NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann anfangen? *keine Wiederholung!!!*
BeitragVerfasst: 25. September 2007 23:40 
neu hier

Ich habe mich jetzt durch die gesamte Forensuche gelesen, aber keine Antwort gefunden. Im Gegeteil, jetzt bin ich absolut verwirrt *hä*

Wann kann/soll ich nach Absetzten der Cerazette mit dem Messen beginnen?

Ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, das ich nicht mehr weiß, was richtig ist.

Verwirrt bin ich vor allem, weil es ja nicht zwangsweise zu einer Abbruchsblutung kommt.

Ich habe die Pille vor 3 Tagen abgesetzt, kann ich jetzt noch eine aussagekräftige Kurve beginnen? Gilt jetzt auch die 5-Tage-Regel? (Ich hoffe ich habe nichts überlesen).

Ich bin echt verwirrt *hä*

Danke für eure Hilfe undeure Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 23:55 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
vorab:
mit der Cerazette kenne ich mich null aus

ich würde an deiner Stelle ab sofort messen.
Aus dem einfachen Grund, dass du so keinen Wert, der evtl noch wichtig werden könnte, verpasst und schon ein Gefühl für das Messen kriegst

sollte es doch noch zu einer Abbruchblutung kommen, fängst du einfach eine neue Kurve an

die 5-Tage-Regel würde ich in deinem Fall NICHT anwenden, denn du hattest ja bisher keine Abbruchblutung
sollte demnächst ne Blutung kommen könnte das ja auch eine Zwischenblutung sein
aber wie gesagt: mit Cerazette und deren "Regeln" bzgl Abbruchblutungen kenn ich mich nicht aus
:?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 00:16 
nicht mehr ganz so neu

Genau, die 5-Tage-Regel darfst du auf keinen Fall anwenden. Du bist ja frisch postpill und hast somit im vorangehenden Zyklus keinen ES gehabt hast. Nur wenn du einen sicheren ES gehabt hast (siehst du z.B. anhand eines auswertbaren NFP-Zyklus) darfst du die 5-Tageregel anwenden. Pillen-Abbruchblutung ist im Übrigen ja keine richtige Mens und erlaubt die 5-Tage-Regel somit auch nicht. Damit musst du warten bis im 2. Zyklus (sofern der 1. auswertbar ist).

Messen würde ich auch ab jetzt.

Viel Spass mit NFP! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 00:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube hierkommen gerade einige Sachen durcheinander. Vermutlich bekomme ich jetzt auch nicht alles richtig, aber ein bisschen was korrigieren kann ich schon. ;-)
Eigentlich hat man nach dem Absetzen der Pille 5 Tage frei.
Das hat nichts mit der 5 Tage regel zu tun sondern mit der Restwirkung der Pille. ;-)
Die Cerazette ist eine Minipille, sie verhindert zwar trotzdem den Eisprung, wird aber durchgenommen. Deswegen vermute ich, dass man in diesem Fall keine 5 Tage frei hat- da bei dieser Pille keine Pause mit Schutz existiert.
Genau weiß ich aber nicht wie man hier vorgehen sollte. Aber geschützten Sex haben und anfangen zu messen ist nie verkehrt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 01:01 
NFP-Gräfin

Schließe mich Lune an: Ich denke auch, dass die 5-Tage Regel bei der Cerazette nicht gilt (oder lieber nicht drauf ankommen lassen).
Bei der nächsten Blutung einfach verhüten und messen würde ich sagen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 10:04 
NFP-Prinzessin

Da man bei der Cerazette sofort, wenn man nur eine Pille vergisst, ungeschützt ist, gilt hier wohl keine 5-Tage-Regel. Wenn du keine Abbruchblutung bekommst, fängt dein pp-Zyklus am ersten Tag ohne Pille an und du kannst dir nach ausgewertetem ES freigeben. Danach geht alles normal weiter.

@ Liliane, vielleicht liest du dir die Passage in N&S nochmal durch. Direkt nach der Mikrpille sind die ersten 5 Tage frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 11:10 
neu hier

honigbienchen hat geschrieben:
Schließe mich Lune an: Ich denke auch, dass die 5-Tage Regel bei der Cerazette nicht gilt (oder lieber nicht drauf ankommen lassen).
Bei der nächsten Blutung einfach verhüten und messen würde ich sagen *daumenhoch*

Das kann ich genau so unterschreiben. Ich würde an Deiner Stelle (wenn Du natürlich keinen KIWU hast) ab sofort verhüten.

Den ersten Tag zu messen, würde ich den Tag Deiner ersten Regelblutung nehmen. Also ZT 1 = 1. Blutungstag.

LG
smart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 14:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Smart hat geschrieben:
Den ersten Tag zu messen, würde ich den Tag Deiner ersten Regelblutung nehmen. Also ZT 1 = 1. Blutungstag.

Das kann ja u.U. etwas dauern, und möglicherweise gab es bis dahin schon einen Eisprung.
Deswegen bekräftige ich hier Estreyas Aussage:
Estreya hat geschrieben:
Wenn du keine Abbruchblutung bekommst, fängt dein pp-Zyklus am ersten Tag ohne Pille an und du kannst dir nach ausgewertetem ES freigeben. Danach geht alles normal weiter.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 15:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
dass die ersten 5 Tage nach Absetzen der Pille unfruchtbar sind liegt nicht an der 5-Tage-Regel, sondern an der Pille, allerdings nur wenn Pillenpausen erfolgen. Denn dann ist man ja in der Pause auch geschützt. Bei Minipille ist das ja glaub ich anders...

Ich würd - wie bereits gesagt - auf Nummer Sicher gehen und *knuddel* dabei bleiben oder verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 15:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
*draufhau* oh, das hat Lune ja bereits richtig erklärt. Na ja, doppelt hält besser.

@Lune: *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]