NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Zyklus stellt mich vor Rätsel
BeitragVerfasst: 30. November 2006 13:11 
Fingerwundschreiberin

Halloho!

Ich musste wegen einer völlig ruinierten Leber (nicht mein Verschulden - Hepatitis im Alter von 2 Jahren) nun endgültig auf meine Pille verzichten und betreibe nun bibbernd NFP, da Enthaltsamkeit keine Lösung ist!
Ich habe mir ein schlaues Buch gekauft und ein Kurvenblatt angelegt. Habe auch nur an zwei Tagen bei meiner Mens erst nach dem Aufstehen gemessen - mittlerweile denke ich auch beim wachwerden dran. Die ersten paar Tage waren die Temperaturschwankungen enorm (36,8-36,5-36,8-36,1), dann ging das ganze. Jetzt war ich am Wochenende auf einem Markt und habe mich natürlich prompt erkältet - aber nur Husten und Schnupfen, kein Fieber. Ausgrechnet jetzt meine ich eine Hochlage zu sehen - darf ich die zählen? (36,25-36,45-36,45-36,5-36,55-36,65) (36,5 war höher als die Werte der vergangenen sechs (sogar acht) Tage).
Bei der Schleimauswertung verzweifel ich völlig (ich weiß, da gibt es ein Unterforum, aber es ist ja der erste pp Zyklus). Direkt nach der Mens hatte ich S Schleim (weiß - klebrig, cremig... ect.) und seit 3 (heute inkl. 4) Tagen ist das durchsichtiges Wasser - aber keine Spur von Spinnbarkeit. Wasser lässt sich nun mal nicht ziehen... Ist das jetzt S+ Schleim oder was anderes? Mein Buch gibt das nicht her (ist das "Natürlich und sicher").
Gestern und heute tun mir die Brustwarzen weh zum die Wände hoch gehen - gehört das dazu, oder zickt meine Brust einfach nur mal wieder? Die Brüste an sich tun nicht weh und da habe ich Erfahrung mit!

Kann mich da irgendwer aufklären? *liebguck*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 13:31 
NFP-Gräfin

Hallo!

Ich antworte jetzt leider nur ganz schnell, aber ich bin sicher, dass du noch ausführlichere Antworten kriegen wirst hier ;-)
An welchem ZT bist du denn jetzt genau? (eine Online-Kurve wäre seeehr hilfreich *ärgern* )
Dieser ZS ist S+ ("wie Wasser"), den hab ich auch öfter in der hochfruchtbaren Phase. Ist es denn viel ZS, also fühlst du dich nass? Spürst du ein Rinnen? Wo bewertest du den ZS, auf dem Toipapier? Oder nimmst du ihn vom Muttermund ab?
Und mir tun in der HL auch immer die Brustwarzen weh (nicht die ganze Brust), das fängt so mit der 1. HM an und hält dann ca. 1 Woche an.
Mehr fällt mir grad nicht dazu ein und ich hoffe auf eine bessere Antwort :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 13:44 
Fingerwundschreiberin

Danke!

Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd: Wo kann ich denn eine online Kurve machen? Mach ich dann sofort!

Heute ist Zyklustag 18.
Ja, ich fühl mich pitsch naß und hatte manchmal schon Angst unter mich zu lassen... Sehr unangenehm.
Bewerten, hm. Ich brauche da nichts zu nehmen - ich habe in der Unterhose genug Anschauungsmaterial. Vergleichstest am Scheidenausgang brachten die gleichen Ergebnisse - ich produziere reichlich.

Apropos Muttermund...wie fühle ich den? Ich komme da beim besten Willen nicht dran. Mache ich was falsch? Mein Mann kommt da mit seinen doch ein gutes Stück (rund 3 cm) längeren Fingern dran...den kann ich aber nicht jeden Tag dazubringen - kommt sonst immer auf andere Gedanken ;)

Ich gucke mal, ob ich was zur online Kurve finde...

Danke, noch mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 14:06 
Fingerwundschreiberin

Funden!

hier der Link zu meiner Kurve. Ist ja super das Ding!

http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=2265

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 14:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Das mit der Kurve scheint ja schonmal geklappt zu haben ;-) Aber nicht 100%ig auf die Auswertung verlassen, das Programm weiß ja nicht, ob du wegen der Erkältung höhere Temperatur hast oder weil das Ei gesprungen ist.

Übrigens kann es durchaus sein, dass eine Erkältung die Temperatur anhebt, ohne, dass du Fieber hast: Dein Körper versucht, die "Eindringlinge" zu killen, das erfordert Energie, dementsprechend kann die Temperatur auch ohne richtiges Fieber ansteigen (da gab's kürzlich auch einen Thread bzgl. Temperaturanstieg schon vor der Erkältung oder so ähnlich, ich finde ihn aber gerade nicht). Im Zweifelsfall kannst du eben nicht freigeben, aber da dein Schleim sowieso noch nicht ausgewertet ist, hat das ja noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht fällt die Temperatur wieder nach der Erkältung, vielleicht bleibt sie auch danach oben. Warte einfach mal ab, ob dein Schleim "mitspielt"!
lokasenna hat geschrieben:
Apropos Muttermund...wie fühle ich den? Ich komme da beim besten Willen nicht dran. Mache ich was falsch? Mein Mann kommt da mit seinen doch ein gutes Stück (rund 3 cm) längeren Fingern dran...den kann ich aber nicht jeden Tag dazubringen - kommt sonst immer auf andere Gedanken ;)

Hast du schon immer getastet? Manchmal steht der MuMu einfach so hoch, dass man nicht drankommt. Zur Not einfach nochmal an einem anderen Tag probieren. Ich habe übrigens ca. 10 cm lange Finger, und damit komme ich gerade so dran, während bei anderen Frauen der MuMu recht weit unten liegt. Ansonsten gibt es hier auch einige Threads zum Thema: Wie finde ich meinen MuMu mit Anleitungen, wie du ihn weiter runterdrücken kannst, lies dich doch einfach mal ein bisschen durchs Forum ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]