NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann Hautverschlechterung nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 9. November 2007 20:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte schonmal im Haut-Thread gefragt aber nur wenige Antworten bekommen, also hier nochmal:

Wann nach Absetzen der Pille habt ihr die ersten Hautverschlechterungen festgestellt? Wurde die Haut irgendwann wieder besser? Hattet ihr vor der Pille auch Hautprobleme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 22:12 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte vor der Pille keine tolle Haut (war da aber auch mitten in der Pubertät). Während der Pille hatte ich auch keine schöne Haut, aber nach Absetzen wurde sie richtig gut. Für 3 Zyklen. Dann schlechter und jetzt mal abwarten, zur Zeit geht es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 22:15 
Hochlagenjunkie

Bei mir wechseln schöne und schlechte Haut ab, in der TL hab ich schöne Haut und in der HL eher unreine. Das fing schon im 1. Zyklus pp an, ist aber nicht weiter schlimm, da ich noch nie im Leben so richtig tolle Haut hatte. Von daher freu ich mich einfach über meine Haut in der TL und alles andere lässt sich nun mal nicht ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 23:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Ich hatte früher (vor Pille, also Pubertät, bevor ich 17 war) sehr schlechte Haut. Keine richtige Akne, aber viele Pickel.
Mit der Pille wurde das alles super gut.

Nach dem Absetzen jetzt wurde meine Haut sofort wieder etwas fettiger. Ich krieg jetzt auch öfter mal kleine Pickel, aber bis jetzt nichts Dramatisches.

Achte seitdem aber auch mehr auf gründliche Reinigung.

Und hab mir von Vichy Normaderm für die Nacht geleistet. Das wirkt zumindest bei mir sehr gut aufs Hautbild.

Hoff, das bleibt so...

TL- bzw. HL-Unterschiede konnte ich noch keine feststellen, weil gerade mal im 2. Zyklus pp... Und die 1 HL war auch viel zu kurz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 23:26 
Fingerwundschreiberin

Blätter den Hautthread doch mal durch, da stehen massig Erfahrungen drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 10:38 
NFP-Gräfin

Hatte vor der Pille keine sooo schlechte Haut, aber Pickel auf der Stirn und Kinn. während der PIlle hatte ich wunderbare Haut, seltenst nen Pickel oder ne Hautunreinheit. Und das ganze ohne riesige Pflege.

Dann Pille abgesetzt und der Horrorfilm ging los. Pickel ohne Ende., Kaum die einen weg, die neuen schon wieder da.
Bin jetzt über 1 Jahr pillenfrei und gehe seit Juli zur Kosmetikerin. Seit September kann man ne deutliche verbesserung sehen. Pickel meist nur noch kurz vorm Eisprung, dann wirds auch schon wieder besser.
Aber Pflege ist mittlerweile leider das A und O.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 12:00 
hat sich gut eingelebt

Bei mir halten sich die Pickel bis jetzt in Grenzen. Ich habe öfter als unter der Pille mit diesen dicken unterirdischen schmerzenden Pickeln zu tun, vorzugsweise am Kinn, und auch meine Schläfen sind etwas pickeliger. Ansonsten ist meine Haut eigentlich so wie zu Pillenzeiten auch. Im Grunde überraschend undramatisch, wenn ich überlege, was ich damals für Befürchtungen hatte!

Betreff des Beitrags: Re: Wann Hautverschlechterung nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 10. November 2007 13:27 
Gesperrter User

Dido hat geschrieben:
Ich hatte schonmal im Haut-Thread gefragt aber nur wenige Antworten bekommen, also hier nochmal:

Wann nach Absetzen der Pille habt ihr die ersten Hautverschlechterungen festgestellt? Wurde die Haut irgendwann wieder besser? Hattet ihr vor der Pille auch Hautprobleme?

bei mir war es das Entnehmen der Hormonspirale.
Direkt im ersten Zyklus sah ich aus wie ein Streuselkuchen.
Kinn, Wangen und Hals voller entzündeter Pickel.
Jetzt im 5. Zyklus pp ist bereits rückblickend bei mir zu sehen, dass es besser geworden ist.
Derzeit stehe ich rein theoretisch wenige Augenblicke/Tage vor meinen selbigen und haeb nur abgeheilte Pickel*chen*

Hoffe das bleibt so.

vanityfair hat geschrieben:
Blätter den Hautthread doch mal durch, da stehen massig Erfahrungen drin.

Man kann es ihr nicht verübeln, dass sie den Thread nicht stundenlang erst durchorsten möchte, er ist mit dem Titel "Haut" auch sehr allgemein und hier haben wir eine gezielte Frage - OT Ende

Unter der Mirena hatte ich nach 5 Jahren beginnend erhebliche probleme, aber nicht so schlimm, wie ohne direkt nach der Umstellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ich hatte schon vor der Pille relativ schöne Haut, allerdings mit ab und zu mal ein paar Pickelchen.
Nach der Pille habe ich ein paar mehr Pickelchen, vor allem am Kinn. Ich habe das Gefühl, dass meine Haut vor allem in der TL und beim direkten Weg auf die Mens zu an Kinn, Strin und Nase etwas fettiger wird.
Und mein Rücken ist auch wieder fettiger geworden und zeigt ab und zu mal ein Hubbelchen, was ich unter der Pille gar nicht mehr hatte. Sind aber bisher weniger Hautunreinheiten auf dem Rücken als vor der Pille.
Momentan reinige ich meine Haut zweimal täglich, mit Pille nur einmal.
Mal schauen, wie sich's weiter entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 14:06 
Kurven-Rätslerin

Talia hat geschrieben:
Dann Pille abgesetzt und der Horrorfilm ging los. Pickel ohne Ende., Kaum die einen weg, die neuen schon wieder da.
Bin jetzt über 1 Jahr pillenfrei und gehe seit Juli zur Kosmetikerin. Seit September kann man ne deutliche verbesserung sehen. Pickel meist nur noch kurz vorm Eisprung, dann wirds auch schon wieder besser.
Aber Pflege ist mittlerweile leider das A und O.

Also verstehe ich es richtig, dass sich deine Haut unmittelbar nach dem Absetzen verschlechtert hat und nicht erst einige Monate später?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 15:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich hatte vor der Pille kaum Unreinheiten oder Pickel, weder auf'm Rücken, Dekollete noch im Gesicht. Hab dann irgendwann angefangen die Pille zu nehmen (keine spezielle Hautpille). Mit meiner ersten hatte ich plötzlich dauernd Pickel im Gesicht, weswegen ich dann gewechselt habe. Danach hatte ich wieder Ruhe. Nach dem Absetzen hatte ich ca. nach einem halben Jahr vermehrt Pickel auf dem Rücken bekommen, die ich auch jetzt nach über einem Jahr pp noch nicht los bin. Zur Zeit sind sie sogar schon wieder schlimmer geworden. Mein Gesicht sowie das Dekollete sind dagegen sogut wie pickelfrei. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, warum ich meinen Rücken nicht pickelfrei bekomme. Wenns an den Hormonen liegen würde, müsste ich doch auch im Gesicht Pickel haben, oder? *hä* Habe deshalb schon 2 Antibiotika-Kuren hinter mir, die leider gar nichts gebracht haben.

Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, was man noch probieren könnte, wäre ich dankbar, wenn ihr ihn posten könntet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 16:48 
neu hier

hatte eigentlich nie große probleme mit meiner haut (habe allerdings schon mit 15 die pille genommen) und jetzt 3 monate nach dem absetzen sprießen plötzlich pickel wie wild. am rücken, dekoltee, und vorallem sehr sehr viele auf der stirn (was ich früher NIE) hatte, und auch am kinn.
ich bin sehr unzufrieden und hoffe, dass es bald wieder besser w ird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 00:09 
nicht mehr ganz so neu

jetzt :shock:

ich hab Nov.07 die Pille abgesetzt und hab jetzt, v.a. kurz und während der Mens Pickel ohne Ende *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 00:15 
NFP-Königin

Ne Weile nach ABsetzen wars noch ok, kannst aber nicht genau sagen, vielleicht 1-2 Zyklen. Dann wurde es von Zyklus zu Zyklus schlechter bis ca. ein Jahr nach der Pille. Dann war die Haut auf einmal gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 18:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Gabs zu dem Thema nicht mal ne Umfrage?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]