NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Mein 3. Zyklus pp war
Etwa gleichlang (+ / - 5 Tage) wie der 1. und 2. 43%  43%  [ 48 ]
Etwas kürzer / länger (5 - 10 Tage) als der 1. und 2. 11%  11%  [ 12 ]
Wesentlich kürzer / länger (10 Tage oder mehr) als der 1. und 2. 23%  23%  [ 26 ]
Zyklus 1, 2 und 3 waren total unterschiedlich 23%  23%  [ 26 ]
Abstimmungen insgesamt : 112
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. Zyklus pp - wie war der bei euch?
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:47 
Kurven-Rätslerin

Hi,
diese Frage richtet sich an diejenigen, deren 1. und 2. Zyklus pp "normal" lang und auswertbar war.

Wie war das bei eurem 3. Zyklus? Machte der eine Ausnahme oder war
der von der Länge vergleichbar mit Zyklus 1 und 2 pp?

Für alle, die schon über den 3. hinaus sind: gab es bei euch mal einen
"verspäteten Katastrophenzyklus"?

Ich bin im Moment noch im Zyklus 2 pp und bis jetzt sieht es ganz gut aus. Der 1. Zyklus war mustergültig und dauerte genau 27 Tage. Würde aus diesem Grund gern wissen, ob sich mein Zyklus nun schon eingependelt hat oder ob das nur "Zufallszyklen" pp waren und Störungen erst noch folgen können.

Mir ist natürlich klar, dass jeder Zyklus unterschiedlich sein kann, mit "Störungen" meine ich in dem Fall deshalb auch Unterschiede von 20 - 30 Tagen zum vorherigen Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:55 
Fingerwundschreiberin

Hallo Haily!

Also meine Zyklen waren bisher alle zwischen 26 und 32 Tagen lang! Auch noch kein totaler Katastrophenzyklus, höchstens der 5. war ein wenig zackig und deshalb schlecht auswertbar, aber auch nicht schlimm! Sieht doch gut aus bei dir *daumenhoch*

Lg Salsera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Mein dritter Zyklus war etwas kürzer als die ersten beiden. Die Zyklen danach wurden noch kürzer und dann wieder länger und nun pendeln sie sich langsam ein... :mrgreen:

Ich denke einfach, dass man das untereinander überhaupt nicht vergleichen kann. Jede von uns ist anders, die Zyklen vor der hormonellen Verhütung waren von uns allen nicht gleich, wir haben unterschiedlich lange hormonell verhütet, wir haben unterschiedlich viel Stress, und so weiter...

Dir kann niemand vorhersagen, wie dein dritter, vierter, zwölfter oder zweihundertsechsundvierzigster Zyklus wird. Du hast aber meine Daumen, dass sie so schön regelmäßig bleiben! *daumendrücken*

Hier gab es schon mal eine Umfrage zum gefürchteten dritten Zyklus. Ich denke, du musst keine Angst haben!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 21:06 
Kurven-Rätslerin

Hi,

danke für den Thread! Ich bin einfach sehr neugierig und wäre mir beim auswerten des 3. Zyklus dann sicherer, wenn ich wüsste dass er bei einem Großteil ähnlich dem 2. ist! (Hatte beim Auswerten meines 2. Zyklus große Skepsis, ob das eine wirkliche HL wird...) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 21:09 
Fingerwundschreiberin

gräschen hat geschrieben:
Ich denke einfach, dass man das untereinander überhaupt nicht vergleichen kann. Jede von uns ist anders, die Zyklen vor der hormonellen Verhütung waren von uns allen nicht gleich, wir haben unterschiedlich lange hormonell verhütet, wir haben unterschiedlich viel Stress, und so weiter...
Liebe Grüße vom gräschen

Das denke ich auch, dass das ganz unterschiedlich ist, aber vergleichen ist trotzdem spannend :mrgreen:

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, wie lange jemand hormonell verhütet hat. Einige haben ja z.B. 10 Jahre mit der Pille verhütet und gleich superschöne Zyklen und andere, die die Pille nur ein Jahr genommen haben, haben nach 12 Zyklen noch das totale Chaos...

Lg Salsera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 21:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Haily hat geschrieben:
Ich bin einfach sehr neugierig und wäre mir beim auswerten des 3. Zyklus dann sicherer, wenn ich wüsste dass er bei einem Großteil ähnlich dem 2. ist! (Hatte beim Auswerten meines 2. Zyklus große Skepsis, ob das eine wirkliche HL wird...)

Aber Haily, für die Auswertung gibt es doch klare Regeln, ganz unabhängig davon, wie deine vorherigen Zyklen waren... ;-)

salsera hat geschrieben:
Mir ist aber auch aufgefallen, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, wie lange jemand hormonell verhütet hat. Einige haben ja z.B. 10 Jahre mit der Pille verhütet und gleich superschöne Zyklen und andere, die die Pille nur ein Jahr genommen haben, haben nach 12 Zyklen noch das totale Chaos...

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es bei langfristiger hormoneller Verhütung länger dauert, bis die Kurven "schön" sind. ;-) Ich wollte einfach nur sagen, dass es einfach zu viele Faktoren gibt, um von Zyklusverläufen von anderen auf den eigenen zu schließen... 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 21:42 
alte Häsin

Mein 3. Zyklus pp war mehr als 10 Tage länger als die beiden vorher, muss aber dazu sagen, dass ich auch viel stress hatte.
Ich kann nur hoffen, dass es im 4. Zyklus besser wird *beten*

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 21:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Keinerlei Auffäliigkeiten. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 22:02 
Kurven-Rätslerin

Hi Gräschen,

klar gibt es Regeln, aber gerade als NFP-Anfängerin tut es sehr gut, wenn man Vergleiche hat. Ich weiß natürlich, das ich dadurch nicht auf meine Zyklen schließen kann, aber es lässt mich doch hoffen, dass mein 3. Zyklus pp auch "einigermaßen normal" wird und ich kann, wenn ich meine 1. HM wieder um den 17. ZT habe und danach weitere HM, von einem ES ausgehen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 22:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Auf die Gefahr hin, dich jetzt total zu verunsichern, hier meine Statistik:

1. Zyklus pp: 39 Tage, vermutl. mit ES
2. Zyklus pp: 37 Tage, mit ES
3. Zyklus pp: 45 Tage, ohne ES
4. Zyklus pp: > 49 Tage, bisher ohne ES

Haily hat geschrieben:
und ich kann, wenn ich meine 1. HM wieder um den 17. ZT habe und danach weitere HM, von einem ES ausgehen

Du kannst nicht nur, du musst von einem ES ausgehen, wenn du drei HMs und einen dazu passenden Schleim/Muttermund hast ;-) Und dafür ist es sogar irrelevant, ob die ehM nun um den 17. ZT oder früher oder später ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 23:03 
NFP-Prinzessin

Bei mir waren sie total unterschiedlich. Zyklus 1 war 34 Tage lang mit 1. HM an Tag 22, Zyklus 2 198 Tage mit 1.HM an Tag 185, Zyklus 3 47 Tage mit 1.HM um Tag 38.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 14:45 
Kurven-Rätslerin

Hi Sommerregen,
ojeoje, dein aktueller Zyklus zieht sich ja ganz schön in die Länge... ich hoffe, er findet bald ein Ende. Hmmm dein erster und zweiter waren eigentlich auch ganz o.k. echt seltsam. Naja, ich warte mal ab wies bei mir wird....
P.S. Hattest du VOR deiner Pillenzeit eher längere oder eher kürzere Zyklen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 20:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Haily hat geschrieben:
ojeoje, dein aktueller Zyklus zieht sich ja ganz schön in die Länge... ich hoffe, er findet bald ein Ende.
Ja, das hoffe ich auch :roll:

Zitat:
Naja, ich warte mal ab wies bei mir wird....
*zustimm* *daumendrücken*

Zitat:
P.S. Hattest du VOR deiner Pillenzeit eher längere oder eher kürzere Zyklen?
Da hatte ich super regelmäßige ~28-Tage-Zyklen und ich gehe mal davon aus, dass ich auch Eisprünge hatte, aber ich weiß es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 21:02 
hat sich gut eingelebt

1. Zyklus: 36 Tage *daumenhoch*

2. Zyklus: 123 Tage *schrei*

3. Zyklus: 59 Tage :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 21:08 
Hochlagenjunkie

Ich hatte einen 8-Wochigen Zyklus. Es müsste mein 4. oder 5. gewesen sein. Da hatte ich aber auch als mögliche Störfaktoren: Klimawechsel, Höhenwechsel, Zeitzonenwechsel, Salmonellenvergiftung/bakt. Infektion (unklar) :mrgreen:

Ansonsten schwanken meine Zyklen zwischen 25 und 30 Tage.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]