NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP/Gynefix nach Pille
BeitragVerfasst: 14. September 2012 12:07 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Habe mich, nachdem ich in den letzten Monaten gröbere psychische Veränderungen (Verlustängste, Angst meinen Freund nicht mehr zu lieben, Angst andere Männer attraktiver zu finden als ihn, Angst vor Krankheiten, extreme Zickigkeit usw.) beschlossen, die Pille (Qlaira seit einem Monat, davor Yasminelle ca. 4 Jahre) abzusetzen und mir eine Gynefix legen zu lassen (die ich dann in Kombination mit NFP zu Verhütung verwenden will).

Das Problem: Ich habe erst am 27.9. einen FA-Beratungstermin zur Gynefix, müsste aber nächste Woche Donnerstag mit einem neuen Pillen-Blister anfangen.

Was meint ihr: Soll ich die Pille noch einen Monat nehmen, um mir genau in der Abbruchblutung dann die Gynefix legen lassen zu können? Andernfalls weiß ich ja im Vorhinein nicht, wann meine Mens einsetzen wird (schätze das mein Körper ohne Pille ein bisschen verrück spielen wird :-)). Oder ist es besser, gleich abzusetzen, und dann zum Beratungstermin zu gehen? Habt ihr da Erfahrungen?

LG

Betreff des Beitrags: Re: NFP/Gynefix nach Pille
BeitragVerfasst: 14. September 2012 12:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hey,
willkommen hier! *freunde*
Voraussagen kann das keiner, ich würd´s davon abhängig machen, wie schlecht es dir mit der Pille geht und ob du´s in Kauf nehmen kannst, sie noch einen weiteren Monat zu nehmen. Wenn dem so ist, würde ich wahrscheinlich den Blister noch nehmen, um dann die relative Sicherheit zu haben, dass die Blutung kommt. Auf der anderen Seite haben sich hier auch schon Mädels die Gynefix ohne Mens einsetzen lassen, das scheint also prinzipiell möglich zu sein.
Ist also Abwägungs-und Gefühlssache, was dir lieber ist. Vielleicht magst du dich ja schonmal in den Gynefixthread (im Verhütungsbereich) einlesen, die Mädels da können dir auch sicher die meisten Fragen dazu beantworten.
*sonne*

BeitragVerfasst: 14. September 2012 12:37 
neu hier

Hello!

Danke für die freundliche Begrüßung :-).

Naja, besonders witzig ist meine Situation natürlich nicht (kommt ja auch noch abnehmende Libido, innere Unruhe, tw auch Schlafstörungen und vieles andere dazu :-(), vor allem weil ich megamäßig am zweifeln bin, ob das wirklich alles von der Pille kommt, oder ob ich einfach einen Dachschaden habe... Aber nachdem ich bis vor einem Jahr nie solche Gedanken hatte, und es schleichend schlímmer wurde, hoff ich doch dass da ein Zusammenhang mit der Pille besteht.

Wahrscheinlich hast du aber recht dass es besser ist noch ein Monat "durchzuhalten", damit das Gynefix-Einsetzen "reibungslos" ablaufen kann...

Danke jedenfalls für deine Antwort! :-) Werde mich am Wochenende mal in den Gynefix-Thread einlesen (der ist ja schon ziemlich umfangreich :-))

BeitragVerfasst: 15. September 2012 09:51 
Hochlagenjunkie

Wenn du aber wirklich ein so schlechtes Gefühl dabei hast, die Pille zu nehmen, würd ich mir das wirklich gut überlegen, ob ich das noch einen Monat länger in Kauf nehme. Was außerdem für frühes Absetzen und abwarten spräche: Du kannst nicht wissen, wie´s mit der Blutungsstärke und eventuellen Mensschmerzen ohne Pille aussieht. Es wär sicher nicht unklug, da mal ein paar Zyklen lang zu schauen, wie sich das entwickelt. Bei starker und schmerzhafter Blutung wäre dann ja fraglich, ob ein IUP für dich überhaupt in Frage kommt. Das soll dich keinesfalls von der Gyni abbringen, aber es ist halt durchaus ein Punkt, der in diese Überlegungen einfließen sollte *sonne*

BeitragVerfasst: 17. September 2012 14:33 
neu hier

Hello nochmal!

Natürlich habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, immerhin hat sich v.a. im letzten Jahr ja wie erwähnt doch einiges negativ entwickelt, was ich (hoffentlich!) der Pille und ihren Nebenwirkungen zuschreiben kann.
Denke aber mittlerweile doch auch dass es die bessere Entscheidung ist, noch einen Blister zu nehmen, um die Gynefix dann direkt in der Abbruchblutung setzen zu können.

Was Blutungsstärke und Mensschmerzen betrifft: Nachdem ich "erst" seit vier Jahren die Pille nehme, weiß ich noch relativ genau, wies davor diesbezüglich bei mir ausgesehen hat: Mensschmerzen hatte ich eigentlich nie, die Mens dauerte zwar länger als jetzt (6-7 statt 4-5 Tage), aber damit kann ich ganz gut leben. Ich hoffe, dass mein Körper nach Absetzen der Pille wieder in diesen "Zustand" zurückkehrt... :-)

BeitragVerfasst: 17. September 2012 18:45 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Hallo bambi,

ich selbst habe mir die Gynefix ohne Mens legen lassen, das war mir persönlich lieber (keine Sauerei). War auszuhalten. Habe quasi am gleichen Tag die Pille abgesetzt, weil ich so die Nase voll von hatte.
Die Gyni ist jetzt 4 Monate drin und erledigt ihre Aufgabe zuverlässig!

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:15 
Hochlagenjunkie

bambi, der Zustand nach der Pille kann aber eben ein ganz anderer sein, auch wenn du dich an den davor noch gut erinnern kannst. Wie gesagt, das soll dir keine Angst machen, und wenn du eh entschieden bist und bereit bist, das evtl. in Kauf zu nehmen, dann tu´s. Aber ich würd´s in jedem Fall bedenken.
*sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 15:58 
neu hier

@ sphingidae: hast du mitten in einer pillenpackung aufgehört? ist da nicht der ganze hormonhaushalt erst recht im keller?

lg

BeitragVerfasst: 25. September 2012 10:48 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
@bambi

Habe tatsächlich mittendrin aufgehört- es gab meines Wissens kein großes Chaos, das kam erst später. Ich kann dir da auch noch nicht mal einen Zeitrahmen nennen, weil da auch schon wieder so viel los war bei mir.

Wenn du über die ersten 10 Tage der Pilleneinnahme drüber bist und danach absetzt, bekommst du eine Abbruchblutung. Das kann man ja hübsch timen- Gyni einsetzen lassen, Pille absetzen nach ein paar Tagen und dann mit der Abbruchblutung gleich einen neuen Zyklus beobachten. Vielleicht spielt dein Körper auch nicht verrückt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]