NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele Zyklen bis -8 pp? (NFP heute)
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 15:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Heute kam mein neues NFP heute. Eigentlich hieß es ja, dass die Sonderregel mit 15 Zyklen pp bis -8 statt normal 12 nicht mehr gelten wird. Im Buch steht jetzt aber (64):

"Da die Follikelphasen gerade in den ersten Zyklen nach Absetzen der Pille häufig noch verlängert sind und sich demzufolge der Eisprung im Zuge der Normalisierung kontinuierlich vorverlagert, wird diskutiert, ob die ersten 3 post-pill-Zyklen für die Minus-8-Regel vernachlässigt und erst die folgenden 12 Zyklen zu deren Berechnung herangezogen werden sollen."

Was heißt das jetzt konkret?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 16:50 
Ich habe davon noch nicht so viel Ahnung da Anfänger, aber es heißt ja nicht um sonst, das man bei pp-zyklen die -8 anwenden soll wenn die ehM am 12.ZT oder früher stattfindet(im vorrangegagenen Zyklus) .
Manche können die -8 Regel eher anwenden als andere. Das ist doch Körperabhängig, da kann doch die Studie oder die Wissenschaft nicht einfach festlegen das die -8 erstmal vernachlässigt werden soll.
Das wäre doch falsch wenn man die ehM am 10ZT hat und dennoch die 5-Tage-Regel benutzen MUSS, weil die Minus 8 ausgeschlossen werden muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 16:53 
Ersthelferin a.D.

Ich bin davon ausgegangen, dass alle wissen, dass -8 natürlich immer die 5Tage-Regel sticht. ;-)
Was mich interessiert ist, ab wann -8 pp zur Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am ZA genutzt werden kann.
Jetzt klar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich weiß leider nicht was richtig ist, würde da ja auf jeden Fall die sichere Variante nehmen und auch die ersten 3 Zyklen mit einbeziehen, falls denn eine frühe eHm da war ... Anwenden dann evtl. erst nach 15 Zyklen.
Ich denke auch nicht, dass jemand mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis eine eHM an ZT 12 im 2. Zyklus pp ignorieren würde, wenn danach die eHMs immer erst später war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:08 
Ersthelferin a.D.

Püppi, das mit der "Nummer sicher" seh ich so wie Du.
Ich frag mich jetzt nur, ob ich nach 12 Zyklen am ZA verlängern kann. Bei mir ist es auch wirklich so, dass die ersten drei Zyklen länger waren als die danach. Hm. Ich glaub, ich warte.

Edit: Ich glaub, es ist auch nicht so gemeint, dass bei der 15 Zyklen pp-Regel die ersten drei ignoriert werden sollten, falls da eine frühe ehM dabei war. Es ist eher so, dass es in diesen drei Zyklen meist länger bis zur ehM dauert und deshalb drei weitere dazu sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:18 
Inventar

NFP seit: 2006
Mhhh.. also ich versteh das so, dass man zur Sicherheit lieber 15 Zyklen warten sollte, da erst ab ca. dem 4. Zyklus eine "normale" Follikelreifung nachgewiesen wurde. Es bliebe demnach bei der 12 Zyklen-Regelung, nur das man erst ab dem 4. anfängt zu zählen.
Ist natürlich mächtig kompliziert ausgedrückt, man kann auch einfach gleich sagen, dass 15 Zyklen abgewartet werden soll. Aber nfp heute erklärt es eben noch mehr im Detail, dazu isses ja auch da ;-)

Lg, Elfenstern

---auch die neue Auflage haben will :-(

Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Zyklen bis -8 pp? (NFP heute)
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
oia hat geschrieben:
Da die Follikelphasen gerade in den ersten Zyklen nach Absetzen der Pille häufig noch verlängert sind und sich demzufolge der Eisprung im Zuge der Normalisierung kontinuierlich vorverlagert, wird diskutiert ...

Scheinbar diskutieren die ja noch! *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:26 
Ersthelferin a.D.

Jedenfalls scheint es nicht so, als ob die 15 Zyklen-Sonderregel wirklich nicht mehr gilt. Gut zu wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:27 
NFP-Gräfin

In der Berater-Ausbildung haben sie uns gesagt, daß es 12 Zyklen sind. Von einer Diskussion darüber war nicht die Rede ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Also, in N&S gab es diese Regelung ja nie (oder zumindest auch in der älteren Auflage nicht). Ich weiß nicht, wie das mit NFP heute aussieht.

Es reichen also die ersten 12. Wichtig dabei ist einfach, dass es sich um störungsfreie Temperaturanstiege handelt. Also keine vermuteten ersten höheren Messungen sondern nur solche, die wirklich eindeutig sind.

Es gibt aber auch Stimmen, dass es bis zu eineinhalb Jahre dauert, bis man sich seiner "echten" Zykluslänge annähert. Meistens verlagert sich aber die 1.hM nicht sprunghaft nach vorne sondern Stück für Stück und das ist ja durch den Sicherheitstag in die minus8-Regel mit eingerechnet. Außerdem sticht ein auftretendes Schleimsymptom oder eine Veränderung am Mumu immer die minus8-Regel.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:38 
Ersthelferin a.D.

Ok. Danke *sonne*

Ich hab allerdings in meinem Fall wirklich den Eindruck, dass die ersten drei Zyklen pp sich noch nicht eingependelt hatten, was die Follikelreifung betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 17:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Den Passus hatte ich auch gelesen aber noch nicht näher darüber nachgedacht, da ich 1. noch Zeit habe und 2. sowieso meist zeitig ZS beobachte.

Ich verstehe so, dass es momentan überlegt wird, in die Regeln aufzunehmen aber momentan noch keine Regel ist. Also die 12 Monate gelten weiterhin. Für ein größeres Sicherheitsempfinden könnte man also die 15 Monate anwenden, muss aber nicht.

Allerdings hat Gräschen natürlich auch Recht, dass die ehM sich meist nur schrittweise vorarbeitet und nicht gleich um 2-3 Tage.

Ist dann wohl wirklich vom persönliches Gefühl und Sicherheitsempfinden abhängig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 18:04 
Ersthelferin a.D.

Lottchen hat geschrieben:
Ich verstehe so, dass es momentan überlegt wird, in die Regeln aufzunehmen aber momentan noch keine Regel ist. Also die 12 Monate gelten weiterhin. Für ein größeres Sicherheitsempfinden könnte man also die 15 Monate anwenden, muss aber nicht.

Also es ist so, dass es diese Regel (15 Zyklen pp) in NFP heute gab. N+S sagt dazu aber nichts. Dann hieß es, in NFP heute wird es für die neue Auflage geändert auf 12 Zyklen. Deshalb war ich jetzt halt erstaunt, weil die Aussage so vorsichtig formuliert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 18:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
oia hat geschrieben:

Also es ist so, dass es diese Regel (15 Zyklen pp) in NFP heute gab. N+S sagt dazu aber nichts. Dann hieß es, in NFP heute wird es für die neue Auflage geändert auf 12 Zyklen. Deshalb war ich jetzt halt erstaunt, weil die Aussage so vorsichtig formuliert ist.

Vielleicht hat der Verlag einen Termin gesetzt für die neue Auflage und es war bis dahin einfach noch nicht fertig diskutiert *nixweiss*

Allerdings gestehe ich, dass ich nicht wusste, dass es schonmal 15 Monate waren aber ich hab ja auch erst angefangen mit NFP, da waren es wohl schon 12 :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 18:10 
Ersthelferin a.D.

Allerdings gestehe ich, dass ich nicht wusste, dass es schonmal 15 Monate waren aber ich hab ja auch erst angefangen mit NFP, da waren es wohl schon 12 :oops:

Zyklen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]