NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Eisprung nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 15:45 
neu hier

Hallo zusammen :mrgreen:
Ich habe anfangs Juli die Pille abgesetzt und bis jetzt immer noch nichts!!! Kein Eisprung, keine Mens!!! War anfangs September beim FA und er sagte, ich hätte eine leichte Form von polizystischen Eierstöcken, Hormonwerte sind zwar alle normal. Er sagt jedoch, ich hätte wenig Östrogen, aber meine Eierstöcke arbeiten, ich solle einfach einige Monate abwarten und sonst werde er mir Hormone verschreiben. Das Ganze macht mich halb verrückt, beobachte meinen ZS und Temp., die ist jedoch seit Wochen immer zw. 36.2-36.4° :shock:
Was soll ich bloss machen? Bei meinen Kolleginnen klappte es nach 1-2 Monaten. Habe Angst, dass ich nie schwanger werde und möchte nicht mit Hormonen vollgepumpt werden!
Hat das bei euch auch so lange gedauert? Mache mir echt Sorgen *hä*
Mein FA sagte so schön: Ihre Eierstöcke wollen ganz viele Babies machen, aber es klappt nicht. Wie 100 Skifahrer, die alle die Abfahrt runterwollen, aber durchs Gedränge keiner durchkommt *lach*

Betreff des Beitrags: Re: kein Eisprung nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 16:21 
Ersthelferin a.D.

Willkommen im NFP-Forum :)
Die Chance, nach dem Absetzen der Pille gleich wieder normale Zyklen zu haben, liegt bei 50%.
Manchmal dauert es eben, bis der eigene Hormonhaushalt wieder im Lot ist und manche haben (im Extremfall) bis über 1 Jahr gewartet, viele aber ca 2-3 Monate. So ein langer Zyklus kann auch im 2.-4. noch auftreten, oder die Zyklen sind eine Weile anovulatorisch oder sehr unregelmäßig.

Eine Hormongabe verzögert das Problem meist um genau die Einnahmezeit, manchmal scheint es jedoch für 1 oder 2 Zyklen zu klappen, den Hormonhaushalt anzuschubsen.

Es gibt aber noch viele Möglichkeiten, wie Du Deinen Körper unterstützen kannst. zB Zyklustees, spezielles Yoga, viel Tageslicht (raus an die Sonne, Tageslichtlampen, Vitamin D-Check),…

Guck mal hier gibt es einen Thread, wo sich NFPlerinnen mit langen Wartezyklen zusammenfinden:
viewtopic.php?f=7&t=45352&p=3414963&hilit=warten+auf#p3414963

und unter dem Scuhwort Zysten findest Du auch viele Betroffene von PCO (viele Zysten)

BeitragVerfasst: 28. November 2012 12:48 
neu hier

Hallo,
ich bin ganz neu hier...

Wir wollen auch schwanger werden. Habe Ende August die Pille abgesetzt. Zuerst haben wir nur auf die fruchtbaren Tage geschaut...meine Tage habe ich recht regelmäßig bekommen. Im letzten Zyklus habe ich mit einem OvuTest angefangen, weil ich das Gefühl hatte keinen ES zu haben. Das hat sich dann auch für diesen Zyklus bestätigt. Es hat anscheinend keinen LH-Anstieg gegeben. :-(
Ich werde das im nächsten Monat nochmal testen. Hab aber auch Mitte Dez. einen Termin bei meiner FÄ. Da werd ich sie nochmal drauf ansprechen...

BeitragVerfasst: 28. November 2012 12:52 
Moderatorin a. D.

Hallo Rilie, herzlich willkommen hier! *sonne*

Beobachtest Du denn Deine Zyklen nach der STM? Und wenn ja, führst Du Kurven und magst Du die hier mal einstellen? Dann könnten wir alle mal drauf gucken und vielleicht was zur Situation sagen. Es ist oft so, dass der Körper nach Absetzen der Pille eine ganze Weile braucht, um wieder ins Lot zu kommen; da bist Du mit Deiner bisherigen Wartezeit noch gut im Durchschnitt. Dafür kann man aber an den PostPill-Kurven recht deutlich sehen, dass sich zumindest was tut - oft wird die Temperatur zB. peu a peu niedriger, der Schleim wird besser o.ä. Das Mantra lautet hier: Geduld! Auch wenns schwer fällt. *freunde*
Thoe hat weiter oben einen Thread verlinkt, in dem die Mädels schreiben, bei denen es ein bisschen dauert, bis der Zyklus wieder in Gang kommt, da kannst Du Dich ja mal umschauen!

BeitragVerfasst: 28. November 2012 13:42 
neu hier

Danke Sommersprosse!
Jetzt muss ich erstmal googlen was STM ist :D
Von dem Schleim hab ich schonmal gehört...aber ich kann nichts feststellen, dass sich da irgendwann Fäden ergeben...aber vielleicht mach ich auch was falsch...
Das mit der Temperatur werd ich jetzt dann mal im nächsten Zyklus machen.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 13:49 
Ersthelferin a.D.

Wie gesagt, kauf Dir das Buch, da ist alles wunderbar erklärt :)
STM heißt sympto-thermale Methode

BeitragVerfasst: 28. November 2012 13:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Rilie hat geschrieben:
Danke Sommersprosse!
Jetzt muss ich erstmal googlen was STM ist :D
Von dem Schleim hab ich schonmal gehört...aber ich kann nichts feststellen, dass sich da irgendwann Fäden ergeben...aber vielleicht mach ich auch was falsch...
Das mit der Temperatur werd ich jetzt dann mal im nächsten Zyklus machen.

Es gibt ein Buch, das heißt "Natürlich und sicher", das ist für (fast) alle hier die Grundlage bei der Kurvenführung. Darin wird auch erklärt, wie man korrekt Temperatur misst und auswertet und wie das genau funktioniert mit der Schleimbeobachtung. Am besten besorgst du dir das. *sonne*

edit: Sorry für's Nachplappern thoe, dein Posting wurde mir nicht angezeigt. *draufhauen*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 14:19 
neu hier

OK danke für den Tip. :lol:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 15:46 
neu hier

Hallo zusammen

Ich bin echt am verzweifeln. War gestern beim Frauenarzt und dieser meinte, es sei alles noch genau gleich wie vor ein paar Monaten, d.h. meine Eierstöcke schlafen irgendwie (kein Eisprung, keine Mens). Nun hat er mir Cyclacur und Clomifen verschrieben. Als ich dies gestern meinem Freund erzählte, machte er plötzlich einen Rückzieher und meinte, ich solle keine Hormone nehmen, wir warten einfach ab. Es macht mich so fertig, habe mich doch so gefreut, endlich schwanger zu werden *hä* *nein* Mein Arzt meinte jedoch, dieser Zustand könne Monate bis Jahre anhalten, ich mach mir echt Sorgen!!!

Weiss nicht ob ich jetzt einfach warten soll oder mit Cyclacur anfangen soll *kopfWand*

BeitragVerfasst: 8. März 2013 12:26 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Hallo! Ich bin hier neu und habe erst im aktuellen Zyklus mit der Methode angefangen. Ich habe im Juli 2011 den Nuvaring abgesetzt und hatte erst ein paar Zwischenblutungen, dann nichts, Haarausfall, Hautprobleme und vor allem von November 2011 bis August 2012 keine Blutung. Ich war in dieser Zeit bei etlichen Ärzten, Verdacht auf PCO, Diabetes, Hormone etc. alles war in Ordnung. Dann hat ein Heilpraktiker eine Belastung mit Blei bei mir festgestellt und begonnen, dieses Blei auszuleiten. Nach gerade mal 2 Wochen hatte ich seit einem 3/4 Jahr wieder eine Blutung und zwar sehr heftig mit extrem starkem BS. Seit dem hatte ich 3 Zyklen und befinde mich jetzt im 4., in dem ich mit der Methode begonnen habe, um herauszufinden, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ich habe eine HL feststellen können und jetzt liegt meine Temperatur seit dem bei +/- 37 Grad. Da meine letzten Zyklen immer ca. 8 Wochen lang waren will ich dazu noch keine weiteren Vermutungen aufstellen...

Mein Tip an alle, die starke Probleme mit ihrem Zyklus haben und etliche Ursachen bereits untersucht wurden: Lasst euch auf Schwermetalle testen! Die findet kein normaler Arzt mal eben so durch Blutabnahme, denn die Metalle setzen sich irgendwo im Körper ab und schlummern dort vor sich hin. Bei mir sitzen sie eben in den Schleimhäuten.

Ich hoffe nun, dass sich meine langen Zyklen im Laufe der nächsten Monate einpendeln und wir bald Nachwuchs bekommen...

LG an alle wartenden ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]