NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst der 2 Tag ohne Pille- Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 12:41 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe.
Seit mehreren Monaten schlage ich mit mit diversen Problemen herum (Schwindel, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen, Apptetitlosigkeit und meine Libido feiert irgendwo eine Party ohne mich) und bin jetzt nach langer Recherche endlich auf die Pille gestoßen und hab euer Forum gefunden. Am Freitag hab ich dann mal in die Nebenwirkungen für meine PIlle geschaut und konnte quasi Punkt für Punkt abhaken. Das hat für mich den endgültigen Ausschlage gegeben, sie nicht mehr zu nehmen. Hab dann gestern und heute einfach keine mehr genommen, war an Tag 3. der Pilleneinnahme.
Gestern hatte ich schon leichte Unterleibsschmerzen, aber heute geht es mir einfach nur schlecht. Mir ist übel, hab Bauchschmerzen, schwindel und kann nichts essen. Kann das schon der "Entzug" der Pille sein?
Mir ist klar, dass ich vielleicht bis zum Ende des Blisters hätte warten sollen, aber ich konnte das Gefühl einfach nicht ertragen, was mit meinem Körper passiert.
Was soll ich jetzt tun? Abwarten? Morgen zum Arzt? Ich könnte mich in den HIntern beißen, noch eine Woche Uni und ich hab Ferien, ich hätte einfach so lange warten sollen.... Und jetzt bin ich schlimmer ausgeschaltet als mit Pille.
Wäre wirklich sehr sehr dankbar für Tips!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Erst der 2 Tag ohne Pille- Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 13:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Frau Panda und willkommen im Forum,

dass du mitten im Blister aufgehört hast, ist kein Problem (zumindest bei den alten Pillen, wie es zB bei der Qlaira wäre, weiß ich nicht, die hat ja 5 "Phasen"). Du kannst, wenn du möchtest, auch gleich mit dem Messen anfangen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern du noch geschützt bist, vermutlich wirst du keine Abbruchblutung bekommen, dann hast du auch keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang.

Mir ging es auch sehr schlecht nach dem Absetzen und hier im Forum gibt es auch Threads von Mädels, denen es ähnlich ging. Bei mir hat dieser Zustand ungefähr zwei Wochen latent angehalten, danach ging es aber nur noch bergauf.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 13:37 
Hochlagenjunkie

so gings mir damals auch, aber es war auch ziemlich schnell vorbei(ich glaub es war so etwa eine woche), is natürlich ärgerlich wegen der uni, aber ich versteh auch warum du unbedingt so schnell wie möglich aufhören wolltest.

gegen unterleibsschmerzen hilft wärme ganz gut, falls du die nochmal bekommst, ein heißes bad nehmen oder eine wärmflasche in den rücken oder auf den bauch, je nach dem was dir angenehmer ist.
bei übelkeit kann ingwertee helfen(tut er zumindest bei menstruationsbeschwerden und schwangerschaftsübelkeit), einfach eine scheibe (so 0,5 cm dick) ingwer von der knolle schneiden schälen und mit heißem wasser überbrühen, einen versuch isses denke ich wert, so wahnsinnig teuer is der ja nicht.

sonst fällt mir erstmal nichts ein, aber es wird bestimmt bald wieder besser *zustimm* .

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 14:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo Frau Panda und herzlich willkommen,

ich hatte die Pille damals nur wenige Tage genommen, und nach dem Absetzen auch schon leichte depressive Verstimmungen. Aber das geht vorbei.
Dein Körper nimmt jetzt seine eigene "Hormonarbeit" wieder auf, und ein Getriebe, das lange stillgelegt war, rattert eben manchmal am Anfang. Das ist unangenehm, aber es geht vorbei.
Zur Übelkeit haben die anderen chon was geschrieben; der Schwindel könnte möglicherweise vom Blutdruck kommen, die Pille treibt den ja hoch, vielleicht ist Dein Körper den niederen Blutdruck nicht mehr gewohnt. Wenn es Dir gut tut, kannst Du ja anregende Kneippsche Güsse versuchen.
Ich würd mich einfach ein paar Tage schonen so weit es geht, und das tun, womit der Körper sich wohl fühlt.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 17:28 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin jetzt auch einfach schon viel beruhigter, wenn es nicht nur mir so geht, ist es ja gut....
Der Tip mit dem Ingwertee war übrigens super, hat sehr geholfen *zustimm*
Es kann ja jetzt eigentlich nur besser werden, länger als eine oder zwei Wochen sollte das nicht
so bleiben, oder?

wg. Verhütung: Ich werde erst mal grundsätzlich ein Kondom nehmen, keine Ahnung, ob ich
eine Blutung bekomme, die Entzugsblutung war ja erst letzte Woche.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 17:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Geschützt ist man post pill nur dann die 5 Tage, wenn man den Blister fertig genommen hat. Was für eine Pille hast du denn vorher genommen? Ein Kombinationspräparat oder ein reines Gestagenpräparat?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:05 
NFP-Kaiserin

FrauPanda hat geschrieben:
wg. Verhütung: Ich werde erst mal grundsätzlich ein Kondom nehmen, keine Ahnung, ob ich
eine Blutung bekomme, die Entzugsblutung war ja erst letzte Woche.

Hast du schon den Thread zur richtigen Kondomgröße gelesen? viewtopic.php?f=10&t=21114
Das ist sehr wichtig um sicher verhüten zu können.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 13:44 
neu hier

Hallo Mädels,

mei bin ich beruhigt!!! Ich hab auch vor zwei Tagen die Pille abgesetzt und mit den genau gleichen Nebenwirkungen zu kämpfen und ich dachte schon, dass ich mir das alles einbilde. Übelkeit - Schwindel - Magen"krämpfe" - Ziehen in den Muskeln...

Kann man denn den Körper unterstützen, dass er die Gifte schneller "los wird"? Ich hab gelesen, dass folgende Dinge gut dafür sein sollten:

- Sonnenblumenöl gurgeln "Öl ziehen"
- Sauna
- Basenbäder
- Basen von "innen" mit Heilerde?
- Trocken- und Nassbürsten
- Baumessigpflaster

Habt ihr Erfahrung damit bzw. gibt es welche von Euch, die das brav angewendet haben?

Liebe Grüße,
Steffi

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Steffi, ich glaube das ist wie beim Schnupfen: ohne die Mittelchen eine Woche , mit Behandlung 7 Tage ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:15 
neu hier

Ehrlich? Oh nein... und ich dachte, dass es dann nicht so schlimm kommt. :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:19 
Kurven-Rätslerin

Schnitte, ich bin mir auch nicht sicher, ob Dein Körper wirklich Gifte loswerden muss (sind ja eigentlich keine "Gifte", sondern künstliche Hormone), oder ob er nicht vielmehr damit kämpft, seine eigene Hormonproduktion wieder in Gang zu setzen. Nach dem ersten Mal joggen nach zwei Jahren Sofagymnastik signalisieren Muskeln, Gelenke und Lunge ja auch, dass sie sich nicht wirklich wohl fühlen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:19 
neu hier

NFP seit: 2010
Schnitte222 hat geschrieben:
Sonnenblumenöl gurgeln "Öl ziehen"

Wogegen soll das denn genau helfen - hört sich irgendwie echt gruselig an *brrrr*
Ich denke auch wie oia, dass du einfach ein bisschen durchhalten musst und dass es bestimmt bald schon besser wird! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:24 
neu hier

Es soll die Giftstoffe aus den Körper ziehen - und wenn die schneller draußen sind, gehts einem schneller besser!? Genauso wie die Basenbäder etc. - zum Entgiften und Entsäuren - und vielleicht vergeht der "Prozess" dann schneller!? Kann das sein???

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:24 
neu hier

Ja es hört sich echt ekelig an. Du darfst es ja auch nicht schlucken. Nur immer und immer wieder "durch die Zähne ziehen" bis es eine weiße Farbe angenommen hat.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 16:25 
NFP-Kaiserin

Dein Körper kann erst mal eine zeitlang brauchen, bis er sich hormonell wieder umgestellt hat und z.B. wieder regelmäßige Zyklen produziert. Da kann man wenig von außen tun. Was du allerdings unterstützend machen kannst und was auch positiv auf den Hormonhaushalt wirkt ist z.B. Sport (es reicht wenn du etwa 2-3 pro Woche 30 Minuten aktiv bist). Aber im großen und ganzen wirst du vertrauen müssen und abwarten, ob es schneller geht oder länger dauert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]