da ich anfangs nicht auf die hormonelle Verhütung verzichten wollte, bin ich zunächst noch mal versuchsweise auf die Valette umgestiegen. Da es aber auch dadurch nicht besser wurde und ich dann sowieso im November Antibiotika nehmen musste, habe ich sie kurzerhand (sogar mitten im Zyklus) abgesetzt. Und ich kann nur sagen, es hat ca. eine Woche gedauert und dann hat das Weinen aufgehört. Danach ging es noch so ca. 2-3 Monate, in denen ich phasenweise wieder mal tageweise niedergeschlagen war (vor allem rund um den Eisprung bzw. Periode), aber jetzt ist seit einigen Monaten wieder alles palletti.

Von daher kann ich es dir nur empfehlen, die Pille abzusetzen. Ich habe es wie gesagt sogar auch mitten im Zyklus gemacht und mir hat es nicht geschadet. Habe auch seitdem einen relativ regelmäßigen (zwar langen) Zyklus mit einer Ausnahme.

Und da ich schon in meiner vergangenen Pillenpause gemerkt habe, dass es mir so gut wie nie ging, werde ich mir so schnell keine Hormone mehr antun.
Ich hoffe, dass es dir auch bald besser geht. :)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. August 2013 14:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Also erstmal noch danke für die Antworten!!
Am Montag habe ich meine Pille abgesetzt und werde jtzt mal schauen was sich alles verändert... Bin schon gespannt.
Bis jetzt kann ich noch nicht soo viel feststellen...;) Aber irgendwie bin ich m omentan nicht mehr ganz sooo antriebslos. Kann aber auch Zufall sein;)

Bild

BeitragVerfasst: 8. September 2013 17:17 
Hochlagenjunkie

*daumendrücken*, dass es dir bald besser geht!
Ich hatte unter mehreren Pillen diese Probleme mit depressiven Verstimmungen. Es wurde jeweils noch im ersten Monat nach dem Absetzen besser.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]