NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Monophasichen Zyklen
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 23:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo alle zusammen.

Habe seit gestern wieder meine Mens....merkwürdigerweise pünktlich an dem Tag, an dem sie auch immer während meiner Pillenzeit eingetreten ist, hat die Pille etwa noch den ganzen letzten Monat Nachwirkungen bei mir gehabt? :shock:
Das könnte jedenfalls erkären, warum ich scheinbar den ganzen letzten Monat umsonst auf meinen *eisprung* gewartet habe.... *wein*
Einen Zyklus ohne Eisprung nennt man Monophasische Zyklen, richtig? Das soll ja nach dem Absetzen der Pille nix ungewöhnliches sein, allerdings bin ich etwas verunsichert, was das Freigeben jetzt angeht.
In den NFP Regeln steht, dass ich jetzt keine 5 Unfruchtbaren Tag am Zyklusanfang annehmen darf, da ich ja keine Temperaturhochlage gehabt habe, und man die Mens auch mit einer Eisprungsblutung verwechseln könnte... *kopfkratz*
Muss jetzt mit dem Freigeben solange warten, bis ich endlich eine eindeutig auswertbare Temperaturhochlage mit schleimhöhepunkt festgestellt habe, oder? Dabei bin ich mir sehr sicher, dass es die Mens ist .... solche Menge an Blut bei einer Eisprungsblutung wären ja erschreckend viel!!! :shock:
Außerdem bin ich mit unsicher, ob ich jetzt überhaupt schon mit meinem 2. Zyklusblatt anfangen soll, oder ob ich nicht erstmal abwarte... könnte ja auch eine Eisprungsblutung sein *hä*

Könnt ihr mir weiterhelfen??
LG. Sternenkind

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Monophasichen Zyklen
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 00:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genau, du musst jetzt bis zum nächsten Eisprung warten, aber nicht nur weil es eine Eisprungblutung sein könnte, sondern auch weil dein Eisprung nach einem monophasischem Zyklus früher auftreten kann als normalerweise.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 00:05 
NFP-Guru

Die genauen Begriffe fallen mir nicht mehr ein, aber das, was du jetzt hast, ist ein gewisses Abbluten. Hier wurde mal irgendwo schön erklärt, dass der Körper die aufgebaute Schleimhaut manchmal abbluten lässt, sofern er sie nicht mehr halten kann; auch ohne Eisprung!

Du allerdings hattes hier keinen Eisprung!! Daher darfst du auch nicht freigeben. Natürlich hast du eine Mens im Sinne von "es läuft Blut aus mir raus", aber einen Eisprung, nein.

N&S hast du ja sicher gelesen und da weisst du ja auch, anhand welcher Kriterien man einen ES erkennt - und die sind hier nicht anwendbar.

Und ja, Freigeben kannst du erst bei einem richtig ausgewerteten Zyklus.

Edit: die von Lune angesprochene ES-Blutung gibts natülich auch noch, was ich aber an hand der von dir angesprochenen Blutmenge nicht glaube.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:58 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Genau, du musst jetzt bis zum nächsten Eisprung warten, aber nicht nur weil es eine Eisprungblutung sein könnte, sondern auch weil dein Eisprung nach einem monophasischem Zyklus früher auftreten kann als normalerweise.

Danke für eure Antworten!!! :)
Wenn das der Fall sein, sollte, dass mein ES im nächsten Zyklus ungewöhnlich früh auftreten sollte, muss ich dies dann in Zukunft bei der minus 8 Regeln mit beachten? (Bis ich die anwenden darf dauert es ja noch ein bisschen ...)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 12:00 
hat sich gut eingelebt

ja, du beachtest es ja insofern, als deine ehM dann auch entsprechend früh sein wird!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]