NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicher in Bestimmung 1. ZT
BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 12:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/13
Guten morgen,

ich weiß, 1.ZT ist der Tag, an dem die Periode in "gewohnter" Stärke auftritt....nu hatte ich schon zwei Tage Schmierblutungen und gestern mittags ein wenig frisches Blut und heute nacht ein wenig am Tampon. Für mich ungewöhnlich überhaupt keine sonstigen Mens-Beschwerden. Seither aber auch wieder gar nichts....Für mich ungewöhnlich überhaupt keine sonstigen Mens-Beschwerden.
Würdet ihr in dem Fall dann gestern als 1.ZT werten? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Unsicher in Bestimmung 1. ZT
BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 13:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nein. Warte mal ab, deine übliche Stärke setzt bestimmt bald ein (sofern du nicht schwanger sein solltest). Bei mir trudelt das auch erst immer so langsam ein. Einige deiner Schleimkürzel sind falsch (ZT 18-20).

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 14:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/13
Danke schonmal! Bisher immer noch nix....mal schauen...
Die Schleimkürzel und ich stehen noch am Beginn einer Freundschaft :oops: Bin gerade nicht zu Hause, aber werde nochmal in N&S nachlesen und dann korrigieren! Danke jedenfalls für den Hinweis *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2014 07:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Ich hol dieses Thema mal kurz rauf, da ich ein ähnliches Problem habe...
(Also ich bin ja noch neu hier, hoffe, es ist okay, wenn ich es rauf hol?!)

Seit ich die Pille nehme, habe ich nicht wirklich meine Periode. Also vielleicht 2-3 Stunden mal und dann 1 Tag nichts, dann wieder mal eine Stunde Anzeichen. Ich merke es eigentlich hauptsächlich an den Krämpfen, dass es soweit ist..

Ich nehme jetzt noch die Pillenpackung aus, während ich mich gut auf NFP vorbereite...

Nach Absetzen der Pille wird meine Periode wohl ähnlich sein... ähnlich wie bisher. Zumindest glaube ich nicht, dass sie ganz plötzlich "von den Toden aufersteht"...
Wird wohl dauern, bis mein Körper mal feststellt, dass er keine Hormone mehr zu futtern bekommt.
Wie stelle ich dann aber den ersten ZT fest?
Ich mein, gewohnte Stärke gibt es bei mir nicht wirklich, da ja kaum vorhanden?!

Und was mich noch ein wenig irritiert.
Laut dem Natürlich & Sicher Buch, ist ja am Anfang die 5 Tage Regel anzuwenden. GLEICH beim ersten NFP-Zyklus oder sollte ich da mal 1-2 abwarten?

BeitragVerfasst: 28. April 2014 08:08 
hat sich gut eingelebt

Gleich beim ersten Zyklus. Du hast ja bei der Pille auch meist die ersten Tage eine Pillenpause.

Und wegen dem Zyklusbeginn und der Stärke der Blutung. Ich denke das merkt man irgendwie.
Ich nehme immer den Tag an dem ich gefühlt "fast verblute".
Aber selbst wenn du wenig blutest kannst du ja nen Unterschied feststellen zB "ich brauche nen Tampon oder mir reicht eine Mini Binde".

Bild

BeitragVerfasst: 28. April 2014 09:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Okay, also nehm ich die Tage, wo ich meine weiße wirkstofffreie Tablette genommen hab, einfach als diese 5 Tage an :)
Und sollte dann mal der ES schon vor dem 12. Tag liegen? Dann hab ich ein Problem oder??

Naja, bei mir gibt's auch keine "Ich brauchen ein Tampon oder mir reicht eine Mini Binde"-Tage,
da ich IMMER nur so eine kleine Mini-Slipanlage brauche. Immer. Also weiß nicht... vielleicht regelt sich das dann erst, wenn die Pille weg fällt. Ich werde den ersten ZT halt versuchen, so gut wie möglich zu bestimmen. Wird vielleicht beim ersten Zyklus etwas schwerer werden, aber vielleicht sieht es dann beim nächsten schon besser (offensichtlicher?!) aus...

BeitragVerfasst: 29. April 2014 22:08 
neu hier

NFP seit: 02.2014
Ich hatte mit der Pille auch immer sehr schwache Blutungen. Zwar mehr, als von dir beschrieben, aber sie kam. Als ich mit nfp angefangen habe, habe ich einfach nach Absetzen der Pille (also wenn du deine erste wirkstofffreie Tablette nehmen würdest) den 1. ZT angenommen und mit Messen angefangen. War bei mir aber auch kein Problem, da immer am Tag nach der letzten Pille die Blutung einsetzte (egal wie stark).
Ich würde einfach nach der letzten Pille mit Wirkung mit Messen anfangen.... (Schande über mein Haupt, wenn ich Mist erzähle)

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 15. September 2014 09:06 
neu hier

Mir gehts grad ähnlich, daher aktualisiere ich das Thema einfach mal.

Vorgestern hatte ich einsetzende, bräunliche SBs und gestern auch. Krämpfe hatte ich gar keine. Im Moment hab ich wieder gar nichts. Ich werte das jetzt noch nicht als ZT 1.

Bezüglich des Festlegens des 1. ZT nach Absetzen der Pille… ich hab am 21. August die letzte Pille genommen. Unter der Pille hatte ich ständig Schmierblutungen. Die Regel in gewohnter Stärke setzte dann am 23. August ein, den Tag hab ich auch als ZT 1 gewertet. Jetzt bin ich mir grad unsicher, da ich die Bücher auch nicht zur Hand habe, ob das so stimmt oder man generell gleich den 1. pillenfreien Tag als ZT 1 wertet? *kopfkratz* bei mir wäre es ja dann der 2. pillenfreie Tag gewesen.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 17:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Es zählt immer der 1. Tag mit Blutung in gewohnter Stärke, unabhängig davon wie viele Tage zwischen letzter Pille und Blutung liegen. Wobei es gibt eine Ausnahme, wenn keine Blutung eintritt, wird der 1. Tag ohne Pille als 1. ZT gezählt. Das ist bei dir aber nicht relevant.
Dabei ist wichtig, dass das Blut auch frisch ist und nicht so ein braunes Geschmiere.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 20:32 
neu hier

Lieben Dank. Ja, das war eine eindeutig stärkere und vor allem frische Blutung, im Vergleich zu den Schmierblutungen während der Pille. Im Moment hab ich nur das Gefühl, als kommt die Blutung irgendwie nicht wirklich in' Gang *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2014 16:50 
neu hier

Heute hatte ich dafür böse Krämpfe und es kommt frisches Blut; wenn die Blutung auch immer noch leicht ist. Ich beobachte das mal bis heute Abend und dann könnte das ZT 1 des neuen Zyklus' sein. :applaus:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]