NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pillenpause gesünder als Durchnehmen?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 08:32 
nicht mehr ganz so neu

EDIT by Nougat: diese Diskussion wurde aus diesem Thread abgelöst.

Ein Frauenarzt hat mir übrigens mal gesagt, dass hin und wieder eine Pillenpause gar nicht schlecht ist, um die körpereigene Hormonproduktion funktionsfähig zu halten. Das im Zusammenhang damit, dass ich mir, wenn ich in der ersten Zyklushälfte die Pille mal vergessen hatte und kein Empfängnisschutz mehr bestand, die Einnahme der restlichen Packung gespart habe und so mit den Jahren einige Pillenpackungen einsparen konnte.

Entzugssymptome hatte ich nie. Daraus hat er gefolgert, dass mein Körper die Hormonproduktion offenbar unmittelbar wieder aufnehmen kann, was bei vielen Frauen nicht der Fall wäre. Ich bekam von ihm das offizielle O.K., bei vergessener Pille meine Packung ruhig nicht zu Ende zu nehmen, es wäre sogar besser für den Körper oder zumindest für das reproduktive System. Genauso hat er mir empfohlen, wenn gerade kein Empfängnisschutz notwendig ist, ruhig eine Pillenpause einzulegen.

Anfang des nächsten Zykluses muss dafür aber schon mit der Einnahme am ersten Menstruationstag begonnen werden damit wieder Empfängnisschutz besteht. Abbruch der Pilleneinnahme in der zweiten Zyklushälfte hat bei mir aber nicht so gut funktioniert, das gab dann Schmierblutungen und eine vorzeitige leichtere Menstruation. Die Schleimhaut konnte da offenbar nicht aufrecht erhalten werden.

Betreff des Beitrags: Re: Erst der 2 Tag ohne Pille- Hilfe!
BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tessa hat geschrieben:
Entzugssymptome hatte ich nie. Daraus hat er gefolgert, dass mein Körper die Hormonproduktion offenbar unmittelbar wieder aufnehmen kann, was bei vielen Frauen nicht der Fall wäre.

Mir ging es ja wie gesagt recht schlecht nach dem Absetzen, ich hatte aber direkt einen 33-Tage-Zyklus mit ES.

Tessa hat geschrieben:
Ich bekam von ihm das offizielle O.K., bei vergessener Pille meine Packung ruhig nicht zu Ende zu nehmen, es wäre sogar besser für den Körper oder zumindest für das reproduktive System. Genauso hat er mir empfohlen, wenn gerade kein Empfängnisschutz notwendig ist, ruhig eine Pillenpause einzulegen.

Kannst du das belegen?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:31 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:
Ich bekam von ihm das offizielle O.K., bei vergessener Pille meine Packung ruhig nicht zu Ende zu nehmen, es wäre sogar besser für den Körper oder zumindest für das reproduktive System. Genauso hat er mir empfohlen, wenn gerade kein Empfängnisschutz notwendig ist, ruhig eine Pillenpause einzulegen.

Kannst du das belegen?

Ob ich belegen kann, dass mein Frauenarzt mir das gesagt hat? Meinst du ich habe das Gespräch aufgezeichnet? Und wozu ist es notwendig eine in indirekter Rede verfasste und weitergegebene Information zu belegen?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:32 
Moderatorin a. D.

Ich dachte, dass die Pillenpause nicht mehr empfohlen wird, weil sie keine Vorteile für den körpereigenen Hormonhaushalt bringt. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:
cyberdoctor hat geschrieben:
Eine Extrapause führt nur dazu, dass die körpereigene Hormonproduktion angekurbelt und ein neues hormononelles Gleichgewicht gebildet werden muss, dabei kann es zu Zyklusstörungen kommen. Wird dann die Pilleneinnahme wieder begonnen, muss der Körper sich erneut umstellen, wieder sind Anpassungsbeschwerden möglich. [...]Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass einen Pausenmonat einen Nutzen hat. Aus ärztlicher Sicht sind die immer wieder im Internet von Laien empfohlenen Pillenpausen Humbug.

Quelle

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:34 
Moderatorin a. D.

Tessa, du brauchst nicht gleich schnippisch zu werden. ;-) Ich meine, ob du das mit Studien belegen kannst? Mein FA hat mir nämlich genau das Gegenteil erzählt, also sinngemäß das, was Nougat verlinkt hat.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe lediglich weitergegeben, was mein Frauenarzt gesagt hat. Der verlinkte Thread ist auch nur eine Aussage eines Gynäkologen (keine Studie genannt).

Zuletzt geändert von Tessa am 11. Februar 2011 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:37 
Moderatorin a. D.

Wobei ich mich schon gerade gefragt habe, ob "cyberdoctor" wirklich ein Arzt ist :lol: . Übers Netz kann man ja alle möglichen Dinge über die eigenen medizinischen Hintergründe verbreiten *kopfkratz* .

Eine Studie wäre wirklich interessant.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:53 
Moderatorin a. D.

Tessa hat geschrieben:
Ich habe lediglich weitergegeben, was mein Frauenarzt gesagt hat.

Hätte ja sein können...Die Informationen, die wir weitergeben, hinterfragst du ja auch mehr als genug.

Betreff des Beitrags: zur diskussion: besser pille mal absetzen oder durchnehmen
BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 12:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
Zitat:
"You need to have regular breaks from the Pill
False:
This is one of the most commonly held beliefs about the Pill, even by some health professionals. The idea of taking a break from the Pill may have its origins in the fact that the older Pills consisted of high hormone doses. Some people also think it is necessary to have a break from the Pill to maintain fertility levels. There is, however, no reason for women to take a break from the Pill. Guillebaud suggests that in fact the repeated restarting of the Pill "might be more harmful than the relatively steady-state situation that is maintained during sustained use" (7). In addition, as side effects usually occur in the first few months of the Pill's use, often subsiding after a time, women restarting the Pill may experience these side effects again."

http://www.womhealth.org.au/healthjourney/pill_myths_misconceptions.htm

so hatte ich das auch in erinnerung: dass absetzen und wieder anfangen tendentiell eher dem körper schaden als ihn zu entlasten.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:10 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:
Ich habe lediglich weitergegeben, was mein Frauenarzt gesagt hat.

Hätte ja sein können...Die Informationen, die wir weitergeben, hinterfragst du ja auch mehr als genug.

Hätte ich dann dazu geschrieben.

Ich habe im Übrigen auch nur ein einziges mal (das allererste Mal) Nebenwirkungen beim Einnahmebeginn der Pille gehabt. Später nie wieder, auch wenn Monate bis hin zu einem Jahr vergangen waren in denen ich das Präparat abgesetzt hatte.

Das Abraten von Pillenpausen rührt wohl eher von den anderen Nebenwirkungen der Präparate her. Ein trainiertes System, was jederzeit wieder anspringen kann um den Hormonhaushalt auszugleichen, kann ja nicht schaden. Mit der ersten Pillenwiedereinnahme wird es ja wieder komplett abgeschaltet, andernfalls bestünde kein Empfängnisschutz ab dem ersten Einnahmezyklus.

Das zumindest aus familienplanerischer Sicht.

Die Absichten, die bei der Pilleneinnahme verfolgt werden, sehen aber ganz anders aus: Es ist eben gerade NICHT gewünscht, dass das körpereigene hormonale System sofort wieder anspringen kann. Dann kann eine vergessene Pillendosis sofort zu einer Schwangerschaft führen.

Wenn jemand so sicher eine Empfängnis verhüten will, dass er dafür die Pille mit ihren Nebenwirkungen nimmt, warum sollte er dann von einem Monat auf den anderen wieder fruchtbar sein können. Der kann dann auch ein halbes Jahr warten, bis er wieder fruchtbar ist.

Diesen Monat auf keinen Fall schwanger werden wollen und nächsten Monat aber unbedingt, passt einfach nicht zusammen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
verstehe deinen beitrag nicht so recht, vor allem das hier:

Tessa hat geschrieben:
Wenn jemand so sicher eine Empfängnis verhüten will, dass er dafür die Pille mit ihren Nebenwirkungen nimmt, warum sollte er dann von einem Monat auf den anderen wieder fruchtbar sein können. Der kann dann auch ein halbes Jahr warten, bis er wieder fruchtbar ist.

Diesen Monat auf keinen Fall schwanger werden wollen und nächsten Monat aber unbedingt, passt einfach nicht zusammen.

de facto ist es doch aber genau so. die meisten die mit pille verhüten, tuen das so lange, bis sie einen kinderwunsch haben und dann die pille absetzen. warum ist das ein unwahrscheinliches szenario. ich setzt doch nicht heute die pille ab, um in einem halben jahr erst schwanger zu werden.

Edit: aber so oder so, sagt das doch dennoch nichts darüber aus, ob die empfehlung, die pilleeinnahme mal zu pausieren, sinnvoll ist oder nicht.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 01:45 
NFP-Kaiserin

Zitat:
de facto ist es doch aber genau so. die meisten die mit pille verhüten, tuen das so lange, bis sie einen kinderwunsch haben und dann die pille absetzen. warum ist das ein unwahrscheinliches szenario. ich setzt doch nicht heute die pille ab, um in einem halben jahr erst schwanger zu werden.

Eben und in den meisten Fällen geht es auch schnell, denn nach dem Absetzen kann es sehr schnell zum Eisprung im ersten Zyklus kommen. Es mag auch die Fälle geben, wo es länger dauert und die Zyklen erst mal verlängert sind, aber es kann genauso schnell gehen und die Zyklen sind wieder regelmäßig.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 10:43 
nicht mehr ganz so neu

amily87 hat geschrieben:

Wenn du in einem halben Jahr unbedingt schwanger werden möchtest, und es dir nicht egal ist, vielleicht dann noch mal ein halbes Jahr warten zu müssen, dann setzt du die Pille vorher ab.

Postpill sind z.B. Luthealinsuffizienzen signifikant höher als bei der Vergleichsgruppe, die noch nie die Pille genommen hat. Nach einem halben Jahr gibt es dann keine signifikanten Unterschiede mehr. Eisprung alleine reicht ja nicht, um schwanger zu werden.

Es ist also eigentlich schon sinnig bei Kinderunsch in naher Zukunft, die Pille vorher abzusetzen und derweil anders zu verhüten. Macht man das nicht, nimmt man damit in Kauf eventuell etwas länger warten zu müssen, bis es dann funktioniert.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 11:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Zur Pillenpause: bei den Pillen der ersten Generation, die in den 60er Jahren auf den Markt gekommen sind, waren noch regelmäßige Pillenpausen empfohlen, da die Präparate sehr stark dosiert waren. Mittlerweile sind die Pillen so niedrig dosiert, dass eine Pillenpause nicht mehr notwendig ist. Sonst wären ja auch Depot- oder Langzeitkontrazeptiva (wie Mirena oder Implanon), die im Prinzip eine Dauereinnahme simulieren, sehr bedenklich.

Tessa hat geschrieben:
Postpill sind z.B. Luthealinsuffizienzen signifikant höher als bei der Vergleichsgruppe, die noch nie die Pille genommen hat. Nach einem halben Jahr gibt es dann keine signifikanten Unterschiede mehr. Eisprung alleine reicht ja nicht, um schwanger zu werden.

Hier findet ihr auf Seite 3 die Tabelle 2, wo die Lutealinsuffizienz dargestellt ist. Da sieht man auch sehr schön, dass zB im 3. und 4. pp-Zyklus _keine_ Signifikanz mehr gegeben ist, dafür im 5.-7. Zyklus wieder. Außerdem haben ab dem 2. Zyklus wieder 3/4 der Frauen wieder eine hypertherme Phase von mehr als 10 Tagen, ab dem 3. Zyklus sogar mehr als 80 %. Von demher würde ich von einer Panikmache in Richtung "setz ein halbes Jahr vorher die Pille ab, damit das mit dem schwanger werden klappen kann" warnen: statistisch gibt es einen signifikanten Unterschied, das stimmt schon, wenn man sich dann die absoluten Zahlen ansieht, sieht man aber, dass die Chancen, post pill rasch fertile Zyklen zu haben, durchaus hoch sind.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 12:44 
nicht mehr ganz so neu

Manu hat geschrieben:
Von demher würde ich von einer Panikmache in Richtung "setz ein halbes Jahr vorher die Pille ab, damit das mit dem schwanger werden klappen kann" warnen

Wenn man alle seine Übungszyklen auch als für z.B. eine KiWu-Klinik am ende qualifizierende Übungszyklen gezählt haben willst, dann sollte man sie schon vorher absetzen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]