NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. PostPill Zyklus - PCO?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 15:02 
neu hier

NFP seit: 21.11.2017
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin noch ganz neu hier und muss euch heute mal mein "Leid" klagen :D
Ich bin im 1. PostPill Zyklus ZT 34 und messe oral, schön jeden morgen vor dem aufstehen 3 Minuten.
Zu Beginn war meine Temperatur konstant niedrig, ich war selbst total überrascht.
An ZT 14 konnte ich einen Tempanstieg beobachten, Mumu relativ offen und weich (auch wenn ich damit noch sehr unsicher bin) dazu Unterleibsschmerzen und Schleim S+. 3 - 4 Tage danach hat die Hochlage "angehalten", dann ist meine Kurve nur in Zickzacklinien verlaufen. Den nächsten Zyklus (sollte ich meine Tage denn irgendwann bekommen) werde ich vaginal messen um das ganze etwas zu beruhigen.
Also schon zu meinem Problem: Sollte ich an ZT14 meinen ES gehabt haben - wo bleiben meine Tage? Ich bin seit 2 Tagen wieder in "konstanter" Tieflage - meine Zickzacklinie hat sich wieder beruhigt. Gestern abend hatte ich ganz charakteristische Unterleibssschmerzen wie ich sie während meiner Tage kenne. Aber da tut sich nicht.
Dazu kommt das ich zur Kontrolle beim FA war. Schon während der Einnahme der Pille (Maitalon 20) sah man im Ultraschall PCO - das PCO Syndrom hatte er damals ausgeschlossen weil meine Hormonstatus unauffällig war (wie aussagekräftig so ein Hormonstatus ist wenn man sich jeden Tag Hormone reinhaut ist eine andere Frage).
Jetzt wurden im Ultraschall erneut polyzystische Ovarien festgestellt - mit der dringlichen Bitte sofort wieder die Pille einzunehmen. Nach Rücksprache mit einer anderen FA meint diese so kurz nach dem Absetzen der Pille könnte keine PCO (Syndrom) Diagnose gestellt werden - ich soll meinem Körper Zeit lassen und bloß die Pille jetzt nicht einfach wieder einnehmen. Einen Hormonstatus um das PCO Syndrom wirklich feststellen zu können wäre jetzt auch sinnlos wegen Hormonumstellung usw.
Jetzt bin ich total verunsichert (was ich ohne FA Besuch nicht gewesen wäre) weil ich ja weiß das die ersten Zyklen Monster Zyklen werden können. Sitze auf heißen Kohlen und warte auf meine Tage. Gibt es Mitleidende? Menschen die auch polyzystische Ovarien haben aber trotzdem normale Zyklen mit ES und keine Pille einnehmen?
Liebste Grüße :)

Betreff des Beitrags: Re: 1. PostPill Zyklus - PCO?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 15:13 
Liebe Kiki,

willkommen im Forum!

Zunächst kann ich verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Allerdings stimme ich der zweiten Gyn zu: Du bist noch ganz frisch post pill und da wäre ein Hormonstatus noch nicht sinnvoll. Es kann gut mehrere Wochen bis Monate dauern, bis der Zyklus sich wieder normalisiert hat...
Dass man im Ultaschall viele Eibläschen sieht, ist zunächst nichts Ungewöhnliches und wie Du selbst sagst, zur Diagnose von PCOS nicht ausreichend. Es gibt hier im Forum viele Frauen, wo mal der Verdacht auf PCOS im Raum stand und wo sich das zerschlagen hat.
Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig abwarten, Deinem Körper die Zeit geben, den Einfluss der Fremdhormone abzubauen und dann am besten systematisch an die Fragestellung heran gehen *freunde*

Was die aktuelle Kurve betrifft: Kannst Du für die Temperaturerhöhung an ZT 14 Störfaktoren ausschließen? Wenn die Temperatur danach nicht stabil in der Hochlage geblieben ist, spricht das mit Tendenz (!) nicht für einen erfolgten Eisprung.
Wo führst Du Deine Kurve, kannst Du uns einen Link einstellen oder die Daten hier im Kurvenreich einpflegen? Dann hat man einen wesentlich besseren Überblick darüber. Es ist immer etwas schwierig, ganz ohne die realen Daten eine Aussage zu treffen.

Wie hat sich der Zervixschleim weiter entwickelt, was macht der Muttermund? Es ist nicht ungewöhnlich, dass es im Anlauf auf den Eisprung mehrere Phasen gibt, in denen Schleim und MuMu auf "fruchtbar" stehen. Es muss nicht sein, dass der ES dann auch unmittelbar erfolgt. Vielleicht kommt der Eisprung ja auch erst noch...

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 08:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hallo Kiki1994!
Ich habe im Juni 2016 nach über 10 Jahren die Pille abgesetzt und habe erstmal sechs Monate gewartet, bis die 1. Periode kam. Auch ich hatte immer wieder so Eisprungsanzeichen und dann kam die Periode doch nicht. Das blieb auch noch einige Zyklen so.
Zwischendurch hat man auch mal PCO bei mir vermutet, hat sich dann aber zerschlagen. Ich bin darauf aber erst nach über einem Jahr Absetzen der Pille getestet worden.
Ich glaube, da braucht man einiges an Geduld nach dem Absetzen mit sich und dem eigenen Körper.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 15:11 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Auch wenn der Thread alt ist.
Darf ich fragen, wie viel da getestet wurde bis es sich zerschlagen hat oder eben gedauert bis es weg war. War es doch dann oder?
Ich bin jetzt auch ein Jahr nach Pille und hatte im letzten Jahr nur drei mal insgesamt meine Tage.
Wegen den Bläschen im Ultraschall wurde ich jetzt auch weiter geschickt zum Testen auf PCO und hab etwas Bammel, dass es sich dennoch ewig zieht, bis ich Klarheit habe. Zum Glück ist der erste Termin aber schon am 28. Februar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]