NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bin neu-post pill: Probleme mit Zyklus
BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:38 
neu hier

Hallo!
Ich bin neu hier. Ich bin 24 und habe die Pille im September nach fast 6 Jahren abgesetzt weil ich nicht auf Dauer hormonell verhüten will. Seit dem habe ich noch nicht meine Tage bekommen. Dafür fast ständig Schmierblutungen, was sehr nervig ist. Ich habe dann begonnen meinen Zyklus zu beobachten.Leider bin ich noch etwas unsicher dabei und weiß nicht, ob ich alles richtig mache. http://www.mynfp.de/display/view/68789/ Temp schwankt, ca 2 Wochen Schmierblutungen, 1 Woche ohne Blutung.
Ich war schon beim Endokrinologen. Schilddrüse weiß ich schon länger, dass die Werte nicht optimal sind(TSH grenzwertig ca 3,8 zuletzt aber wieder niedriger, freien Werte niedrig aber noch in der Norm, SD Volumen sehr klein, keine Antikörper) aber die Ärzte meinen, die Schilddrüse würde normal arbeiten *hä* .(War schon bei 3 verschiedenen). Andere Hormone wurden auch überprüft, habe auch kein pco-Syndrom,Östrogen normal niedrig. Die Endokrinologin wollte mir die Pille wider andrehen. Ich war dann beim Frauenrzt. Organisch ist alles ok. Er meinte, ich soll wieder die Pillne nehmen oder ein anderes Hormonpräparat weil dieser Zustand auf Dauer nicht gut ist. Wir haben uns dann auf meinen Wunsch hin geeinigt, dass ich erst noch etwas warte, ob sich mein Zyklus von alleine regelt. Es tut sich aber nichts. Ich gebe langsam die Hoffnung auf und überlege, ob ich doch Hormone nehmen soll. Was soll ich blos tun, ich will endlich wieder einen normalen Zyklus vor allem ohne ständige Schmierblutungen. :-(
P.S. Ich bin recht zierlich (BMI ca 19) hatte aber vor der Pille nie Probleme mit dem Zyklus, darann liegt es also denke ich nicht.

Betreff des Beitrags: Re: bin neu-post pill: Probleme mit Zyklus
BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Hallo,
also, erst einmal: Neue Zyklen werden angelegt, wenn ne richtige Blutung kommt, alle Zyklen, die ich bis jetzt gesehen habe, laufen leider unter einem.
Dann: Einen Hormonstatus kann man erst ca. 9 Monate nach Absetzen der Pille machen und dann auch nur, um richtige Werte zu erhalten am Zylusanfang zwischen dem 2. und 5 Zyklustag.
Würdest du jetzt wieder mit den Hormonen anfangen, würdest du dieses Problem wieder bis zum nächsten Absetzen nach hinten verschieben. Gib deinem Körper die Zeit, die er benötigt. *zusammen*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:46 
neu hier

Ja, sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den Zyklus zur besseren Übersicht geteilt habe. Eigentlich habe ich ja seit September einen einzigen Zyklus.
Also würdet ihr mir raten noch weiter zu warten(sind ja schon fast 9 Monate) und dann nochmal die Hormeone überprüfen zu lassen?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Medihra hat geschrieben:
Dann: Einen Hormonstatus kann man erst ca. 9 Monate nach Absetzen der Pille machen und dann auch nur, um richtige Werte zu erhalten am Zylusanfang zwischen dem 2. und 5 Zyklustag.

Mich würde mal interessieren, wie diese unterschiedlichen Zeitangaben hier im Forum so zustande kommen? *hä* Ist gar nicht bös gemeint, Medihra *freunde* , aber ich hab hier von 3 - 12 Monate schon so ziemlich alles gelesen.

Die einzige überprüfbare Angabe, die ich habe, ist aus "NFP heute" und die Autoren halten einen Hormonstatus nach 6 Monaten für aussagekräftig. Ich weiß nicht, wann deiner gemacht wurde, HelpMe, aber ich würde noch mal einen machen lassen. Denn wenn wirklich alles normal wäre, müsstest du ja eine Zyklus haben.

Wenn es gar keinen Zyklus gibt, kann man den Status auch einfach so machen lassen, es gibt ja schon Hormone, die man auch Zyklus unabhängig prüfen kann und was anderes bleibt einem manchmal gar nicht übrig. Ein guter Endokrinologe kann auch solche Werte interpretieren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 15:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Dina hat geschrieben:
Medihra hat geschrieben:

Mich würde mal interessieren, wie diese unterschiedlichen Zeitangaben hier im Forum so zustande kommen? *hä* Ist gar nicht bös gemeint, Medihra *freunde* , aber ich hab hier von 3 - 12 Monate schon so ziemlich alles gelesen.

Die einzige überprüfbare Angabe, die ich habe, ist aus "NFP heute" und die Autoren halten einen Hormonstatus nach 6 Monaten für aussagekräftig. Ich weiß nicht, wann deiner gemacht wurde, HelpMe, aber ich würde noch mal einen machen lassen. Denn wenn wirklich alles normal wäre, müsstest du ja eine Zyklus haben.

Meine alte unfähige Frauenärztin hat mir auch 3 Monate gesagt, mein Endo 6. Da ist scheinbar jeder anderer Meinung.

HelpMe hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin neu hier. Ich bin 24 und habe die Pille im September nach fast 6 Jahren abgesetzt weil ich nicht auf Dauer hormonell verhüten will. Seit dem habe ich noch nicht meine Tage bekommen. Dafür fast ständig Schmierblutungen, was sehr nervig ist. Ich habe dann begonnen meinen Zyklus zu beobachten.Leider bin ich noch etwas unsicher dabei und weiß nicht, ob ich alles richtig mache. http://www.mynfp.de/display/view/68789/ Temp schwankt, ca 2 Wochen Schmierblutungen, 1 Woche ohne Blutung.
Ich war schon beim Endokrinologen. Schilddrüse weiß ich schon länger, dass die Werte nicht optimal sind(TSH grenzwertig ca 3,8 zuletzt aber wieder niedriger, freien Werte niedrig aber noch in der Norm, SD Volumen sehr klein, keine Antikörper) aber die Ärzte meinen, die Schilddrüse würde normal arbeiten *hä* .(War schon bei 3 verschiedenen). Andere Hormone wurden auch überprüft, habe auch kein pco-Syndrom,Östrogen normal niedrig. Die Endokrinologin wollte mir die Pille wider andrehen. Ich war dann beim Frauenrzt. Organisch ist alles ok. Er meinte, ich soll wieder die Pillne nehmen oder ein anderes Hormonpräparat weil dieser Zustand auf Dauer nicht gut ist. Wir haben uns dann auf meinen Wunsch hin geeinigt, dass ich erst noch etwas warte, ob sich mein Zyklus von alleine regelt. Es tut sich aber nichts. Ich gebe langsam die Hoffnung auf und überlege, ob ich doch Hormone nehmen soll. Was soll ich blos tun, ich will endlich wieder einen normalen Zyklus vor allem ohne ständige Schmierblutungen. :-(
P.S. Ich bin recht zierlich (BMI ca 19) hatte aber vor der Pille nie Probleme mit dem Zyklus, darann liegt es also denke ich nicht.

Erstmal *trösten*

Dein TSH ist zu hoch, neuer Grenzwert geht nur bis 2,5. Dein SD-Volumen ist klein, auch ohne AK sollte ihr unter die Arme gegriffen werden mit Thyroxin-Substitution.

Die Schmierblutungen sind nervig, ich kann das verstehen, ich habe auch etwa die Hälfte meines (recht kurzen) Zyklus SB, kann es aber zeitlich einordnen (an einem Tag so in der Mitte der SB kommen drei Tropfen rotes Blut=1. neuer Zyklustag), habe ES und kann dadurch auswerten.

Die Zeit vor der Pille kannst du nicht verwerten, ich habe das hier gelesen und auch den Endo dazu befragt, der hat das bestätigt.

Kannst du evtl. die Messzeit auf 3 Minuten erhöhen, häufig wird die Kurve dadurch ruhiger.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 15:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Dina hat geschrieben:
Medihra hat geschrieben:

Wenn es gar keinen Zyklus gibt, kann man den Status auch einfach so machen lassen, es gibt ja schon Hormone, die man auch Zyklus unabhängig prüfen kann und was anderes bleibt einem manchmal gar nicht übrig. Ein guter Endokrinologe kann auch solche Werte interpretieren.

Ist doch kein Problem. *freunde*
Im med1-Forum hab ich aber auch schon alle möglichen Angaben gelesen. Manche schreiben auch 9, andere wiederum 6. *nixweiss*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 17:06 
neu hier

Also könnte es sein, dass ich trotz dieser komischen Kurve und Schmierblutungen einen ES habe? So wie ich den Frauenarzt verstanden habe sah es auf dem Ultraschll so aus, als würden keine Follikel reifen und die Schleimhaut sich nicht richtig aufbauen. Ich kann es mal damit versuchen, 3 Minuten zu messen.
Ich würde ja gerne Thyroxin nehmen wenn mir das hilft aber wenn das mir kein Arzt verschreibt kann ich nichts machen. Das "Problem" ist auch, dass bei der letzten Untersuchung der TSH völlig in der Norm lag. Ich habe nochmal nachgeschaut: Im Juni war TSH 3,86, im September Pille abgesetzt, im Dezember TSH plötzlich 2,28. Schilddrüsenvolumen ist 1,6 und 1,7 ml. Aber da alle Werte in der Norm sind heißt das wohl bei den Ärzten: alles prima *hä*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 17:14 
Kurvenjunkie

HelpMe hat geschrieben:
Ich kann es mal damit versuchen, 3 Minuten zu messen.
Wäre evt. eine Idee. Ansonsten: Hat dein Thermometer eine oder zwei Nachkommastellen? Regelkonform bei einem Digitalthermometer wären 2 NKS.

Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich nicht mit der Thematik auskenne! *trösten*

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:13 
Moderatorin a. D.

HelpMe hat geschrieben:
Also könnte es sein, dass ich trotz dieser komischen Kurve und Schmierblutungen einen ES habe? So wie ich den Frauenarzt verstanden habe sah es auf dem Ultraschll so aus, als würden keine Follikel reifen und die Schleimhaut sich nicht richtig aufbauen. Ich kann es mal damit versuchen, 3 Minuten zu messen.
Ich würde ja gerne Thyroxin nehmen wenn mir das hilft aber wenn das mir kein Arzt verschreibt kann ich nichts machen. Das "Problem" ist auch, dass bei der letzten Untersuchung der TSH völlig in der Norm lag. Ich habe nochmal nachgeschaut: Im Juni war TSH 3,86, im September Pille abgesetzt, im Dezember TSH plötzlich 2,28. Schilddrüsenvolumen ist 1,6 und 1,7 ml. Aber da alle Werte in der Norm sind heißt das wohl bei den Ärzten: alles prima *hä*

Du meine Güte, SD-Volumen 3,3 ml????? Das kann echt nicht mehr in Ordnung sein. Ich bin von den Ärzten bei denen du warst nicht so begeistert.

Ich hab nur kurz auf die Kurve geschaut und die Tempi-Werte sind nicht vollständig, aber wenn der FA nach US gesagt hat, dass keine Follikel reifen, dann ist das noch was anderes.

Willst du vielleicht nochmal zu einem anderen Endo gehen?

BeitragVerfasst: 31. März 2009 14:29 
neu hier

Ich war wegen der Schilddrüse bei einem Internisten und 2 Endos,keiner hat mir wirklich geholfen. Die letzte Ärtzin habe ich nochmal gefragt wegen dem kleinen Volumen aber die meinte, das Volumen alleine würde nicht aussagen und meinte mit meiner Schilddrüse wäre alles in Ordnung. Ich weiß langsam nicht mehr, zu was für einem Arzt ich deswegen noch kann. Kann mir auch der Frauenarzt Thyroxin verschrieben? Ich weiß allerdings nicht, ob er es machen würde.
Mein Thermometer hat 2 Nachkommastellen, zeigt aber komischerweise imer nur "runde" Werte an. Auf der Verpackung stand es wäre zur Messung der Basaltemp zur Zyklusbeobachtung geeignet.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 16:17 
Kurvenjunkie

HelpMe hat geschrieben:
Mein Thermometer hat 2 Nachkommastellen, zeigt aber komischerweise imer nur "runde" Werte an. Auf der Verpackung stand es wäre zur Messung der Basaltemp zur Zyklusbeobachtung geeignet.
Oh, hattest du in dem Fall echt noch nie Werte xx.x3, xx.x4, xx.x5, xx.x6 und xx.x7 *staun*? Das ist ja echt ein lustiger Zufall über so lange Zeit! :shock: :D
Welche Thermometermarke hast Du?

BeitragVerfasst: 31. März 2009 16:43 
neu hier

Ich habe eins vo DM, so ein durchsichtiges. Die Verpackung habe ich leider weggeworfen und aud dem Thermometer selbst steht keine Marke drauf. Es sind zwei Kommastellen angegeben aber hinten steht immer ..,.0 schon seltsam. Vielleicht ist die zweite Nachkommastelle nur eine "Atrappe" :roll: Ich messe jetzt jedenfalls 3 Minuten.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:20 
neu hier

Hi Help me,

was mich auch wundert ist, das du bei dem kleinen SD-Volumen keine Tabletten bekommst. Ich war erst kürzlich bei nem neuen Endo und der hat bei meiner SD mit einem Volumen von 5ml schon gemeint, dass die sehr klein wäre und Unterstützung bräuchte??? Deine ist dann ja nochmal um einiges kleiner??? Ich dachte i-wie immer, dass die Größe der SD auch teilweise mit der Leistungsfähigkeit zusammenhängt *hä*

Kann mich mal eine aufklären *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:28 
alte Häsin

Hallo,

bei mir haben sich die Schilddrüsenwerte nach Absetzen der Pille auch von alleine wieder deutlich gebessert (von 3,8 auf 2,8).
Ich kriege jetzt trotzdem L-Thyroxin (bei Kinderwunsch soll der Wert möglichst nah an 1 sein) und habe damit letztens den Wert von 1,6 gehabt. Es geht mir deutlich (!) besser vom allgemeinen Wohlbefinden her damit!
Verschrieben hats mir eine Allgemeinärztin.

Ansonsten - versuch mal Zyklustee! *zustimm*

Liebe Grüße,

Chilli

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:38 
Moderatorin a. D.

HelpMe hat geschrieben:
Ich habe eins vo DM, so ein durchsichtiges. Die Verpackung habe ich leider weggeworfen und aud dem Thermometer selbst steht keine Marke drauf. Es sind zwei Kommastellen angegeben aber hinten steht immer ..,.0 schon seltsam. Vielleicht ist die zweite Nachkommastelle nur eine "Atrappe" :roll: Ich messe jetzt jedenfalls 3 Minuten.

Sehr gut. In welcher Stadt wohnst du, wenn ich fragen darf?

Streichholz hat geschrieben:
Hi Help me,

was mich auch wundert ist, das du bei dem kleinen SD-Volumen keine Tabletten bekommst. Ich war erst kürzlich bei nem neuen Endo und der hat bei meiner SD mit einem Volumen von 5ml schon gemeint, dass die sehr klein wäre und Unterstützung bräuchte??? Deine ist dann ja nochmal um einiges kleiner??? Ich dachte i-wie immer, dass die Größe der SD auch teilweise mit der Leistungsfähigkeit zusammenhängt *hä*

Kann mich mal eine aufklären *kopfkratz*

HelpMe's SD-Werte sind iO, deshalb sagen die Ärzte, es ist alles ok (immer mit Blick auf das TSH :roll: ). Scheinbar schafft die kleine SD ihre Arbeit noch "im Rahmen", also mit Werten im Normbereich. Letztendlich ist es aber richtig :arrow: je kleiner die SD, desto mehr muss sie ackern um den Körper zu versorgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]