NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inwiefern hat der Kaffee-Verzicht Einfluss auf den Zyklus ?
BeitragVerfasst: 16. April 2007 19:15 
Kurven-Entwirrerin

Hallo ihr,

das ist mein erster selbsterstellter Thread, ich habe auch gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Bitte weist mir den Weg, wenn so ein Thema schon einmal da war. Und zwar wurde im Zyklusteeerfahrungsthread mal kurz angerissen, dass man auf Kaffee verzichten kann um den Zyklus positiv zu beeinflussen.

--> Hat so ein Verzicht eher auf die Tieflage oder auf die Hochlage Einfluss?
--> Wie äußert sich dieser? (kürzere TL, längere HL?)

Habt ihr das mal versucht? Im Moment ist mein Kaffeegenuss stark zurückgegangen. Ich habe bisher geschätzte 5 Tassen Milchkaffee getrunken (3.pp), da ich den TL Tee trinke und mein Bedürfnis nach etwas warmen wohl gestillt wird *kopfkratz*

Ob das einen Einfluss hat, werde ich wohl im Laufe des Zyklus' herausfinden. Ich bin gespannt auf eure Antworten! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 19:34 
NFP-Gräfin

Auf Kaffee verzichten *erschrecken*?

Ich trinke meist so zwei Tassen Cappuccino am Tag - also Espresso mit aufgeschäumter Milch. Bis jetzt habe ich mal nicht das Gefühl, daß ich das bei mir irgendwie negativ auswirkt. Aber ich habe auch keinen Vergleich - ich trinke schon länger Kaffee als ich STM mache und habe auch zwischendurch keine Kaffeepause gemacht :mrgreen:. Höchstens mal einen Tag, aber das wird sich wohl kaum auswirken ;-).

Also - auf Kaffee kann ich nicht verzichten. Dafür könnte man aber auf diesen meinen Post verzichten, weil ich jetzt gar nichts Konstruktives beitragen konnte :oops:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 19:38 
wohnt hier

Ich verzichte zweimal im Jahr für ca. einen Monat auf jegliche Koffeinzufuhr. Im Moment ist es mal wieder soweit.
Mein letzter Zyklus war relativ kurz (30T) aber ich wär nie im Leben drauf gekommen da einen Zusammenhang zu sehen.
Kann das aber gerne mal beobachten.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 19:50 
Kurven-Entwirrerin

@Rotschopf: ach was, das ist für mich genauso interessant! *knutsch* ich liebe Kaffee nämlich auch so sehr (in der Memmenversion :mrgreen: ) und weiß nicht, ob ich bei bestehendem Zusammenhang (bei mir) darauf verzichten könnte :oops:

@Rekan: wenn du das machen würdest, fände ich das toll *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 23:09 
NFP-Gräfin

Wieso Memmenversion? Meiner ist auch nichts anderes als Milchkaffee - also vom Verhältnis zwischen Kaffee und Milch her. Nur daß ich die Milch vorher aufschäume. Ah, und viel Kakao ist auch noch obendrauf :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 08:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich als Kaffeejunkie (ca. 7 große Becher am Tag) denke nicht, dass der Kaffeekonsum Einfluß auf den Zyklus hat!
Guckt Euch meine vorbildlichen 28-Tage-Zyklen an - was soll daran noch besser werden?

Nee, wenn Kaffee tatsächlich den Zyklus beeinflussen sollte, hat mein Körper das wohl noch nicht mitbekommen ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 13:13 
nicht mehr ganz so neu

vielleicht ist das ja bei jedem anders. genauso wie bei manchen unregelmäßige schlafzeiten einfluss auf die temperaturkurve haben. schließlich sind wir ja nicht alle gleich.

aber wäre schon toll, wenn man hier etwas allgemeines finden würde was bei vielen zutrifft.

als jemand der kaffee gelegentlich, also nicht öfter als ein tässchen täglich, als genuss trinkt, wird es aber wohl eher weniger einfluss auf mich haben.
wobei, wer weiß? vielleicht ist es ja gerade das unregelmäßige und die kleinen mengen?

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 13:58 
Kurven-Rätslerin

Bin zwar noch neu hier, aber ich denke nicht, dass Kaffee soviel auswirkung auf die Themperatur hat. Vielleicht, wenn man vor dem messen einen Liter Kaffe trinkt Da wir ja aber alle direkt nach den aufwachen messen, kann ich mir keine Beeinflussung vorstellen. Vor allem nicht bei regelmäßigen Kaffeekonsum. Da wird wohl der Körper daran gewöhnt sein.

*trink*

LG Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:56 
NFP-Gräfin

Ich glaube schon, dass Kaffee(Koffein)konsum den weiblichen Zyklus (also die Fruchtbarkeit allgemein) beeinflusst.

Zum Thema hier ein Link:
<<CLICK>>

Auf Seite 19 zB steht etwas über Kaffee und weibliche Fruchtbarkeit.

*tuscheln* Ich finde die Seite generell sehr interessant!!

Ich habe in meinem Zyklus Nr. 10 viel viel mehr Kaffee getrunken als sonst (hab sonst vielleicht 4 Tassen im Monat getrunken, in eben diesem Zyklus aber fast täglich!). Und der Zyklus war einfach nur *zunge* Man kann jetzt spekulieren, ob es etwas mit dem erhöhten Kaffeekonsum zu tun hat oder nicht - ich verzichte aber trotdem seit diesem neuen Zyklus auf Kaffee (oder ich trinke ihn koffeinfrei). Meine Erfahrungen werde ich hier posten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 17:11 
Kurven-Entwirrerin

@Rotschopf: *tuscheln* gut, dass nicht nur ich keinen puren schwarzen mag :mrgreen:

@Püppi: da ist dein Körper aber wirklich stoisch *daumenhoch*

@dasMön: ich habe eine zeitlang wirklich viel Kaffee getrunken (zwar immer mit Milch, aber insgesamt schon eine Menge, weil die Jura F50 einfach so leckeren Kaffee macht :oops: ). Das könnte in die Zeit meines 3. pp 72 Tage Zyklus fallen *kopfkratz* war ja im Winter und da brauchte ich viel Warmes 8-) ich beobachte mal weiter.

@Friday: danke für den Link *lesen* ich bin gespannt auf deine Erfahrungen *sonne* Tante Edith: also auf 5 Tassen pro Tag komme ich gsD nicht :mrgreen: 1 oder 2 höchstens :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 19:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Püppi hat geschrieben:
Ich als Kaffeejunkie (ca. 7 große Becher am Tag) denke nicht, dass der Kaffeekonsum Einfluß auf den Zyklus hat!
Guckt Euch meine vorbildlichen 28-Tage-Zyklen an - was soll daran noch besser werden?

Nee, wenn Kaffee tatsächlich den Zyklus beeinflussen sollte, hat mein Körper das wohl noch nicht mitbekommen ... ;-)

Ich glaube, ich sollte mehr Kaffee trinken, ich will auch solche Zyklen!! :mrgreen:

OT @ coffeebean:
Viel Glück morgen beim Deutschabi!! *daumendrücken* Bei meinem (vor 6 Jahren, Gott bin ich alt!!), war wirklich Kabale und Liebe dran! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 19:45 
Kurven-Entwirrerin

@Monaco: Danke schön! Kabale und Liebe ist aber wirklich irgendwie abgedreht *nichtallehaben* siehe Millers Zitat :mrgreen: Effi Briest finde ich dagegen echt klasse, wenn man alle Charaktere mal durchleuchtet hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 19:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Sorry für's OT!

Ich fand Effi Briest ganz, ganz furchtbar! Leider musste ich ein Referat drüber halten, und es auf ein WE lesen. Normalerweise überhaupt kein Problem, aber bei dem Buch...
Was hast Du denn noch für Fächer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 20:18 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:

*unterschreib*
Meine Zyklen sind auch astrein, ich mag sie, so wie sie sind, weil ich summa sumarum mehr frei hab, wie verhüten muss, und ich komm manchmal gut und gerne auf 5 Becher Kaffee am Tag. Der eine nicht auswertbare bei mynfp lag am Thermi ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 20:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Friday hat geschrieben:
Ich glaube schon, dass Kaffee(Koffein)konsum den weiblichen Zyklus (also die Fruchtbarkeit allgemein) beeinflusst.

Zum Thema hier ein Link:
<<CLICK>>

Auf Seite 19 zB steht etwas über Kaffee und weibliche Fruchtbarkeit.

Mit anderen Worten, wer viel Kaffee trinkt, wird unfruchtbar? (überspitzt ausgedrückt)
Na gut, ich weiß ja nur, dass ich regelmäßige Eisprünge habe, ob alles andere auch passen würde, werde ich nie herausfinden ... :mrgreen:

Aber denkt Ihr nicht, dass die Verhütungs-Wissenschaftler sich schon damit beschäftigt hätten, wenn Kaffee wirklich die Fertilität in hohem Maß beeinflussen würde?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]