NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach Pille - Temperaturschnwankungen
BeitragVerfasst: 19. August 2011 08:43 
neu hier

Hallo!

Ich habe 5 Jahre lang mit dem Nuvaring verhütet und diesen Anfang Juni abgesetzt.
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit NFP und bin seit einigen Tagen auch fleißig am messen und beobachten :)
Allerdings fällt mir auf, dass meine Temperatur ziemlich schwankt: mal 36,4 und dann wieder 36,7, wieder 36,6 dann wieder 36,5 und wieder 36,7 (das waren die letzten Werte). Das verwirrt mich etwas. Ich messe auch immer direkt nach dem aufwachen (evt mit puls 10min schlummern, ist das so schlimm?), vaginal mit Digitalthermomether...

Seit ich die Hormone weglasse hatte ich einmal eine "normale" Mens (Dauer + Blutmenge), pünktlich nach 3 Wochen, und danach nur noch Schmierblutungen mit Längen von 2 - 5 Tagen. Ich glaube mein Zyklus ist einfach noch nicht fit?! Evt kommen die Temperaturschwankungen ja daher?

Angefangen mit dem Messen habe ich übrigens an einem Tag mit (Schmier...)Blutung.

ZS will ich auch beobachten, ist aber zZt nix zu sehen....

Mache ich etwas falsch oder muss ich einfach Geduld haben und weitermachen und weiterbeobachten?

Viele Grüße
AuraI

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Pille - Temperaturschnwankungen
BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:04 
Moderatorin a. D.

Hallo und *willkommen* hier! Hast Du eine Kurve, auf die wir mal gucken könnten?

BeitragVerfasst: 28. August 2011 12:17 
neu hier

Hallo,
ich habe gerade mal die Werte etc hier in das Kurvenreich übertragen, ich hoffe man sieht ihn jetzt in meiner Signatur?!
LG

BeitragVerfasst: 28. August 2011 12:31 
hat sich gut eingelebt

AuraI,
wenn ich auf den link klicke, öffnet sich bei mir mein eigenes zyklusblatt... aber ich hab' dich im kurvenreich gefunden.

sag mal, die blutung, die du an - momentan - zt 6 bis 8 eingetragen hast, war das eine für dich normal starke blutung, also wie die mens? dann würde ich nämlich den 20.08. als 1. ZT nehmen. sonst ist das irgendwie sehr verwirrend, und später wird das ja auch für die 1. hM wichtig!
und - darf ich fragen, mit was für einem thermometer du misst? wieviele nachkommastellen hat es denn?? *ärgern*
bezüglich deiner messwerte - nur mut, miss einfach weiter, das pendelt sich ein. habe ich das mit dem schlummern richtig verstanden? dein wecker klingelt, du drückst die snooze-taste, nach 10 minuten klingelt er wieder und dann erst misst du? ich würde es mal direkt versuchen, mit thermometer schlummert es sich genausogut *zustimm* .

viel spaß beim kurven!

BeitragVerfasst: 28. August 2011 22:37 
neu hier

Mh dann weiß ich nicht wie ich meine Kurve richtig verlinke.... :oops:

Ich weiß im Moment nicht welche der Blutungen in letzter Zeit meine richtige Mens war. Die letzte (ab dem 20.)war stärker aber viel kürzer als die davor, das ist irgendwie verwirrend. Ich messe jetzt einfach mal weiter und beobachte den ZS.
Ich habe ein Digitalthermomether mit 2Nachkommastellen (das hier)....

BeitragVerfasst: 31. August 2011 09:51 
hat sich gut eingelebt

was das verlinken angeht - ganz unten unter deinem kurvenblatt findest du die links - einfach in die signatur kopieren, das müsste eigentlich funktionieren...

was die blutung angeht - wichtig ist mmn eher die stärke, als die dauer, insofern finde ich den zyklusbeginn, wie du ihn jetzt gesetzt hast richtig. zumal sich post pill die mens bei vielen hier verändert hat - meine ist auch deutlich kürzer geworden.

vielleicht noch tipps zu den temperaturschwankungen (wobei du ja noch recht früh im zyklus bist - es kann durchaus gut sein, dass der zyklus auch so auswertbar wird):
:arrow: wie lange misst du? bis zum pieps, oder länger?
:arrow: messzeitenabhängig scheinst du eher nicht zu sein, aber vielleicht spielt ja die schlafdauer eine rolle?

viel erfolg *daumendrücken*

edit: achja, bei den anfänngerinnen bist du mit all deinen fragen (die zweifelsohne noch mehr werden :mrgreen: ) sicherlich sehr gut aufgehoben, da bekommst du auch schneller eine antwort...
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=42408

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Millie hat geschrieben:
habe ich das mit dem schlummern richtig verstanden? dein wecker klingelt, du drückst die snooze-taste, nach 10 minuten klingelt er wieder und dann erst misst du? ich würde es mal direkt versuchen, mit thermometer schlummert es sich genausogut *zustimm*

Die Frage von Millie finde ich sehr wichtig, AuraI *zustimm*
Wenn Du es nämlich wirklich so machst, dass Du erst nach 10 Minuten Snooze misst (manchmal aber, wenn ich's richtig verstanden hab, auch sofort misst?), dann könnte das schon die starken Temperaturschwankungen erklären. Denn vom ersten Weckerklingeln wirst Du ja schon ein bisschen wach und dann fährt der Körper vielleicht die Temperatur schon hoch, bis Du nach 10 Minuten misst, während Du, wenn Du direkt beim ersten Weckerklingeln misst, wahrscheinlich halt dann wirklich noch die richtige Basaltemperatur misst. Wäre jetzt mein Tipp...

Und es ist echt so: Mit Thermi drinnen kann man super weiterpennen - man sollte es dann nur auch wieder immer nach der gleichen Zeitspanne rausholen :mrgreen:

Ach ja, und - wie Millie schon angedeutet hat - mindestens drei Minuten lang messen, nicht nur bis zum Pieps... *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:48 
hat sich gut eingelebt

Quirlie hat geschrieben:
Ach ja, und - wie Millie schon angedeutet hat - mindestens drei Minuten lang messen, nicht nur bis zum Pieps... *zustimm*

*ärgern* mensch Quirlie, nicht alles verraten!!! ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 2. September 2011 14:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
:oops: Sorry, da ging's wohl etwas mit mir durch... *rotwerd* *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]