NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bin ein bisschen traurig
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Alle,

ich bin gerade ein bisschen traurig :-( , weil ich nicht schon früher NFP entdeckt habe. Ich habe ca. 6 Jahre lang die Pille genommen, ohne wirklich zu überlegen, was ich da tue....

Wenn ich schon früher mit NFP angefangen hätte, wüsste ich jetzt schon viel mehr über meinen Zyklus.
Und ich finde es total erschreckend, dass die Pille auch noch nach dem Absetzen so lange nachwirkt und die Zyklen verändern kann.

Vielleicht gibts ja Gleichgesinnte ...???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:27 
nicht mehr ganz so neu

*trösten* darf ich mich mit einreihen?

Bin auch etwas traurig darüber das ich nicht eher von NFP wusste.
Mit 18 hat man sich nicht so den Kopf drüber zerbrochen und sich einfach mal die Pille zur Verhütung verschreiben lassen.
Hätte ich von STM gewusst, wäre das wohl nicht passiert.
Bin von dieser Methode echt begeistert.

Aber nun können wir es ja endlich besser machen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:31 
Kurven-Rätslerin

Das geht wohl sehr vielen Frauen hier so, dass sie sicher ärgern, nicht früher mit der Methode angefangen zu haben....vor allem denen, die richtig unter hormoneller Verhütung gelitten haben.
Es gibt halt leider so viele Faktoren, die dafür sorgen, dass in unserer Gesellschaft die Methode nicht bekannter und akueptierter ist.....jede für sich hier verändert das im Kleinen ja immerhin ein bisschen....und irgendwann kommt dann vielelicht der Tag, an dem ein FA nicht jedem Mädchen ohne Schulterzucken mit 16 die Pille vershcreibt, wer weiß?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:36 
Inventar

Ich bin sehr traurig und wütend, wenn ich daran denke, dass meine Beziehung letztendlich durch das Absetzen der Hormone gescheitert ist. Anders kann ich mir diese plötzliche Gefühlswandlung nicht erklären. Jetzt kann mir ja sowas nicht mehr passieren.

Betreff des Beitrags: Re: bin ein bisschen traurig
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
mely2209 hat geschrieben:
ich bin gerade ein bisschen traurig :-( , weil ich nicht schon früher NFP entdeckt habe. Ich habe ca. 6 Jahre lang die Pille genommen, ohne wirklich zu überlegen, was ich da tue....

Wenn ich schon früher mit NFP angefangen hätte, wüsste ich jetzt schon viel mehr über meinen Zyklus.
Und ich finde es total erschreckend, dass die Pille auch noch nach dem Absetzen so lange nachwirkt und die Zyklen verändern kann.

Vielleicht gibts ja Gleichgesinnte ...???

*zustimm* es geht vielen frauen so, wenn sie von nfp erfahren. ich selbst habe 12 jahre mit hormonen verhütet und habe mich auch sehr geärgert, dass ich nicht viel früher von nfp erfahren habe. ich finde, das gehört in den sexualkundeunterricht jeder schule :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: bin ein bisschen traurig
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
JuJo hat geschrieben:
*zustimm* es geht vielen frauen so, wenn sie von nfp erfahren. ich selbst habe 12 jahre mit hormonen verhütet und habe mich auch sehr geärgert, dass ich nicht viel früher von nfp erfahren habe. ich finde, das gehört in den sexualkundeunterricht jeder schule :mrgreen:

Eigentlich keine schlechte Idee! *zustimm* da würde vielen Mädels die Pille sicher erspart bleiben!!

Ich ärger mich auf jeden Fall auch dass ich 11 Jahre die Pille genommen habe und so oft wechseln musste! Hätte mir wohl auch einiges ersparen können an NB!!! *zunge*

Betreff des Beitrags: dankeschön :-)
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:49 
nicht mehr ganz so neu

dann geht es mir ja nicht allein so.

Ich hatte keine Beschwerden mit der Pille, sondern habe aus ethischen Bedenken abgesetzt. Ich wusste nämlich bisher nicht, dass sie auch so wirken kann, dass sich eine bereits befruchtete Eizelle nicht einnisten kann. Und so ein Verhütungsmittel wollte ich nie haben! Ich habe meine FÄ gefragt, ob die Pille auch so wirken würde und sie sagte: Nein, sie verhindert den ES und darin besteht die Wirkung.... nun ja, die Seiten der Pillenhersteller sagen anderes und die werden es ja wohl wissen :-(

Jetzt geht es mir so, dass ich es insgesamt so gut finde, die Pille nicht mehr zu nehmen, nicht nur, weil ich sie ethisch nicht vertreten kann, sondern auch, weil mein Körper jetzt wieder (einigermaßen) normal funktionier :-)

LG Mely

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:51 
neu hier

Also wenn ich mal ne Tochter haben sollte dann werd ich sie selbst ausführlich aufklären und auch versuchen ihr NFP nahzulegen. Denk zwar das es für junge Mädchen schwierig sein könnte, aber immerhin könnte man die Einnahmezeit der Pille verkürzen. Ich wär froh gewesen wenn ich mit 20 schon gewusst hätte das es NFP gibt, bzw. wie praktisch und einfach es sein kann. Dann hätt ich mir zumindest fünf Jahre sparen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:56 
nicht mehr ganz so neu

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich glaube, frau braucht wirklich nie die Pille nehmen, es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Verhütung. Komisch nur, dass die einem nie empfohlen werden...höchstens noch das Kondom, um irgendwelche Krankheiten zu verhindern... was wohl passiert, wenn es mal ein Medikament gegen Aids gibt? Ob dann noch jdn. das Kondom empfiehlt???

Ich bin ja so glücklich mit der NFP und dem Diaphragma... :-)

LG Mely

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 18:58 
Kurven-Rätslerin

Ich habe seit ich 17 bin die Pille genommen, also knapp drei Jahre. Nachdem ich drei verschiedene Pillen ausprobiert habe, hatte ich einfach keine Lust mehr.
Finde es auch schade, dass ich erst so spät von NFP gehört habe, aber ich glaube, mit 17 hätte ich niemals auf diese Methode vertraut. Bin nämlich so total misstrauisch und unsicher und meinen damaligen Freund hätte es glaube ich wenig interessiert. Und gerade das finde ich so toll, dass meinen Partner das jetzt auch interessiert.
Finde meine Kurve so toll bisher ... *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 20:32 
nicht mehr ganz so neu

hi Playmate

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Find ich toll, dass du NFP machst. Habe mir gerade deine Kurve angeschaut. Musst du immer um 5 Uhr aufstehen?

Ich glaube, bei mir macht die Messzeit auch ein bisschen was aus, eine gute Idee, das mal zu testen, werde ich morgen früh mal machen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Bin ich froh, dass ich die Pille nicht mehr nehme...

Mein Mann hat sich jetzt auch ein bisschen mit NFP auseinandergesetzt. Mit dem Diaphragma ist er immerhin einverstanden. Kondome kommen bei uns nämlich nicht in Frage, da lustkillend (obwohl das ja auch eine Form der Verhütung ist...). Mein Plan ist, in der Hochlage ohne Dia und sonst mit. Ich denke, so kann eine Schwangerschaft doch zuverlässig verhindert werdne. Und wenn nicht, dann möchte Gott wohl, dass wir ein Kind haben :-)

LG Mely

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 20:54 
Kurven-Rätslerin

Ich bin 20 und werde im Dezember 21.

Ich mache eine Ausbildung und da meine Berufsschule so weit weg ist von Zu Hause, muss ich mindestens ein Mal die Woche um fünf Uhr aufstehen.
Mein Freund war anfangs gegen Kondome. Na ja, nicht so wirklich dagegen. Da ich die Pille schon von Anfang an genommen habe, war das nie ein Thema bei uns. Bis ich dann meinte, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte.
Er meinte dann, dass er auch Kondome benutzt, hauptsache es geht mir besser *heartbeat* das fand ich soooo süß von ihm.
Haben dann auch gleich, noch während ich die Pille genommen habe, Kondome ausprobiert. Hatten leider beide vorher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber es klappt super *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 21:21 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich reihe mich auch mal ein! Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir diese sch... Pille 13 Jahre lang eingeworfen habe. Ich hab zwar vorher schon mal was über "natürliche Verhütung" aufgeschnappt, aber wirklich etwas darüber gewusst habe ich nicht. Ok, ich wusste das die Kalendermethode Mist ist und das es da irgendwas mit Temperatur und Schleim gibt. Hab mir das aber deutlich schwieriger und vor allem unsicherer vorgestellt. Eigentlich sollte das wirklich mal im Sexualkundeunterricht genauer besprochen werden. Was bei uns damals in der Schule erzählt wurde, war eh ziemlich sinnlos.
Beim FA wurde damals auch nichts genaues erzählt...die Pille verhindert eine Schwangerschaft - das wars. Hatte ich vorher gewusst, wie einfach und sicher npf ist, hätte ich definitv viel früher damit angefangen.

Anfangs wollte ich ja nur vorläufig zu npf wechseln und wieder die Pille nehmen, wenn mein PAP-Wert wieder besser ist. *nichtallehaben*
Ich werde definitiv nie wieder hormonal verhüten...

Ich habe noch 3 Pillenstreifen zu Hause, weil ich relativ spontan aufgehört habe. Manchmal würde ich am liebsten alle Pillen auf den Boden werfen und darauf rumtrampeln... *Nudelholz* :mrgreen: Ohne die Pille wäre mir wahrscheinlich einiges an Angst in den letzten Jahren erspart geblieben. Irgendwie bin ich wütend auf die Pharmaindustrie.

Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr, sehr froh, dass ich zu nfp gefunden habe. Besser spät, als nie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 21:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
wirf sie doch weg, die Pillen...

Vorbei ist vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 21:45 
nicht mehr ganz so neu

ja, wegwerfen ist eine gute Idee. Ich muss mit meinem letzten Streifen auch noch was machen :-) brauchen tu ich die jedenfalls nicht mehr. Es lebe das Dia *daumendrücken* und die NFP - auch wenn ich das mit dem Schleim und dem Mumu noch nicht so ganz hinbekomme. Das wird sicher noch.

@Playmate: seid mal froh, dass es bei euch mit den Kondomen klappt. Bei uns verhüten die Kondome auch gut - aber nur deswegen, weil wir mit denen immer so frustriert sind, dass wir es dann ganz bleiben lassen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]