NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zittrigkeit - innere Unruhe seit Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 8. September 2005 16:12 
Kurven-Rätslerin

Ich fühle mich eigentlich echt super – und jetzt auch wieder vermehrt Lust auf *lilabett* .

Eine Sache beunruhigt mich allerdings.
Ungefähr vor einem Jahr während der Arbeit wurde ich auf einmal total unruhig. Ich begann zu zittern und mir ging es echt sch...
Unser Betriebsarzt hat festgestellt, dass ich einen überaus niedrigen Zuckerspiegel hatte (56) und das, obwohl ich gefrühstückt hatte. Ich bekam Traubenzucker und Cola und mir ging es besser – auch der Zucker ging (logisch) in die Höhe.

Seit ich mit der Pille aufgehört habe, passiert mir das jetzt öfters - allerdings nicht so schlimm, aber trotzdem unangenehm. (Hatte über ein Jahr Ruhe). Ich beginne zu zittern (eine leichte Unruhe). Wenn ich einen Traubenzucker esse, vergeht das ganze wieder und ich fühle mich gut (als ob nichts gewesen wäre).

Jetzt meinte der Betriebsarzt, dass das mit meiner Schilddrüse zusammen hängen könnte. Ich solle doch mein Blut untersuchen lassen (was ich sicherlich auch mal machen lassen werde). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das durch die Hormonumstellung so sinnvoll ist, wenn ich das ganze jetzt tue.

Was meint ihr dazu?
Geht’s jemanden wie mir?
-> Muss nicht mit dem Aufhören der Pille zu tun haben, aber seit dem Zeitpunkt bemerke ich diese Veränderung.

Danke für eure Hilfe!

Lg Schatzimaus2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 21:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Also ehrlich gesagt, würde ich tatsächlich mal zum Arzt gehen und die Blutwerte untersuchen lassen. Du gehst lediglich zum Arzt, gibst ein paar Tröpfchen Blut ab und danach weißt du hoffentlich mehr. Das ist ja kein großer Akt. Also was hält dich davon ab? Du kannst ja dem Arzt sagen, dass du das Gefühl hast, es hängt mit dem Absetzen der Pille zusammen, aber ich verstehe nicht, worauf du warten willst? Außerdem ist dir das doch schon während der Einnahmezeit der Pille passiert, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 22:05 
Kurven-Rätslerin

Also als ich noch die Pille nahm, ist das nur einmal vorgekommen. Erst in letzter Zeit (sprich seit ich sie nicht mehr nehme) habe ich eine leichtere Form der Unruhe.

Ich dachte nur, dass es jemanden genauso geht, dieser mir das schreibt und ich mir keine Sorgen mehr machen brauche. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch die Blutuntersuchung machen zu lassen.
Ich weiß auch nicht, warum ich mich nicht dazu aufraffen kann. Ich bin nämlich auch Blutspender - also ich habe nicht wirklich Angst vorm Blutabnehmen oder so.

Ich möchte noch dazu sagen, dass das nicht heißt, dass ich nicht mit NFP zufrieden bin und ich werde auch ganz sicher nicht mehr hormonell verhüten, weil es mir sonst nämlich echt super geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2005 00:07 
Kurven-Entwirrerin

Hm, also hormonelle Veränderungen macht dein Körper ja auf jeden Fall jetzt durch. Aber immerhin ist es dir unter Pilleneinnahme auch schon passiert. Weißt du, wann du das damals mal hattest, also war es vielleicht während der 7-tägigen Pillenpause? Oder vor der Mens, während der Mens? Und gibt es jetzt besondere Zeiten im Zyklus wo es vermehrt auftritt?
Also ich fände jedenfalls den Gang zum Arzt am sinnvollsten. Sollte doch auch in deinem Interesse sein, bevor du dich weiter damit rumquälst.
Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand der sich mit sowas auskennt.
Erhöhte Nervosität und Reizbarkeit und damit verbundene Zittrigkeit kenne ich auch, allerdings kann ich nix zum Thema Blutzucker sagen, habe den währenddessen nie messen lassen. Das hat sich zu Anfangszeiten der Pille verstärkt und bei Absetzen ebenfalls. Aber umgekippt bist du nicht oder?
Hattest du evtl. vorher viel Stress (beruflich, privat) oder sowas? Vielleicht ist der Blutzuckerspiegel erst infolge dessen stark gesunken und nicht umgekehrt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2005 08:23 
Kurven-Rätslerin

Stress - das hab ich auf jeden Fall und zwar seit letzten August. Ich mach neben der Arbeit noch eine Weiterbildung (immer Freitags und Samstags).
Wann ich diese Unruhe habe (zyklusmäßig), dass kann ich nicht sagen. (einfach von Zeit zu Zeit) Aber wenn, dann tritt sie meistens während der Mittagszeit auf.

Was hilft bei dir, wenn du diese Unruhe spürst? Vergeht sie von alleine? Nach dem Traubenzucker fühle ich mich nämlich, als ob nie etwas gewesen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2005 17:59 
Kurven-Entwirrerin

Gut gegessen zu haben ist in jedem Falle gut, allerdings sind Süßigkeiten zum Beispiel eher weniger gut, weil die zwar erstmal den Blutzucker ansteigen lassen aber der darauf folgende Abfall des Zuckers wiederum eine Zittrigkeit auslösen kann.
Mir haben zeitweise Entspannungsübungen geholfen. Die muss man natürlich aber erstmal vorher beherrschen,bevor man sie in einer solchen Situation anwenden kann. Den Blutzucker treibts sowas allerdings nicht in die Höhe.
Wenn du sagst dass du viel Stress hast und das gerade in Ruhephasen (also Mittagspause) auftritt, dann hört es sich für mich sehr stark danach an, dass es auch etwas mit Stress zu tun hat. Vielleicht reicht es auch schon, wenn du öfter mal zwischendurch eine Kleinigkeit zu dir nimmst. Du schreibst ja dass es meistens in der Mittagspause passiert, du aber vorher gefrühstückt hättest. Immerhin dürften da ein paar Stunden zwischen liegen, vielleicht solltest du mal zwischendurch wieder einen Happen einschieben. Keinen Schokoriegel sondern vielleicht mal einen Apfel, ein Stück Brot oder sowas. Vielleicht trinkst du auch zu wenig an Säften, Wasser etc.? Kaffee z.B. kann auch einen schnellen Blutzuckerabfall bewirken.
Ich würde dir dennoch raten, das mal mit dem Arzt zu besprechen, einfach um es richtig abzuklären. Ich glaube zwar nicht, dass was schlimmeres dahinter steckt, aber sicher ist sicher, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 11:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: seit Juli '05 NFP zur Verhütung,
v. Nov. 2011 bis Nov. 2013
seit Dez. '13 NFP zwecks Kinderwunsch
Hey Schatzimaus,
ich weiß sehr genau was du meinst.
Mir geht es seit 4 Wochen genauso. Aber bei mir ist es sicher doppelt so stark wie bei dir. Ich hab sogar Baldriantabletten genommen.
Das Komische ist, dass es seit 4 Wochen ist, ich nicht mehr aus dem Haus will und nicht mehr Auto fahren will/ kann.
Habe mir jetzt auch überlegt, ob das vom Absetzen der Pille kommt.
Aber ich bin ja jetzt wieder auf "normal", also sollte doch alles besser werden.
Ich bin also schon in meinem Wohlbefinden und Alltag stark eingeschränkt im Moment. War/ Ist das bei dir auch so krass?

Am Anfang dachte ich auch die Schilddrüse ists, weil ich ALLE Symptome dafür hatte/ habe.
Aber bei der Blutuntersuchung kam nichts raus. Manchmal findet man aber auch einfach nichts im Blut auch wenns die Schilddrüse ist.
Ich hab dann mal zum Ausprobieren Schilddrüsentabletten genommen und davon wurde es besser.
Jetzt nehm ich sie nicht mehr, weil die Ärztin sagte, dass da nichts sei und es geht mir nicht gut. Zu der Ärztin geh ich nicht mehr. Sie meinte, dass es psychisch bedingt ist.
Hast du dein Blut mittlerweile untersuchen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Schatzimaus,

also ich kann nur sagen, daß ich seit Absetzen der Pille Ende September auf jeden Fall ziemlich nervös bin. Ich zittere zwar nicht so direkt, aber ich fühle mich einfach unruhig. Ich habe das erstmal auf die Hormone geschoben und hoffe, daß das von alleine verschwindet. Aber wenn bei Dir Zucker im Spiel ist *nixweiss* . Laß das doch einfach nochmal untersuchen.Sicher ist sicher !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 12:30 
Hochlagenjunkie

Hallo Schatzimaus2!

Also, ich hab mal in dem "Buchner-Buch" nachgeschaut.
Unter Hormonkrisen-Symptomen ist u.a. auch diese Nervosität, Unruhe und das Zittern der Hände aufgeführt. (Ich kenne das Alles nur zu gut, nachdem ich ja besonders viel NW mitgenommen hab. *zunge* *tuscheln* Kannst Du auf meiner Seite nachlesen. )

Eine Nebenwirkung von (relativ) zu viel Östrogen ist auch, das es den Blutzuckerspiegel drückt.

Daher finde ich es sehr interessant zu wissen, wann - also in welcher Zeit des Zykluses, dies bei Dir auftritt. :idea: Du hattest es ja schon ein paar Mal, vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, wann das war.

Weiter würde ich Dir zu einer Entgiftungskur raten und viel, viel Trinken. Es gibt auch Tees, die eine reinigende Wirkung haben. Das ganze Zeugs muß einfach raus, das braucht aber auch seine Zeit. ;-)

Ich glaube auch, daß Du dich gerade in einer Hormonschwankung befindest, und das ist ja auch kein Wunder. :roll: Es hat ja auch niemand behauptet, direkt nach Pille absetzen, ist alles wieder wie es vor der Pille war. ;-) Laß Dich trotzdem mal durchchecken! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 13:02 
Kurven-Rätslerin

Und denkt ihr, dass es bei mir auch von dem Absetzen der Pille kommen kann? Ich hab das ja jetzt seit 4 Wochen durchgehend. Und kann deshalb nicht mal aus dem Haus.
Ich bin mir selbst völlig fremd geworden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 13:33 
Hochlagenjunkie

Ach Tracey! *freunde*

Laß Dich mal *trösten* . Ich kann Dich so gut verstehen. *zustimm*
Mir ging es genauso, als ich das Implanon noch drin hatte. Quasi ganz am Schluß.
Nach der Entnahme wurde es besser, aber ich glaube es war im 4. Zyklus, kam es wieder auf. Diese Unruhe, Gereiztheit, Nervosität, Depressionen, Heulattacken, Zittern, Angst etc.....

Deshalb war ich auch beim Arzt. Wir haben ein großes Blutbild gemacht. Eines direkt nach der Entnahme und nochmal eines im 4. Zyklus, soweit ich mich erinnere. :roll:
Beide Male, war nichts Auffälliges zu erkennen. Auf meinen Wunsch hin, wurde auch speziell noch mal der Schilddrüsenwert überprüft. Aber auch der war ohne Befund.
Ich hatte diesbezüglich damals auch einen Beitrag mal geschrieben. Nach zulesen <HIER>

Ich denke und bin davon überzeugt, daß es sich einfach um Hormonschwankungen handelt, NW die noch nachwirken. Es braucht seine Zeit, bis der Körper das "verdaut" hat, was wir mit ihm gemacht haben. *hä*
Setzt Euch nicht so unter Druck, daß nicht Alles gleich so ist, wie ihr es Euch wünscht. Bei dem Einen dauert es eben länger als bei dem Anderen. Gebt Eurem Körper die Zeit und geht den Dingen auf den Grund. Manchmal braucht es halt einfach Geduld.

Ich wünsche Euch trotzdem, daß es Euch bald wieder besser geht! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 13:43 
Kurven-Rätslerin

Danke Mondstein!

Ich hatte sowas aber vorher noch nie. War schon bei sämtlichen Ärzten.
Ich hatte jetzt ja auch 3 Wochen ohne Pause starke Kopfschmerzen und sehe schlecht (beim Augenarzt war aber alles o.k.).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das von den NW's kommt.
Aber es ist möglich? Meinst du? Es ist ja nicht nur an einer bestimmten Stelle im Zyklus.
Konntest du damals, als du das hattest, auch nicht mehr aus dem Haus gehen, nicht mehr telefonieren, nicht mehr mit deinen Freunden treffen usw...?
Dann ist es bestimmt das Gleiche.
Wie lang hat es bei dir gedauert bis es besser wurde?
Ich muss mein Studium näml. jetzt hinschmeißen, wenns nicht weggeht, weil ich ja nichts mitbekomme seit 4 Wochen.

Oder es ist doch die Psyche durch die ganze Umstellung.?
Als ich am So. Sauna gemacht habe (seit einem Jahr mal wieder) hat das ein bisschen geholfen. Da gabs so ein blaues und grünes Licht, dass entspannen und gut für die Nerven sein soll.

So langsam hab ich sogar Angst was Schlimmes am/ im Kopf zu haben. Denn 3- 4 Wochen solche Kopfschmerzen und keine Medikamente helfen dagegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 13:56 
Hochlagenjunkie

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Zyklus es wieder anfing (Bin grad zu faul zum nachlesen :oops: :mrgreen: ). Ich kann Dir nur soviel sagen, ich hatte glaube ich 2 Zyklen lang, Dauerkopfschmerzen.

Mit Implanon hatte ich Sehstörungen, so Augenflimmern und schwarze Punkte sehen. Da dachte man erst ich hätte Zucker, oder Unterzucker oder wie auch immer. Aber alle Untersuchungen brachten Nichts. :-( Ich war quasi gesund, fühlte mich aber hundeelend und richtig krank. *zunge*

Ich habe sehr viel getrunken, die Entgiftungskur wieder fortgesetzt, Kieselerde genommen. Die Kopfschmerzen sind irgenwann genaus plötzlich verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.
Aber ich hab schon auch noch zu kämpfen. Und das mit dem Abkapseln hab ich heute noch. *hä* Das schwankt auch. Ich arbeite aber dran und versuche mich nicht von diesen negativen Gefühlen weiter runterziehen zu lassen. Mal klappt das mehr, mal weniger. ;-)
Das Problem ist nur, ich hab das glaub ich schon viel zu lange Zeit, durch die Pille und Implanon ertragen, daß es schon fast normal geworden ist. :shock:
Heute- gerade eben, fühl ich aber, daß ich das irgendwann auch noch besiegen und ändern werde. *daumenhoch* An anderen Tagen, fühl ich aber genau das Gegenteil. *hä* :-( Nicht aufgeben, Tracey! *freunde*
Tu Dir öfters was Gutes. Sauna war doch nicht schlecht! Gerade auch jetzt in der Schmuddel-Jahreszeit, hab ich so Probleme.
Hohl dir die Wärme, Farbe und das Licht das Du brauchst, wenn es Dir gut tut! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 14:04 
Kurven-Rätslerin

Das was du beschreibst trifft direkt auf mich zu.
Aber ich weiß echt nicht wie es weitergehen soll, wenn es in diesem Zyklus noch so weitergeht. Ich kann nicht mehr zur Uni gehen. :-(
Ohne Pille sollte es mir doch eigentl. besser gehen.
Ich meine du hattest das ja schon unter dem Implanon, aber ich hatte sowas noch nie. Auch nicht unter der Pille.
Und die Kopfschmerzen sind echt schlimm. Hat da bei dir auch nix dagegen gewirkt?
Und genau in dem einen Moment denke ich ich schaff das alles und im nächsten weine ich wieder hemmungslos. Und das so ca. 10 Mal am Tag.
Genau wie du es beschrieben hast.

Aber ich war doch vorher ganz normal. Bin auf alle Leute zugegangen und war immer unterwegs. Erst seit meinem 3. pp Zyklus nicht mehr. *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 14:17 
Hochlagenjunkie

Tracey hat geschrieben:
Ich meine du hattest das ja schon unter dem Implanon, aber ich hatte sowas noch nie. Auch nicht unter der Pille.

Ja, ich hatte es zwar unter Hormoneinfluß, aber auch danach.
Dein Körper werden die zugeführten Hormone entzogen und er wehrt sich. Quasi wie ein Entzug, verstehst Du was ich meine?
Tracey hat geschrieben:
Und die Kopfschmerzen sind echt schlimm. Hat da bei dir auch nix dagegen gewirkt?

Ja, ich weiß. *trösten* Du mußt ausreichend trinken, ganz viel. Mind. 2-3 Liter/Tag. Ich presse mir auch eine Zitrone aus und gieße das Glas mit Wasser auf. Das hilft auch. Frische Luft ist auch wichtig.
Ich hab Schmerztabletten (Paracetamol) nur im äußersten Notfall genommen und versucht es auszuhalten. Meine Ärztin hat mir damals ein pflanzliches Mittel empfohlen. Es wirkt auch bei Migräne und heißt "PETADOLEX" -Kapseln. Das lustige daran war, daß ich nach wie vor versucht habe, darauf zu verzichten und ich sie gar nicht mehr brauchte. :roll: Die KS waren plötzlich verschwunden und nicht mehr täglich da.

Gib jetzt nicht auf, Tracey. Das wird schon noch besser. *daumendrücken* Bei mir hat es auch wieder aufgehört! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]